Millerntaler

nucleo
Jetzt auch bei St.Pauli - eigenes Geld:

Mehr Info: http://www.suedzecken.de/forum/petition/

Noch mehr Info: http://www.ultra-stpauli.com/diverses/usp.millerntaler.pdf
kallebo
selbstbedruckte pokerchips. vielseitig einsetzbar
Wawa
Da kann man ja sogar noch geld machen
Bremerjunge
Die Ebay-Geier freuen sich damit haben die wieder was um viel Geld damit zu machen !!
Miral
Zitat:
Original von Bremerjunge
Die Ebay-Geier freuen sich damit haben die wieder was um viel Geld damit zu machen !!

Wie will man denn damit Kohle machen?
Bremerjunge
ach heut zu tage guck doch mal bei ebay rein da machen die mit aufklebern,Stadionbecher, Knappenkarten aus der Veltinsarena usw. Geld und das ist doch wieder so ne sache für irgendwelche sammler
Miral
Auf den Talern steht der Preis drauf, glaube nicht, dass Sammler den "Goldigen" Taler im Wert von 10,00 € für 57 € kaufen
Aber auch egal
kallebo
10€ schein mit 6 6ern in der seriennummer bringt auch 40€.

b2topic
Mathes
Die Dinger werden sich nicht durchsetzen!

Der Boykott ist angekündigt und wird hoffentlich durchgezogen und darf Herr L. damit Pokerrunden in seinem Theater veranstalten, weil niemand mehr den Plastikmüll will.

Ok, werden sich genug finden, die das total "Ey, voll Pauli und anders, Alter, voll cool" finden............

Das ist ja der Scheiß!
RE-Chris
"Haste mal ´nen Millerntaler?"
edinho
Gegen eine eigene Stadionwährung

In einem offenen Brief hat sich die Fanszene des Zweitligisten St. Pauli zur Einführung des sogenannten Millerntalers geäußert. Mit Beginn der Rückrunde soll dieses Plastikgeld als Stadionwährung eingesetzt werden. Innerhalb der Fanszene ist man dagegen.

OFFENER BRIEF DER FANSZENE DES FC ST. PAULI
Wie beim Testspiel des FC St. Pauli gegen Hannover 96 durch einen Flyer zu erfahren war, beabsichtigt der FC St. Pauli von 1910 e.V. zur Rückrunde der Saison 2007/2008 die Einführung einer eigenen Stadionwährung: den „Millerntaler“. Dieser besteht aus Plastikmünzen (Pokerchips) mit unterschiedlichem Wert und muss VOR dem erzehr erworben werden. Dafür werden sogenannte Tauschstände etabliert. Wie der Caterer jüngst mitteilte, wird bereits zum ersten Heimspiel der Rückrunde der erste Stand, der die neue Währung entgegennimmt, in der Nähe der Südkurve eröffnet. Sukzessive sollen weitere Stände folgen, was nur dazu führen kann, die Stände, die Euro entgegennehmen, in gleichen Umfang sukzessive abzubauen. Alles andere wäre wirtschaftlich nicht nachzuvollziehen und würde die Einführung einer solchen Währung prinzipiell in Frage stellen. Wir gehen also von einer schleichenden Einführung aus, die die Abschaffung des Euro am Millerntor zum Ziel hat. Dieses Vorhaben stößt in weiten Teilen der Fanszene des FC St. Pauli auf großes Unverständnis, da die Einführung dieser Stadionwährung für den Stadionbesucher keinerlei nennenswerte Vorteile hat:
● Vor dem Kauf von Speisen und Getränken steht zunächst der Erwerb des „Millerntalers“. Hierfür werden Stadionbesucher in Zukunft an einem weiteren Punkt im Stadion anstehen müssen.
● Darüber hinaus darf bezweifelt werden, ob durch die Einführung der Stadionwährung überhaupt eine Optimierung der Arbeitsabläufe im Catering und somit eine Zeitersparnis für den Stadionbesucher erzielt wird. Der Rücktausch der nicht verbrauchten "Millerntaler" stellt durch die gleichzeitig abwandernden mehreren Tausend Stadionbesucher ein gewaltiges logistisches Problem dar. Es steht zu befürchten, dass es zu langen Wartezeiten beim Rücktausch kommen wird.
● Restbestände des „Millerntalers“ bei Gästefans oder Laufpublikum, die nicht umgesetzt werden und z.B. aufgrund von langen Schlangen vor den Rücktauschständen nicht getauscht werden, werden verfallen, da sich kaum jemand für Beträge von wenigen Eurocent an langen Schlagen an den Rücktauschständen anstellen wird. Hier wird Profit erzielt, ohne dass der Stadionbesucher eine Gegenleistung erhält!
● Auch das Argument der Erzeugung von Arbeitsplätzen im Stadion- und Spielbetrieb können wir nicht nachvollziehen: Die für die Umtauschstände benötigten Arbeitskräfte (alle zwei Wochen für wenige Stunden) könnten auch zur Entlastung der Catering-Stände selbst
eingesetzt werden.
● Nicht zuletzt steht hinter dieser Plastikwährung ein weiterer Versuch, das Erlebnis Millerntor mit zweifelhaften Marketingspielereien zu verknüpfen; ihre Einführung dient unserer Meinung nach hauptsächlich der Gewinnmaximierung. Daher lehnen wir, die Unterzeichner dieses Schreibens, die Einführung einer eigenen Stadionwährung, gleich welcher Art und gleich welchen Umfangs beim FC St. Pauli von 1910 e.V. ab und fordern die Offiziellen des Vereins und des Catering-Unternehmens dazu auf, wie bisher an allen Catering-Ständen Bargeld anzunehmen. Bis zur vollständigen Rücknahme der Einführung behalten sich die Unterzeichner dieses Schreibens vor, sämtliche Catering-Einrichtungen des Millerntorstadions zu boykottieren.
Stadionwelt
Niggel93
Nich dass Werder bald mit Wesertalern ankommt
Ich seh in den Talern auch keinerlei Sinn, warum machen die dass nich so wie in Schalke mit der Knappenkarte, dass finde ich Sinnvoll, allerdings habe ich keine Ahnung wie die das dort mit den Gästefans machen...
edinho
Die haben natürlich auch ne Möglichkeit eine zu erwerben!
Arne
Zitat:
Original von Niggel93
Ich seh in den Talern auch keinerlei Sinn, warum machen die dass nich so wie in Schalke mit der Knappenkarte, dass finde ich Sinnvoll, allerdings habe ich keine Ahnung wie die das dort mit den Gästefans machen...

