Werbepost vom Fanbeauftragten

HornsbyHB
Zitat:
Original von Vincent
Im Endeffekt ermöglicht eure Haltung der Citibank einen größeren Nutzen aus der Kooperation mit Werder, da ihnen über euch ein besserer Zugang zu eingefleischten Werder Fans ermöglicht wird. Es sollte doch klar sein, dass so Sachen wie Turniersponsoring nicht aus Selbstlosigkeit geschehen, sondern um noch gezielter Werbung zu machen. Tritt die Citibank mit euch zusammen auf, ist der potentielle Citibank Kunde mit Sicherheit zutraulicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze auch vom Vorstand gern gesehen wird, da ein Werbevertrag den Sponsoren sicherlich ein paar Euro mehr wert ist, wenn die Aussicht besteht mit einer eigentlich unabhängigen Institution wie dem DV zu kooperieren. Mit euch kann wunderbar Fannähe und soziale Verantwortung vorgegaukelt werden, beides Aspekte, die dem Ansehen des jeweiligen Unternehmens äußerst gut stehen.

Stimmt. Ich höre die gleichen Argumente seit Jahren. Was wäre denn nun
die sinnvolle Alternative. Alle Fan-Clubs auffordern, sich gegen den
Kapitalismus auszusprechen. Kann man machen. Hätte ich mit 16 auch
vielleicht getan. Damals als verhinderter Klassenkämpfer. Dann müßte es
aber auch zukünftig eine Bewegung mit starker PR für politische Ziele
im Stadion / im Fußball in Bremen geben. Das aber, das kann man an den
Profivereinen mit wenigstens einem gewissen Tiefgang in der Hinsicht
im Laufe der Zeit ablesen, geht immer dann den Bach runter, wenn man
oben dabei ist.
Laß uns einen kleinen Amateurverein übernehmen und umpolen.
HornsbyHB
Zitat:
Original von Master of Desaster
Deswegen möchte ich auch nur ganz kurz und ohne Wissen der evt schon erfolgten diskussion dieses Punktes darauf hinweisen, das ich bereits am Freitag den 21. mit einem
Mitarbeiter des Fanprojekt's gesprochen hatte.

Auf die Frage was zur Hölle das FP mit einer kooperation mit der Citibank zu tun hat ( Fanfahrten ect ) bekam ich die klare Antwort : ,, Nix ''

Demnach scheint es sich um eine eigenmächtige Handlung der citibank zu handeln.

Schön dabei wäre allerdings, wenn sich das Fanprojekt hier dann auch bitte einmal in der öffentlichkeit äussern würde inwieweit das der realität entspricht was in dem Schreiben steht.

Ich maße mir sogar an , erwarten zu wollen, das man sich hier klar von distanziert, und eine öffentliche Entschuldigung der Citibank erwirgt.

Andernfalls müsste man glauben dieses würde man so hin nehmen oder gar auf Druck des vereins oder im Schulterschlag mit diesem unterm Teppich kehren.

Wobei Du aber unterstellst, dass sich das Fan-Projekt genau hier in diesem
Forum dazu zu äußern hat, um Öffentlichkeit zu erreichen. Und da ist sie
dann wieder - eine kleine Anmaßung.
HornsbyHB
Zitat:
Original von Blut-an-den Stollen
Da kann und will ich Dir nicht widersprechen.
Was aber nichts daran ändert, dass der DV - im jetzigen Zustand - zur Diskussion steht.

Erstaunlicherweise wurde aber bisher der DV als solches in Frage gestellt:
1. vom Fan-Projekt - die Mitarbeiter sahen unsere Arbeit als zu wenig als
Meinungsführer der Fan-Szene. Argument oft: Dann lieber nur eine handvoll
Fan-Clubs, aber mit klarer Meinung als Kopf der Fan-Bewegung.
Übrigens absolut diskutierbar, aber wir haben uns anders entschieden.
2. von der Ultraszene seit ihrem Beginn 1997, da man sich, wenigstens zu
Beginn, als die wahre Vertretung der Fans sah und nie die Idee hatte, sich
im DV zu engagieren.
3. von einzelnen, aktiven Fans, die über den Sinn oder Unsinn eines Fan-
Club-Zusammenschlusses intern und mit uns diskutiert haben.
4. dem Verein, der sich fragte, weshalb ausgerechnet wir die Fan vertreten
sollten. Unser Argument damals: Wer sonst - es gab niemanden anders.

