Werbepost vom Fanbeauftragten

mazzo
Zur Kenntnisnahme, falls Ihr auch betroffen seid. Diese Email schrieb ich heute an info@werder-dachverband.de:

Zitat:

Hallo Dieter und der Dachverband,

ich hatte gestern, am 21.12.2007, einen Werbebrief von der Citibank in der Post. Unterschrieben auch von Dieter Zeiffer, inzwischen vermehrt auffällig als Werbefigur für diverse Firmen denn als Fanbeauftragter.

Der Brief enthält eine alberne Plastikkarte (aus dünnem Plastiklaminat und nicht mal im Kreditkarten-Format) mit dem Namen des Fanclubs, der Werderraute, Werbung der Bank und der (falschen) Bezeichnung "Präsident" über meinem Namen. Wer Präsident unseres Fanclubs ist, sollte der Dachverband (im folgenden DV) eigentlich besser wissen.

Neben etwas Geschwafel über die "tolle Partnerschaft" zwischen der Bank und Werder, dessen Fans und dem DV und dem ach so wichtigen "partnerschaftlichen Miteinander" wird auch noch behauptet: "Der Ausweis ist exklusiv für die Präsidenten der gesamten Werder Bremen Fan-Clubs. Der Ausweis dient Ihnen als offizielles, von Werder Bremen anerkanntes Dokument zur Legitimierung gegenüber Werder Bremen und anderen Fan-Clubs".

Kann mir bitte mal jemand erklären, in welchen Situationen man sich gegenüber Werder oder anderen Fan-Clubs jetzt "legitimieren" muss? Gibt es neuerdings doch ein Mehr-Klassen-System zwischen den Fans, ausnahmsweise vom DV in Verbindung mit Werders Sponsoren installiert?
Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Micky-Maus-Club, dem Yps-Detektiv-Club und dieser Karte nämlich nicht. Und das meine ich keineswegs ironisch.

Der unverlangt eingesandte Werbebrief enthält zudem keinen Absender, nur die Unterschrift von einem gewissen Dirk Böhme ("Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA") und Dieter Zeiffer ("Fanbeauftragter Werder Bremen"). Vielleicht hat sich da jemand einen sogenannten "Hoax" erlaubt auf den ich reingefallen bin. Dann wäre der Brief in der Tat eine gelungene Satire, ich würde herzhaft lachen, und diese Beschwerde wäre hinfällig.

Ich befürchte aber, dass dieser Brief durchaus echt ist. Daher wende ich mich an den Absender, den ich auch erreichen kann. Offenbar findet ihr (zumindest Dieter) nichts verwerfliches darin, Eure Tätigkeiten mit Reklame für Sponsoren der Werder GmbH zu vermischen. Ich kann mich nicht erinnern dem DV oder Werder eine Zustimmung für die Weitergabe meiner persönlichen Kontaktdaten an Dritte gegeben zu haben. Wäre ich kleinkariert genug (ich erinnere an diverse Aktionen des Vereins gegen seine eigenen Fans) könnte man sich diesbezüglich auch gleich an den Verbraucherschutz wenden.

Ich bitte also darum, dass meine Daten von Werder bzw. dem DV nicht an Dritte weitergeben werden, ohne dass ich dem explizit zustimme.
Was z.B. im Internet oder Telefonbuch über mich zu finden ist, kann jemand recherchieren und dann ggf. nutzen - das passiert schon häufig genug. Ihr aber habt die Grenze übertreten indem Ihr Euch zum Handlanger der Werbung fremder Firmen macht und dabei persönliche Daten der Fanclubs herausgebt, die nicht für diesen Zweck eingereicht oder als solches deklariert wurden.

Wenn der DV zukünftig Spamfunktionen für Werders Sponsoren übernimmt, bitte ich um den sofortigen Austritt. Ich weiss, folgendes ist nostalgisch und realitätsfern: Aber ich fühle mich immer noch als Fan und nicht als Kunde. Das Gefühl wird leider weder vom Verein noch von Euch vermittelt.

Und solltet mir tatsächlich jemand antworten: Seht bitte von dem "Milliarden Fliegen können nicht irren"-Argument ab, also z.B. dass diese Werbeaktion ansonsten auf grosse Zustimmung getroffen ist. Nehmt einfach mal Bezug auf meine Fragen und Vorwürfe, das wäre absolut ausreichend.

