Spieltag der Zukunft im Häppchenformat

evil uncle
Zitat:
München/Köln - Die Fans in Deutschland müssen sich auf einen radikalen Schnitt durch die mögliche Neuordnung der Bundesliga-Fernsehrechte ab 2009 einstellen.

Neben einer ungewohnten Aufteilung des Spieltages im Häppchenformat könnte auch die kompakte Berichterstattung der ARD-Sportschau am frühen Samstagabend der Vergangenheit angehören.

"Es wird ganz eng", sagte die für die Sportschau verantwortliche WDR-Intendantin Monika Piel am Montagabend in Köln.

Sollte eine Bundesliga-Sendung im frei empfangbaren Fernsehen erst nach 20.00 Uhr zugelassen werden, werde die ARD nicht mitbieten, stellte Piel klar.

Branchenkenner bezweifeln zunehmend, dass die Bundesliga-Sportschau überlebt.

"Komplett andere Veranstaltung"

Was der bislang wohl härteste Kampf um die TV-Rechte zunächst für die Sender und später für die Zuschauer bereithalten wird, das wurde zur gleichen Zeit im rund 600 Kilometer entfernten München deutlich.

"Der Spieltag der Zukunft wird eine komplett andere Veranstaltung", prophezeite dort auf einer Podiumsdiskussion der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, zugleich Vorstandsmitglied des Ligaverbandes.

Viele Spekulationen

Wie dieser Spieltag der Zukunft aussehen wird, ist offen. Denkmodelle und Spekulationen gibt es viele:

Wahrscheinlich ist, dass die Zahl der 15.30-Uhr-Spiele am Samstagnachmittag reduziert wird, stattdessen könnten einzelne Live-Spiele im Anschluss oder zusätzlich zu den bisherigen zwei am Sonntag stattfinden.

Die Freitagabend-Begegnung dürfte erhalten bleiben. Das Verhältnis von Pay-TV zu Free-TV dürfte sich jedoch in jedem Fall verändern.

Liga verhandelt mit Sponsoren und Sendern

Neben Rummenigge nahm vom Ligaverband Eintracht Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen teil.

Zudem waren die ARD, das ZDF, der Pay-TV-Sender Premiere, die ProSiebenSat.1-Gruppe, die Sponsoren-Vereinigung S20 sowie die Kirch-Tochter Sirius vertreten.

Garantierte Kirch-Milliarden

Sie vermarktet die Bundesliga-Rechte für 2009 bis 2015, insgesamt drei Milliarden Euro wurden der DFL dafür garantiert.

Statt 420 fließen durchschnittlich 500 Millionen Euro pro Saison an die DFL.

Zunächst werden die Rechte auf drei Jahre ausgeschrieben.

"Konfusion beim Verbraucher vermeiden"

"Wir müssen darauf achten, dass die Qualität der Berichterstattung so bleibt, wie sie ist", warnte Bruchhagen.

"Gelebte Zeiten müssen wir zementieren", meinte Rummenigge im Hinlick auf die klassische Anstoßzeit 15.30 Uhr, das Pay-TV-Angebot müsse zudem einfach und einheitlich zu erwerben sein:

"Wir müssen Konfusion beim Verbraucher vermeiden. Ein technisches Kuddelmuddel darf es nicht geben."

Er sei ein Freund der Sportschau geworden, sagte Rummenigge weiter. Aber: "Man wird sehen, was es der ARD wert ist, die Sportschau zu erhalten."

Weniger Rücksicht gegenüber ARD

Welche Auswirkungen die angestrebten Erlöse für die ARD haben werden, machte Sportschau-Chef Steffen Simon deutlich:

"Diesmal wird man erstmal auf eine Summe kommen müssen", sagte er und meinte damit, dass anders als 2005 weniger Rücksicht auf bewährte Strukturen genommen werden dürfte.

ARD will mehr bieten

Beim letzten Rechtepoker hatte sich die Liga für das geringere Angebot von ARD und dem Pay-TV-Sender arena entschieden.

Der arena-Konkurrent Premiere war mit seinem Ansinnen auf größere Exklusivität und eine spätere Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen gescheitert.

Die ARD hat aber offenbar jetzt bereits signalisiert, diesmal mehr bieten zu wollen. Die Frage ist, ob das reicht.

Verärgerung bei Premiere

Dass Sirius und die DFL künftig über eine gemeinsame Produktionsfirma für das Pay-TV, Kabelnetzbetreiber und Internet-Anbieter ein Bundesliga-Vollprogramm produzieren wollen, stößt derweil vor allem bei Premiere auf strikte Ablehnung.