Mithin kam diese ganzen Fragen, ob der DV überhaupt notwendig sei,
immer von außen, nicht ein einziges Mal aus dem Inneren des DV. Dort
wurde, wenn überhaupt, gelegentlich und auch nur in der Anfangszeit
über einzelne Vorgehensweisen gesprochen.

Umso besser, wenn jetzt von innen etwas kommt. Also versprochen, wir
werden eine DV-Versammlung durchführen. Noch im 1.Halbjahr. Und da
können sich dann alle Kritiker aus den Fan-Clubs (also nicht der gesamte
FC, eher 2 pro Fan-Club) und Befürworter austauschen.
Schängel
Zitat:
Original von Bierstandszene
Wobei das Problem besteht, dass alle Fanclubs mit Anschrift auf WOL veröffentlicht sind. Oder ist jemand angeschrieben worden, der dort nicht gelistet ist?

Ich habe stellvertretend für unseren Fanclub auch diese besch... Karte und das Schreiben bekommen.

Ich werde bzgl. der Datenweitergabe Beschwerde bei Werder und der Citybank einlegen.

Was mich am allermeisten ärgert: Die heiss geliebte GmbH & Co KG schafft es trotz mehrerer Emails und Briefe meinerseits seit nunmehr fast 5 Jahren nicht, die Anschrift des Fanclubs auf der Werder HP zu ändern. Die Anschriftenänderung war durch einen Umzug meinerseits zu Stande gekommen. Interessenten für den Fanclub rufen seit Jahren bei meinen Eltern an und nicht direkt bei mir zu Hause. Ebenfalls scheint es den Machern von WOL nicht möglich zu sein unsere HP zu verlinken.

Der Werbebrief der Citybank kam natürlich direkt zu mir an die neue Anschrift... jetzt frage ich mich, wie das sein kann, wenn die Citybank doch angeblich die Daten aus WOL genutzt hat??? keine weiteren Fragen.

Es ärgert mich ohne Ende, dass hier scheinbar so lange gelogen wird, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Vincent
Zitat:
Original von HornsbyHB
Zitat:
Original von Vincent
Im Endeffekt ermöglicht eure Haltung der Citibank einen größeren Nutzen aus der Kooperation mit Werder, da ihnen über euch ein besserer Zugang zu eingefleischten Werder Fans ermöglicht wird. Es sollte doch klar sein, dass so Sachen wie Turniersponsoring nicht aus Selbstlosigkeit geschehen, sondern um noch gezielter Werbung zu machen. Tritt die Citibank mit euch zusammen auf, ist der potentielle Citibank Kunde mit Sicherheit zutraulicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze auch vom Vorstand gern gesehen wird, da ein Werbevertrag den Sponsoren sicherlich ein paar Euro mehr wert ist, wenn die Aussicht besteht mit einer eigentlich unabhängigen Institution wie dem DV zu kooperieren. Mit euch kann wunderbar Fannähe und soziale Verantwortung vorgegaukelt werden, beides Aspekte, die dem Ansehen des jeweiligen Unternehmens äußerst gut stehen.

Stimmt. Ich höre die gleichen Argumente seit Jahren. Was wäre denn nun
die sinnvolle Alternative. Alle Fan-Clubs auffordern, sich gegen den
Kapitalismus auszusprechen. Kann man machen. Hätte ich mit 16 auch
vielleicht getan. Damals als verhinderter Klassenkämpfer. Dann müßte es
aber auch zukünftig eine Bewegung mit starker PR für politische Ziele
im Stadion / im Fußball in Bremen geben. Das aber, das kann man an den
Profivereinen mit wenigstens einem gewissen Tiefgang in der Hinsicht
im Laufe der Zeit ablesen, geht immer dann den Bach runter, wenn man
oben dabei ist.
Laß uns einen kleinen Amateurverein übernehmen und umpolen.

