Werbepost vom Fanbeauftragten

HornsbyHB
Zitat:
Original von mawe svw
Lieber zahle ich 5 € oder meinetwegen mehr als Person um a) werbefrei zu bleiben und b) mehr auf die Beine zu kriegen.

Ein solcher Beitrag betrachte ich sogar für sehr sinnvoll, auch um euch zu unterstützen! Momentan ist eine Mitgliedschaft doch interessant wegen den Karten, sonst eher wenige Gründe.
Was soll da eine Fanclubpräsidentenkarte helfen oder bringen?
WIr kamen bisher auch ohne aus, ohne eine Karte mit der Citybank drauf.

Folgender Satz im Brief hätte ich gerne erklärt:
"Außerdem wollen wir die Fans intenisv in die Entwicklung von Fan-Bankprodukten einbeziehen"

Das mit den Adressen finde ich nich mal so das schlimme dran, erst recht weil ihr das ja "in Ordnung" bearbeitet habt.

Den Satz hätte ich auch gerne genauer erklärt und genau das habe ich
auch angefragt. Antwort fehlt bisher.

Und dann wiederhole ich das, was ich Mazzo schon geschrieben habe:

> Dieses Plastikkärtchen hat zwei reale Hintergründe:

> 1. Wir wollen damit erreichen, dass die Fan-Clubs ohne eine Vereinsmit-
> gliedschaft einen Rabatt im Fan-Shop bekommen. Die Verhandlung läuft.
> 2. Nach wie vor gibt es Fan-Clubs, auf deren Dauerkarten "Fan-Club"
> steht.
> Damit gab es immer mal wieder Probleme am Stadioneingang ("Wo ist
> der Ausweis ?").
> Hier hat man ein solches Kärtchen dann zum Vorzeigen - falls man auch
> gemeinsam zum Spiel gehen sollte.

Ansonsten ist das Teil für einge nice to have, für andere sinnloser Kommerz
Schnick-Schnack. Aber versuchs mal, allen recht zu machen. Wir sprechen
hier von fast 400 Fan-Clubs. Wenn man alles das, über das kein kompletter
Konsens besteht, wegläßt, könnte man auch den DV weglassen. Darüber
wäre immerhin ernsthaft zu diskutieren, wenn es z.B. eine Fanabteilung im
Verein gäbe. Es gibt für nahezu alle Dinge mehr oder weniger viele Befür-
worter oder Gegner. Frage für mich ist immer: Wem schadet was ? Objektiv
und ohne Bauchgefühl.
Und wer dies aus grundsätzlichen Überlegungen zum Erhalt der Fan-Kultur
ablehnt, hat überaus ehrenhafte Motive. Nur: Welche derzeit realisierbare
Fan-Kultur ist gemeint. Und warum spielt man als anfeuernder Anhänger
gleich welcher Richtung nach wie vor als ein Teil des Amüsierbetriebes BL
trotzdem seine Rolle brav mit - und sei es auch nur als notwendiger Bad
Guy ? Diese Frage ist bisher unbeantwortet.
Oder um es so zu sagen: Du möchtest werbefrei bleiben. ok. Niemand hat
dich gezwungen, das Schreiben zu lesen. Wegwerfen ist auch eine völlig
akzeptable Möglichkeit. Oder Kaminheizen. Wir haben aber auch in der
diesjährigen Vorweihnachtszeit etwa 130 Trikots an unsere Fan-Clubs
verkauft. Mit Sponsorenaufdruck. Aber die Käufer haben ja alle sowas von
keinen Verstabnd für Fan-Kultur....
mawe svw
Dijenigen wo das Trikot erkauft haben, streite ich nicht unbedingt den Sinn für Fan-Kultur ab. Trikotwerbung ist leider schon seit Ewigkeiten gegeben und ist leider im Wettbewerb notwendig, zugegeben.
Warum man immer noch ins Stadion geht um seinen Verein anzufeuern? Herzenssache! Dazu kommt die Hoffnung das es irgendwann wieder anders läuft, sich Vereine bewusst werden, das wir mehr Respekt und einen anderen Umgang verdient haben. Je erfolgreicher der Verein desto unwohler fühle ich mich in der Kurve und auch so! Leider, eben aufgrund des sinkenden Verständniss gegenüber denjenigen die einiges auf sich nehmen. Sei es nun ein Fanclub, Ultras oder was auch immer. Ich wollte grade noch weiter ausholen mit der DFL, DFB, Fifa usw., aber das passr ja nicht ganz ins Thema.

Für mich ist dieser Brief halt ein weiterer Schritt im Sinne der Kommerzialisierung. So empfind eich das zumindest grade wenn ich diesen Satz mit den Fanbank Produkten lese...ein Werderschal mit Fanclublogo und Citybank Werbung drauf??
Wenn ihr nicht wisst was dieser Satz bedeutet warum verschickt ihr das dann in dessen Namen? Bis zur Rückrunde iwäre ja noch Zeit gewesen.

