Fußball
Retten diese zwei den KFC?
VON OLIVER SCHAULANDT
AnzeigeFußball (RP) TV-Komiker Elton hat dem Bündnis „Krefeld wählt“ gestern zugesagt, gegen Oberhausen für den KFC aufzulaufen. Jetzt wollen Stephan Hoffmann & Co. noch eins drauflegen: Skandalrocker Pete Doherty soll kommen.
Das Bündnis zur Rettung des KFC Uerdingen, „Krefeld wählt“, hat gestern ein weiteres Pfund in den Ring geworfen, um die Fans zu den beiden Freundschaftsspielen gegen Rot-Weiß Oberhausen (19. Januar, 15 Uhr) und den Bundesligisten MSV Duisburg (22. Januar, 19.30 Uhr) in die Grotenburg zu locken: TV-Komiker Elton hat gestern die Zusage gegeben, im Spiel gegen den Regionalligisten am Samstag, 19. Januar, aufzulaufen – zumindest eine Halbzeit lang. „Ich helfe dem Verein, weil ich Mitte der 80er Jahre zur Feldkamp-Ära ein großer Fan von Bayer Uerdingen war – sehr zum Gespött meiner Freunde“, sagte Elton auf Anfrage der RP. Jetzt muss sich das TV-Schwergewicht nur noch mit dem noch unbekannten Ein-Tages-Trainer einigen, wann und wie lange er denn mitmischen darf. Der Gewinner der Ebay-Auktion soll voraussichtlich am Freitag vorgestellt werden.
Gast beim Wunder von Uerdingen
Mit dem Erfolg des sicherlich medienwirksamen Coups im Rücken – auch ein Kamerateam von Eltons Haussender Pro Sieben hat sich zum Spiel angekündigt –, wollen die Initiatoren um Stephan Hoffmann nun das Gastspiel Eltons noch toppen: Skandalrocker Pete Doherty soll kommen. Der Frontmann der Band Babyshambles ist bekanntermaßen Fan der Queens Park Rangers – und des KFC Uerdingen, seitdem sein Vater in den 80er Jahren als Major der britischen Streitkräfte in Krefeld stationiert war. „Mein Club in Deutschland ist Bayer Uerdingen. Leider krebsen die jetzt ziemlich weit unten rum. Aber das ist ein netter kleiner Betrieb“, sagte der 28-Jährige jüngst in einem Interview. Die Dohertys wohnten seinerzeit an der Gutenbergstraße, und Pete erlebte damals auch das „Wunder von Uerdingen“, also das 7:3 im Europapokal gegen Dynamo Dresden, als Siebenjähriger selbst live in der Grotenburg mit.
Problem ist hausgemacht Freilich: Größenwahn ist nun nicht aufgekommen bei dem Bündnis. Und ganz so unrealistisch, wie es auf den ersten Blick scheint, ist es nicht, dass der skandalumwitterte Ex-Freund von Top-Model Kate Moss in die Grotenburg kommt. Schließlich muss er nicht eigens aus London anreisen, sondern beginnt am 22. Januar, also dem Tag des Duisburg-Spieles, seine Deutschland-Tournee mit einem Konzert in Köln – vielleicht macht er ja einen kurzen Abstecher in seine alte Heimat. „Wir haben Kontakt zu seinem Management aufgenommen, und als Antwort kam sofort die Gegenfrage, wie die Engländer uns denn helfen könnten“, sagte Stephan Hoffmann gestern am späten Abend der RP.
Allerdings muss eine Zusage seitens des Managements nicht unbedingt auch etwas zu sagen haben. Pete Doherty gilt nicht nur als drogenabhängig – er hat bereits mindestens eine Entziehungskur hinter sich –, sondern auch als extrem unzuverlässig. Bei Konzerten mussten seine Fans schon gut fünf, sechs Stunden auf seinen Auftritt warten.
http://www.rp-online.de/public/article/r.../krefeld/521335
Schade eigentlich.. hätte gerne ein Richtiges Spiel gesehen am Samstag .. naja jetzt kann ich wenigstens schön Pöbeln.