Tut mir leid, dass diese Beschwerde so kurz vor Weihnachten kommt, wo man üblicherweise auf heile Welt macht und sich alles schönredet, aber mit dem Timing hat der Absender dieser Werbeaktion selbst schuld.

viele Grüße und allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in 2008 - es kann nur besser werden,

Matze (Matthias Bettag, Fanclub Egalwie)
comander
was soll man dazu sagen.

gibt es eigentlich irgendwas, was wir tun können um unseren alseits beliebten fanbeauftragen rauszukriegen? ich meine durch positive dinge hab ich ihn bisher nicht wahrgenommen.
Farmer
ich habe auch einen ausweis bekommen, ich musste 5 minuten lachen...
wenn ich den brief jetzt so lese stimme ich dir 100% und würde diesen sofort in unserem Namen unterschreiben
hendrik
Okay, das wars.
Ich glaub bis Silvester hab ich noch Zeit die Mitgliedschaft zu kündigen, oder?
chrisdOof
Zitat:
Original von hendrik
Okay, das wars.

Ich glaube ja.

Ich finds ne bodenlose Frecheit diese Aktion. Echt ein Hammer.
evil uncle
Zitat:
Original von mazzo
Wäre ich kleinkariert genug (ich erinnere an diverse Aktionen des Vereins gegen seine eigenen Fans) könnte man sich diesbezüglich auch gleich an den Verbraucherschutz wenden.

Ich würde es begrüßen, wenn eine Gruppe betroffener Personen dies täte. Ich sehe auch nicht, was daran kleinkariert wäre.
Olli89
Echt unverschämt so was

bin ja mal gespannt was als Nächstest kommt... stehen dann Vertreter der City Bank vor unserer Haustür und wollen uns irgendwelche Konten oder Fonds andrehen???
count me out
Zitat:
Original von hendrik
Okay, das wars.

jap, habe auch eine kündigung geschrieben, haben sie zur kenntniss genommen und diese folt am 1.8.2006, keine ahnung was die von mir wollen
drbob1988
Da ich an werder ein Fax (!) schicken muss um meine Adresse zu ändern, schicken sie alle sahcne die über den FC laufen an die alte Adresse.. Werde den Brief gleich bekommen und dann mal sehn, was sich dagegen machen lässt..
Dicht
Seitdem ich dieses bekloppte Schreiben erhalten habe, kribbelt es in meinen Fingern, eine Abmahnung und Unterlassungserklärung an meinen geliebten Verein zu schicken. Wenn da auf Matzes E-Mail keine vernünftige Reaktion kommt, werde ich dem Kribbeln wohl nachgeben.

Vorerst habe ich es dabei belassen, der Citibank ein freundliches Fax zu schicken:

Zitat:
Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
Kasernenstr. 10
40213 Düsseldorf

Per Fax: 0211/8984-1222

Bremen, den 22. Dezember 2007

Widerspruch gegen Werbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Ihnen am 21. Dezember 2007 einen an mich adressierten Werbebrief mit dem Titel „Ihr offizieller Präsidentenausweis!“ zugesandt erhalten. Er trägt die Unterschrift Ihres Mitarbeiters Dirk Böhme sowie des Fanbeauftragten der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA Dieter Zeiffer. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Sie über mich personenbezogene Daten in einer Datei gespeichert haben könnten.

Ich fordere Sie hiermit nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz auf, mir unentgeltlich Auskunft zu erteilen über die bei Ihnen über mich gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung, die Personen und Stellen, an die meine Daten regelmäßig übermittelt werden sowie Herkunft und Empfänger.

Ich widerspreche darüber hinaus der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung und Markt- und Meinungsforschung.

Freundliche Grüße
kid till death
JEtzt weiß ich wenigstens den Grund , dafür dass ich zuletzt immer keine Tickets bekommen habe!

Ich bin nämlich kein Citibankkunde
Flachzange
Zitat:
Original von Dicht
Seitdem ich dieses bekloppte Schreiben erhalten habe, kribbelt es in meinen Fingern, eine Abmahnung und Unterlassungserklärung an meinen geliebten Verein zu schicken. Wenn da auf Matzes E-Mail keine vernünftige Reaktion kommt, werde ich dem Kribbeln wohl nachgeben.