Genauso beschissen.
evil uncle
Zitat:
Original von Niggel93

Ohja, schönes Prinzip!
Am besten min. Aufladewert 20€ (wir wollen uns ja nicht mit Kleingeld rumschlagen).
Dann noch vllt. einen Pfand von 5€ oben drauf (die verlorenen Karten müssen ja irgendwie bezahlt werden).
Am Ende vom Spiel dann etwas länger anstehen, um die verbliebenen 15€ von der Karte (nach dem Konsum von einem Bier) und die 5€ Pfand wieder zu holen (muss ja kein Auswärtsfan 'nen Zug kriegen oder so).

Ich komme zu dem Schluss, dass die Knappenkarte sehr sinnvoll ist!
Franzmann
Also komm, das ging da schon recht fix. Meiner Meinung nach steht man nirgends länger für Pils an als in Bremen. (Getoppt nur durch Osna auf der Nordgraden)
evil uncle
Zitat:
Original von Franzmann
Also komm, das ging da schon recht fix. Meiner Meinung nach steht man nirgends länger für Pils an als in Bremen. (Getoppt nur durch Osna auf der Nordgraden)

Keine Ahnung, wie lange man in den versch. Stadien für Bier ansteht - abgesehen davon, dass es mir eh viel zu teuer ist, bin ich ja nicht zum Biertrinken da.
Ich wollte generelle Nachteile dieser Art von Zahlung aufzeigen und hab auch mit keinem Wort behauptet, dass man in der Turnhalle lange für ein Bier ansteht.
Lohner
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:
Original von Niggel93

Ohja, schönes Prinzip!
Am besten min. Aufladewert 20€ (wir wollen uns ja nicht mit Kleingeld rumschlagen).
Dann noch vllt. einen Pfand von 5€ oben drauf (die verlorenen Karten müssen ja irgendwie bezahlt werden).
Am Ende vom Spiel dann etwas länger anstehen, um die verbliebenen 15€ von der Karte (nach dem Konsum von einem Bier) und die 5€ Pfand wieder zu holen (muss ja kein Auswärtsfan 'nen Zug kriegen oder so).

Ich komme zu dem Schluss, dass die Knappenkarte sehr sinnvoll ist!

für den fan mag es vll nicht optimal sein , für die gmbh schon
Taste Me
passt vielleicht nicht sooo, aber hatte keine lust auf nen neuen fred....

Ab in den Süden!
Die Ultras des FC St. Pauli sind von der Gegengerade auf die neue Südtribüne gewechselt. Ganz nebenbei entsteht dort die erste selbstverwaltete Kurve im deutschen Profifußball. weiter