Ultras Mönchengladbach aufgelöst

gu2006
Die Gruppe „Ultras Mönchengladbach“ ist Geschichte!

Das ist heute am 21.03.2008 die traurige Realität und wir möchten auf diesem Weg erklären, wie es dazu kommen konnte.

Als gestern Vormittag zwei Mitglieder ins Stadion gingen, um unser Material für das Spiel in Aachen aus unserem Raum hinter Block 18 zu holen, fiel sofort auf das etwas nicht stimmte.
Alle Schränke waren aufgebrochen und durchwühlt. Es fehlten von unserer Gruppe die große Zaunfahne und die Kasse mit ca. 250 Euro. Leider können wir nicht nachvollziehen, ob das Material von anderen Fanclubs noch komplett war, aber es sah erst mal so aus.

Nach ca. zwei Stunden war auch klar, wie es dazu kommen konnte: Am Sonntag kamen ca. 1,5 Std. nach dem Spiel drei 13-15jährige Jungs während der Aufräumarbeiten ins Stadion und fragten einen Mitarbeiter des Caterings, ob er ihnen unseren Raum aufschließen könne, um das Material für Aachen zu holen. Auf Nachfrage des Mitarbeiters zeigten sie einen gefälschten UMG Ausweis und das Unheil nahm seinen Lauf. Das Catering hat einen Schlüssel für den Raum, da es sich eigentlich um einen „Müllraum“ handelt.

Es steht sicher fest, das die „Wilde Horde“ in Besitz unserer Fahne ist! Leider war auf Kölner Seite niemand bereit sich zu stellen, um die Angelegenheit zu klären, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Die Vergangenheit und der aktuelle Vorfall zeigen, dass man in Köln mehr Wert auf hinterhältige Aktionen legt!

Auch wenn es sich dabei nicht gerade um eine „ruhmreiche“ Eroberung der Zaunfahne handelt, gab es für uns doch nur eine Konsequenz: Die Auflösung der Gruppe „Ultras Mönchengladbach“!

Für uns als Ultra Gruppierung ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppe, man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, es ist wie ein Abzeichen. Es ist für uns unvorstellbar noch mal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in Kölner Hand befindet.

Dieser Schritt war für uns natürlich ein sehr schwerer, aber aus unserem eigenen Selbstverständnis leider ein unausweichlicher. Wir geben uns nun bis zum Ende der Saison Zeit, um einen neuen Weg für die Ultrabewegung in Mönchengladbach zu finden. Aus einer losen Ansammlung von Leuten, sind über die 4,5 Jahre Freunde geworden und das wird auch Köln nicht zerstören können.

Damit geht für uns alle ein Lebensabschnitt zu Ende auf dem viele gereift sind und sich in der aktiven Fanszene etabliert haben. Wir blicken stolz auf den zurückgelegten Weg auf dem wir mit vielen Widerständen umgehen mussten und trotzdem unseren Weg gefunden haben.

Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen IM Stadion weitergehen wird – aber an einen Support in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.Wir wollen die Szene und die Mannschaft zwar nicht im Stich lassen, aber es ist uns zur Zeit einfach nicht möglich weiter zu machen, als wäre nichts geschehen. Wir hoffen auf euer Verständnis!

Danke an alle die uns über die Jahre unterstützt und ermutigt haben unsere Ziele zu verwirklichen.

Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die geholfen haben die Gruppe Ultras Mönchengladbach aufzubauen und mit Leben zu füllen.

Damit geht unsere Geschichte nun zu Ende!

Eure Ultras Mönchengladbach im Jahre 2008

P.S.: Da jetzt schon viele Gerüchte die Runde machen haben wir uns entschlossen diesen Text im Netz öffentlich zu machen – alles weiter dazu dann aber wie gehabt, nur persönlich!

Wurde mir gerade geschickt
Action Connection HB
Majo!
schade um UMG!
hatten ein paar schöne aktionen !
werderaner1899
Zitat:
Original von gu2006

Alle Schränke waren aufgebrochen und durchwühlt. Es fehlten von unserer Gruppe die große Zaunfahne und die Kasse mit ca. 250 Euro.

Unglaublich das es solche sachn unter FANS gibt......
~Sangue Verde~
Tjoa, Pech gehabt. Und Glückwunsch nach Köln.
Triade
Zitat:
Und Glückwunsch nach Köln.