Was das Argument mit den 400 Mitgliedern angeht, halte ich eben einen Jahresbeirag für angemessen. Damit wären Karteileichen wäre nicht möglich. Nur Fanclubs die an einer sinnvollen Fanarbeit interessiert sind wären dann dabei und ihr/wir hättet mehr Möglichkeiten. Derzeit kann man halt sagen "Bei Werder müssen Fanclubs nichts zahlen etc. "
Aber was ist besser bzw. Sinnvoller? Masse oder Klasse?

Okay das Argument mit der DK ist einigermaßen okay dafür das eine solche Karte evtl. erfoderlich ist. Aber soviele FC`s sind das auch nicht oder?
Da hätte ein Pass wie der Fahnenpass auch gereicht?
Dieser ist ja auch Werbefrei....
Wawa
Zitat:
Original von HornsbyHB

Ansonsten ist das Teil für einge nice to have, für andere sinnloser Kommerz
Schnick-Schnack. Aber versuchs mal, allen recht zu machen. Wir sprechen
hier von fast 400 Fan-Clubs. Wenn man alles das, über das kein kompletter
Konsens besteht, wegläßt, könnte man auch den DV weglassen. Darüber
wäre immerhin ernsthaft zu diskutieren, wenn es z.B. eine Fanabteilung im
Verein gäbe. Es gibt für nahezu alle Dinge mehr oder weniger viele Befür-
worter oder Gegner. Frage für mich ist immer: Wem schadet was ? Objektiv
und ohne Bauchgefühl.
Oder um es so zu sagen: Du möchtest werbefrei bleiben. ok. Niemand hat
dich gezwungen, das Schreiben zu lesen. Wegwerfen ist auch eine völlig
akzeptable Möglichkeit. Oder Kaminheizen.
Wir haben aber auch in der
diesjährigen Vorweihnachtszeit etwa 130 Trikots an unsere Fan-Clubs
verkauft. Mit Sponsorenaufdruck. Aber die Käufer haben ja alle sowas von
keinen Verstabnd für Fan-Kultur....

Da macht es sich jemand aber ganz schön leicht in meinen Augen...
Bierstandszene
Zitat:
Original von HornsbyHB

> Dieses Plastikkärtchen hat zwei reale Hintergründe:

> 1. Wir wollen damit erreichen, dass die Fan-Clubs ohne eine Vereinsmit-
> gliedschaft einen Rabatt im Fan-Shop bekommen. Die Verhandlung läuft.
> 2. Nach wie vor gibt es Fan-Clubs, auf deren Dauerkarten "Fan-Club"
> steht.
> Damit gab es immer mal wieder Probleme am Stadioneingang ("Wo ist
> der Ausweis ?").
> Hier hat man ein solches Kärtchen dann zum Vorzeigen - falls man auch
> gemeinsam zum Spiel gehen sollte.

Gut, Punkt 1 wäre ein Argument- nur müsste dann jedes FC-Mitglied einen bekommen. Ausserdem erscheint es mir sinnvoller, erst den Rabatt auszuhandeln und dann entsprechende Ausweise zu erstellen.

Und Punkt 2: Wenn die ELKOs nicht zu blöd wären, gäbe es das Problem nicht. Und glaubst du ernsthaft, so ein Plastikkärtchen beeindruckt die Gehirnabschalter unter ihnen?

Einfacher wäre es, den Aufdruck auf den DKs zu ändern- Vollzahler sind wir eh.
HornsbyHB
Zitat:
Original von mawe svw
Dijenigen wo das Trikot erkauft haben, streite ich nicht unbedingt den Sinn für Fan-Kultur ab. Trikotwerbung ist leider schon seit Ewigkeiten gegeben und ist leider im Wettbewerb notwendig, zugegeben.

Grundsatzfrage: Wieviel Wettbewerbsteilnahme gönnt man sich ?

Zitat:
Original von mawe svw
Warum man immer noch ins Stadion geht um seinen Verein anzufeuern? Herzenssache! Dazu kommt die Hoffnung das es irgendwann wieder anders läuft, sich Vereine bewusst werden, das wir mehr Respekt und einen anderen Umgang verdient haben. Je erfolgreicher der Verein desto unwohler fühle ich mich in der Kurve und auch so!

Nachzuvollziehen. Aber erklär mal jemandem, dass es recht gut für die
wirklichen Fans wäre, mal ein paar Jahre 2.Liga-Mttelfeldplatz zu spielen,
um unter sich zu sein. Ich hätte damit kein Problem. Aber ich glaube mal,
damit wären wir ziemlich einsam.

