SV Werder Bremen - FC Schalke 04 (12.04.2008)

Soeren1313
SV Werder Bremen - FC Schalke 04 (12.04.2008)
Sonntag, 20. April 2008

Vor dem Spiel wurden von den aktiven Fans wie üblich Fahnen und andere Fanutensilien in das Weserstadion gebracht. Dabei kam es bei der Gruppierung Racaille Verte zu ersten Problemen mit einem Doppelhalter, der bislang nie ein Problem dargestellt hatte. Die Ordner vermuteten heimliche Codes hinter der Aufschrift "Gesindel Freaks". Die Erläuterungen der betroffenen Fans, dass der erste Teil des Namens lediglich die Übersetzung des Gruppennamens aus dem Französischen sei, räumte die Zweifel nicht aus. Schließlich sei es ja bekannt, dass die Fans "Codes wie 321" verwendeten, man wisse nie, was die Aufschriften auf den Bannern eigentlich bedeuteten.
Hintergrund der Panik hier und der im Nachfolgenden geschilderten Situation war dem Vernehmen nach, dass Gutachter von DFB und DFL zugegen waren.

Dazu kam, dass die Polizei besonderen Wert darauf legte, an diesem Tag alle Vorschriften penibel umzusetzen. Dies wirkte sich beim Aufhängen der Zaunfahne von Racaille Verte in der Form aus, dass das Überhängen der Markierung eines Fluchttores plötzlich ein Problem darstellte, obwohl hier schon immer Fahnen gehangen hatten. Nach Angabe war es der Polizei wichtig, den Buchstaben am Tor lesen zu können, um bei einem eventuellen Einsatz schnell Bescheid zu wissen. Ein wenig Kenntnis des Alphabets würde allerdings auch weiterhelfen, denn nach diesem genialen Konzept sind die Tore durchbuchstabiert. Es sollte einem gut ausgebildeten Beamten doch zuzumuten sein, dass er den Zugang zwischen Tor E und Tor G als Tor F identifizieren kann.

Die Fahne wurde zunächst so aufgehängt, dass der Buchstabe teilweise zu sehen war, zu Spielbeginn dann aber höher gehängt. Es muss dazu gesagt werden, dass diese Zaunfahnen traditionell einen großen Wert für die Fans besitzen. Die Gruppenmitglieder positionieren sich hinter ihr, sie bildet den symbolischen Mittelpunkt der Gemeinschaft.

So begann das Spiel und die Fans feuerten ihre Mannschaft an, bis plötzlich ein Banner mit der Aufschrift "Scheiss Polizei" kurz nach Anpfiff der ersten Halbzeit von den im Innenraum stehenden Ordnern herausgezogen wurde. Diese Aktion erhitzte die Gemüter der Umstehenden etwas, jedoch blieben dabei alle verhältnismäßig ruhig, so dass es nur kurze verbale Gefechte gab.

Kurz darauf kam einer der Ordner noch einmal an den Notausgang F, dort sprach er die Gruppe Racaille Verte an, dass sie entweder ihre Fahne unter das Schild hängen oder sie ganz entfernen sollten. Wenn sie dies nicht tun würden, wäre die Fahne weg. Diese Ansprache sowie alle weiteren Ereignisse passierten unter der Beobachtung der Polizei, die die Fans zu dieser Zeit bereits mit mehreren Kameras ins Visier genommen hatten. Von nun an wurde die Mannschaft nur noch sporadisch unterstützt, weil der Einsatz von Sicherheitskräften drohte.

Wenig später kamen knapp 20 Ordner von oben in den Block. Die Fans stellten sich spontan in den Gang in der Vermutung, dass Einzelne abgeführt oder die Fahne beschlagnahmt werden würde. Ruhig und aggressionsfrei forderten sie die Ordner auf, keine Gewalt gegen die Masse der Fans anzuwenden und die Kurve wieder zu verlassen. Die Ordner behaupteten, nur den Gang freimachen zu müssen, der ja allerdings vor ihrer Ankunft frei gewesen war. Sie drohten damit, notfalls die bereitstehende Polizei zur Hilfe zu holen. Nach einer ganzen Weile der Belagerung machten die Fans den Weg frei unter der Bedingung, dass die Ordner dann verschwinden würden.

Das Versprechen wurde gebrochen, die Ordner blieben bis zur Halbzeitpause im Gang stehen. Was das eigentliche Ziel ihrer Aktion war, blieb völlig unklar, wahrscheinlich wussten sie es selbst nicht.

