Markenrechtsverletzungen durch reisende Fanartikelverkäufer

chrisdOof
Zitat:
Markenrechtsverletzungen durch reisende Fanartikelverkäufer beim gestrigen UEFA-Cup-Spiel

Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Innenstadt und Weserstadion Zeit: 13.03.2008

Im Vorfeld des UEFA-Cup-Spiels zwischen Werder Bremen und Glasgow Rangers überprüfte das Kommissariat für Wirtschaftsdelikte der POLIZEI BREMEN "fliegende Händler" und "reisende Fanartikelverkäufer" in der Bremer Innenstadt und am Weser Stadion. Dabei bestätigte sich der Verdacht, dass eine größere Anzahl Händler aus Schottland angereist waren und Plagiate eines so genannten UEFA-Cup Schals zum Verkauf anboten. Bei den Kontrollen wurden ca. 800 der Plagiate mit einem Verkaufswert von 8000 Euro sichergestellt. Gegen die Händler wurden sieben Strafanzeigen erstattet.

Bereits beim Hinspiel in Glasgow waren eine große Anzahl von Personen aufgefallen, die markengeschützten Waren, vornehmlich die UEFA-Cup Begegnungsschals, verkauften. Die Polizei wurde im Vorfeld des Rückspiels in Bremen darüber informiert, dass mit der Anreise einer Vielzahl von reisenden Fanartikelverkäufern aus Schottland zu rechnen sei. Für das Spiel hatte der SV Werder die so genannten UEFA-Cup Begegnungsschals auflegen lassen, die nur im Werder Fanshop angeboten wurden. Da die Glasgow Rangers auf die Vermarktung von Fanartikeln verzichtet hatten, handelte es sich bei den UEFA-Cup Schals, die sich im Besitz schottischer Händler befanden, ausnahmslos um Plagiate.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse.../polizei_bremen

Bei Markenrechtsverletzungen ist Werder ja immer recht schnell.
Olli89
warum werden denn nicht die Händler, die aus Deutschland kommen,bzw die ihre Schals auch sonst immer in Stadionnähe verkaufen, erwähnt ?
weiß das zufällig jdm ?
Jack Jones
das sind doch meistens irgendwelche kreationen, die werder gar nicht verkauft und die keine raute oder keinen schriftzug enthalten, für die werder die rechte besitzt. oder irre ich mich?
Bierfreund08
Zitat:
Original von Jack Jones
das sind doch meistens irgendwelche kreationen, die werder gar nicht verkauft und die keine raute oder keinen schriftzug enthalten, für die werder die rechte besitzt. oder irre ich mich?

Ja du hast Recht. Auf den Schals is meistens nur das Bremer Wappen und als Schriftzug Bremen anstatt die Raute und "Werder Bremen" oder sowas.
Unterstedter
einen städtenamen kann man sich ja net schützen lassen, den darf jeder überall drauf schreiben. nur werder wäre denk ich auch noch legal, denn es gibt ein ort, der werder heißt, zudem ist werder eine bezeichung für irgendwas mit ner insel im fluss, weiß es net mehr ganz genau.
werder bremen ist allerdings markenrechtlich geschützt.
Bierfreund08
Zitat:
Original von Unterstedter
einen städtenamen kann man sich ja net schützen lassen, den darf jeder überall drauf schreiben. nur werder wäre denk ich auch noch legal, denn es gibt ein ort, der werder heißt, zudem ist werder eine bezeichung für irgendwas mit ner insel im fluss, weiß es net mehr ganz genau.
werder bremen ist allerdings markenrechtlich geschützt.

Aber wenn "Werder" auf einem grün weissen Schal steht is ja klar das nicht die Flussinsel gemeint ist
bchicken
und wenns ne grüne insel ist?
Bierfreund08
Bin ich hier bei WOL?