mazzo
Zur Kenntnisnahme, falls Ihr auch betroffen seid. Diese Email schrieb ich heute an info@werder-dachverband.de:
| Zitat: |
Hallo Dieter und der Dachverband, ich hatte gestern, am 21.12.2007, einen Werbebrief von der Citibank in der Post. Unterschrieben auch von Dieter Zeiffer, inzwischen vermehrt auffällig als Werbefigur für diverse Firmen denn als Fanbeauftragter. Der Brief enthält eine alberne Plastikkarte (aus dünnem Plastiklaminat und nicht mal im Kreditkarten-Format) mit dem Namen des Fanclubs, der Werderraute, Werbung der Bank und der (falschen) Bezeichnung "Präsident" über meinem Namen. Wer Präsident unseres Fanclubs ist, sollte der Dachverband (im folgenden DV) eigentlich besser wissen. Neben etwas Geschwafel über die "tolle Partnerschaft" zwischen der Bank und Werder, dessen Fans und dem DV und dem ach so wichtigen "partnerschaftlichen Miteinander" wird auch noch behauptet: "Der Ausweis ist exklusiv für die Präsidenten der gesamten Werder Bremen Fan-Clubs. Der Ausweis dient Ihnen als offizielles, von Werder Bremen anerkanntes Dokument zur Legitimierung gegenüber Werder Bremen und anderen Fan-Clubs". Kann mir bitte mal jemand erklären, in welchen Situationen man sich gegenüber Werder oder anderen Fan-Clubs jetzt "legitimieren" muss? Gibt es neuerdings doch ein Mehr-Klassen-System zwischen den Fans, ausnahmsweise vom DV in Verbindung mit Werders Sponsoren installiert? Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Micky-Maus-Club, dem Yps-Detektiv-Club und dieser Karte nämlich nicht. Und das meine ich keineswegs ironisch. Der unverlangt eingesandte Werbebrief enthält zudem keinen Absender, nur die Unterschrift von einem gewissen Dirk Böhme ("Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA") und Dieter Zeiffer ("Fanbeauftragter Werder Bremen"). Vielleicht hat sich da jemand einen sogenannten "Hoax" erlaubt auf den ich reingefallen bin. Dann wäre der Brief in der Tat eine gelungene Satire, ich würde herzhaft lachen, und diese Beschwerde wäre hinfällig. Ich befürchte aber, dass dieser Brief durchaus echt ist. Daher wende ich mich an den Absender, den ich auch erreichen kann. Offenbar findet ihr (zumindest Dieter) nichts verwerfliches darin, Eure Tätigkeiten mit Reklame für Sponsoren der Werder GmbH zu vermischen. Ich kann mich nicht erinnern dem DV oder Werder eine Zustimmung für die Weitergabe meiner persönlichen Kontaktdaten an Dritte gegeben zu haben. Wäre ich kleinkariert genug (ich erinnere an diverse Aktionen des Vereins gegen seine eigenen Fans) könnte man sich diesbezüglich auch gleich an den Verbraucherschutz wenden. Ich bitte also darum, dass meine Daten von Werder bzw. dem DV nicht an Dritte weitergeben werden, ohne dass ich dem explizit zustimme. Was z.B. im Internet oder Telefonbuch über mich zu finden ist, kann jemand recherchieren und dann ggf. nutzen - das passiert schon häufig genug. Ihr aber habt die Grenze übertreten indem Ihr Euch zum Handlanger der Werbung fremder Firmen macht und dabei persönliche Daten der Fanclubs herausgebt, die nicht für diesen Zweck eingereicht oder als solches deklariert wurden. Wenn der DV zukünftig Spamfunktionen für Werders Sponsoren übernimmt, bitte ich um den sofortigen Austritt. Ich weiss, folgendes ist nostalgisch und realitätsfern: Aber ich fühle mich immer noch als Fan und nicht als Kunde. Das Gefühl wird leider weder vom Verein noch von Euch vermittelt. Und solltet mir tatsächlich jemand antworten: Seht bitte von dem "Milliarden Fliegen können nicht irren"-Argument ab, also z.B. dass diese Werbeaktion ansonsten auf grosse Zustimmung getroffen ist. Nehmt einfach mal Bezug auf meine Fragen und Vorwürfe, das wäre absolut ausreichend. Tut mir leid, dass diese Beschwerde so kurz vor Weihnachten kommt, wo man üblicherweise auf heile Welt macht und sich alles schönredet, aber mit dem Timing hat der Absender dieser Werbeaktion selbst schuld. viele Grüße und allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in 2008 - es kann nur besser werden, Matze (Matthias Bettag, Fanclub Egalwie) |
.
habe 200 Puls