Mittlerweile hatten die Gruppenmitglieder am Zaun die Fahne von sich aus entfernt, um einer Beschlagnahmung zuvorzukommen; es hatte bereits einen gewaltsamen Versuch der Ordner gegeben, die Fahne zu klauen. Weil dank der anwesenden Ordner und der an die 30 bereit stehenden Polizisten an ein erneutes Aufhängen nicht zu denken war, beschloss man schweren Herzens, das Stadions zu verlassen. Dafür gab es mehrere Gründe: Zunächst waren die meisten so schockiert vom Umgang des Vereins mit seinen Fans, dass sie emotional schlichtweg nicht mehr in der Lage waren, unbeschwert zu singen und zu feiern, denn dazu lud der Spielstand ja durchaus ein. Außerdem war mit dem faktischen Verbot der Fahne der Punkt erreicht, an dem das willkürliche Verbieten von Material nicht mehr zu ertragen ist.

So blieb der Bereich, in dem die Gruppe sonst steht, für den Rest des Spiels leer. Die Gruppen Infamous Youth, UTB und Relic Upstarts stellten den Support ein. Über das 5:1 und die Übernahme von Platz 2 vom HSV konnte sich innerhalb der Ultraszene an diesem Tag neimand so sehr freuen, wie es möglich gewesen wäre, wenn DFL, Polizei, Ordnungsdienst und vor allem der SV Werder bei der Organisation des Events Bundesligaspiel ein wenig Rücksicht auf die treuen Fans Rücksicht nehmen würde. Sie sind das Herz des Fußballs.

Racaille Verte

quelle
hendrik
Äh?
Sorry, aber wasn das für ne gequirlte Scheiße?

Liest sich so, als wenn das "Scheiß Polizei" auf den Schalke-Spieltag selbst bezogen wäre.
Und die Fahne hing vorher (tiefer, unter dem Buchstaben) zwar nicht so wie immer, aber auch noch "recht zufriedenstellend".
Die Aktion war pure Sturheit (wohl "weil sie immer so hängt").
Vor allem wenn man merkt, dass scheinbar DFL-Spackos im Stadion sind, wieso muss man dann noch groß provozieren und die Fahne nach mehrfacher Aufforderung doch wieder höher hängen? Einfach tiefer hängen und nächstes Spiel wieder weiter oben. Fertig - Zack - Schönes Wochenende haben.

Wenn ich dann noch von einem "faktischen Verbot der Fahen" lese, wirds echt ganz kurios...

Was wollt ihr im Endeffekt mit der Stellungnahme bezwecken?
Andree-UTB
Ja eben weil sie immer so hängt, warum sollte sie bei diesem Spiel denn nicht so hängen? Das hat doch mit provozieren nix zu tun.

Einziger Fehler in der Stellungnahme ist dass das "Scheiss Polizei" nicht von den Ordnern entfernt wurde sondern im Block verschwunden ist
kackstelze
was fuer ein rumgeheule.
das hoert sich an als ob man einem kind den lolly geklaut haette.
n.aus.w
meiner meinung nach hätte man die fahne für das eine spiel echt etwas niedriger hängen lassen können, is ja kein beinbruch und beim nächsten spiel wär dann alles wieder wie vorher gewesen, hätte man sich den ärger erspart...also ich muss sagen ich hab für viele sachen verständnis, aber man kann sich auch echt anstellen...
flipper21
Ich war auch im Stadion und habe den Ordner einsatz gesehen. Worum es dabei ging wusste ich natürlich nicht.

Aber ich finde es bescheurt sich den Tag versauen zu lassen weil ne Fahne abgehängt werden soll. Mewin Gott dann wird sie abgehängt und nächstes SPiel wieder aufgehängt--was soll der Quatsch???

Gerade das Banner "SCheiß Polizei" ist eh über---sowas provoziert doch eh nur und was soll das bringen. Die Polizei lacht müde drüber und der Rest denkt sich " Na super"!

Klar waren in den letzten Wochen viele Polizeieinsätze unnötig und überzogen aber da bringt so ein banner herzlich wenig!!!!

UNd dann auch noch den Support einstellen, als wenn die Mannschaft da was für kann. Hab ich übrigens gar nicht gemerkt deshalb auch nicht so schlimm.

Klar muss man irgendwo Grenzen ziehen und sich auf seine Rechte berufen aber wegen solcher Kleinigkeiten so einen Aufriss zu machen echt Quatsch!!!

Ich finde es generell lächerlich das bei jedem Spieltag ein Banner präsentiert wird wo wieder irgendeine Beschwerde draufsteht. Als wenn ihr jede Woche was zu kacken habt!!!

Einfach mal ruhiger werden.....sinnlose Proteste einstellen und mal wieder für eine ordentliche Gruppenstruktur und Support sorgen, da wäre eure Energie besser zu gebrauchen!!!

MFG
Toni1899
Zitat:
Original von flipper21

UNd dann auch noch den Support einstellen, als wenn die Mannschaft da was für kann.

also das fand ich auch irgendwie scheiße, da unser team na NIX für kann und ab unzu sehr braucht. natürlich soll man sein protest ärger und unmut preis geben aber man sollte die manschaft dafür nicht vernachlässigen.