Es geht nicht darum, dass der Vorstand sich einen Sponsor sucht. Es geht auch nicht um Klassenkämpfe und auch nicht um die Vorstellungen eines 16jährigen (witzig übrigens, dass du dieses Alter unterstellst), sondern um den Eindruck, dass ihr euch von der Citibank um den Finger habt wickeln lassen. Die sinnvolle Alternative wäre es unabhängig von Hauptsponsoren zu agieren. In dem Sinne also Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zu wahren.
Ich glaube dir z.B. nicht, dass ihr euch die Präsidentenausweisaktion so vorgestellt habt. Die Citibank hat die Idee, wenn sie denn wirklich von euch stammt, verfälscht und ihren Interessen angepasst. Und auch der Umstand, dass euch der Satz "Außerdem wollen wir die Fans intenisv in die Entwicklung von Fan-Bankprodukten einbeziehen" nicht stutzig gemacht hat, sondern erst nach Beendigung der Eintütung nachgefragt wurde, zeigt inwiefern ihr selbstbestimmt gehandelt habt.
Im Endeffekt ist das ja alles eure Sache, ich bin auch höchstens indirekt von euren Handlungen betroffen. Mir fehlt auch der Einblick, inwiefern ihr von Sponsorengeldern abhängig seid. Allerdings bin ich sicher, dass auch andere Unternehmen bereit wären, bspw. ein Fanclubturnier zu sponsorn, wenn dies zur Kostendeckung denn notwendig ist.
Es bleibt der Eindruck, dass ein Hauptsponsor in alle Bereiche des Vereins eindringt, und selbst der Fanbeauftragte und Mitglieder des DV zu Werbeträgern für diesen werden. Das ist erschreckend und sollte sich auch ohne Klassenkämpfe, Vereinsneugründung oder Kapitalismusabschaffung verhindern lassen. Ich finds übrigens seltsam, dass du solche Schlagwörter als Reaktion auf meinen ersten Post raushaust. Irgendwie unsachlich.
Dr. Steif
Wer Ahnung hat kann das Thema ja auch mal hier vortragen:

Zitat:
Datenschutzbeauftragter des SV Werder:

Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unser Datenschutzbeauftragter, Herr von Hallen. Dieser steht Ihnen auch gern für weitere Auskünfte rund um das Thema Datenschutz zur Verfügung.

Email-Adresse des DSB: hvonhallen@werder.de
SVW-Gigant
Jo, natürlich der Hammer, das hier alles zu lesen. Werbung ist bis zu einem gewissen Maße erträglich, aber wenn unser super-Zeiffer da als Werbefigur unterschreibt, ist das einfach nur pervers. Aber wars. werden die meisten FC-Präsidenten das annehmen, anstelle über den Hintergrund nachzudenken. Jedenfalls hat das mal wieder ein paar DZ raus-Rufe beim nächsten Heimspiel verdient

Anstelle günstige Sonderzüge und -flieger kriegen wir noch günstigere Werbeangebote des Sponsor´s. Unsere GmbH geht den Weg, den der FC Bayern auch geht mit der T-Kacke...
HornsbyHB
Zitat:
Original von Vincent
Es geht nicht darum, dass der Vorstand sich einen Sponsor sucht. Es geht auch nicht um Klassenkämpfe und auch nicht um die Vorstellungen eines 16jährigen (witzig übrigens, dass du dieses Alter unterstellst), sondern um den Eindruck, dass ihr euch von der Citibank um den Finger habt wickeln lassen. Die sinnvolle Alternative wäre es unabhängig von Hauptsponsoren zu agieren. In dem Sinne also Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zu wahren.
Ich glaube dir z.B. nicht, dass ihr euch die Präsidentenausweisaktion so vorgestellt habt. Die Citibank hat die Idee, wenn sie denn wirklich von euch stammt, verfälscht und ihren Interessen angepasst. Und auch der Umstand, dass euch der Satz "Außerdem wollen wir die Fans intenisv in die Entwicklung von Fan-Bankprodukten einbeziehen" nicht stutzig gemacht hat, sondern erst nach Beendigung der Eintütung nachgefragt wurde, zeigt inwiefern ihr selbstbestimmt gehandelt habt.
Im Endeffekt ist das ja alles eure Sache, ich bin auch höchstens indirekt von euren Handlungen betroffen. Mir fehlt auch der Einblick, inwiefern ihr von Sponsorengeldern abhängig seid. Allerdings bin ich sicher, dass auch andere Unternehmen bereit wären, bspw. ein Fanclubturnier zu sponsorn, wenn dies zur Kostendeckung denn notwendig ist.
Es bleibt der Eindruck, dass ein Hauptsponsor in alle Bereiche des Vereins eindringt, und selbst der Fanbeauftragte und Mitglieder des DV zu Werbeträgern für diesen werden. Das ist erschreckend und sollte sich auch ohne Klassenkämpfe, Vereinsneugründung oder Kapitalismusabschaffung verhindern lassen. Ich finds übrigens seltsam, dass du solche Schlagwörter als Reaktion auf meinen ersten Post raushaust. Irgendwie unsachlich.