Zitat:
Original von mawe svw
Leider, eben aufgrund des sinkenden Verständniss gegenüber denjenigen die einiges auf sich nehmen. Sei es nun ein Fanclub, Ultras oder was auch immer. Ich wollte grade noch weiter ausholen mit der DFL, DFB, Fifa usw., aber das passr ja nicht ganz ins Thema.
Für mich ist dieser Brief halt ein weiterer Schritt im Sinne der Kommerzialisierung. So empfind eich das zumindest grade wenn ich diesen Satz mit den Fanbank Produkten lese...ein Werderschal mit Fanclublogo und Citybank Werbung drauf??

Auch damit hast Du natürlich recht - das Thema ist sehr viel mehr, als nur
ein Brief mit Belanglosigkeiten.

Zitat:
Original von mawe svw
Was das Argument mit den 400 Mitgliedern angeht, halte ich eben einen Jahresbeirag für angemessen. Damit wären Karteileichen wäre nicht möglich. Nur Fanclubs die an einer sinnvollen Fanarbeit interessiert sind wären dann dabei und ihr/wir hättet mehr Möglichkeiten. Derzeit kann man halt sagen "Bei Werder müssen Fanclubs nichts zahlen etc. "
Aber was ist besser bzw. Sinnvoller? Masse oder Klasse?

Also was sinnvolle Fanarbeit ist, naja, das kann sicher heftig diskutiert
werden. Ich vermute, solange es Vorteile geben könnte, wird es nicht
sehr viele Karteileichen geben. Im Übrigen haben wir etwa 80 davon im
letzten Jahr von uns aus aussortiert.
Was ist effektiver: Masse oder Klasse ? Speerspitze der Bewegung, aber
möglicherweise elitär und ohne Rückendeckung, oder hohe vorzeigbare
Kopfzahlen ohne einheitliche Meinung ? Das diskutieren wir seit 17 Jahren.
Ohne wirkliches Ergebnis.

Zitat:
Original von mawe svw
Okay das Argument mit der DK ist einigermaßen okay dafür das eine solche Karte evtl. erfoderlich ist. Aber soviele FC`s sind das auch nicht oder?
Da hätte ein Pass wie der Fahnenpass auch gereicht?
Dieser ist ja auch Werbefrei....

Ja, ist er. Wir hatten aber, wie gesagt, keine Mittel dafür.
Blut-an-den Stollen
Zitat:
Original von HornsbyHBWas ist effektiver: Masse oder Klasse ? Speerspitze der Bewegung, aber möglicherweise elitär und ohne Rückendeckung, oder hohe vorzeigbare Kopfzahlen ohne einheitliche Meinung ? Das diskutieren wir seit 17 Jahren.
Ohne wirkliches Ergebnis.

Ein Ergebnis ist seit rund 100 Jahren anhand der Sozialdemokratie nachweisbar:

Wer auf Masse setzt und die Klasse verpönt, geht eben den Bach ab.
Rettungslos.
Dr. Steif
M.E. ist die Doppelfunktion von DZ eines der Probleme. Er bzw. wir können nämlich nicht unterscheiden ob er gerade als Fanbeauftragter im Auftrag des Vereins tätig ist oder sich seiner Tätigkeit für den DeVau hingibt. Im Zweifel sucht man sich einfach das bequemste aus um entsprechend argumentieren zu können.

DeVau

Zitat:
Dieter Zeiffer hat zudem das vom DEVAU völlig getrennte Amt des Fanbeauftragten des SV „Werder“ Bremen inne.

Aha. In diesem Fall ist das Schreiben m.E. von DZ als Vereinsvertreter und nicht von ihm als Mitglied des Dachverbands. Also frage ich mich warum der Dachverband beim Versand behilflich ist.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft ausdrücklich untersagen meine komplette Adresse im Internet, in Jahrbüchern und sonstwo zu veröffentlichen. Die E-Mail Adresse sollte heutzutage ja völlig zur Kontaktaufnahme mit Privatpersonen ausreichen. Damit wäre die Möglichkeit für unsere überaus seriösen Hauptsponsoren, Brauereien usw. begrenzt sich die Adressen legal zu besorgen.

PS: Ziemlich professionell eingetütet im Gegensatz zu anderer Post des DeVau :p
mazzo
Juhuu, eine echte Diskussion!

hier meine Antwort an Uwe, parallel auch an die WOML gesendet.

Zitat:

Moin Uwe,

erstmal Danke für die Vorab-Info. Eine Aussage von Dieter, der uns
diesen merkwürdigen Brief bescherte, erwarte ich aber dennoch - auch mit
Beantwortung der noch offenen Fragen aus meiner EMail.

Ich danke Dir auch, dass Du Dich der Kritik stellst. Mangels anderer
Ansprechpartner hier nun meine Antwort, auch wenn ich in einigen Punkten
Eulen nach Athen trage, wenn ich Dir das schreibe. Sorry vorweg dafür.

Zitat:

info@werder-dachverband.de schrieb:
Moin Matze !

