Frohe Weihnachten

MrBonde
Zu Weihnachten feiern Christen die Geburt des Jesus von Nazareth, des Sohnes Gottes. Die heutigen Weihnachtsbräuche sind größtenteils erst im 19. Jahrhundert entstanden, als Weihnachten als Fest nicht nur der Heiligen, sondern faktisch auch der bürgerlichen Familie zunehmend an Bedeutung gewann. Durch das postmoderne Konsumverhalten gewann Weihnachten in der öffentlichen Wahrnehmung weiter an Gewicht, wodurch die akademisch theologische Einstufung von Ostern als bedeutungsvollstem Fest der Christenheit in der Öffentlichkeit weitgehend verloren gegangen ist. Historisch wurzelt das Weihnachtsfest in der keltischen und germanischen Feier der Wintersonnenwende. Die Umdeutung und Integration dieses Festes in den neuen Glauben (und damit Germanisierung des Christentums) war ein strategisches Element der ersten mitteleuropäischen Missionare zur Christianisierung von Germanen und Kelten.

Die Geburt Christi gilt als Beginn der abendländischen Zeitrechnung. Allerdings liegt das tatsächliche Datum der Geburt Jesu wahrscheinlich früher, und zwar zwischen 7 v. Chr. und 2 v. Chr.. Da der Stern von Betlehem von einigen Wissenschaftlern mit einer speziellen Konstellation aus Saturn und Jupiter im Sternzeichen der Fische gleichgesetzt wird, die nur alle 805 Jahre zu sehen ist, wie auch Johannes Kepler festgestellt hatte, mutmaßen manche, dass Jesus im Jahr 7 v. Chr. geboren wurde, als diese Planetenkonstellation wieder einmal aufgetreten war .

Wie das Jahr der Geburt Christi lässt sich auch der Tag seiner Geburt nicht genau feststellen. Es handelt sich somit für Christen bei Weihnachten vielmehr um eine symbolische Feier als Ausdruck der Freude über dessen Geburt. Im Kirchenkalender gut gelegen im dunklen Dezember (am Ende des gregorianischen Kalenderjahres) und ein paar Monate vor Ostern, der Feier der Auferstehung Christi. Eine historisch sichere Datierung des Geburtstages Christi ist mit dem Weihnachtstermin nicht beabsichtigt.

Historisch und nicht aus kirchenhistorischer Sicht betrachtet, sind die Weihnächte oder auch Rauhnächte ein uraltes heidnisches Ritual. Dieses Ritual dürfte mindestens so alt wie Stonehenge sein, also über 5000 Jahre. Erst Karl der Große machte in Mitteleuropa um 800 das Weihnachtsfest zum Kirchenfest, wer demnach die alten Riten feierte, wurde mit dem Tod bestraft.
Action Connection HB
Fröhliche Weihnachten Bremen, lasst es euch in diesen tagen gut gehen und das ihr motiviert zur Rückrunde Fit seit.

Gruß
Eckert
Der Mäcker
Wünsche auch allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage und trinkt nicht zu viel.
STS
frohe weihnachten und guten rutsch!
und denkt dran: nicht so viel rumknallen zu silvester, pyro gehört ins stadion!
bastian
Frohes Fest euch allen!
Alex_
Frohe Weihnachten an Alle!
Pyromanie,jetzt oder nie muss wohl das Motto für Sylvester sein!
Anka
ich wünsche euch allen wunderschöne weihnachten! Feiert schön, lasst euch reich beschenken und stresst euch nicht so!
Fred
Jor, von mri auch mal Frohe Weihnachten und happy Birthday :mad:
gwwb kai
der fanclub GRÜN-WEIß WESERBERGLAND wünscht euch allen frohe weihnachten.

http://www.gruenweiss-weserbergland.de.tt/
Konen
bastian
Zitat:
Original von Onkel Hotte
Hell erleuchtet sind die Gassen,
still und starrlich ruht der See.
Auf den tief verschneiten Straßen
liegt ein totgefahrnes Reh.

Weihnachten ist angekommen!
Alle Kinder freun sich doll.
Mama ist grad hingefallen,
Papa ist schon wieder voll.

Der Weihnachtsbaum ist hell erleuchtet,
grad fängt er zu brennen an.
Da klopft es draußen an die Tore.
Ist das wohl der Weihnachtsmann?

Doch es sind nur die Verwandten,
die da stehen vor der Türe.
Oma, Opa, Onkel, Tante
die alten Feiertagsgeschwüre.

Da kommt Kencht Ruprecht mit dem Schlitten,
fährt voll in Papas Manta rein.
Der sagt: „Na der kann was erleben,
dem hau ich gleich die Fresse ein!“

Die Kinder fangen an zu flennen,
von Ferne naht die Polizei.
Der Baum ist immer noch am brennen,
und Heilig Abend ist vorbei.
cOOp
Frohe Weihnachten an alle!!!
Daniel-OL
FROHE Weihnachten an alle.

Andree-UTB
jo...von mir auch und so ne
RE-Mike
Ich wünsche allen auch nochmal auf diesen weg ein Frohes Weihnachts Fest

Ivan_183
Auch mal allen Merry X-mas gesacht!!! Und´n guten Rutsch mit allem eas dazu gehört!! :blasen: :ko:

Auf ein erfolgreiches und geiles 2006!!!!!!!
BaGGio
Fröhliche Weihnachten und Grüße an die Fam. !
Manuel UB99
Frohe Weihnachten und ´nen guten Rutsch auch aus Disco-Bochum
RE-Chris
Ich wünsche allen, auch den Bochumern *lol*, ein frohes, gesegnetes und gepflegtes Weihnachtsfest....
Timo
auch von mir frohe weihnachten,