EDIT: bevor hier gleich wieder jeder auf mich los geht ICH WILL DAMIT KEINEN PERSÖNLICH ANGREIFEN!!!
Erik
Ich war selbst nicht anwesend, aber zur Gruppenstruktur kannst du einfach nichts sagen. Da helfen auch drei Ausrufezeichen nicht.

Ansonsten unterstütze ich die Aktion auch nach den Kommentaren. Unsere Beweggründe sind deutlich und nachvollziehbar. Es geht darum, dass wir keine Kunden sind, die durch die Gegend geschubst werden können. Wir fühlen uns autonom und versuchen unsererseits Werte zu vermitteln für die wir sogar vom Verein unterstützt werden.
Es gibt keinen Grund unsere Zaunfahne vom einen auf den anderen Tag an ihrem angestammten Ort zu verbieten.

Edith verrät: Die Mannschaft ist Teil des Vereins. Unser Support an den Verein ist direkt an die Mannschaft gerichtet. Das ist der direkte Weg das Verhalten zurückzugeben.
Wir können nicht immer drüber hinweg sehen. Selbst wenn es keine perfekte Reaktion ist, so ist es die einzige, die beim Verein zum Nachdenken führt.
UTB-TimORoggy
Zitat:
Original von Erik
Ich war selbst nicht anwesend, aber zur Gruppenstruktur kannst du einfach nichts sagen. Da helfen auch drei Ausrufezeichen nicht.

Ansonsten unterstütze ich die Aktion auch nach den Kommentaren. Unsere Beweggründe sind deutlich und nachvollziehbar. Es geht darum, dass wir keine Kunden sind, die durch die Gegend geschubst werden können. Wir fühlen uns autonom und versuchen unsererseits Werte zu vermitteln für die wir sogar vom Verein unterstützt werden.
Es gibt keinen Grund unsere Zaunfahne vom einen auf den anderen Tag an ihrem angestammten Ort zu verbieten.

Edith verrät: Die Mannschaft ist Teil des Vereins. Unser Support an den Verein ist direkt an die Mannschaft gerichtet. Das ist der direkte Weg das Verhalten zurückzugeben.
Wir können nicht immer drüber hinweg sehen. Selbst wenn es keine perfekte Reaktion ist, so ist es die einzige, die beim Verein zum Nachdenken führt.

Zu deinem letzten Absatz.

Grundsätzlich richtig. Aber, du/ihr glaubt nicht ernsthaft, dass es auch nur irgendjemanden im Verein juckt, wenn ihr euch über sowas aufregt oder? Das es auch nur einen Spieler interessiert, wenn ihr nicht mehr mitsing. Sorry aber denken, dass man damt jemanden zur vernunft bringen kann ist mehr als utopisch oder? Schön wäre es, aber mal ernsthaft, glaubst du persönlich da wirklich dran?

Aber okay ich weiß ja, wer kämpft....usw....

grüße, roggy
flipper21
Zur Gruppenstruktur kann ich auch nichts konkretes sagen, da ich dafür zu wenig hintergrundwissen habe. Aber ich denke das jedem Fan der nicht bei den "Ultras" im weiteren Sinne dabei ist, auffält das es mehrere Gruppen mit Unterschiedlcihen einstellungen gibt. Das ist auch gar nicht schlecht oder negativ gemeint.

Nur, jede Gruppe für sich, hat nicht mehr als 50 Mitgleider(meine Vermutung) und jede Gruppe macht ihr eigenes Ding(auch meine Vermutung).

Der Verein weiß natürlich das es solche und solche Fans gibt. Aber wer ist Ansprechpartner?

Infamous Youth? Racaille Verte? Wanderers? UTB?

für mich als "Normalen" Fan undurchschaubar!!!

Vielleicht ist das ja mit dem verein geklärt(ich würde es mir wünschen) aber jedem ist wohl klar das man mit mehr Leuten auch mehr erreichen kann.

Deshalb nur eine Anregung--macht eure gruppen etwas durschaubarer--wie kann man Mitgleid werden--was sind vorraussetzungen--kann man auch Mitgleid sein wenn man nicht aus Bremen kommt und jedes Heimspiel da ist??--

das sind einige fragen die sich glaube ich viele Stellen und deswegen fehlt euch teilweise auch die Unterstützung aus dem Block.

Ich denke alle in der Kurve, Heim wie Auswärts, wollen Spaß haben und richtig Lauten support abliefern. Dies gelingt aber immer weniger und die Stimmung schlägt schnell um. Deshalb muss man sich Gedanken machen ob man nicht zusammenarbeitet und somit alle Interessen besser umsetzten kann.