Dieses Plastikkärtchen hat zwei reale Hintergründe:
1. Wir wollen damit erreichen, dass die Fan-Clubs ohne eine
Vereinsmitgliedschaft
einen Rabatt im Fan-Shop bekommen. Die Verhandlung läuft.
2. Nach wie vor gibt es Fan-Clubs, auf deren Dauerkarten "Fan-Club"steht".
Damit gab es immer mal wieder Probleme am Stadioneingang ("Wo ist der Ausweis ?").
Hier hat man ein solches Kärtchen dann zum Vorzeigen - falls man auch
gemeinsam zum Spiel gehen sollte.

und so ein "Pass" muss vom Sponsor erstellt werden? Ich bin erstaunt.
Gründe:
- Dieses Dingens ist mit jedem Farbdrucker und Laminiergerät in 5
Minuten gefälscht.
- Es ist doch viel einfacher, Ordner und Fanshop-Angestellte über
Fanclubrabatte zu informieren (und denen meinetwegen eine Liste der FCs
auszuhängen) als so ein albernes Plastik-Dings herzustellen und an
hunderte FCs zu versenden
- Die Angaben auf der Karte sind oft falsch. Viele angeschriebene sind
keine Präsidenten

BTW: Wird die Karte dann bei jedem Sponsorenwechsel neu ausgegeben?

Zitat:

Ich hoffe nicht, dass die Citibank nun unsere Adressenliste besitzt.

unter anderem bitte ich diesen Sachverhalt von Dieter endgültig festzustellen. Ein klarer Absender würde übrigens helfen, falsche Schlüsse zu ziehen.

Zitat:

Wir hatten uns darauf geeinigt, zwar einen gemeinsamen Brief abzuschicken, aber uns das Eintüten zu überlassen, damit die Bank eben nicht an die Daten kommt. Im Übrigen könnte sie die Adresse auch aus dem aktuellen Jahrbuch abpinnen.

klar. Manuelle Recherche und dann Werbepost passieren ja auch oft genug. Diese sind aber nicht von Dieter _und_ dem Werbenden unterschrieben.

Dennoch frage ich mich wieso alle angeschriebenen "Präsidenten" ihres Fanclubs sind, da der DV dazu ganz andere Daten hat. Mir wirkt das alles
wenig ausgegoren und eher dahingeschludert.

Zitat:

Natürlich handelt es sich um eine unverlangte Werbung. Ob man in diesem Fall aber wirklich an einem großen Rad drehen soll, mußt Du für Dich entscheiden. Dies sind m.M.n. "Werbemaßnahmen", die niemandem wirklich weh tun.

Es sind Werbemaßnahmen. Wenn der Absender eindeutig ist und die Herkunft der Adresssdaten auch, weiss man aber wenigstens woher das kommt. Ob das weh tut ist nicht die Frage. Es geht mir darum wie der DV und FB sich selbst verstehen.

Wenn der FB und der DV im Rahmen ihrer normalen Tätigkeiten Werbung für Dritte betreiben, sind sie meiner Meinung nach komplett überflüssig und verfehlen vor allem ihren Zweck ganz eindeutig - bzw. sie definieren sich einfach neu. Das wiederum sollte transparent und im Vorfeld allen Mitgliedern mitgeteilt werden.

Dieter ist Vereinsangestellter, damit offenkundig auch anderen Pflichten unterworfen (Testbiertrinken bei InBev, überzeugter Citibankkunde, usw.) als der DV. Das kann man zumindest nachvollziehen, unabhängig von der Glaubwürdigkeit, die er damit erreicht.

Wenn der DV sich aber in seiner ureigentlichen Tätigkeit sponsoren lässt, wunder ich mich schon.
Sponsoring von einzelnen Veranstaltungen, wie unten beschrieben, ist etwas völlig anderes als alle FCs direkt anzuschreiben.

Wenn ihr Geldprobleme habt oder bislang ehrenamtliche Tätigkeit vergütet haben wollt (je nach Aufwand durchaus verständlich), wäre ich z.B. gerne bereit Beiträge zu zahlen. Aber nur, wenn ich dafür mit einem aktiven(!) DV in Kontakt trete, der Fanbelange ernst nimmt (und zwar nicht nur bzgl. Fanshop-Rabatten) und sich nicht einfach durch die Hintertür zum Werbeverteiler des jeweiligen Sponsors macht.

