"Nie wieder Deutschland"

greenWhite Supporter
Lohner, wie wär es mit ein bisschen Argumenten?
Herr-0in
auserdem ist es in deutschland auch eine schmale gradwanderung zwischen "patriotismus" und "ausländerhass".

das ist doch Blödsinn in Deutschland wird nur gerne das eine an das andere geknüpft, deswegen ist das ja hier so problematisch mit dem Nationalbewustsein,aber es ist bei weitem kein schmaler Grad. und zur CDU in Hessen kann man ja wohl sagen das der Herr Koch seine Quittung dafür bekommen hat.
greenWhite Supporter
Man kann nur stolz darauf sein was man selbst gemacht hat? Dann kann man auch nicht auf seinem Sohn stolz sein, wenn er ein Tor in der D - Jugend Mannschaft schießt. Schon komische Meinungen hier...
Lohner
Zitat:
Original von greenWhite Supporter
Lohner, wie wär es mit ein bisschen Argumenten?

schalte mal bitte die pn aktion frei , da ich das am liebsten via pn klären will
Freshmeat
Fand das Spruchband auch nicht grade gut.
Wenn ich mir hier mal die tiefgründigen Erklärungen durchlese
denke ich echt das man schon ein paar Jahre studiert haben muss
um da auch nur ansatzweise durchzublicken.

btw.ich bin zwar gegen Rassismus dennoch gehört Politik für mich nicht ins Stadion.
Fussball ist das was zählt !
greenWhite Supporter
Warum nicht hier, Lohner?
Taste Me
Zitat:
Man kann nur stolz darauf sein was man selbst gemacht hat? Dann kann man auch nicht auf seinem Sohn stolz sein, wenn er ein Tor in der D - Jugend Mannschaft schießt. Schon komische Meinungen hier...

dann erklär mir mal wieso gerade DU so stolz auf deutschland bist.

Edit:

Zitat:
Original von Freshmeat
[...]
btw.ich bin zwar gegen Rassismus dennoch gehört Politik für mich nicht ins Stadion.

jau das stimmt schon irgendwo, sieht man ja schon hier in nem forumsthread. jedoch war es doch "nur" eine aktion von einer bestimmten gruppe und nicht von der gesammten "fanszene" und deswegen verstehe ich es nicht wieso sich hier soviele leude auf den schips getretten fühlen.... das führt hier wieder zu nichts, nur zu endlosen sinnlosen diskussionen. also am besten die leude doch im real life ansprechen oder meint ihr nicht?
Matinho
Zitat:
Original von Freshmeat
[...]

Vollste Zustimmung.
So sieht's aus!
eYke
Zitat:
Original von Matinho
Zitat:
Original von Freshmeat
[...]

Vollste Zustimmung.
So sieht's aus!

Aber "ACAB" und "Gegen den modernen Fussball" schreien. Ist ja keine Politik und hängt ja auch nicht zwangsweise miteinander zusammen.
greenWhite Supporter
Zitat:
Original von Taste Me
Zitat:

Weil ich mich generell mit den Menschen die in Deutschland leben, die Deutsche Sprache sprechen, am ehesten identifizieren kann. "Wir", also die Deutschen, haben jetzt schon ne Menge Geschichte miteinander als Land gemacht, das gleiche Schicksaal meistens durchgemacht, das sind unsere Vorfahren, die sprachen unsere Sprache, mein Opa war SPDler und hat Widerstand gegen die finsternen Jahre in Deutschland geleistet, für dieses Land, damit es wieder Zukunft hat, bzw. nicht untergeht, damit keine falschen Leute mit hirnlosen rassistischen Parolen uns regieren. Darauf bin ich stolz, und solche Dinge identifizier ich mit Deutschland.
Bene_NRW
Zitat:
Original von Matinho
Zitat:
Original von Freshmeat
[...]

Vollste Zustimmung.
So sieht's aus!

Wieso kritisiert ihr denn dann die schweige Minute nicht? ISt doch schließlich auch Politik...
Herr-0in
jo ist genauso schwachsinnig.
breke
Zitat:
Original von eYke
Zitat:
Original von Matinho
Zitat:
Original von Freshmeat
[...]

Vollste Zustimmung.
So sieht's aus!

Aber "ACAB" und "Gegen den modernen Fussball" schreien. Ist ja keine Politik und hängt ja auch nicht zwangsweise miteinander zusammen.

greenWhite Supporter
Eine Schweigeminute ist das Gedenken an die Toten, keine politische Meinungsäußerung oder ähnliches.
Taste Me
Zitat:
Zitat:
Original von Taste Me
Zitat:

Weil ich mich generell mit den Menschen die in Deutschland leben, die Deutsche Sprache sprechen, am ehesten identifizieren kann. "Wir", also die Deutschen, haben jetzt schon ne Menge Geschichte miteinander als Land gemacht, das gleiche Schicksaal meistens durchgemacht, das sind unsere Vorfahren, die sprachen unsere Sprache, mein Opa war SPDler und hat Widerstand gegen die finsternen Jahre in Deutschland geleistet, für dieses Land, damit es wieder Zukunft hat, bzw. nicht untergeht, damit keine falschen Leute mit hirnlosen rassistischen Parolen uns regieren. Darauf bin ich stolz, und solche Dinge identifizier ich mit Deutschland.

das sehe ich etwas anders. klar kannst du stolz auf die leistung deiner verwandten, egal ob vergangenheit oder gegenwart, sein. aber stolz auf ein land zu sein, wie geht sowas?! vielleicht auf einzelnde personen des landes aber deswegen feier ich doch kein ganzes land ab. das geht irgendwie nicht in mein kopf rein. vielleicht bin ich da auch zu engstirnig oder zu voreingenommen, aber jegliche "argumente" deinerseits kann ich so nicht nachvollziehen. aber wir leben ja in einer demokratie, da kann jeder zum glück so denken wie er will
falls noch fragen sind, bitte per pn...
hecki
Zitat:
Eine Schweigeminute ist das Gedenken an die Toten, keine politische Meinungsäußerung oder ähnliches.