Ich habe dich mit dem 16-jährigen nicht gemeint, sondern mich. Aber man
kann es sicher auch falsch verstehen. Okay, klargestellt.
Dann frage ich mich jetzt, warum ausgerechnet die Citibank nicht als
Sponsor für ein Turnier gewonnen werden darf, es aber völlig in Ordnung
ist, wenn ein anderer Sponsor das Turnier unterstützt. Es geht also gegen
die Institution Bank als solches ? Bitte mal erklären. Ich sag dir aber auch,
ich habe lieber Werders Hauptsponsor mit im Boot, als Fleischerei Meyer
um die Ecke.
Abgesehen davon finde ich es überhaupt nicht unsachlich, wenn ich immer
wieder feststellen muss, dass es offensichtlich um die Art des Sponsors
geht.
The sky was pink
Zitat:
Original von Dicht
Zitat:
Original von HornsbyHB
Nein, Citibank hat von uns nicht die Daten bekommen, sondern diese
Briefe sind durch uns eingetütet worden.

Wenn ihr sie "eingetütet" habt, wieso tragen die Briefe dann den Poststempel von 61169 Friedberg (Hessen) und die Rücksendeadresse "Postfach 10 02 81, 61142 Friedberg"? Das sieht mir doch nach einem Dienstleister für Werbe-Mailings aus. Weder Werder noch der DeVau haben m. W. bisher auf diesen Friedberger Dienstleister zurückgegriffen.

interessant, interessant!!
Bierstandszene
Zitat:
Original von HornsbyHB
Zitat:
Original von Vincent

Ich habe dich mit dem 16-jährigen nicht gemeint, sondern mich. Aber man
kann es sicher auch falsch verstehen. Okay, klargestellt.
um die Ecke.
geht.

Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

Ich hätte kein Problem durch ein Sponsoring der Citibank- wenn es denn angemessen wäre.

Wenn der DV 5000€ zur freien Verfügung bekommt, damit er uns so einen Brief schicken darf und wir drüber informiert werden- warum nicht?
Es gäbe viele Möglichkeiten der Unterstützung, die nicht sofort so negativ betrachtet würden.
Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis für FCs wäre was- bisher muss immer irgendjemand grade stehen und wenn es Wechsel gibt, muss wieder alles abgeändert werden.
Oder Citibank stellt aus ihrem pool Karten für Fans zur Verfügung- ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Citibank hätte auch das Potential, mal einen Flieger von Bremen aus zu machen- zu fanfreundlichen Preisen. Da braucht es keine Briefe oder Drückerkolonnen in der Ostkurve, um Akzeptanz zu bekommen.

Einige mögen das für Teufelswerk halten- aber Fußball ist nun mal Kommerz geworden. Da könnten doch ausnahmsweise auch mal die Fans von profitieren.
Varwig
aber wirklich nur ausnahmsweise
es ist aber wirklich so geworden das die FANS zu Kunden geworden sind
Vincent
Zitat:
Original von HornsbyHB
um die Ecke.
geht.

Es geht nicht gegen die Institution Bank als solches. Es geht darum, dass eure Kooperation mit der Citibank zu irritierenden Vorfällen führt, die den Eindruck wecken, dass ihr euch zum simplen Erfüllungsgehilfen habt degradieren lassen. Vielleicht nochmal die letzten beiden Posts von mir lesen.
Dicht
Zitat:
Original von Dicht
Zitat:
Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
Kasernenstr. 10
40213 Düsseldorf

Per Fax: 0211/8984-1222

Bremen, den 22. Dezember 2007

Widerspruch gegen Werbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Ihnen am 21. Dezember 2007 einen an mich adressierten Werbebrief mit dem Titel „Ihr offizieller Präsidentenausweis!“ zugesandt erhalten. Er trägt die Unterschrift Ihres Mitarbeiters Dirk Böhme sowie des Fanbeauftragten der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA Dieter Zeiffer. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Sie über mich personenbezogene Daten in einer Datei gespeichert haben könnten.

Ich fordere Sie hiermit nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz auf, mir unentgeltlich Auskunft zu erteilen über die bei Ihnen über mich gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung, die Personen und Stellen, an die meine Daten regelmäßig übermittelt werden sowie Herkunft und Empfänger.

Ich widerspreche darüber hinaus der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung und Markt- und Meinungsforschung.

Freundliche Grüße

Heute kam die Antwort:

Zitat:
Sie baten uns um Informationen, von wem wir Ihre Anschrift erhalten haben.

