Plastikbecher auf den Vorsänger

Knackebrot
Erstmal muss man sagen, Danke Diego, du hast für die letzten 15 Minuten ein bisschen leben in den Block gebracht.

Nun aber zum Thema. Worum geht es?

Es war nur eine kleine Sache, die aber meiner Meinung nach eins wiederspiegelt: Das unsere Kurve immer mehr entzwei gerissen wird oder wurde.

Gestern abend im Block war eigentlich 80 Minuten eine Totengräberstimmung. Es flog ein Plastikbecher auf den Vorsänger, nach dem in diesen 80 Minuten zum 99. Mal irgendein Dauergesang lalalala angestimmt wurde.
So ein Becherwurf auf UNSEREN Vorsänger rechtfertigt das jedoch in keinster Weise. Leider zeigt es aber die geringe Wertschätzung des Blocks unseren Ultras gegenüber.

Ich weiß, dass ich jetzt um x-ten Mal ein ähnliches Thema aufmache, aber als ich im letzten Jahr in Hannover war, habe ich mich sehr gefreut, dass unser Vorsänger eine schöne Liederauswahl aus klassikern und neuem gewählt hat und damit auch den Geist des Blockes getroffen hat, der trotz eines 3:1 Rückstandes innerhalb von 10 Minuten eigentlich gut weiter Gas gegeben hat.

Was jedoch gestern war, konnte ich mir nicht erklären. Gab es einen Grund für diese einseitige Liederwahl, von der man ja weiß, dass sie im Block nur selten anklang finden?
Laut wurde es nur, wenn der Oberrang das WERDER WERDER oder Steht auf wenn ihr Bremer seid angestimmt hat.

Nun ja, die Thematik hatten wir schon mal. Leider war Jungbluth gestern nicht mehr da, als ich ihn ansprechen wollte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass unsere "Ultras" gut ihr Ding durchgezogen haben, nicht laut, aber durchgängig.
Leider wurde der Vorsänger mit einem Becher beworfen, was den Zwist zwischen Block und Ultras nicht besser macht.

Da ich hier ein Internetposer sein möchte, kann ich gerne interessierten versuchen zu erklären, was mich stört. Ich glaube nämlich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Gruß Knacke
drbob1988
Egal was gesungen wurde, keien Sau hat mitgezogen.
Selbst bei einem "schießt ein Tor für uns", welches normalerweise eines der lauteren Gesänge ist, nicht.
Bremerjunge
Japp finde ich schon schade das nix durch kam und keiner mitgezogen hat aber es ist ja wohl ne Sauerei dann nen becher auf den VOrsänger zu schmeißen also das ist für unterste schublade.
Theused84
Guten Tag,

ich habe es bislang immer vermieden mich hier in die Diskussionen einzumischen, da ich schon beim mitlesen die Krise bekomme. Doch nach gestern Abend möchte ich auch gerne ein paar Worte los werden.
Vor ab möchte ich klar stellen, dass ich nichts gegen Dauergesänge, Ultras etc. habe sondern ganz im Gegenteil, diese sogar unterstütze.

Zu dem gestrigen Vorsäger muss ich sagen, dass er meiner Meinung nach beim besten Willen nicht auf den Zaun passt. Damit möchte ich die betreffende Person nicht angreifen oder sonst was, sondern ich denke einfach, dass ein Vorsänger gewisse stimmliche und auch emotionale Fähigkeiten besitzen muss. Diese sind meiner Meinung nach nötig um den Block zu animieren bzw. azuheißen. Ich selbst stand nur wenige Meter von ihr entfernt und hatte meine Probleme sein "zartes" Stimmchen zu vernehmen.
Zudem fand ich den ewigen Dauergesang gestern auch eher unpassend als förderlich. Diese Empfindung habe ich bei sehr vielen Leute gespürt, die zwar gerne singen, aber irgendwann einfach keinen Bock mehr haben. Darüber hinaus sollten Gesang und Spiel nicht kilometerweit entfernt voneinander liegen. Mit dem Oberrang wäre z.B. durchaus was gegangen.

Jeder der auf dem Zaun steht und den Mut dafür aufbringt verdient meinen Respekt, doch sollte sich diese Person darüber im klaren sein, was er da oben macht.

Ich denke, dass es so von Spiel zu Spiel schlimmer werden wird und es notwendig ist, dass der Vorsänger versucht auf breite Teile der Kurve einzugehen.