Und wo ist dann deiner Meinung nach der Sinn der Selbigen? Nicht etwa um die heute Lebenden daran zu erinnern und zu waren, dass so etwas nie wieder passieren darf? Und schon sind wir wieder Politisch!
Gleecee
Zitat:
Original von Soeren1313
nur mal als einwurf für alle die, die sich jetzt die ganze zeit denken, dass der spruch einzig und allein gegen deutschland sich richtet und man doch einzig und allein aufgrund der nazi-verbrechen nicht stolz sein darf

wär unsere kurve z. .b. eine französische, hätt ich ein "nie wieder frankreich" genauso unterstützt, da ich nationalstaaten eh als ein veraltetes konzept empfindet, welches unterschiede schafft, wo keine oder nur wenige sind. die holocaust gedenkminute war ein willkommener anlass, um darauf hinzuweisen, was aus nationalstaaten werden kann, wenn nationalismus und patriotismus nur genug gefördert werden. jedoch bezieht sich die ablehnung nicht nur auf die verbrechen in der dt. vergangenheit, sondern auch auf das konstrukt eines deutschen nationalstaates an sich mit allem was aus diesem resultiert. da halt deutschland bzw. der holocaust das thema dieser gedenkminute war, die buli in deutschland spielt, hat schland es diesma allein abbekommen, auch wenn es nicht allein scheiße is und es definitiv schlimmere staaten zur zeit auf dieser welt gibt. trotzdem können wir deutschland kritisieren, von einer welt ohne grenzen träumen und die abschaffung dieses staates fordern, denn das paradies ist diese republik sicherlich nicht. diese freiheit lässt und das system glücklicherweise noch. natürlich hätte man das transpi noch ausdifferenzieren können, damit sich einige nicht so stark auf den schlips getreten fühlen, jedoch wird das platzmäßig schwierig, so dass wir versucht haben unsere meinungen auf einen punkt zu bringen... das resultat is das transpi

Ich erinnere mich noch recht gut an die Diskussion anlässig des Laziospiels, wobei diskutiert wurde ob Politik in die Kurve getragen werden sollte oder nicht. Fußball ist im Urkern ein Sport und Sport sollte frei von rechten Parolen (es gibt ja genug Aktionen dagegen) und sonstigen politischen Themen bleiben.
Das gleiche gilt doch quasi für eure Ansicht des heutigen Deutschlands. Ich teile zwar die Inhalte eurer Aussage bezüglich Repression etc., jedoch ist die Abschaffung des Systems eine sehr strittige Frage. Glaubt ihr wirklich, dass der Fußball eine richtige Bühne bietet, um so etwas zu fordern? Themen, die nicht den Fußball oder die Fankultur betreffen müssen "außerhalb" geklärt werden.
Korrigiert mich bitte, aber ich sehe kein "Autorenkürzel" oder sonstiges auf dem Plakat, wodurch dem normalen Betrachter der Eindruck vermittelt wird, dieses Transpi beinhaltet den Wunsch und die Denkweise der gesamten Kurve. Vielleicht fühlt sich auch gerade deswegen jedermann hier dazu angesprochen (inklusive mir) seine Meinung zu äußern und es zu kirtisieren.
Mir ist in diesem Fall auch egal ob ihr Deutschland kritisiert oder sonstiges. Es geht mir nur darum, dass der Fußball nicht der richtige Platz ist, um darüber zu diskutieren. Zudem schadet dieses Thema letzlich sowieso nur der Kurve und bringt wohl nix voran.

Edit: Zudem finde ich - wie bereits einige vor mir schon sagten - den Zusammenhang zwischen drittem Reich und Repression nicht gerade günstig gewählt.
Herr-0in
und wie kann man dann gegen ein Land sein?Also das Gegenteil von stolz ist ja quasi Schande.Wie verbindest du das denn mit einem Land?
greenWhite Supporter
Das so etwas nie wieder passieren darf ist selbstverständlich, und eine Mahnung hätte ich ja noch akeptiert ala "Nie wieder Faschismus", wäre wegen einer Gedenkminute okay gewesen, meiner Meinung nach. Aber "Nie wieder Deutschland" ist zu breit getreten und verallgemeinert zu sehr.
Matinho
Zitat:
Original von Bene_NRW
Zitat:
Original von Matinho
Zitat:
Original von Freshmeat
[...]

Vollste Zustimmung.
So sieht's aus!

Wieso kritisiert ihr denn dann die schweige Minute nicht? ISt doch schließlich auch Politik...

Das ist für mich gesunder Menschenverstand.
Nicht ALLES muss IMMER politisch sein.
Das gilt auch dem Beitrag von Eyke.
Themen wie die Kriminalisierung von Fußballfans (der ACAB Ansatz) oder die Kommerzialisierung des Fußballs (der Gegen den modernen Fußball Ansatz) ordne ich in erster Linie dem Sport zu.