Tipps zum Autokauf

Skywalker
Hallo und Moin Moin,

werde in naher Zukunft dazu gezwungen mir ein neues Auto anzuschaffen, da mein altes (Peugeot 106) nach treuen Diensten schlussendlich doch bald auseinander fällt! Denk so ca. 5.000 € könnte ich wohl irgendwie aufbringen. Hab bisher nach folgenden Auto's immer Ausschau gehalten:

Peugeot 206
Fiat Bravo
Audi 80 Avant !?
Mitsubishi Carisma
Audi A3 (wohl zu teuer)
Honda Civic
Opel Vectra

sollte sparsam sein und schnieke aussehen! (tolle Aussage)

nen Golf wohl nich, weil viele Bekannte einen haben.

kann jemand eventuell noch Geheimtipps nennen oder Vor- und Nachteile der oben aufgeführten Auto's ??
FreakOut
Smart ist sparsam
Mr. Becks
Hol dir den BMW 316i Compact E36..

relativ günstig im Verbrauch und in der Unterhaltung. Fahr selbst so einen und war damit schon in der Schweiz, Liechtenstein, Italien und fahr andauernd von Darmstadt nach Bremen usw..Und hatte noch nie ne Panne oder sonsitiges. Kann ich nur empfehlen.. Da passt auch der Anschaffungspreis!
El Patricio
Also ich hatte mal den 206er von Peugeot als Benziner mit 75 PS in der XS-Ausstattung. War rundum zufrieden mit dem Auto. Ausstattung wie bei dem (ZV fernbedienbar, El. FH, Klima, Sportsitze, OZ-Alufelgen,...) wirst du in der Preisklasse bei Audi wohl kaum finden (es sei den bei entsprechender Laufleistung und Alter).
Vergleich vorher auch die Folgekosten (Versicherung kannst du von zu Hause aus selber online rechnen, Steuern lassen sich googeln wenn due jeweils die Abgasnorm und den Hubraum der in Frage kommenden Fahrzeuge kennst).
Skywalker
Danke schonma für die Antworten, soll euch aber nicht abhalten noch mehr zu schreiben!

206 sieht auch viel geiler aus als 306
kr4ps
Grüß dich!
Ich fahr' nen FIAT Punto 2A.... Baujahr 2002.

Das ist das letzte Jahr, bevor sie auf das Faceliftmodell umgestriegen sind.

Fahre ihn in der 16V Sporting Version.

Mit Standart Navi, Sportsitze, Sportlenkrad, 6Ganggetriebe, und hat 59kw, sprich 80Ps.

Bin sehr zufrieden. Ist ein sehr zuverlässiges Auto, auch wenn die Statistiken eher gegen Fiat sprechen.

Wichtig ist, dass es ein 16Ventiler ist, da der 8Ventiler nicht so zuverlässig wie der 16Ver ist.

Preislich kriegst du für 5000euro einen in einem seeeehr guten Zustand...

Optional gibts den kleinen auch noch mit 131 Ps und 1,8Liter-Maschine..

Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 6L/100km...
Man kann ihn aber auch mit 9 fahren... ;-)

EDIT:
Meinte natürlich 59Kw, also 80Ps.
El Patricio
55 kW sind meines Wissens = 75 PS
Aber bei einem Auto in der Größenordnung und Gewichtsklasse reichen die auch, um normal voran zu kommen. Den 206er schätze ich schwerer ein als den Punto. Von daher geht der Punto wahrscheinlich etwas besser.
Den 206er gibts auch mit 44 kW = 60 PS als Benziner, das wäre mir dann aber doch zu schwach....
Amon
ich würde mir auch die typklassen der fahrzeuge raussuchen, denn je höher diese, desto höher der versicherungsbeitrag.
entweder unter typklasse.de
oder per pn und ich such dir ma was raus
El Patricio
Zitat:
Original von Amon
ich würde mir auch die typklassen der fahrzeuge raussuchen, denn je höher diese, desto höher der versicherungsbeitrag.
entweder unter typklasse.de
oder per pn und ich such dir ma was raus

Vom Grundsatz her hast du recht. Aber Typklassen als solche zu vergleichen ist etwas schwierig. Was zum Beispiel wenn Fahrzeug A super in der Kfz-Haftpflicht eingestuft ist und dafür ne hohe Kasko-Typklasse hat, es bei Fahrzeug B genau andersrum ist? Dann könnte der Laie meinen, es käme aufs gleiche raus und erlebt nachher die böse Überraschung. Wenn das Fahrzeug nämlich nicht Vollkasko- sondern nur Teilkasko versichert wird ist die Teilkasko-Typklasse fast nebensächlich da Haftpflicht den Hauptanteil des Gesamtbetrages ausmacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr Sinn macht es - meiner Meinung nach - sich einen Versicherer seines Vertrauens im Internet zu suchen und da die Fahrzeuge im Vergleich zu rechnen (unter sonst gleichen Bedingungen) und dann die absoluten Zahlen, sprich die Beiträge zu vergleichen....