Dito!
Ludi
Find ich irgendwie übertrieben, sich dann gleich ganz aufzulösen. Die Fahne ist sicherlich ein wichtiges Symbol, das ist klar, aber ich würde mich durch so eine Aktion nicht vom Weg abbringen lassen.

Aber gut, das kann man als Außenstehender nicht beurteilen oder bewerten, das müssen die Mönchengladbacher unter sich klären.
Action Connection HB
chrisdOof
Zitat:
Original von Ludi
Find ich irgendwie übertrieben, sich dann gleich ganz aufzulösen. Die Fahne ist sicherlich ein wichtiges Symbol, das ist klar, aber ich würde mich durch so eine Aktion nicht vom Weg abbringen lassen.

Naja, ist ein konsequentes Ding. "Ultrasache". Hätte ich von MG nicht erwartet das sie so konsequent sind.

Ob das von Köln jetzt ne ruhmreiche Aktion war, darüber lässt sich streiten. Mutig isses sicher aber dann sollte das auf anderer Ebene geklärt werden. Aber was wie wo warum und wann da abging wissen nur die 2 Seiten, von daher sollte man sich da auch raushalten mit Kommentaren und Bewertungen.
kai
Ich finde das ist irgendwie garnicht Ultra...

Zaunfahne hin oder her, aber wenn die schon schreiben das der Support da drunter leiden wird usw ist das für mich kein Ultra...
Gunna
Zitat:
Original von kai
Ich finde das ist irgendwie garnicht Ultra...

Zaunfahne hin oder her, aber wenn die schon schreiben das der Support da drunter leiden wird usw ist das für mich kein Ultra...

Wie sollen die sich eine neue malen und einfach weitermachen?
Und das ist dann für dich Ultra?
kai
Aus meiner persönlichen Sicht wird das alles überbewertet mit der Zaunfahne, aber als außenstehender denkt man da vielleicht anders drüber...

Ich finds nur scheisse das der Support da drunter leiden muss.
Denn ich dachte eig. das wichtigste für einen Ultra ist es sein Team fanatisch zu unterstützen...
Bene_NRW
Es ist echt zum kotzen wie hier mit halbwissen rumgeworfen wird.
Bitte den Thread schließen. Alleine aus Respekt und allgemein Unwisenheit sollte man hier einfach nich irgendwas in den Raum werfen.
nucleo
Zitat:
Original von Bene_NRW
Es ist echt zum kotzen wie hier mit halbwissen rumgeworfen wird.
Bitte den Thread schließen. Alleine aus Respekt und allgemein Unwisenheit sollte man hier einfach nich irgendwas in den Raum werfen.

Genau. Thread schließen. Hier ist es eh viel lustiger:

http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=79559
http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=32639

Nein, ernsthaft, wieso willst Du das hier zumachen? Die Leute sind wegen der Karfreitags-Feierlichkeiten ausgelassen und wollen sich weiter amüsieren. Warum also nicht?

Und da das Thema die Bremer Szene nicht direkt betrifft, kann der Spaß hier doch weitergehen.

GWG

stefan

p.s. Suche Kontakt zu jungen Werderfans und einen cfhh-Mitgliedsausweis
kai
Genau, Respekt an UMG
Marvin -NNBE-
7.4 Alez
RE Wolle
Es ist sehr schade, dass sich eine so Gruppe aufgelöst hat. Egal von welcher anderen Gruppierung die Aktion ausging, erstens ist sie feige und zudem noch abgekupfert, wie es DO schon erleben musste. Kann man stolz auf so eine Fahne sein? Respektvoll wurde sie zumindest nicht "erworben". Mein Respekt geht in der Hinsicht nach MG, die in so einer schweren Stunde noch so eine Entscheidung getroffen haben und dabei den Prinzipien "Ultra" treu geblieben sind.
The sky was pink
ey wasn gesülze ultra hier un da ich weiss garnicht was das soll!
Räuber Hotzenplotz
Respekt an die Jungs, die während des Spieltags in den Raum einer Ultragruppe spaziert sind und sich bedient haben. Top Aktion!
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von The sky was pink
ey wasn gesülze ultra hier un da ich weiss garnicht was das soll!

Enno.. Geh mit Gott, aber geh..

Finde es auch heftig, mit 13-15 Jahren in den Raum der UMG zu gehen. Den Mut muss man erstmal haben in dem Alter. Lass da mal zufälligerweise 3 UMGs vorbeispazieren aus welchen Gründen auch immer, kann ja passieren.. Finde die Aktion immernoch top und ja, natürlich kann man auf so eine Fahne stolz sein.