SV Darmstadt 98 vor Pleite

Bremerjunge
Liebe Mitglieder und Fans des SV Darmstadt 98

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, hatten wir gestern, den 5. März 2008, ein für unseren Verein zukunftsweisendes Gespräch mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt und den zuständigen finanzamtlichen Ermittlungsbehörden. Im Hinblick auf unseren Versuch einer tatsächlichen Verständigung zu den relevanten Ermittlungsthemen, würde auf unseren Verein eine finanzielle Belastung von ca. Euro 1,1 Mio. zukommen. Dabei ist die offensichtlich teilweise nicht abgeführte gesetzliche Lohnsteuer noch der geringere Teil. Die sich aus den steuerlichen Bemessungsgrundlagen ergebenden Beiträge zur Sozialversicherung würden hierbei deutlich überwiegen.

In der anschließenden Präsidiumssitzung wurden diese Sachverhalte eingehend erörtert. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation unseres Vereins und nach Abwägung aller Sach- und Rechtsgründe, hat das Präsidium beschlossen, im Rahmen der hierfür geltenden gesetzlichen Bestimmungen Antrag auf Insolvenz des Vereins SV Darmstadt 98 zu stellen und den anwesenden Rechtsanwalt und Steuerberater aufgefordert, die für die Formvorschriften notwendigen Unterlagen zu erstellen.

Das Präsidium bedauert sehr, das Insolvenzverfahren einleiten zu müssen, sieht jedoch unter Würdigung der Gesamtumstände und rechtlichen Erfordernisse keine andere Handlungsalternative.

Weiterhin wurde beschlossen, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung alle Vereinsmitglieder über die Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben, entsprechend zu informieren. Eine Einladung geht den Vereinsmitgliedern in den nächsten Tagen zu.

Für das Präsidium
SV Darmstadt 98

Hans Kessler
Präsident

Quelle: http://www.sv98.de
Herr-0in
och nö net die Lilien...
chrisdOof
Zitat:

Als erste Maßnahme zur Rettung unserer Lilien haben wir ein Spendenkonto eröffnet, auf das ihr gerne eure Spende überweisen könnt. Wir werden in den nächsten Wochen eine Spenderliste auf der Homepage veröffentlichen, sowie den Erlös sonstiger Aktionen ebenfalls auf das Konto einzahlen.

Zitat:

Mitteilung des Fanverein Darmstadt 98

Hallo zusammen,

wie ihr alle auch waren wir geschockt über die drohende Insolvenz unserer geliebten Lilien. Doch ist noch nicht alles verloren! Es liegt in unserer Hand, ob wir uns dem drohenden Schicksal kampflos beugen oder in dieser schweren Zeit fester und geschlossener als je zuvor für unseren Verein, unsere Lilien, einstehen und die ganze Stadt und Region dazu aufrufen den SV98 zu retten.

Zu diesem Zweck wurden bereits am Abend der Mitteilung über das drohende Insolvenzverfahren erste Gespräche geführt und Ideen entwickelt, wie wir dem Verein am besten helfen können. Wir bitten trotzdem weiterhin darum, uns eure Ideen zuzusenden, damit wir alle notwendigen Schritte in die Wege leiten können. Auch eure aktive Mithilfe an Aktionen, ob es nun um das Sammeln von Spenden oder andere organisatorische Dinge geht, ist gefragt. Bitte schreibt uns deshalb eure Vorschläge, damit wir die Basis der Aktionen schnell bestimmen und ein Motto mit einem gewissen Wiedererkennungswert ausrufen können unter dessen Dach alle Aktionen laufen können. Hierbei geht es natürlich um die Beschaffung der fehlenden 1,1 Mio. Euro, allerdings auch um medienwirksame Aktionen, die in der Stadt und der Region für Solidarität für die Lilien sorgen sollen.

Die von uns angeregten und organisierten Aktionen schließen selbstverständlich euer privates Engagement nicht aus. Macht die Situation des Vereins bei euren Freunden, Familien und Firmen bekannt, fordert die Leute zum Spenden auf und sorgt dafür, dass unser aller Sorge um den SV98 in Darmstadt spürbar wird und sich die Wirtschaft dazu aufgerufen fühlt ebenfalls zu helfen.

