Knochenmarkspender/innen dringend gesucht!

Zottel
kann man die blutgruppe im kh feststellen lassen, bzw muss man irgendwelche richtlinien einhalten?
der_Oelder
Jo, das kann mensch im Krankenhaus feststellen lassen. Richtlinien gibt es glaube ich keine, außer natürlich der Volljährigkeit. Wenn du das erste Mal zur Blutspende gehst, dann bekommst du auch einen Spendeausweis, in dem deine Blutgruppe eingetragen ist, ferner wirst du auch darum gebeten, dich in das zentrale Register der Knochenmarkspender eintragen zu lassen (was jedoch nicht Pflicht ist) dann bekommst du automatisch Nachricht darüber, ob deine Blutgruppe in irgendeinem Fall in Frage kommt.
Gruß, Oelder

PS: Ist wohl aber wirklich Hoax. Wenn sogar eine Tageszeitung darüber berichtet, dass dieser Heiko Spatz schon seit 2 Jahren mit Anrufen belästigt wird. Tja, auch ich wurde in die Irre geführt, sehe aber keinen wirklichen Grund, warum jemand eine solche E-Mail verbreiten sollte. Leute gibt es...
sunsurfer
Hallo,

es ist auch so das nicht jeder mit der Blutgruppe in Frage kommt. Es müssen etliche Kriterien erfüllt werde, die sogenannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Soll heissen das es absolut Sinn macht sich als potentieller Spender in die Kartei aufnehmen zu lassen, die Wahrscheinlchkeit das man abgerufen wird ist total gering und dann kann man auch immer noch entscheiden ob man wirklich spenden will.
Ich bin schon seit etlichen Jahren in der Kartei und bei mir war bisher nichts.
Da ich mal in dem Bereich gearbeitet habe, weiß ich wie mühsam das ist da den richtigen Spender zu finden.
Es ist eigentlich eh immer am besten jemanden aus der Familie zu nehmen, aber das passt auch nicht immer.
Also es macht Sinn sich regestrieren zu lassen.
Weiß nicht ob das evtl bei der Blutspende vom DRK auch geht, hier in Münster ist es so: Wenn man am Universitätsklinikum Blut spendet wird man gefragt ob man kostenlos in die Kartei aufgenommen werden möchte.

Schönen Tag
sunsurfer
El Patricio
Das mit der Famile ist schon richtig, beim "Killer" hat mans ja gesehen mit der Spenderniere.
Bei jeder Blutspende an das DRK oder die Bundeswehr wird automatisch Blutgruppe (AB0-system) gecheckt sowie der Rhesusfaktor. Wie bereits gesagt ist die darüber hinaus gehende Aufnahme in die Kartei kein Muß.
Blutspendetermine in deiner / eurer Gegend findet ihr im Internet und der regionalen Presse.
Wenn ihr euch entschließt, erstmals spenden zu gehen: Seht zu, das ihr an dem Tag genug getrunken habt, des Kreislaufes wegen.
Ansonsten ist die Sache harmlos und schnell erledigt.
nucleo
Hoax!
evil uncle
Zitat:
Original von nucleo
Hoax!

War auch mein erster Gedanke... Wenn dann aber ziemlich "guter". Zumindest die Person gibt es. Hat mal jemand die Infos verifiziert?
sunsurfer
Meiner auch,
aber nichts desto trotz wichtiges Thema. Wo oft noch Aufklärungsbedarf besteht
Trine
kann man sone knochmark spende auch schwanger machen?
sunsurfer
Ich würde sagen nein. Weiß es aber nicht sicher.
El Patricio
Zitat:
Original von Trine
kann man sone knochmark spende auch schwanger machen?

Da ist der Hausarzt sicher ein kompetenterer Ansprechpartner als ein Fußball-Forum .....
Aber selbst wenns ein Hoax ist: Gut, dass mal drüber gesprochen wird.
Und schade für die echten Notfälle, denen wann wegen Spam und Hoax keinen Glauben schenkt.....
der_Oelder