Ein Außenstehender zur Fanszene

Knackebrot
Nun ja,

schaut im momentan ins Offtopic wird auf dem ersten Blick dort über ein Plakat gestritten , auf dem zwei Buchstaben fehlte und das eine gewisse politische Aussage trifft.

Leider fällt dem geschulten Leser - und das noch nicht einmal zwischen den Zeilen - auf, dass diese Diskussion auch ein anderes Thema aufwirft.

Es gibt kein zusammenhängende aktive Szene mehr.
Ob UTB, RV, IY, RE und jetzt neu die "Wanderers", alle waren bis vor einiger ZEit unter einer Gruppe zusammengekommen, die gute alte Eastside.

Eine Fangruppierung, die in Deutschland bekannt war, die doch eine recht hohe, wenn auch nciht immer aktive Mitgliederzahl hatte. Eine Gruppe, die wahrscheinlich von den vielen verschiedenen Meinungen geprägt war, aber eine Gruppe, die bei uns "normalos" angesehen war.
Könnt ihr euch noch an die Stimmung in der Zeit erinnern...sie war nie überragend, aber eine Gruppe, mit einem Zusammenhalt hat der Kurve besonders Auswärts gut getan.

Was haben wir denn nun?

Eine Vielzahl von versprenkelten Gruppen, die jedoch kaum mit gleicher Stimme sprechen. Sei es bei Vorsänger, sei es bei Choreos und "Schnellschuss"-Plakaten wie "Nie wieder Deutschland".

Was will ich eigentlich sagen?

Nun ja, ich wollte nur einmal zum Nachdenken anregen, da eine aktive "Szene" keine ist, die aus 8 Gruppen mit jeweils 5 Mitgliedern besteht (ACHTUNG übertrieben).

Eine Fanszene lebt aber von einer nicht homogenen aber funktionierenden aktiven Szene. Das fängt bei Busorganisationen an und hört bei Choreos und Liederwahl im Stadion auf.

Denkt mal drüber nach, ob gemeinsam nicht oftmals besser ist.

Gruß Knacke

P.S. Das ist mein Eindruck, deswegen der Titel
Jenson
RU nich zu vergessen....
ROxIN
Zitat:
Original von Knackebrot

l

gute frage, ich weiß es nicht.
~Sangue Verde~
Wenn die Aussage sein soll, dass unter der ES alles besser war, stimm ich dir zu.
oXe
Zitat:
Original von ~Sangue Verde~
Wenn die Aussage sein soll, dass unter der ES alles besser war, stimm ich dir zu.

Ein großes HAHAHA!!! Ich weiß echt nicht was damals nur ansatzweise besser war...dicke Choreos vllt.?
Diesel-HB
Sehe das genau so wie du! Aber man muss ja leider hier im Forum sehr vorsichtig sein, was man sagte! Man wird sofort an die Wand gestellt.Finde es aber sehr gut das du dieses Thema mal Ansprichst! Ich gehöre auch zu den vielen Außenstehenden.

Nun zum Thema. ES hin oder her, die Zeit wird es nicht mehr geben. Welche Internen Sachen vorgefallen sind in der Gruppe, will auch keiner wissen, aber die Momentane Ultra Szene finde ich in Bremen gerade sehr traurig!

Meiner Meinnung nach gibt es viel zu viele Gruppen in Bremen, jeder Kocht seine eigne Suppe,keiner nimmt auf den anderen rücksicht. Wo soll das ganze enden?Wieviel gruppen gibt es in 2 jahren? 10?! 2 Gruppen in einer Ultra Szene kann ich ja noch verstehen, aber gleich mehrere????Ich denke auch das die Bremer Szene in Deutschland nicht mehr ernst genommen wird, und auch nicht mehr so das ansehen hat wir noch vor 3-4 Jahren....

Zumal ich auch finde, das es einfach zuviel Politik bei uns im Stadion gibt, an Spruchbändern etc.
Ich weiß, zu welcher Meinnung ihr stehe, und das finde ich auch gut, aber müsst ihr das jeden Mitteilen, und das noch im Stadion?! Ich denke das ist mehr als fehl am Platz!