Noch ein Hinweis: Es ist von großer Bedeutung, dass in der Rückrunde der Verein und die Fans keine negative Presse erhalten, sondern ausschließlich positiv in den Medien und im Stadtbild auftreten. Bei aller Emotionalität sollten wir unsere Angst also in positive Signale umwandeln. Und was kann positiver sein, als ein volles Stadion, gefüllt mit all denen, die die Lilie im Herzen tragen und in dieser schweren Zeit Ihnen nicht den Rücken zukehren, sondern gerade jetzt, ins Stadion zurückkehren und in den restlichen Spielen die Mannschaft unterstützt und dafür sorgt, dass jeder sehen kann, wie wichtig und wertvoll der Verein für uns alle, für die Stadt und für die Region ist. Darmstadt ohne Lilien, das wäre wie eine Blume ohne Blüten! Diese Botschaft müssen wir deutlich vertreten, sodass auch jeder deutlich spüren kann.

Also, fahrt zu den Spielen, egal ob zu Hause oder auswärts, seid aktiv und kämpft mit uns um das Überleben des SV Darmstadt 98.

Es existiert bereits ein Spendenkonto, auf das gerne eingezahlt werden kann.
Weitere Aktionen werden von uns so schnell wie möglich angegangen und dann bekannt gegeben.

WIR ALLE SIND LILIEN!
RETTEN WIR UNS SELBST!
chrisdOof

Liebe Werderfans,

uns gehts sportlich und finanziell sehr gut in Bremen. Wenn man dies
einmal differenzierter betrachtet tut es einem umso mehr weh, wenn
kleine Traditionsvereine im "Modernen Fußball" untergehen.
Nun hat es den kleinen, sympathischen Verein aus dem südlichen Hessen
getroffen. Der SV Darmstadt 98 musste leider in der letzten Woche durch
Fehler des ehemaligen Präsidiums Insolvenz anmelden. Der Verein muss
eine Steuerrückzahlung von 1,1 Millionen Euro begleichen. Das ist für so
einen kleinen Verein eine sehr, sehr schwere Aufgabe. Ein Verein, in dem
noch ehrlicher Fußball gespielt wird, wo bei Bratwurst und Bier auf
Stehrängen ein Stück Fußballgeschichte geschrieben wurde. Der ehemalige
Bundesligist, süddeutscher Meister, mehrfacher Hessenmeister und
mehrfacher Hessenpokalsieger, der lange in der 2. Bundesliga spielte,
steht nun vor dem Abgrund und droht sehr tief zu fallen.

Darmstadt wird dies nicht alleine schaffen und nun liegt es an uns allen,
ihnen dabei zu helfen.
Der "Fanverein Darmstadt" hat eine Spendenaktion ausgerufen, die wir voll
und ganz unterstützen wollen.

Ab Sonntag (16.03.2008) werden wir an unserem Stand Spenden für den
Fanverein Darmstadt sammeln. Wenn möglich, werden wir uns auch an
weiteren Aktionen wie T-Shirts o.Ä. beteiligen.

Wir haben vor, die Spenden aus Bremen gesammelt an Darmstadt zu geben, um
bei einem möglichen Scheitern der Aktion das Geld wieder zu bekommen und
ggf. dafür Freibier im Ostkurvensaal oder eine Party zu finanzieren oder
das Geld unserer Choreo- und Materialkasse zukommen zu lassen. Das steht
allerdings alles noch in den Sternen.

Hier der Flyer zur Aktion vom Fanverein Darmstadt: Klick...
Weitere Informationen findet ihr hier: www.fanverein.de

Helft mit! Rettet die Lilien!

Grün-Weiße-Grüße
WANDERERS BREMEN
RE-Orhan
Wäre sehr schade um die Lilien!
Zum kotzen wenn man dánn auf die oberen Ligen mit Clubs wie Wehen-Wiesbaden, Hoffenheim,Wolfsburg usw schaut
kalle2006
Zitat:
Original von chrisdOof

Liebe Werderfans,

einmal differenzierter betrachtet tut es einem umso mehr weh, wenn .
getroffen. Der SV Darmstadt 98 musste leider in der letzten Woche durch Der Verein muss

ihnen dabei zu helfen.

Grün-Weiße-Grüße
WANDERERS BREMEN

Insofern das hier gewünscht ist, würde ich gerne mal einiges krittisch anmerken.

Von euch, den Wanderers, wird kund getan, dass das alte Präsidium Fehler begangen hat, die zur Steuerschuld führten. Insofern das denn stimmt, weiß ich nicht was der moderne Fussball damit zu tun haben soll. Bereits in der Vergangenheit als man sich noch nicht so intensiv mit den Auswirkungen des modernen Fussballs beschäftigte, sind Vereine vor die Hunde gegangen, weil die Vorstände Wunschdenken mit der Realität verwechselt haben.

