Türkische Schulen in Deutschland

MK Werder
Erdogan will türkische Schulen in Deutschland
Überraschender Vorstoss in Berlin

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat in Deutschland Aufsehen erregt mit dem Vorschlag, die Bundesrepublik solle türkischsprachige Schulen und Universitäten einrichten. Die CSU wertet eine geplante Grossveranstaltung für Auslandtürken als Affront.

Am zweiten Tag seiner ausgedehnten Deutschlandreise ist der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammengekommen. Erdogan überraschte seine Gastgeber am Freitag mit der Forderung, die Bundesrepublik solle türkischsprachige Schulen und Universitäten einrichten. In der Türkei gebe es ebenfalls Schulen, die auf Deutsch unterrichteten.

Türkischsprachige Schulen in Deutschland seien sinnvoll, so meinte Erdogan, da die Migranten zunächst ihre eigene Sprache beherrschen müssten. Er bot an, hierzu Lehrer in die Bundesrepublik zu schicken. Erdogan unterstrich, Integration sei wichtig. Er lehnte jedoch eine Assimilation ab und sagte, Menschen müssten in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden. Merkel reagierte zurückhaltend auf den Vorschlag, der in Deutschland nicht viele Freunde finden dürfte.

Grossveranstaltung als Affront
Wie rasch eine sichtbare türkische Präsenz als störend empfunden wird, demonstriert auch ein geplanter Grossauftritt Erdogans am Sonntag in Köln, zu dem man 20'000 Teilnehmer erwartet. Die CSU-Landesgruppe im Bundestag mokierte sich darüber, dass der Ministerpräsident nur auf türkisch reden wolle. Eine Grossveranstaltung in Deutschland, die von der deutschen Öffentlichkeit nicht verstanden werden könne, sei ein Affront.

Die Ausländerbeauftragte der SPD, die Abgeordnete Lale Akgün, kritisierte, dass für die Veranstaltung nur mit Plakaten in türkischer Sprache geworben werde. Dies sei ein Rückschlag für die Integration.

Das Thema des deutsch-türkisches Zusammenlebens prägte den Besuch Erdogans wegen des Brandunglücks in Ludwigshafen und den hierdurch ausgelösten Schuldzuweisungen. Merkel versprach eine rasche Aufklärung der Brandursache.

...
...
...

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/internatio...i_1.667889.html
jogga
Jojo hab einen ähnlichen Artikel bei Spiegel.de gelesen.

Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll, wobei ich normalerweise sehr geringe Probleme mit Ausländern habe und allgemein auch sehr friedlebend bin.
Aber durch gewisse Vorfälle in letzter Zeit fällt es mir schwer, über solche Äußerungen hinwegzusehen.
Was sich Herr Erdogan da rausnimmt, geht garnicht.
Wenn unsere Angi auch nur ein kleinen Prozentteil an Vaterlandsstolz hätte (ich rede bewusst im Konjunktiv ^^), wie unsere türkischen Freunde, dann wäre dieser Spasti sofort mit dem nächsten Flieger in Richtung Istanbul unterwegs.
Aber als Frau aus dem Osten brauch sie wahrscheinlich zu lange, um auf so einen Gedanken zu kommen.
Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland..tzzz.. als ob Moscheen nicht schon genug wären..
Also so eine Scheiße hab ich lang nich mehr gehört!!!

Langsam sollte allen bewusst werden, dass die Türkei moderne Kriegsführung betreibt.

(Denkt jetzt nicht ich will hier Rechtsradikalismus, Hetzerei oder sonst etwas betreiben, aber selbst nicht fremdenfeindlichen Personen sollte langsam mal bewusst werden, was hier eigentlich abgeht)
Gunna
Ich will hier jetzt wirklich nicht wieder eine Politik Diskussion auslösen, oder ähnliches.

Aber euch ist schon klar das es in der ganzen Welt sog. "deutsche" Schulen gibt in den deutsch als Lehrsprache benutzt wird obwohl es nicht die Landessprache ist. (z.b. http://deutscheschule.no in Norge, http://www.ds-istanbul.de in der Türkei )

Es gibt hier in Bremen bereits eine Schule biliguale Schule (HBG) (Unterricht in Englisch)
und in Deutschland gibt es bereits mehrere Schule die komplett in Spanisch oder Englisch unterrichten.

Mich würde es nicht so sehr stören wenn es nun auch 1 oder 2 Schulen in Deutschland geben würde wo man auf türkisch unterrichtet wird.
Chrissay
Zitat:
Original von Gunna
Ich will hier jetzt wirklich nicht wieder eine Politik Diskussion auslösen, oder ähnliches.

Aber euch ist schon klar das es in der ganzen Welt sog. "deutsche" Schulen gibt in den deutsch als Lehrsprache benutzt wird obwohl es nicht die Landessprache ist. (z.b. http://deutscheschule.no in Norge, http://www.ds-istanbul.de in der Türkei )

Es gibt hier in Bremen bereits eine Schule biliguale Schule (HBG) (Unterricht in Englisch)
und in Deutschland gibt es bereits mehrere Schule die komplett in Spanisch oder Englisch unterrichten.

Mich würde es nicht so sehr stören wenn es nun auch 1 oder 2 Schulen in Deutschland geben würde wo man auf türkisch unterrichtet wird.

Von der Seite hab ich das noch gar nich gesehen. aber du hast Recht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass in Deutschland ein ziemlich hoher Teil Türken lebt, wobei Deutsche in der Türkei eher einen geringeren Teil einnehmen.
Tman
Ob das der Integration hilft?

Ich denke das es ausländischen Kindern noch schwerer fallen wird die deutsche Sprache zu lernen wenn sie in ihrer Muttersprache unterrichtet werden.
Kein leichtes Thema. Ich geh
Gunna
@tman:
In den deutschen Schulen im Ausland wird die jeweilige Landessprache als erste Fremdsprache gelehrt. Das hilft wirklich, da man diese Sprache ja nicht zuhause (mit seiner Familie) spricht.
Und du hast recht, das ist ein wirklich sehr schwieriges Thema.

-----------------------------------------------------
Und ansonsten hat Wolle recht. (einen Post unter mir)
-----------------------------------------------------
RE Wolle
Leute, auch wenn hier Off Topic ist, sollte der Kernbereich des Forums der Fussball, Sport, Fanszene, Humorvolles oder auf Titel des Forums passende Themen von primären Belangen sein. Eine Politikforum ist zwar schön und gut, hat aber mit Fussball nichts zu tun und hat demnach eigentlich hier nichts zu suchen. Vielleicht sollten dann die Mods mal über einen Politikbereich nachdenken wo auch solche Themen platz finden.....
bastian
Schöne wahre Worte.