Vorerst habe ich es dabei belassen, der Citibank ein freundliches Fax zu schicken:

Zitat:
Kasernenstr. 10
40213 Düsseldorf

ich habe von Ihnen am 21. Dezember 2007 einen an mich adressierten Werbebrief mit dem Titel „Ihr offizieller Präsidentenausweis!“ zugesandt erhalten. Er trägt die Unterschrift Ihres Mitarbeiters Dirk Böhme sowie des Fanbeauftragten der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA Dieter Zeiffer. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Sie über mich personenbezogene Daten in einer Datei gespeichert haben könnten.

Ich fordere Sie hiermit nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz auf, mir unentgeltlich Auskunft zu erteilen über die bei Ihnen über mich gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung, die Personen und Stellen, an die meine Daten regelmäßig übermittelt werden sowie Herkunft und Empfänger.

Ich widerspreche darüber hinaus der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung und Markt- und Meinungsforschung.

Freundliche Grüße

Da schreibt einer vom Fach.
Genau richtig reagiert.
Oblivion
Bin mal gespant wie lange es noch dauert bis auch andere FC Mitglieder, Verinsmitglieder oder DK Inhaber Werbung von der Citipank bekommen. Nur jeweils die Präsidenten lohnt sich ja eigentlich nicht.
Den Text von Dicht oder was Ähnliches sollten vielleicht alle Betroffenen mal dahin faxen.
mawe svw
Meine Meinung zu dem Thema wurde hier schon erläutert ua. durch Mazzo

Außerdem veflogt mich folgender Satz
"Außerdem wollen wir die Fans intenisv in die Entwicklung von Fan-Bankprodukten einbeziehen"

???
Frechheit, ih kann es immer noch nicht fassen.
comander
wir werden als das abgestempelt, wogegen wir offensichtlich kömpfen - als kunden, nicht als fans.

ich meine noch offensichtlicher können wir doch nicht deutlich machen das man uns nicht einfach in eine ecke mit allen anderen schieben kann und uns zu firmen-gesteuerten kunden machen kann.

ist einfach ne bodenlose frechheit, überhaupt an sowas zu denken sowas zu machen.

wir sollten uns aber hauptsächlich bei zeiffer bedanken, mit seinem segen ist das überhaupt möglich geworden.

zeigt einmal mehr das er mehr kunde ist als er selber denkt...

und er soll fan-beauftragter sein? und die interessen der fans vertreten?
Gunna
Zitat:
Original von comander
und er soll fan-beauftragter sein? und die interessen der fans vertreten?

Er ist der Fanbeauftragter und damit ist er vom der GmbH beauftragt sich um die Fans zukümmern. Das heißt er soll die Nachrichten der GmbH an die Fans weiterleiten, Die Interessen der GmbH im Fanblock vertreten, ab und zu mal ein Bierchen ausgeben und mittrinken oder eine Auswärtskarte kurz vor Spielbeginn schnell und unbürokratisch zubesorgen.

Er hat aber nichts damit zu tun die Fans oder die Interessen der Fans zu vertreten.
Das kann er auch garnicht da er die Interessen teilweise nicht versteht.
Außerdem würde er sich niemals gegen seinen Arbeitgeber stellen.

Was du meinst ist ein Fanvertreter, sowie in Essen:
http://www.fanvertreter.de/uns.html
comander
aso, dachte fanbeauftragter wäre mehr oder weniger das gleiche .

trotzdem ne schweinerei o_O.
Widdun
Sprachlos.....
Coach
Ich werde darauf antworten, dass hier meine Rechte verletzt worden sind und jede weitere Aktion untersage....

Anbei gibt es noch eine strafbewährte Unterlassungserklärung, die innerhalb von zwei Wochen an mich zurückzusenden ist.
Als Vertragsstrafe im Widerholungsfall werde ich einfach mal 1000€ ansetzen.

Und die besitzen echt die Frechheit, mir diese Kodex-Scheiße zuzuschicken.

habe 200 Puls
Finkos
Zitat:
Original von Dicht

Zitat:
Kasernenstr. 10
40213 Düsseldorf

Freundliche Grüße

Schöne Antoort, genau passend und mit der nötigen Ernsthaftigkeit formuliert.
Auch wenn ich glaube das es nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommt, schließlich wird man die guten Anwälte (im Fall der Fälle) auf seiner Seite haben. Und Fans ähh... Entschuldigung, Kunden, findet man in der BRD, dem sportlichen Erfolg und dem in die Medien getragenen wirtschaftlichen neuen Hoch sei Dank, zu Hauf. Geld, Erfolg, sympatisch..was will man schließlich mehr?!