Ich weiß, es werden wieder blöde Kommentare kommen, und alles wird wieder ins lächerliche gezogen, aber die Bindung zwischen Normalos und Ultras sollte schon etwas vorhanden sein, wenn nicht im Stadion, dann doch wenigtens hier auf einen vernünftigen weg!
Denn Fans sind WIR alle ob Ultra noch nicht!
Olli89
in gewisser weise gibt es eine "Bindung" zwischen "Ultras" und"Normalos" wie du sie nennst... ich meine zb. den Doppelhaltermaltag oder zb das Hamburgeressen.
Bene_NRW
Zitat:
Original von Diesel-HB
Ich weiß, es werden wieder blöde Kommentare kommen, und alles wird wieder ins lächerliche gezogen, aber die Bindung zwischen Normalos und Ultras sollte schon etwas vorhanden sein, wenn nicht im Stadion, dann doch wenigtens hier auf einen vernünftigen weg!

Das ist doch wohl das lächerlichste.. Es ist doch viel wichtiger dass es auf der Straße und im Stadion funktioniert und nicht im INternet..
Diesel-HB
Zitat:
Original von Bene_NRW
Zitat:
Original von Diesel-HB

Das ist doch wohl das lächerlichste.. Es ist doch viel wichtiger dass es auf der Straße und im Stadion funktioniert und nicht im INternet..

denke nicht das viele normalos auf die Straße gehen!Die wollen nur Fussball gucken und keine anderen Sachen machen. Im und ums Stadion zeigt man sehr wenig interesse zu den A Fans.
Da wird man eher runter gemacht, und wird verarscht, und das kann ich sagen, da es mir schon öfters passiert ist, und ich vieles mitbekommen habe!
Diesel-HB
Und mit Internet meine ich nicht immer jeden kommentar oder jede frage Persönlich zu nehmen, oder ins lächerlich zu ziehen, nix anderes!
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von oXe
Zitat:
Original von ~Sangue Verde~

Ein großes HAHAHA!!! Ich weiß echt nicht was damals nur ansatzweise besser war...dicke Choreos vllt.?

Bessere Eingliederung in den Rest der Kurve (bis zur HH-Choreo), größere Akzeptanz.

Wie das gruppenintern aussah ist natürlich ne ganz andere Sache..
Ob das hier was zu suchen hat, auch.

edit: Ja, weil ich ja immer so der Choreo-Typ war und so.. Ist klar

edit no.2: Und wenn sich davon eine Gruppe nicht angesprochen fühlen muss, dann ihr.. Hatte nie n Problem mit euch, im Gegenteil.

Trotzdem habe ich die ES immer vermisst.
flashk2
Oh, oh! Kritik an unseren "Ultra"-Gruppen! Vorsicht!

Aber mal im Ernst: Stimme Knacke völlig zu, zu Zeiten der eastside war alles besser! Heute gibt es viel zu viele Gruppen mit viel zu vielen, ich sag mal "Amateur-Ultras", die absolut kein Konzept mehr erkennen lassen.

Es ist für viele einfach nur noch cool sich "Ultra" nennen zu dürfen. Sie verlieren den Blick für das wesentliche.
Was haben "Nie wieder Deutschland"-Plakate und Jamaika-Flaggen bei einem Fußballspiel vom SV Werder Bremen zu suchen? Es geht um Fußball und um Support der eigenen Mannschaft. Da reicht es nicht wenn ich 90min mit 20 Mann "Forza SVW" singe und vorne mein cooles Spruchband mit meiner persönlichen Meinung hängt, dabei aber der Support zu kurz kommt!
Ob unsere Fanszene von anderen ernst genommen wird oder nicht, ist dabei nebensächlich. Schließlich geht es um den Support der Mannschaft und nicht darum sich selbst zu profilieren!

Darüber sollte evtl. mal nachgedacht werden, auch von der Jugend, die m.E. viel selbstkritischer mit sich umgehen müsste!

Aber wir wisen ja genau wie das hier immer endet: "Internet-Held!", "Wir machen alles richtig!" etc.