Ich bin auch froh, dass mal darüber diskutiert wird. Der DV hat in der Vergangenheit zwar stets ein Skatturnier, ein Weihnachtstreffen und ein Sommerturnier organisiert, aber eine schlechte bis nicht-existente Öffentlichkeitsarbeit gemacht und sich so gut wie nicht in Fanthemen positioniert. Ausser in Form von (meist) Dieters Aussagen, die Aufgrund seiner Position nur Vereinspolitik sind. Eine eigene Meinung des DV habe ich in den letzten Jahren nicht erkennen können.
Auf Emails reagiert ihr so gut wie nie, auf Eurer Webseite habt ihr das Forum geschlossen, indem vorher auch nie auf Fragen oder Kritik reagiert wurde. Die Kolumne im Werder-Magazin ist in aller Regel blanker Hohn, wenn man auch nur ein klein wenig Bescheid weiss, was ansonsten stattfindet bzw. eben nicht und wie Tatsachen verdreht werden und Probleme in Nebensätzen abgehandelt werden, wenn überhaupt.
Seit die Fanclub-Karten übers Ticketcenter verteilt und verkauft werden, ist lediglich eine Mitgliedschaft im DV vonnöten, um da ranzukommen - ihr habt damit aber keine Arbeit mehr (was Breidy von Herzen gegönnt ist). Der Kartenservice für DV-Mitglieder ist vermutlich auch der Grund, warum ihr Euch eine Menge leisten könnt ohne Austritte zu befürchten.

und zuletzt springe auch auf ein anderes Thema:
Ob ich nämlich wegen der Werbung aus dem DV austrete oder nicht (das ist Abhängig von einer offiziellen Antwort zu meiner Anfrage) ist vermutlich völlig egal, da ich diesen Ethik-Kodex nicht unterschreiben werde.

Werder verlangt dort triviales (unsere Webseite nennt z.B. all diese Punkte seit 7 Jahren als eigenen Kodex, das muss ich Werder nicht noch einmal beweisen). Die zur Unterzeichnung gedrängten leben das oftmals besser vor als Verein, FB, DV und FP (ich spreche da z.B. die wenig ruhmreiche, teils sogar feigen, und sehr passiven Reaktionen auf den Naziüberfall an). Ich kann mich an ein Gespräch im Februar 2007 mit Dir im OKS erinnern, in dem wir uns einig waren wie der Überfall zu bewerten ist und was da folgen muss. Eine Woche später las man aber gequirlten Quark im Werder-Magazin und es passierte gar nichts. Bis Werder irgendwann Zeugenaussagen erhielt (deren anfängliches Fehlen zynischerweise als mangelnde Zivilcourage erklärt wurde) und diese dann mit Angaben der Namen der Zeugen an die Polizei weitergab, womit wiederum Anwälte der angezeigten Nazis Einblick erhielten. Und da wundert man sich über mangelndes Vertrauen seitens der Fans? Das nur als ein Beispiel.

Das Argument, dass ihr (Verein und FB/DV) mit dem Ethik-Kodex eigentlich nur ausreichende Zustimmung einholen wollt, die Euch unbequemen Fangruppen endgültig auszugrenzen, konnte nie entschärft werden. Der Rest des Kodex ist trivial. Was soll der Kodex dann überhaupt? Selbiges steht schon in der Vereinsatzung (vornehmlich Wilko sei Dank, Fischer hat diesen Vorschlag damals eher nervig gefunden) und ist sowieso Teil jedes gesunden Menschenverstands.

Und ohne Unterschrift auf den Ethik-Kodex werde ich als Fan, der nach Eurer lesart Gewalt und Diskriminierung zustimmt, eh aus dem DV rausfliegen. Oder wie liegt da die Vorgabe? Wenn ich nicht irre, ist das Thema also bereits entscheiden.

knallrote Grüße und nen guten Rutsch,
Matze

Zitat:

Dann sage ich Dir auch gleich, dass wir uns mit der Citibank verständigt
haben, im Sommer ein Fan-Club-Turnier auszurichten. Da dies für gewöhnlich mit Kosten verbunden ist, konnten wir die Bank als Sponsor gewinnen. Das mag man nun mögen oder nicht, die meisten Fan-Clubs werden aber davon profitieren. Ich halte das also auch für eine reale Entscheidungsgrundlage. Wenn die, die dort kicken Spaß haben, günstige Preise und sich außerhalb der üblichen Krawallberichterstattung in der Öffentlichkeit positiv darstellen können, ist es mir persönlich völlig wumpe, ob es um irgendeinen Blechkelch oder den "Citibank-Wanderpokal" geht. Man darf darüber aber gerne verschiedener Meinung sein.

Rote Grüße aus Bremen

Hornsby

JustusJonas
mawe svw
Mazzo´s Brief spiegelt so ziehmlich das wieder, was ich in der Sache so denke.
Das Fanclubturnier gesponsert ist...okay denke ich. Jedes Turnier lebt schließlich davon.

Mazo´s Aussage:
Zitat:
Wenn ihr Geldprobleme habt oder bislang ehrenamtliche Tätigkeit vergütet haben wollt (je nach Aufwand durchaus verständlich), wäre ich z.B. gerne bereit Beiträge zu zahlen. Aber nur, wenn ich dafür mit einem aktiven(!) DV in Kontakt trete, der Fanbelange ernst nimmt (und zwar nicht nur bzgl. Fanshop-Rabatten) und sich nicht einfach durch die Hintertür zum Werbeverteiler des jeweiligen Sponsors macht.