Die Münchner sehen durch die entstehende redaktionelle Ohnmacht "unsere Herzkammer entfernt", wie es Premieres Sport-Vorstand Carsten Schmidt ausdrückte.

Man werde sich "gegen diese Marktmacht verteidigen", sich gegen dieses "Friss-oder-Stirb"-Prinzip "auf die Hinterbeine stellen". Zuletzt hatte Premiere schon das Bundeskartellamt gebeten, den Vermarktungsvertrag zwischen der DFL und Sirius prüfen zu lassen.

Doch die Verärgerung bei Premiere ist nur einer der Brandherde in der anlaufenden Bieterschlacht.

Quelle: Sport1.de
SVW-Gigant
Wars. Samstag 22:15 auf DSF, oder gleich alles Sonntags
Und wiedermal wird versucht, an den Fans vorbei die Anstoßzeit 15:30 wegzuschieben
Stefan!
SCHEIß KOMMERZ ! ! !
SVW-Gigant
Ab 2009 drittes Sonntagsspiel
Es ist perfekt! Ab 2009 wird es in der Bundesliga drei Spiele am Sonntag geben. Nach kicker-Recherchen sollen die Sonntagsspiele voraussichtlich aber nicht zeitgleich angepfiffen werden. Seit 2001 finden zwei Spiele am Sonntag (anfangs um 17.30 Uhr, seit 2006 schon um 17 Uhr) statt.

Das dritte Spiel am Sonntag beinhalten alle Pakete der Ausschreibung der TV-Rechte ab der Saison 2009/10, die spätestens in der kommenden Woche erfolgen wird. Einigkeit herrscht in der Liga darüber, dass der Samstag der Hauptspieltag bleibt.

Die vielen Pakete der Ausschreibung kann man auf zwei Kernmodelle reduzieren: Bundesliga mit oder ohne ARD-Sportschau. Vieles spricht für einen Erhalt der Sportschau, einiges sogar für deren Erweiterung. Alles ist eine Frage des Preises. Die "KF 15 GmbH&Co. KG" von Leo Kirch als für die Ausschreibung verantwortlicher DFL-Partner wird ein Topspiel am Samstag um 20.15 Uhr (18.15 Uhr ist kein Thema) anbieten.

Nimmt die ARD das Topspiel, würde sie ab 2009 zunächst über drei Spiele aus der neuen 3. Liga, danach über die Bundesligaspiele am Samstagnachmittag berichten und - nach der Tagesschau - das Livespiel senden. Erwirbt ein anderer Sender das Abendspiel, dürfte die ARD für die Sportschau weniger Geld als bisher (100 Millionen Euro) bieten oder sogar aussteigen.

Am Dienstag hatten die DFL-Geschäftsführer Christian Seifert und Tom Bender dem Ligavorstand und dem DFL-Aufsichtsrat die unterschriftsreifen Verträge mit der "KF 15" präsentiert und einstimmig die Zustimmung für die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens erhalten.

kicker.de

------------------

Und wo der Kirch auftritt, gibts gleich Ärger mit den Sende-/Anpfiffzeiten. Für den Allesfahrer eine echte Katastrophe. Da wird ein Modell wieder eingeführt, wo gegen die Fans 2001 sturmgelaufen sind und jetzt in der Hoffnung, es weiss keiner mehr davon. Dass die BL die letzten Jahre geboomt hat, lag vor allem an den fanfreundlichen Anstoßzeiten.

PRO 15:30
Ludi
Es sind doch alles geldgeile Idioten, diese TV-Mogule da!

kallebo
Zitat:
Original von Ludi

ohne uns kein kick

!!!!!
chrisdOof
Ich dreh durch. Das kann doch nicht wahr sein. Wie soll ich denn mitm Zug beim Topspiel S04 : SVW wieder nach hause kommen?

Geht die scheisse schon wieder los... man ich hab kein Bock immer gegen alles und jeden portestieren zu müssen. Wann kann ich mich endlich wieder über Fußball freuen?

Was für eine riesengroße Scheiße. Was für ein bescheuerter Wichser.

Alleine die Sportschau auf die Kippe zu stellen. Das kann nicht sein. "Volkssport" haha... wie denn wenn die öffentlich rechtlichen nichts davon abbekommen? Die Sportschau ist für jeden Fußballfan wichtig und das seit gefühlten 100 Jahren.
Sven
Zitat:
Original von chrisdOof
Ich dreh durch. Das kann doch nicht wahr sein. Wie soll ich denn mitm Zug beim Topspiel S04 : SVW wieder nach hause kommen?