Mit besten Grüßen

PS: Der Typ der in der zweiten Hälfte kurz auf dem Zaun war, wurde ja zunächst mit viel gelächter und verwunderung empfangen, was aber ganz schnell umgeschlagen ist: der hat es einfach geschafft die leute anzusprechen und hatte zudem ein wirklich lautes organ, was besonders nach dem ersten lied aufgefallen ist! Ich war wirklich begeistert.
Die Frage ist zudem, ob einige Gruppierungen und Personen einen Vorsänger nur für sich, ihre Lieder und Ansichten wollen, oder aber ob es einen Vorsänger gibt, der weite Teile der Kurve anspricht.
Knackebrot
Zitat:
Original von drbob1988
Selbst bei einem "schießt ein Tor für uns", welches normalerweise eines der lauteren Gesänge ist, nicht.

Da ich nicht auf einzelne Lieder eingehen wollte, gebe ich mal dazu ein allgemeines Statement.

Natürlich sind Lieder da gewesen, die im Normalfall funktionieren. Leider sind aber nicht alle Supportmaschinen.
In erster Linie baut sich bei den meisten Stimmung nach und nach auf. Wenige im Block können direkt von Null auf 100 singen, sondern brauchen Anreize vom Spielfeld oder eine kontinuierlich gute Gesangsabfolge. Ist man jedoch über mehrere Minuten von angestimmten Liedern angenervt, steigt auch die Hemmschwelle bei guten Lieder mitzusingen.

Das zu deinem Post.
kobi149
Hi, ich lese schon seit einiger Zeit hier immer Still mit, doch was gestern gelaufen ist kann ich so nicht unterstützen.

Zum einen muss ich Theused84 zu 100% rechtgeben, änliches sagten alle mit denne wir da waren. Der Vorsinger konnte höchstens die 50 Leute direkt vor Ihm mit Forza SVW usw. bissel warm machen, den Rest der Leute hat er nicht angesprochen, ist nicht auf andere Lieder die aus den angrenzenden Blöcken kamen eingegangen und stieg erst drauf ein als der Oberrang bissel dampf gemacht hat.

Wir selbst standen Block 60 ca. 5m Luftlinie von Ihm entfernt und selbst mit Megaphone verstand man ihn kaum. Leider passte die Liedauswahl genauso wenig, wie die Abstimmung mit dem Oberrang von dennen doch einige gute Aktionen kamen. Ich habe vielleicht 4 lasst es mal 5 verschiedene Lieder nur gehört und meistens genau dann auch im falschen Moment.

Fand ich echt schade, man sollte auch irgendwann spätestens nach 60 min. merken, wenn wirklich nur die eigene Gruppe mitsingt und sonst niemand. Natürlich ist es schwer dort drauf zusitzen und ich möchte auch niemanden direkt angreifen, aber wir brauchen Leute mit mehr Stimme, Austrahlung und vorallem Kampfgeist.

Dann zieht auch die ganze Tribühne mit und Tanz, sowie bei unserem bärtigen Freund der in der ca. 75min den Zaun betreten hat. Echt mal nen gutes Lied und vorallem haben auch alle wirklich alle mit gemacht und sowas schweisst zusammen. Ich habe nichts gegen neue Lieder ganz im Gegenteil, doch wenn ich mit kurzen Pausen 6mal Forza SVW höre, dann verliere ich doch irgendwann die Lust daran das zu singen.

Also als Anregung oder Kritik (wie Ihr möchtet) bitte besser Liedauswahl, vorallem mehr Klassiker, nicht jeder der dort im Block stand kommt aus Bremen und hört die Lieder jedesmal im Stadion und kennt Sie sofort. Dann mehr auf andere Fangruppen eingehen heisst auch mal Lieder die angestimmt werden aufgreifen, mitmachen und umsetzen.
fabian_svw
Zitat:
(...)in diesen 80 Minuten zum 99. Mal irgendein Dauergesang lalalala angestimmt wurde.

Geilomat, das macht dann 48,484848 sek. pro "Dauergesang", vorrausgesetz es entstehen keine Pausen zwischen den Liedern.
Herr-Vorragend
hmm..ich war gestern leider nicht da, habs mir also im TV angeguckt...

also wenn man was gehört hat von den fans, dann ward ihr das. Im fernsehen hat man dauernd die bremer singen gehört. am anfang wars am lautesten..gerade das WERDER - BREMEN (wechselgesang denk ich mal) kan sehr gut rüber..

also ich fands persönlich nicht so schlimm von der stimmung her..

vielleicht war es auch ne scheiß position der mics aber trotzdem. wollt ich nur mal gesagt haben
HenSVW
gut herr-vorragend
Bene_NRW
Herr-Vorragend: muss ich dir nun ernsthaft erklären wir sinnlos dein post ist und dass das TV nix aussagt?
Maximus
Zitat:
Original von kobi149
Also als Anregung oder Kritik (wie Ihr möchtet) bitte besser Liedauswahl, vorallem mehr Klassiker, nicht jeder der dort im Block stand kommt aus Bremen und hört die Lieder jedesmal im Stadion und kennt Sie sofort.