MfG
Skywalker
Zitat:
Original von flashk2
Was haben "Nie wieder Deutschland"-Plakate und Jamaika-Flaggen bei einem Fußballspiel vom SV Werder Bremen zu suchen? Es geht um Fußball und um Support der eigenen Mannschaft. Da reicht es nicht wenn ich 90min mit 20 Mann "Forza SVW" singe und vorne mein cooles Spruchband mit meiner persönlichen Meinung hängt, dabei aber der Support zu kurz kommt!
Ob unsere Fanszene von anderen ernst genommen wird oder nicht, ist dabei nebensächlich. Schließlich geht es um den Support der Mannschaft und nicht darum sich selbst zu profilieren!
MfG

Find ich auch
Diesel-HB
Danke flashk2 ich gebe dir in einigen Punkten recht!
Zumindest sah es von außen bei der ES immer besser aus als jetzt!
Fand den Support um einiges besser,die Choreos sowieso,das gesammt auftreten der Gruppe.
Wenn es bei der ES persönliche dinge untereinader gegeben haben sollte, an streit oder misstrauen etc. (möchte hier keine falschen Sachen aufstellen, sondern nur beispiele!)
muss ich sagen, das es nix gebracht hat, da man sich ja sowieso jedes WE zum Fussball trifft, und man hier und da mal gemeinsame Sache machen muss...
Weiß ja nicht wie ihr zu den ganzen Gruppen steht, ob Ihr das gut findet oder nicht, was ihr dazu sagen würdet wenn nun wieder eine neue Gruppe ins leben gerufen wird..
Knackebrot
Zitat:
Original von ROxIN
Zitat:
Original von Knackebrot

l

gute frage, ich weiß es nicht.

Steht doch im Text

Mein Text ist aus dem unmißverständlichen Streit zwischen einigen RVlern und UTBlern entstanden.
Fahre ja nicht das erste Jahr zum Fußball und habe auch einige Entwicklungen mitbekommen. Ich denke einfach, dass die Szene momentan ganz üble dran ist und dazu hat die Auflösung der ES einen großen Teil beigetragen.

Wollt einfach nur mal meine MEinung sagen und ich weiß, dass ich ein Internetheld bin, aber beim Spiel traue ich mich nicht zu euch, weil ihr immer so laut auf die Trommel haut
Roibeaird
Zitat:
Original von flashk2

Aber mal im Ernst: Stimme Knacke völlig zu, zu Zeiten der eastside war alles besser! Heute gibt es viel zu viele Gruppen mit viel zu vielen, ich sag mal "Amateur-Ultras", die absolut kein Konzept mehr erkennen lassen.

MfG

Es hat von Seiten der Ultragruppierungen noch nie geheissen, das keine Kritik erwuenscht ist. Nur weil hier oefter mal Beitraege, denen es schlichtweg an Konstruktivitaet mangelt, geloescht werden, muss man doch nicht diese ewig wiederkehrende "Ultras denken, sie waeren unantastbar und arrogant anderen gegenueber" Keule schwengen. Frag dich mal selber was das Wort Konstruktivitaet bedeutet dann wuerdest du zum Beispiel den von mir zitierten Absatz weglassen.
Mit dem Doppelhaltermaltag, dem "fankultur erhalten" Treffen und dem Jugendcafe werden bzw, wurden doch Schritte unternommen, um sich dem Rest der Fanszene zu oeffnen. Busfahrten sind auch wieder im Angebot also was will man als normalo mehr?

Ich bin in keiner der genannten Gruppierungen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einem bei der Masse an bodenlosem Mist der einem nachgehangen und vorgeworfen wird, auch irgendwann wann keine Lust mehr hat sich damit ueberhaupt zu beschaeftigen und die kleinen Fitzelchen sinnvoller Kritik herauszufiltern. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn einem vielleicht zunaechst etwas zynisch und unfreundlich erscheinende Reaktionen an den Kopf geworfen werden.

EDIT:

ein gutes Beispiel liefert uebrigens mal wieder der Benutzer Diesel:
Zitat:
"ich fand die Choreos besser"
|Timo|
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass dieser ganze "Gruppenwahnsinn" nur dadurch ensteht, dass so viele Leute sich einfach Ultra nennen und unbedingt in möglichst kurzer Zeit in eine Gruppen wollen. Dann merken viele, dass man sehr viel Zeit und Anstrengungen aufwenden muss, um in eine solche Gruppe zu kommen und sie suchen nach Alternativen und dann gründen sie selber Gruppen, die nicht sehr gut organisiert sind und in der Kritik stehen. Aber man ist ja in einer Gruppe und darf sich jetzt offiziell Ultra nennen. Ich finde, dass die Auflöung der Eastside die Szene in Bremen nach vorne gebracht hat, da jede Gruppe speziell ihre Ziele verfolgen kann und nicht auf jeden angewiesen ist, der sich gerade eingeschrieben hat und garnicht die Anstrengung und Zeit aufbringt, die im Moment nötig ist um einer Gruppe beizutreten. Das Liedgut in Bremen hat sich z.B. seid der Eastside verbessert usw. Außerdem sollten viele Leute sich nicht immer über die Gruppen beschweren, sondern sich selber mal an die eigene Nase fassen. Es gibt viele Möglichkeiten sich aktiv einzubringen außerhalb des Internets. Eine solche Aktion ist zum Beispiel das Jugend-Cafe. Nur viele Leute haben keine Lust sich dahin aufzumachen und die Gruppenmitglieder kennenzulernen oder Fragen zu stellen, sondern wollen lieber angesprochen werden und sofort aufgenommen werden.
wallo
Zitat:
Original von flashk2