Ich denke das die meisten ernsthaften FC´s, dijenigen die etwas bewegen wollen, ähnliches denken!
Wäre es dem DV wert hier, zumindest, anzusetzen? Wäre auch zur Hilfe bereit.

edit:

Wäre es vielleicht auch mal Sinnvoll eine DV Versammlung zu machen? (also nicht in der Citybank Düsseldorf.....)
So etwas gab es seit längerem nicht, also habe so etwas in den letzten Jahren nicht mit bekommen.
Andree
Zitat:
Original von HornsbyHB
Du hast zwei Möglichkeiten - die machen das selbst mit dem Verein ohne
jegliche Einflußnahme oder sie machen es mit uns, dann so. Der Ausweis
ist übrigens nicht ein Werbegag von Citibank, sondern eine Idee von uns.
Nur leider kostet sowas auch etwas bei der Herstellung. Dann lieber mit
einem Sponsor, als wie bei nahezu allen anderen Vereinen Jahresbeiträge
für jeden Fan-Club oder sogar jedes einzelne Fan-Club-Mitglied.

Und nochmal: Nach der Unterschrift hat die Citibank den Brief nicht mehr in
der Hand gehabt, hat also auch keine Daten bekommen. Außer denen, die
sie vom SVW haben mögen. Von uns jedenfalls nicht.

Wie finanziert der DV seine sonstigen Ausgaben?
Vincent
Im Endeffekt ermöglicht eure Haltung der Citibank einen größeren Nutzen aus der Kooperation mit Werder, da ihnen über euch ein besserer Zugang zu eingefleischten Werder Fans ermöglicht wird. Es sollte doch klar sein, dass so Sachen wie Turniersponsoring nicht aus Selbstlosigkeit geschehen, sondern um noch gezielter Werbung zu machen. Tritt die Citibank mit euch zusammen auf, ist der potentielle Citibank Kunde mit Sicherheit zutraulicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze auch vom Vorstand gern gesehen wird, da ein Werbevertrag den Sponsoren sicherlich ein paar Euro mehr wert ist, wenn die Aussicht besteht mit einer eigentlich unabhängigen Institution wie dem DV zu kooperieren. Mit euch kann wunderbar Fannähe und soziale Verantwortung vorgegaukelt werden, beides Aspekte, die dem Ansehen des jeweiligen Unternehmens äußerst gut stehen.

Zitat:
Original von HornsbyHB

Ich finde du bietest einige fragwürdige Argumente für eure Kooperation mit der Citibank, aber das hier ist für mich das verwirrenste. Nachdem du die Sache als eigentlich harmlos dargestellt hast, wirkt dieser Abschnitt so, als ob das ganze doch so ne Art Kapitulation wäre. Natürlich kann jedem Anhänger irgendwie eine Rolle im Amüsierbetrieb zugewiesen werden, aber halt auch nur irgendwie. Ihr dagegen scheint jetzt ja klar Stellung bezogen zu haben.

Übrigens wird der neue Spnosor, neben ein wenig Krawallberichterstattung, auch in dem trauten Gespräch zwischen Uwe und Dieter erwähnt. Ein wirklicher Grund, außer dem Werbeeffekt ist eigentlich nicht ersichtlich.

Uwe: Anderes Thema: Letztens fand in der CITIBANK-Zentrale in Düsseldorf ein Treffen mit dem Dachverband Bremer Fan-Clubs und dir als Fanbeauftragtem statt.

Dieter: Die CITIBANK hat uns ihr Werder-Programm vorgestellt, also z.B. die Werder Kreditkarte oder den Champions-Zins. Es gab übrigens auch schon vorher Gespräche. Ein Resultat ist die Trikot-Fahne in der Ostkurve.

Uwe: Das war also ein sehr interessantes Treffen ?

Dieter: Auf jeden Fall. Die CITIBANK hat uns alleine durch die hochkarätige Besetzung gezeigt, dass sie die Institutionen Dachverband und Fanbeauftragter ernst nimmt und auf unser Urteil setzen. Es geht nicht nur darum, Produkte an den Werder-Fan zu bringen. Ein vielversprechender Initial Contact.
Master of Desaster
Aus Zeitgründen hatte ich nicht die Möglichkeit mir hier die ganze Entwicklung dieser Diskussinsrunde anzutun.

Deswegen möchte ich auch nur ganz kurz und ohne Wissen der evt schon erfolgten diskussion dieses Punktes darauf hinweisen, das ich bereits am Freitag den 21. mit einem
Mitarbeiter des Fanprojekt's gesprochen hatte.

Auf die Frage was zur Hölle das FP mit einer kooperation mit der Citibank zu tun hat ( Fanfahrten ect ) bekam ich die klare Antwort : ,, Nix ''

Demnach scheint es sich um eine eigenmächtige Handlung der citibank zu handeln.

Schön dabei wäre allerdings, wenn sich das Fanprojekt hier dann auch bitte einmal in der öffentlichkeit äussern würde inwieweit das der realität entspricht was in dem Schreiben steht.