Dann stimm sie doch an!

Wenn du laut genug bist, werden auch genug Leute mitmachen und dann wird auch der Vorsänger deinen Vorschlag übernehmen.
wallo
Zitat:
Original von Maximus
Zitat:
Original von kobi149
Also als Anregung oder Kritik (wie Ihr möchtet) bitte besser Liedauswahl, vorallem mehr Klassiker, nicht jeder der dort im Block stand kommt aus Bremen und hört die Lieder jedesmal im Stadion und kennt Sie sofort.

Dann stimm sie doch an!

Wenn du laut genug bist, werden auch genug Leute mitmachen und dann wird auch der Vorsänger deinen Vorschlag übernehmen.

stell dir mal vor jeder würde das lied anstimmen, das er gerade gerne singen möchte, dann hätten wir ja praktisch 20 vorsänger und es würde nur ein wildes gegröhle entstehen und kein koordiniertes lautstarker support... es reicht doch vollkommen aus, wenn ein vorsänger unten auf dem zaun steht und sein ding macht!
und da die stimmung sich ja auch im allgemeinen noch steigern sollte, ist es auch sicher nicht richtig ausgerechnet den vorsänger zu kritisieren.
kalle2006
Zitat:
Original von kobi149

nicht jeder der dort im Block stand kommt aus Bremen und hört die Lieder jedesmal im Stadion und kennt Sie sofort.

Das ist doch genau der Knackpunkt. Die Leute gehen nicht regelmäßig ins Weserstadion und können folglich auch nicht das mitsingen, was der Vorsänger anstimmt. Die fahren zum Spiel nach Dortmund weils gerade in ist, Werder-Fan zu sein. Dann sehen sie sich das Spiel im Gästeblock an, weil sie ein wenig Zugehörigkeit zu "ihrem" Verein demonstrieren wollen.

Wenn der Vorsänger dann nicht "Wir sind die Champions" anstimmt kriegt er nen Bierbecher an den Kopf und der Fahnenschwenker wird, aufgrund der Sichtbehinderung, mit Münzen beworfen.
drbob1988
Zitat:
Original von Knackebrot
Zitat:
Original von drbob1988

Da ich nicht auf einzelne Lieder eingehen wollte, gebe ich mal dazu ein allgemeines Statement.

Natürlich sind Lieder da gewesen, die im Normalfall funktionieren. Leider sind aber nicht alle Supportmaschinen.
In erster Linie baut sich bei den meisten Stimmung nach und nach auf. Wenige im Block können direkt von Null auf 100 singen, sondern brauchen Anreize vom Spielfeld oder eine kontinuierlich gute Gesangsabfolge. Ist man jedoch über mehrere Minuten von angestimmten Liedern angenervt, steigt auch die Hemmschwelle bei guten Lieder mitzusingen.

Das zu deinem Post.

Ob das nun so ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber bei den meisten Spielen ist es zum Anpfiff am lautesten und nimmt dann immer weiter ab. Gestern war es selbst beim Anpfiff nicht gut und auch danahc nicht.

Es ist einfach nur traurig.

Ich möchte generell Theused84 recht geben, was er meint zum Thema Emotionen des Vorsängers usw..
Allerdings wäre gestern bei keinem anderen Vorsänger etwas anderes rausgekommen. Stell dir vor, wir haben sone Anlage wie die SGE. Dann wirds etwas lauter, aber der Vorsänger hat nicht einen Becher am Kopf sondern Dutzende...
Ivan Yakow
Zitat:
Original von seattle
Zitat:
Original von Maximus
Zitat:
Original von kobi149

Dann stimm sie doch an!

stell dir mal vor jeder würde das lied anstimmen, das er gerade gerne singen möchte, dann hätten wir ja praktisch 20 vorsänger und es würde nur ein wildes gegröhle entstehen und kein koordiniertes lautstarker support... es reicht doch vollkommen aus, wenn ein vorsänger unten auf dem zaun steht und sein ding macht!

Der Vorsänger ist dafür da die Lieder aus der Kurve zu übernehmen und zu Koordinieren und kein Animateur, wenn lieder angestimmt werden (nicht vom Vorsänger), werden diese auch übernommen....
Knackebrot
Unsere Ultras sind, wie in vielen Stadien und Fanszenen auch der Fall, der Fixpunkt, wenn es um Stimmung geht und meiner Meinungs nach auch zu Recht.