Es ist für viele einfach nur noch cool sich "Ultra" nennen zu dürfen. Sie verlieren den Blick für das wesentliche.

Darüber sollte evtl. mal nachgedacht werden, auch von der Jugend, die m.E. viel selbstkritischer mit sich umgehen müsste!

Aber wir wisen ja genau wie das hier immer endet: "Internet-Held!", "Wir machen alles richtig!" etc.

MfG

wenn du das so meinst war es bei der eastside ja auch nicht das beste, denn in meiner erinnerung gab es zu zeiten der es auch einige jamaikafahnen (wenn nicht sogar eine choreo(??!??).
die ganze geschihcte ist natürlich auch nicht völliger schwachsinn, aber hier leute/gruppen teilweise persönlich sehr anzugreifen ist auch nicht astrein, aber vielleicht sollte man sich so etwas mal zu herzen nehmen!
Lohner
rom wurde auch nicht an einem tag gebaut...also lasst den neuen gruppen doch mal zeit.....

muss jedoch auch sagen , das die es97 mehr respekt& anerkennung bekommen hat , als die heutigen...
Turiddu Giuliano
Zitat:
Original von fußballgott_27
Zitat:
Original von flashk2

MfG

Es hat von Seiten der Ultragruppierungen noch nie geheissen, das keine Kritik erwuenscht ist. Nur weil hier oefter mal Beitraege, denen es schlichtweg an Konstruktivitaet mangelt, geloescht werden, muss man doch nicht diese ewig wiederkehrende "Ultras denken, sie waeren unantastbar und arrogant anderen gegenueber" Keule schwengen. Frag dich mal selber was das Wort Konstruktivitaet bedeutet dann wuerdest du zum Beispiel den von mir zitierten Absatz weglassen.
Mit dem Doppelhaltermaltag, dem "fankultur erhalten" Treffen und dem Jugendcafe werden bzw, wurden doch Schritte unternommen, um sich dem Rest der Fanszene zu oeffnen. Busfahrten sind auch wieder im Angebot also was will man als normalo mehr?

Ich bin in keiner der genannten Gruppierungen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einem bei der Masse an bodenlosem Mist der einem nachgehangen und vorgeworfen wird, auch irgendwann wann keine Lust mehr hat sich damit ueberhaupt zu beschaeftigen und die kleinen Fitzelchen sinnvoller Kritik herauszufiltern. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn einem vielleicht zunaechst etwas zynisch und unfreundlich erscheinende Reaktionen an den Kopf geworfen werden.

EDIT:

ein gutes Beispiel liefert uebrigens mal wieder der Benutzer Diesel:
Zitat:
"ich fand die Choreos besser"

Schöner Beitrag deinerseits!
Viele "Normalos" kritisieren die mangelnde Kritikfähigkeit der "Ultras" und die Möglichkeit des gegenseitigen Auschtausches.
Jedoch gibt es genügend Möglichkeiten, mit ihnen zu kommunizieren:
An Spieltagen ist es der Ostkurvensaal und die Kurve in denen besagte Leute, seit Jahren verweilen.
Wer an Spieltagen, andere Aufgaben trägt, hat die Möglichkeit auf "öffentliche Veranstaltungen" zu gehen, welche bspw. das regelmäßige
Jugend-Café darstellt.
Das bei solchen "Veranstaltungen" die Resonanz außerhalb der Ultrá-Szene gleich Null ist, ist ein Armutszeugnis für den Rest der Kurve/Szene.
Vereinfacht: Die Möglichkeit der Kommunikation besteht, wird nicht genutzt, was eigentlich nur auf fehlenden Redebedarf oder fehlendes Engagement zu schließen lässt.