Jeder dritte Jugendliche ausländerfeindlich

Matinho
Jeder dritte Jugendliche ausländerfeindlich

Zu einem erschreckenden Ergebnis ist eine bundesweite Arbeitsgruppe zur Jugendgewalt gekommen. Danach sind unter deutschen Jugendlichen ausländerkritische und fremdenfeindliche Vorurteile weit verbreitet. Fast jeder fünfte der quer durch alle Schulformen befragten Neuntklässler äußerte sich auch islamfeindlich.

Unter deutschen Jugendlichen sind ausländerkritische und fremdenfeindliche Vorurteile laut einer Studie weit verbreitet. Fast jeder dritte deutsche Schüler stimme der Aussage „voll und ganz“ zu, es gebe in Deutschland zu viele Ausländer. Ein weiteres Drittel der Befragten stimmt dem „eher“ zu, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf einen vertraulichen Abschlussbericht einer bundesweiten Arbeitsgruppe zur Jugendgewalt.

Der Report für die Innenministerkonferenz (IMK) enthält dem Bericht zufolge erste Auswertungen einer bundesweiten Schülerbefragung vom Bundesinnenministerium (BMI) und Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachen (KFN).

Fast jeder fünfte der in dieser nicht repräsentativen Studie quer durch alle Schulformen befragten Neuntklässler lässt demnach islamfeindliche Einstellungen erkennen. Jeder 13. Jugendliche räumt ein, eine Straftat mit rechtem Hintergrund begangen zu haben. Als Beispiele werden Hakenkreuz-Schmierereien oder Angriffe auf das Eigentum von Ausländern genannt.
Die IMK-Arbeitsgruppe empfehle Anschlussbefragungen, um die Ursachen der Ressentiments zu erhellen. Nach Angaben der Zeitung werden in dem Forschungsprojekt von BMI und KFN zum Thema Jugendkriminalität 50.000 Neuntklässler verschiedener Nationalitäten in 61 zufällig ausgewählten Städten und Landkreisen befragt. Bisher lägen dem KFN mehr als 30.000 beantwortete Fragebögen vor.
AP/sa

http://www.welt.de/politik/article191064...rfeindlich.html
MK Werder
Tun aber ja auch einiges dafür, die "ausländer"
Lenwe
Zitat:
Original von MK Werder

ABER MAL ECHT EY!!! ALLE ABSCHIEBEN IN LAGER!!!!
Skywalker
Ohne jetzt die rechte Politik oder deren Gedanken zu unterstützen, plötzlich gibts eine "erschreckende" "doch nicht bei uns" Reaktion. Wenn jeder 3te Jugendliche zum Beispiel einmal schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, dann antwortet er halt so bei der Befragung.
MK Werder
Zitat:
Original von Lenwe
Zitat:
Original von MK Werder

ABER MAL ECHT EY!!! ALLE ABSCHIEBEN IN LAGER!!!!

sehr lustig...

Zitat:
Original von Skywalker
Ohne jetzt die rechte Politik oder deren Gedanken zu unterstützen, plötzlich gibts eine "erschreckende" "doch nicht bei uns" Reaktion. Wenn jeder 3te Jugendliche zum Beispiel einmal schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, dann antwortet er halt so bei der Befragung.

richtig !
Erik

Ich habe sicherlich mehr schlechte Erfahrung mit "Deutschen" gemacht und das schon in Kindergarten, Schule, Disco und auf der Straße.

Die kann ich aber nicht "zurück wo sie herkommen" schicken und deshalb akzeptieren das augenscheinlich alle. Bei Migranten sieht das natürlich anders aus. Aber ganz deutlich: Die können nicht dahin gehen wo sie herkommen. Das bringt auch nix.
Die allermeisten kennen nur Deutschland und leben schon immer hier. Die Geburtsländer ihrer Eltern besuchen sie mal 2 Wochen, so wie deutsche Familien auch Urlaub machen. Vielleicht waren sie aber auch noch nie da.

Das sind Menschen die genauso hier aufgewachsen sind wie wir. Nur werden sie seit ihrer Geburt von gesellschaftlichem Rassismus begleitet. Je stärker sie das zu spüren bekommen, desdo mehr driften sie in Richtung Nationalstolz ihres Heimatlandes ab. Da können sie sich die perfekte Welt vorstellen, auch weil sie nicht wissen, wie es dort wirklich aussieht.