Ich fände es schön wenn mal jemand die unterschiede der Gruppen aufzeigen kann. Nur kurz wenns geht.

Danke
Erik
Ich war eben leider nicht da.

Grundsätzlich ist es auch kein Vorfall der die Welt bewegen wird. In der ständigen Auseinandersetzung zwischen Ultras und Verein ist unser Support allerdings das wichtigste Argument. Spätestens seitdem es de facto ein Choreoverbot gibt. Der Verein interessiert sich nicht für irgendwelche Kulturen oder Subkulturen. Hauptsache die Kasse und das Image stimmen.

Wir wollen aber unsere Fahne und unseren Standpunkt unbehelligt behalten und auch wenn es auf kapitalistischer Ebene (also in der Welt, in der Ideologie und Gefühlswelt bestenfalls eine Nebenrolle spielen) keine Verhältnismäßigkeit hat, sehen wir es als gerechtfertigt an.
Es gibt keinen Grund uns etwas vorzuschreiben. Wir haben uns nichts vorwerfen zu lassen, dass das Einziehen unsere Zaunfahne legitimisieren würde.

Das klingt jetzt leider alles sehr hochtrabend und bluternst - der Vorfall ist wirklich nicht der Untergang der Welt - aber es beschreibt vielleicht unser Gruppengefühl und unsere Anforderung an den Umgangston.

Das ganze geht schliesslich weiter. Wir versuchen seit unserer Gründung mit dem Verein zu kommunizieren, aber der blockt bisher stetig ab. Ich bin nicht bereit immer vor den Kopf gestoßen zu werden und dann auch noch für Nichtigkeiten belangt zu werden.
kallebo
Zitat:
Original von flipper21
Ich denke alle in der Kurve, Heim wie Auswärts, wollen Spaß haben und richtig Lauten support abliefern.

FALSCH GEDACHT!
Erik
@flipper: Das gehört eigentlich alles in einen andern Thread.

Der Verein sollte gerade noch die Kompetenz besitzen (Es gibt zB einen Fanbeauftragten...) eine Handvoll Gruppen zu unterscheiden und einen Kontakt zu knüpfen. Das ist wirklich einfach da wir zufällig alle andauernd im Stadion anzutreffen sind. Auch im OKS und es auch noch das Fanprojekt gibt.

Das Ultra' hier nicht mit dem großen Casher in die Kurve kommt und Leute wirbt liegt an der Struktur der ehemaligen Eastside. Die neuen Gruppen möchten erst wissen, wer da rumläuft und die Leute kennen lernen. Dadurch kann man nicht so einfach reinkommen, aber es gibt genügend Zulauf. Wir fühlen uns auf dem richtigen Weg. Denn so gibt es nicht den großen Speckgürtel um die Aktiven, die von sich behaupten Ultras zu sein, aber in echt keinerlei Ähnlichkeit damit haben.
Die Gruppen sind so allerdings auch gefüllt mit Leuten, die wirklich Aktiv sind und nicht rumgammeln.

Die Anzahl der Spiele ist im übrigen nicht Entscheidend sondern das Auftreten.
flashk2
Zitat:
Original von Erik
und unsere Anforderung an den Umgangston.

Mit "Scheiß Polizei!" geht ihr da ja mit gutem Beispiel voran!
Erik
Lies dir nochmal alles durch. So ist es aus dem Kontext gerissen.

Zugegeben: Es ist unsachlich und beleidigend. Aber so wird auch mit uns umgegangen. Mit der Polizei wollen wir allerdings auch keinen Kontakt im Gegensatz zum Verein.
flipper21
Danke schonmal für deine Antwort Erik. Deine Erklärungen sind logisch und nachvollziehbar.
Mir ist auch bewusst das in der heutigen Zeit euch(den Ultras) immer wieder vor den kopf gestoßen wird. Das will ich weder runterspielen noch verhamlosen.
Es ging mir nur darum zu sagen das Banner wie "Scheiß Polizei" nicht gerade Produktiv sind.

Ich will die Diskussion hier auch gar nicht vertiefen denn bei nem Bierchen im Ostkurvensaal kann man das durchaus besser besprechen

Was allerdings noch anzusprechen ist, ist unser Beliebter Fanbeauftragter!!
Wenn ich immer lese was der für ne Sülze im Werder Magazin schreibt könnt ich kotzen. Keine Ahnung von nix und mit Fanarbeit hat das gar nix zu tun.

Spricht zum Beispiel von ner Super Reise nach München und alles toll. Das die Polizei mal wieder vollkommen überzogen reagiert hat wird natürlich nicht erwähnt. Auch die tatsache das es keine Vernünftige kommunikation zwischen Fans,Ultras und dem verein gibt muss er sich ankreiden lassen.!!!!

Aber naja vielleicht wird er ja von der vorgetäuschten Harmonie erdrückt und tritt zurück.