Geht die scheisse schon wieder los... man ich hab kein Bock immer gegen alles und jeden portestieren zu müssen. Wann kann ich mich endlich wieder über Fußball freuen?

Was für eine riesengroße Scheiße. Was für ein bescheuerter Wichser.

Alleine die Sportschau auf die Kippe zu stellen. Das kann nicht sein. "Volkssport" haha... wie denn wenn die öffentlich rechtlichen nichts davon abbekommen? Die Sportschau ist für jeden Fußballfan wichtig und das seit gefühlten 100 Jahren.

kann ich mich nur anschließen

für was gekämpft wurde bei Pro 15:30, alles fürn Arsch, nach und nach mit Füßen getreten.
SVW-Gigant
Tja, es kommt die Klage der Vereine wegen 3. Sonntagsspiel und zack wird gleich versucht, aus Scheisse Geld zu machen. Das Sa. Abendspiel wurde auch dazu missbraucht, die paar Stunden den Do. spielenden Teams mehr zu gönnen. Lächerlich.

Ich finde das hat eine große Choreo verdient in dieser Saison.
chrisdOof
Zitat:
Original von SVW-Gigant

Aber nicht im Weserstadion
kallebo
Zitat:
Original von SVW-Gigant

so einer scheisse willtst du einer choreo widmen?
FlipFlop
Zitat:
Original von SVW-Gigant
Tja, es kommt die Klage der Vereine wegen 3. Sonntagsspiel und zack wird gleich versucht, aus Scheisse Geld zu machen. Das Sa. Abendspiel wurde auch dazu missbraucht, die paar Stunden den Do. spielenden Teams mehr zu gönnen. Lächerlich.

Nicht zu vergessen das noch nicht so lange eingeführte Freitagabendspiel
SVW-Gigant
Edit: Bin auch gegen das Freitagsspiel, wurde aber offenbar von der Mehrheit der Zuschauer gewünscht

Na dann 10.000 kleine Pappzahlen zum hochhalten
Kann mich noch an Gladbach und München erinnern, im Oly gabs ja damals ne große Blockfahne im Werder-Block.
Und die Massen werden dann bestimmt wieder mit einer "Entfernungsgrenze" beruhigt, die eh wieder nicht eingehalten wird.
Reihe 16
Meine fresse ist das zum Kotzen, da is man echt sprachlos.
Ich kann chridOof nur Beipflichten!!

Es ist unglaublich was aus dem Fußball wird!
Widdun
3 Sonntagsspiele, Samstagsabendspiele, Freitagsspiele,

was eine SCHEISSE man.
Ludi
Zitat:
Original von SVW-Gigant
Und die Massen werden dann bestimmt wieder mit einer "Entfernungsgrenze" beruhigt, die eh wieder nicht eingehalten wird.

Wie soll die denn auch eingehalten werden, wenn unter der Woche (Europapokal und DFB-Pokal) gespielt wird?
SVW-Gigant
gar nicht Wird ja auch nur vorgegaukelt und die meisten glauben´s
Tapir
Abgesehen von den bescheuerten geplanten Anstoßzeiten, und abgesehen davon, dass ich den Ausdruck "Verbraucher" auch nicht unbedingt besser finde als "Kunden" fiel mir diese Nebensächlichkeit noch auf:

Zitat:
Neben einer ungewohnten Aufteilung des Spieltages im Häppchenformat könnte auch die kompakte Berichterstattung der ARD-Sportschau am frühen Samstagabend der Vergangenheit angehören.

Kompakt ist da ja wohl gar nichts. Die Berichterstattung nimmt ca. 45 % ein. Der Rest ist Werbung, noch mehr Werbung, T-Com-Werbung mit Bayernspielern und -offiziellen, Sportschautrailer, aufgeblähte wiederholte Ankündigungen auf das Topspiel des Tages, dann Werbung, dann Kurznachrichten. Wie gesagt, schätzungsweise 45 % ist Bundesliga. ach nee, weniger, es gibt ja auch noch Regionalligaberichte.
Mr. Becks
Echt armseelig... Ist doch echt wie immer.
Die "TV-Geier" und "Unterhaltungsgeilen" werden mal wieder verwöhnt, weil sie die wahl zwischen wetten dass und BULI haben, frei nach dem Motto:
"ne dicke sau mit fett einreiben"

Und wir Deppen können uns dann wieder jede 3.-4. Woche nachts um 2 an irgendwelchen bahnhöfen den Sack abfrieren.
Ich bin bedient für heute!
Handschuh
Alle wieder die Pro 15.30 Fahnen rausholen würd ich mal sagen! Das kotzt echt nur noch an!