Die Jugendlichen, von denen du dich bedroht fühlst, sind mehr oder weniger in ihre Daseinsform gedrängt worden. Das einzige was dabei hilft, ist auf solche Leute zuzugehen. Ihr wollte schliesslich auch von eurer sozialen Umgebung anerkannt werden.
MK Werder
Naja ich kenne auch Ausländer klar auch nett etc. viel Spaß zusammen aber ich will nich wissen wie die Jenigen sind wenn du sie nicht kennst und draußen an sie gerätst...

Und außerdem "scheiß Deutsche" ist das auch Aufgrund deiner Gründe?
Sicher nicht !
Erik
Sie sind doch nicht gewalttätig, weil sie kein arisches Blut haben.

Ich finde nicht Deutsche scheisse sondern intolerante Menschen (Wobei nicht jedes Thema Toleranz verdient). Bei manchen denke ich, hat es Sinn mit ihnen zu reden und bei anderen nicht.
hendrik
Isch saaach euch dat... lange guck ich mir dat nicht an hier... (vorraussichtlich)
kallebo

!!!
UgUr´RrR
Ich glaube das viele denken,dass Ausländer türken sind Araber oder was auch immer,weil viele auch sicherlich glauben das nur die Südländer scheiße bauen.Es gibt natürlich sehr viele Südländer die nur scheiße bauen,aber das ist noch lange kein Grund das sie raus müssen.Es gibt auch sehr viele Leute die immer gegen Rassismus sind oder auch Links sind und trotzdem Ausländer raus sagen.

So ist das meine Meinung bei Unklarheiten bitte PN an mich.
Tobi
Hast du dir überhaupt das Video angeguckt?
UgUr´RrR
Zitat:
Original von Tobi
Hast du dir überhaupt das Video angeguckt?

hab das falsch verstanden mein fehler!!
SVW-Stephan
Zitat:
Original von kallebo

!!!

Südländer
Zitat:
Original von UgUr´RrR
Es gibt natürlich sehr viele Südländer die nur scheiße bauen (...)

Saupreiß!
Spudtnik
diese diskussion führt doch eh zu nix...ob ihr das nun breitschlagt oder peng ihr habt eure ansichten trotzdem!!ein wenig mehr toleranz würde einigen leuten garnicht schaden!
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von MK Werder

Tut ja aber auch viel dafür, die deutsche Gesellschaft.
Patrick --
Jungs, versucht doch einfach mal eure Argumente zu begründen und nicht einfach (gefährliche) Hypothesen in den Raum zu stellen.
Und wer jetzt schon wieder mit dem Argument kommt, "viele Ausländer sind kriminell", dem sei gesagt, dass dies, wenn es überhaupt durch Studien so erwiesen ist, eher ein soziales Problem ist. Viele Migranten sind nunmal sozial sehr schwach gestellt und in dieser Schicht ist die Kriminalität höher, dass ist erwiesen.

Meine Meinung zu der Studie: Das Ergebnis ist noch nie so von einer anderen Studie bestätigt worden, daher sehe ich das Ergebnis eher kritisch.
Zu den islamfeindlichen Einstellungen: Wen wundert es, bei der Hetzkampagne der Blöd und anderen Medien bzw. vieler konservativer Politiker?
Tapir
Statistiken geben viel her. z.B. auch, dass der Großteil der Gewaltverbrechen in Deutschland von Männern begangen wird, egal ob mit deutschem oder ausländischem Pass, egal ob seit Generationen deutscher oder Migrationshintergrund.
Also was ist die Forderung? Männer raus - Deutschland nur für deutsche und ausländische Frauen?
El Patricio
Richtig! Statistiken sollte man auch mal kritisch hinterfragen
Wenn zum Beispiel alljährlich - vom Zusammenhang her passt es gut - die Statistik über Gewaltdelikte gegenüber "Ausländern" rauskommt:
Wie hoch ist darin der Anteil der Delikte "untereinander"? Mal bagatellisiert: Junger Mann mit russischem Migrationshintergrund schlägt Türken.....