Warum ich jetzt ausgerechnet mein hart verdientes Geld für Darmstadt 98 spenden sollte, die obendrein noch nicht einmal einen "besonderen Draht" nach Bremen haben, erschließt sich mir auch nicht.

Außerdem finde ich es ein wenig trist, wenn ausschließlich die große Tradition, die in diesem Falle noch nicht einmal so groß zu sein scheint, als Argument vorgebracht wird. Es kommt mir so vor als ob nur noch in schwarz-weiß Kategorien gedacht wird. So ist jeder Verein, der mal in der 2. Bundesliga gespielt hat, ein Traditionsclub, wohingegen andere Vereine, die solide wirtschaften und mühsam um Sponsoren betteln, damit sie in der Oberliga überleben können, nicht erwähnenswert sind.

Mit einer Spende wird das großspurige Handeln des alten Vorstands doch eher noch unterstützt. Oder könnte es nicht so sein, dass andere Vereine, die solide gewirtschaftet haben, in der Vergangenheit möglicherweise auf Grund der fehlenden Konkurrenzfähigkeit zu Darmstadt abgestiegen sind.

Es steht natürlich jedem frei sein Geld auszugeben wie er möchte. Vielleicht sollte man sich aber überlegen, ob andere Institutionen die Kohle nicht besser gebrauchen können.
mawe svw
Zitat:
Original von kalle2006

Insofern das hier gewünscht ist, würde ich gerne mal einiges krittisch anmerken.

Von euch, den Wanderers, wird kund getan, dass das alte Präsidium Fehler begangen hat, die zur Steuerschuld führten. Insofern das denn stimmt, weiß ich nicht was der moderne Fussball damit zu tun haben soll. Bereits in der Vergangenheit als man sich noch nicht so intensiv mit den Auswirkungen des modernen Fussballs beschäftigte, sind Vereine vor die Hunde gegangen, weil die Vorstände Wunschdenken mit der Realität verwechselt haben.

Ich (schätze) das damit gemeint ist das ein Tradionsverein verloren geht und dieser einer weniger ist in der Welt des modernen Fußballs, nicht zwanghaft das nur der Moderne Fußball Schuld ist (?)
Herr-0in
Bitter ist auch das die Darmstädter 1ster in der Oberliga Hessen sind. Wäre ganz schön bitter.
Markus_SVW
Zitat:
Original von kalle2006
Zitat:
Original von chrisdOof

Liebe Werderfans,

einmal differenzierter betrachtet tut es einem umso mehr weh, wenn .
getroffen. Der SV Darmstadt 98 musste leider in der letzten Woche durch Der Verein muss

ihnen dabei zu helfen.

Grün-Weiße-Grüße
WANDERERS BREMEN

Warum ich jetzt ausgerechnet mein hart verdientes Geld für Darmstadt 98 spenden sollte, die obendrein noch nicht einmal einen "besonderen Draht" nach Bremen haben, erschließt sich mir auch nicht.

Außerdem finde ich es ein wenig trist, wenn ausschließlich die große Tradition, die in diesem Falle noch nicht einmal so groß zu sein scheint, als Argument vorgebracht wird. Es kommt mir so vor als ob nur noch in schwarz-weiß Kategorien gedacht wird. So ist jeder Verein, der mal in der 2. Bundesliga gespielt hat, ein Traditionsclub, wohingegen andere Vereine, die solide wirtschaften und mühsam um Sponsoren betteln, damit sie in der Oberliga überleben können, nicht erwähnenswert sind.

Mit einer Spende wird das großspurige Handeln des alten Vorstands doch eher noch unterstützt. Oder könnte es nicht so sein, dass andere Vereine, die solide gewirtschaftet haben, in der Vergangenheit möglicherweise auf Grund der fehlenden Konkurrenzfähigkeit zu Darmstadt abgestiegen sind.

Es steht natürlich jedem frei sein Geld auszugeben wie er möchte. Vielleicht sollte man sich aber überlegen, ob andere Institutionen die Kohle nicht besser gebrauchen können.

Ganz im Gegenteil. Mit einer Spende bzw. mit dem abwenden der Insolvenz zeigt man dem alten Vorstand wie stark man doch eigentlich ist. Der alte Vorstand wurde abgewählt, wenige Wochen später ging ein Tipp an die Steuerfahndung.
Der Hauptsponsor ist letzte Woche mitten in der Saison abgesprungen (nach 7 Jahren Sponsoring) Alte Vorstandsmitglieder saßen im Aufsichtsrat und man munkelt das auch er nicht ganz unbeteiligt sei an der Steuersache.