Natürlich kann man selber anstimmen - was ja auch getan wird -, das ändert nur nichts daran, dass 150 Mann/Frau unten vor sich hin "summen".

In vielen der letzten Spiele hat es sehr gut gelappt mit dem Aufnehmen der Gesänge aus dem Block (Hannover z.B.). Meine Frage ist, warum man gestern so sein Ding durchgezogen hat. Ich weiß, dass den Ultras "ihre" Lieder mehr Spaß machen, aber - und das mag sich doof anhören - sollten sie sich ab und an ihrer Vorreiterrolle bewusst sein. (Siehe meine These im 2. Beitrag)

Der Block lebt und stirbt mit einem massenpublikumstauglichen Support der Ultras. Nun ja, jedenfalls wird die Chance auf guten Support bei relativer Anpassung der Ultras und des Vorsängers erhöht. Das die Stimmung manchmal einfach mistig ist, hat damit dann nichts zu tun.

Naja schade...
Bene_NRW
Wieso passt sich der Rest nicht den Ultras an?
In Dortmund, vorallem auch unter der Woche, hast Du zig tausend Leute im Gästeblock die schlicht und ergreifend kein Bock haben zu singen und da ist es dann viel besser einfach sein Ding durchzuziehen als sich für irgendwelche Leute zu verbiegen. Wer singen will kann dies tun. Wer es nicht will tut es auch nicht egal was ist. Natürlich gibt es eine geringe Zahl an Leuten die nur bestimmte Lieder singen will. Aber wo hier zum Beispiel gegen das "Forza SVW" gewettert wird. Kannst Du Dich an Hannover erinnern? Da hat nahezu der gesamte Block bei dem Lied gerockt. Es lag gestern zum größtenteil an dem Publikum !
Es tut mir Leid aber selbst wenn da "schalla" Gesänge rausgehauen werden ist das mehr gegröhle als wirklich emotiongeladenes singen und anfeuern. Lautstärke ja bitte - aber nicht um jeden Preis !

/e: In Cottbus haben die Ultras auch nur ihr Ding durchgezogen und es hat sich eigentlich niemand aufgeregt. Woran das bloß liegt ...
Deluxe
Zitat:
Original von count me out

Der Vorsänger ist dafür da die Lieder aus der Kurve zu übernehmen und zu Koordinieren und kein Animateur, wenn lieder angestimmt werden (nicht vom Vorsänger), werden diese auch übernommen....

...zudem wenn du gesehen hast wer diesen Becher geworfen hat, geh nach dem Spiel hin und hau dem einen an Kopp! Diese Leute werden es HIER in dem Forum sowieso nicht lesen, ich denke das man sich in Sachen Stimmung oder Vorsänger HIER in diesem Forum "einig" ist. Derjenige der den Becher geworfen hat oder die Leute die an Stimmung nicht Interessiert sind, achten auch nicht auf das Forum
flashk2
Vergesst es Leute! Kritik an den "Ultras" lassen sie einfach nicht gelten!

MfG
Theused84
@Bene_NRW: Deine Einstiegsfrage ist an sich gerechtfertigt, aber das Problem ist doch: Wenn man sich einerseits auf die Fahnen schreibt, dass man einen großen stimmungsgeladenen Block haben möchte, sich dann aber dazu entschließt sein Ding in extremer Form, so wie gestern geschehen durch zuziehen, dass das nicht gerade auf Gegenliebe stößt.

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass viele der Ultra-Gruppierungen frustriert sind, dass die Stimmung sich nicht bessert, aber ich denke, dass liegt ganz klar an beiden Seiten. Generell gilt und ich denke, da würden mir viele Leute zustimmen:
1. Je näher der Gesang am Spielgeschehen ist, desto eher machen Leute mit.
2. Die Person, die auf dem Zaun steht, braucht eine gewissen Austrahlung, Ernergie und ein Gefühl für die Kurve und eben nicht nur für die Gruppe.

Ich denke ein Punkt über den hier an dieser Stelle nicht diskutiert werden muss, ist das die Kurve auf den Vorsänger angewiesen ist und die meisten auch generell froh sind, dass es solch eine Person gibt.

drbob: Du meintest, dass gestern kein anderer Vorsänger lauter gewesen wäre. Ich habe das anders empfunden, da z.B. der langhaarige Typ um einiges lauter war und das trotz des "megafons."

PS: Die Bechergeschichte braucht meines Erachtens nach ebenfalls nicht mehr thematisiert werden, da jeder wissen sollte, dass solche Aktionen nichts bringen.