Die Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA nutzt die Möglichkeit, für Werbekampagnen Anschriften über Adressverlage anzumieten. Die Adressen und Werbemittel werden ausschließlich bei externen Dienstleistungsunternehmen verarbeitet. Eine Speicherung oder Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in unserem EDV-System erfolgt nicht.

In jedem Werbeschreiben ist ein Werbecode aufgedruckt, über den zurückverfolgt werden kann, woher die verwendete Anschrift stammt. Der Werbecode befindet sich in der Kopfzeile des Schreibens (unter der Anschrift der Filiale). Bitte teilen Sie uns diesen Werbecode mit, damit wir klären können, woher Ihre Anschrift stammt.

Außerdem wünschen Sie, dass wir Ihnen keinen Werbung mehr zusenden. Deshalb haben wir Ihre Anschrift in unsere interne Liste aufgenommen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie künftig keine Werbung mehr von der Citibank erhalten. Die Löschung Ihrer Daten aus den entsprechenden Systemen kann bis zu sechs Wochen dauern. Für einen Versand eventueller weiterer Werbeschreiben während dieses Zeitraums bitten wir Sie um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Citibank Privatkunden AG & KGaA
Kontoservice

Da der Werbebrief mit dem Präsidentenausweis keinen Werbecode enthielt, will ich mal davon ausgehen, dass die Sache tatsächlich nicht über die Citibank lief. Trotzdem bleibt natürlich die Frage offen, wer die Adressen an das Friedberger Dienstleistungsunternehmen weitergeleitet hat und inwieweit sie dort noch gespeichert sind. Vielleicht mag Hornsby hier noch für Aufklärung sorgen.

Wer künftig nochmal Werbung von der Citibank bekommt, sollte außerdem mit dem Werbecode nach der Herkunft der Daten fragen.
Tapir
tja, da es OT ist wollte ich eigentlich diesen Beitrag wieder löschen, sobald HornsbyHB auf die PN aufmerksam wurde, was mittlerweile geschehen ist. Aber da er ja in der Folge komplett zitiert wurde...
Bierstandszene
Zitat:
Original von Tapir
Hallo HornsbyHB

Zitat:
Original von Tapir
Zitat:
Original von mazzo
bisher hab ich noch keine Antwort erhalten. Vermutlich wird die Email auch erst im neuen Jahr gelesen.

Hab es mittlerweile aufgegeben, mit Antworten auf Emails zu rechnen. Vor Wochen schrieb ich dem Dachverband u.a. wegen Ethik-Kodex, kam auch nie ne Antwort (aber ich bin ja auch nicht beluga oder die citibank sondern bloß n Fan).

Die Mail ging an info@werder-dachverband.de am 16.1o.7 um 8.18 Uhr - und blieb unbeantwortet. Hier bei fsb kriegte ich von dir ne PN, wo du dich über meine 'Behauptung' beschwertest, denn "alle mails wurden definitiv beantwortet" (nee, stimmt nich). Meine Antwort-PN an dich hast du aber immer noch nicht abgerufen. Hier guckst du ja wohl öfters rein, vielleicht erreicht man dich so besser?

Ich finds ja keinen Weltuntergang, dass meine Email an Euch wohl unterging, aber mich deswegen von dir blöd anmachen zu lassen, darauf hab ich keine Lust.

Sagt ja genau der Richtige...

du hast mir am 29.12. ne PN geschickt, die ich prompt beantwortet habe. Gelesen hast du sie bis heute nicht. Wer im Glashaus sitzt.....

Gruß

die olle BSB
Rodgau-Fighter
@mazzo

Applaus, Applaus! Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Außer der Bitte, mich/uns über eventuell ankommende Antworten zu informieren!!
Rodgau-Fighter
ich nochmal

habe mir nun auch den Rest durchgelesen

Ich werde auch morgen früh einen Brief an die Citibank schicken.

Ich bitte jeden Fanclub-Vertreter, der überlegt, dagegen rechtliche Schritte einzugehen, mich per email zu kontaktieren.

markuskleinschmidt@gmx.de
CWB
Zitat:
Original von Dr. Steif
Wer Ahnung hat kann das Thema ja auch mal hier vortragen:

Zitat:
Datenschutzbeauftragter des SV Werder:

Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unser Datenschutzbeauftragter, Herr von Hallen. Dieser steht Ihnen auch gern für weitere Auskünfte rund um das Thema Datenschutz zur Verfügung.