Klar juckt es in Bremen die wenigsten wenn Darmstadt 98 in den niederrungen des Fußballs verschwindet. Aber bitte beschwere dich nicht wenn du nächste Jahr nach Wehen/Wiesbaden fährst! (DA98 spielte vor einem Jahr in Wehen vor 1000 Zuschauer davon 600 aus DA)

Trotzdem danke an die, die etwas Spenden.
Mr. Becks
Leute ich wohne selbst in Darmstadt und ich sehe täglich wie scheisse das für die Lilien-Anhänger ist. Das sind wirklich gute und treue jungs!!
Die Spenden Aktion aus Bremen ist klasse. Hab gestern abend mit paar leuten aus reihen der DA-Ultras gesprochen und die sind wirklich foh, dass es solche aktionen wie hier aus bremen gibt!!!!
Rasher
jo da gibts auch die Redskins Darmstadt,
ebenfalls treue Jungs&girls!
kalle2006
Gute und treue Anhänger findet man von Oberwolter bis Unterhaching bei jedem Verein. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Dass die sich in Darmstadt über fremde Hilfe freuen, ist logisch. Und wahrscheinlich wird bei längerer Diskussion irgendeiner das riesen Argument auspacken, dass ich genauso froh über jede Hilfe wäre, wenn Werder finanziell am Boden läge. Dem werde ich auch nicht widersprechen.

Um es mal was allgemeiner zu halten, vertrete ich jedoch weiterhin die Meinung, dass im Fussball oft genug unseriös gewirtschaftet wird. In der Vergangenheit waren mehrere Vereine mit oder ohne Tradition hiervon betroffen. Die bekannten Beispiele Dortmund und Frankfurt haben sich dann auf ihre große Tradition berufen und in ganz Deutschland begann die große Solidaritätswelle und unter Heulen und Zähneklappern wurde allerorts verkündet, dass man Vereine wie Greuther Fürth nicht in der Liga haben wolle. Die Diskussion um die Lilien erinnert mich im (zugegeben sehr) kleinen Stile hieran.

Trotz eurer großen Mühe mich umzustimmen bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich diesem Verein kein Geld spende. Was mein Herz erweichen könnte, wären Fakten, die mal genauer Aufschluss darüber geben, warum der Verein durchhängt. Was ich in diesem Forum gelesen habe, war wohl eher fundiertes Halbwissen, dass von Darmstädter Stammtischen exportiert wurde.
Mr. Becks
@ kalle
deine Aussage steht ja mal ausser frage. Recht haste.

Ich meine nur, dass ich im Falle eines finanziellen Ruins bei TSG Hoffenheim, lieber für 7 euro handyschmuck beim WOL Fanshop kaufen würde, als denen zu helfen.
The sky was pink
lol meinste ich geh abeiten un geb die kohle dann den fc darmstadt?? ihr habtse doh nicht mehr alle!
chrisdOof
Zitat:
Original von The sky was pink
lol meinste ich geh abeiten un geb die kohle dann den fc darmstadt?? ihr habtse doh nicht mehr alle!

lol ne ge liba schön für 50euro werder gegn sv barcelona und 10 bier trinken ne!?!?!?1ß11ß1ß1ß?!11!

Enno hör auf damit.
Dominik
Hoffentlich sammelt ihr nicht, wenn wir uns Ende der Saison aus dem deutschen Fussball entfernen, denn dann hab ich Samstag endlich wieder mehr Freizeit.
larsi
Zitat:
Original von Dominik
Hoffentlich sammelt ihr nicht, wenn wir uns Ende der Saison aus dem deutschen Fussball entfernen, denn dann hab ich Samstag endlich wieder mehr Freizeit.

Ist zwar nicht dem Thema zugehörig, aber:
Gibt es schon wieder finanzielle Probleme bei Euch?
Dominik
Nenn mich Schwarzmaler, aber ich (und sehr viele andere auch..) gehe davon aus, dass bei uns die Lichter ausgehen, wenn wir die Quali fuer die dritte Bundesliga nicht schaffen.

Ein Abstecher in die vierte Liga duerfte auch die letzten Sponsoren, die noch Interesse an RWE haben, verscheuchen. Und dann sind da immer noch die Verbindlichkeiten, die schon seit Ewigkeiten im Raum stehen. Sieht echt duester aus.
ROxIN
Zitat:
Original von Dominik

wie, dann kommste entlich zu uns digga
Dominik
Ne, zu Lok:

Steh' mehr so auf Akademiker.