Ich maße mir sogar an , erwarten zu wollen, das man sich hier klar von distanziert, und eine öffentliche Entschuldigung der Citibank erwirgt.

Andernfalls müsste man glauben dieses würde man so hin nehmen oder gar auf Druck des vereins oder im Schulterschlag mit diesem unterm Teppich kehren.
chrisdOof
JayJoe... dat geht hier nich ums FP... hier ist der Dachverband im Gespräch.
Bierstandszene
Wobei ich meinen Hut vor Uwe ziehe, der hier allein gegen Alle antritt... hat er gar nicht nötig.

Wir sollten uns vielleicht auch mal fragen, wie wir den DV unterstützen/verändern können- wenn es denn vom DV überhaupt noch gewollt ist.
Blut-an-den Stollen
Zitat:
Original von BierstandszeneWir sollten uns vielleicht auch mal fragen, wie wir den DV unterstützen/verändern können- wenn es denn vom DV überhaupt noch gewollt ist.

Schätze mal es ist eher zu klären, was diese - scheinbar ungebunden im Raum schwebende - Datenverwaltungs- und KontingentverteilungsAG heute noch mehr ist oder mehr sein könnte?

Ich stelle hier mal aus WOL rein:

"Diese ganze Diskussion erinnert mich stark an die Zeit, in der wir den Dachverband gegründet haben. Damals waren die Interessen zwar noch Andere aber die Idee ist ähnlich geboren worden. Zu einem Auswärtsspiel sind etwa 50 bis 100 Leute nach Dortmund gefahren. Der Dachverband sollte diese Fan Clubs zusammenführen und einen gemeinsamen Bus möglich machen.
Dicht hat folgendes geschrieben:

Nicht zuletzt könnte man auf diese Weise sicherlich noch einiges an ehrenamtlichem Potential aktivieren, das aufgrund der überkommenden Struktur des DeVau brachliegt.

In den folgenden Jahren war der Zulauf wirklich gut und es hat sich ein Gremium von Freiwilligen gebildet. Die Fans, die ihre freiwillige Tätigkeit über Jahre hinweg geleistet haben, bekamen keinen Zuwachs und es kam, dass man als Diensleister angesehen wurde, der gefälligst organisieren sollte. Es gab aus der Szene nur noch Erwartungen und keine Bereitschaft selber etwas beizutragen. Das immer kleiner werdende Gremium war überfordert und der Dachverband lebte nur noch von Einzelaktionen. Die Homepage war dermaßen verwahrlost, dass ich sie irgendwann einmal neu gemacht habe und hoffte ein paar Beiträge oder Fotos zu bekommen. Für ein Forum hat sich nicht einmal ein freiwilliger Moderator gefunden. Fan Clubs wollten nur noch eine Mitgliedschaft, um bevorzugt Karten zu bekommen oder bei Fan Artikeln den Rabatt abzuholen. Wenn die Adresse eines neuen Fan Clubs nicht umgehend an Werder weitergegeben wurde, haben wir böse Mails bekommen. Jeder wollte mit Namen und Anschrift auf werder-online stehen.
brassmann hat folgendes geschrieben:
Die Daten aller FC-Vorsitzenden stehen doch bei Werder auf der Homepage.Für jeden einsehbar.Oder auch im Jahrbuch.Wie kann man denn dann den Datenschutz verletzen?

Auch als Werder zur Firma mutiert ist, gab es jederzeit Gesprächsbereitschaft vom Vorstand. Man erreichte nur keinen mehr weil es bei den Gesprächen nichts „abzusahnen“ gab und niemand zu den Terminen erscheinen wollte ausser den besagten Freiwilligen. Vor diesem Hintergrund ärgern mich Aussagen von „BADS“ oder „BSB“

Zitat:
Klar dürfte auf jeden Fall sein, dass der "Dachverband" bzw. die dort Tätigen schon lange keinen Anspruch mehr erheben kann, demokratisch legitimiert zu handeln.

Zitat:

Die Ausweise sind von der Citibank mit den Daten von WOL gebastelt worden, der DV hat sie eingetütet und versand.

Wo sind die „Topposter“ denn gewesen als der DEVAU Leute brauchte. Wer tütet seit Jahren Fan Artikel ein und schickt sie kostenlos den Fan Clubs zu, damit sie Rabatt bekommen. Da sind vor Weihnachten einige hundert Sendungen zusammen gekommen. Jeden Montag hat sich einer für Stunden vor das Telefon gesetzt und Fragen beantwortet wie man in Münster, Osnabrück und Hintertupfingen einen Fan Club gründen kann. Wenn es darum geht Karten für eine Weihnachtsfeier zu bekommen, sind wieder über tausend Fans da und wollen Karten abgreifen. Jeder hier hätte schon lange die Flinte ins Korn geworfen wenn man nach hunderten ehrenamtlichen Stunden bei einer Kartenverlosung für ein Spiel in Amsterdam wieder mal leer ausgeht.