Email-Adresse des DSB: hvonhallen@werder.de

Nur doof, dass man folgende Fehlermeldung erhält, wenn man an Herrn von Hallen schreiben möchte:"UnbekannterEmpfänger"
mazzo
Zitat:
Original von Rodgau-Fighter
@mazzo

Applaus, Applaus! Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Außer der Bitte, mich/uns über eventuell ankommende Antworten zu informieren!!

Uwe hat mir Anfang Januar noch einmal ausführlich per EMail geantwortet, dabei ging es auch um den zweiten Teil meiner Beschwerde hinsichtlich des Ethik-Kodex. Ich spar mir aber die recht detaillierte Diskussion zwischen mir und ihm hier nochmal einzustellen. Wesentlicher Punkt (im passenden Thread bereits erwähnt): Der DeVau plant keinesfalls, nicht-Unterzeichner des Ethik-Kodexes rauszuschmeissen. Somit verstehe ich den Sinn des Kodex noch weniger.
Ausserdem: Das leicht als Drohung zu verstehende Zitat im Werder-Magazin, man erwarte dass alle WFCs unterschreiben, wurde so wohl nicht gesagt, aber fälschlich von der Endredaktion so geschrieben (und nicht mit dem Zitierten abgesprochen). Ich hab Uwe für seine Geduld gelobt, ich hätte grosse Probleme mit solchen verfälschten Aussagen zitiert zu weden und anschliessend Feuer von allen Seiten zu erhalten.

Und passend zu diesem Thread:
Ich hab noch keine "offizielle" Antwort von Dieter als Unterzeichner dieses Briefes erhalten. Somit ist die Behauptung, die Daten wären nicht an die Citibank gegangen lediglich Uwes Einschätzung bzw. Hoffnung. Ich warte noch (mit schwindender Hoffnung) auf eine Antwort von Dieter.

Und zuletzt:
Meine persönliche Meinung zum DeVau wäre, das "Kartenprivileg" für offizielle WFCs von der Mitgliedschaft im Dachverband abzukoppeln. Die Kartenbestellung passiert inzwischen eh über das Ticketcenter. Alles was man dazu braucht ist die (Aua, das tut jetzt weh: ) Kundennummer des Fanclubs.
Als wir uns im Jahr 2000 als WFC angemeldet haben, ging das an Dieter. Den Eintritt in den DeVau hab ich dann zusätzlich gemacht. Evtl. hab ich das ja falsch verstanden, aber mein Eindruck heute ist, dass alle offiziellen WFCs im DeVau landen. Und zu 90% sicher nur aus Gründen der Auswärtskarten-Bestellung. Solcherart Mitgliedschaften stärken weder den DeVau noch fördert es irgendeine aktive Mitwirkung der Mitglieder - im Gegenteil: Die WFCs fordern und bestellen bei ehrenamtlich tätigen.
Das führt zu berechtigtem Frust bei den für den DeVau aktiven und stellt aus Sicht des Vereins letztlich den Sinn des DeVau in Frage.

Wenn der DeVau in einer Weise Faninteressen kanalisieren möchte, benötigt es eine Kommunikation, die überhaupt erlaubt, Meinungsbilder einzuholen und zu diskutieren. Wer sich nicht beteiligt darf sich auch nicht beschweren wenn er sich nicht wiederfindet. Aber momentan wird versucht es "allen 400 WFCs Recht zu machen" obwohl es geschätzen 370 WFCs vermutlich am Arsch vorbeigeht was in Fanfragen bei Werder so alles passiert. Hauptsache, es gibt Rabatt aufs Merchandise und priveligierte Kartenbestellmöglichkeiten. Das ist auch ne feine Sache, aber nicht Sinn und Zweck des DeVau, wenn man mich fragt.
Bei Werders Jahreshauptversammlung haben ja auch nur die Anwesenden (und somit aktiven) Stimmrecht. Da wird nie ernsthaft diskutiert, wie man die möglichen Meinungen der abwesenden (und somit letztlich passiven) Mitglieder berücksichtigt.
Tapir
Ich weiß ja, dass diese Googleanzeigen zur Seitenfinanzierung (?) irgendwie zufällig erscheinen, aber eben beim FSB-Einloggen als erstes die Citibankwerbung zu lesen hatte schon eine gewisse satirische Komponente

Zitat:
Werder Bremen Kreditkarte
Wählen Sie aus vier Motiven,
kein Hausbankwechsel nötig, olé olé!
citibank.....