Alle Vorschläge über eine Abteilung oder einen Verein oder auch einer Gruppe mit einer lauten Stimme hat es schon mehrfach gegeben. Heute gibt es nicht einmal mehr die Ostkurvengruppe. Nur die drei oder vier Leute vom DEVAU sitzen regelmäßig im Büro und arbeiten weiter. Fan Clubs von ausserhalb wollten ab und zu mal eine Regionsabteilung gründen. Die Vermutung, daß es dabei wieder mal nur um ein eigenes Kartenkontingent geht, hat sich schnell als richtig herausgestellt. Vielleicht helfen Euch solche Erfahrungen bei Eurem Vorhaben eine starke Gruppe zu finden.

Meine persönliche Meinung:
Jede Gruppe, die sich anschließt verfolgt eigene Interessen und wird sich früher oder später im Streit um Karten verabschieden."
Bierstandszene
Zitat:
Original von Blut-an-den Stollen
Zitat:
Original von BierstandszeneWir sollten uns vielleicht auch mal fragen, wie wir den DV unterstützen/verändern können- wenn es denn vom DV überhaupt noch gewollt ist.

Schätze mal es ist eher zu klären, was diese - scheinbar ungebunden im Raum schwebende - Datenverwaltungs- und KontingentverteilungsAG heute noch mehr ist oder mehr sein könnte?

Ich stelle hier mal aus WOL rein:

"siehe post von BadS."

Und da trennen sich unsere Meinungen- ich finde genau wie Devil, dass man auch betrachten sollte, wie der DV entstanden ist und wie sich alles entwickelt hat.

Die FCs können sich da von Schuld nicht freisprechen- lief ja alles immer ohne größere Störungen und Hauptsache man muss selbst nichts tun. Sehe ich bei uns genauso; deswegen stelle ich den DV an sich auch nicht in Frage.

Und insbesondere vor Uwe ziehe ich erneut meinen Hut- sich einer Diskussion allein gegen alle zu stellen.

Aber, um es auf den Punkt zu bringen, BadS- mit dem DV hast du eigentlich nichts zu tun. Können wir gerne bei nem Andechs diskutieren- aber Fakt ist nun mal, dass der DV die Organisation der FCs ist. Dass wir den DV nicht ausreichend unterstützt haben, dass wir uns inzwischen nicht mehr repräsentiert fühlen ist Sache der FCs, aber nicht deine.
Blut-an-den Stollen
Zitat:
Original von Bierstandszene
BadS- mit dem DV hast du eigentlich nichts zu tun. Können wir gerne bei nem Andechs diskutieren- aber Fakt ist nun mal, dass der DV die Organisation der FCs ist. Dass wir den DV nicht ausreichend unterstützt haben, dass wir uns inzwischen nicht mehr repräsentiert fühlen ist Sache der FCs, aber nicht deine.

Da kann und will ich Dir nicht widersprechen.
Was aber nichts daran ändert, dass der DV - im jetzigen Zustand - zur Diskussion steht.
Das Andechs nehme ich virtuell trotzdem entgegen und bedanke mich.
Dicht
Zitat:
Original von HornsbyHB
Nein, Citibank hat von uns nicht die Daten bekommen, sondern diese
Briefe sind durch uns eingetütet worden.

Wenn ihr sie "eingetütet" habt, wieso tragen die Briefe dann den Poststempel von 61169 Friedberg (Hessen) und die Rücksendeadresse "Postfach 10 02 81, 61142 Friedberg"? Das sieht mir doch nach einem Dienstleister für Werbe-Mailings aus. Weder Werder noch der DeVau haben m. W. bisher auf diesen Friedberger Dienstleister zurückgegriffen.
HornsbyHB
Zitat:
Original von Blut-an-den Stollen

Ein Ergebnis ist seit rund 100 Jahren anhand der Sozialdemokratie nachweisbar:

Wer auf Masse setzt und die Klasse verpönt, geht eben den Bach ab.
Rettungslos.

Das kann man so sehen - andererseits ist die Sozialdemokratie mit ihrer
heutigen Partei SPD die einzige, die seit 143 Jahren in nennenswerter
Stärke in der Lage ist, die Lohnabhängigen in den unterschiedlichsten
demokratischen Parlamenten zu vertreten.

Also als heutige Linke lieber in DKP machten oder CDUler auf angepaßte
Blockflöte. Oder als Otto Wels noch öffentlich gegen die Nazis redete, als
Liberale schon bei Papen angedockt hatten ...

Sooo einfach ist es also nicht.

Übrigens: Auch wenn die deutschen Menschen sehr oft lieber von oben
vorgegeben bekommen wollen, was zu tun und denken ist, leistet sich
die Sozialdemokratie den öffentlichen innerparteilichen Dialog. Wollte ich
so sagen.