Brutaler Überfall auf Sachsen-Fans

RE Wolle
Brutaler Überfall auf Sachsen-Fans

Die Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen der beiden großen Leipziger Fußballklubs haben offenbar einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht. Am späten Samstagabend um 22:30 Uhr wurde eine Weihnachtsfeier der jugendlichen Fans des FC Sachsen Leipzig gestürmt. 50 Vermummte schlugen auf Mitglieder der Fangruppe "Diablos" ein, unter denen sich zahlreiche Frauen und Kinder befanden, und plünderten das Vereinshaus. Neben Baseballschlägern benutzten die Täter sogar Schusswaffen. "Wenn man aus zwei Metern mit Leuchtspurmunition beschossen wird, ist das versuchter Totschlag", sagte der ehemalige FCS-Fansprecher Martin Schmeißer, der die Weihnachtsfeier in der "Sachsenstube" mitorganisiert hatte.

Verletzte und hoher Sachschaden

Neben zahlreichen Platzwunden und Gesichtsblessuren ist auch der materielle Schaden erheblich. Allein im Vereinshaus des FC Sachsen Leipzig und in der angeschlossenen Vereinsgaststätte sollen Sachschäden in Höhe von 30 - 40.000 Euro angerichtet worden sein. Zudem wurden fünf Autos, die auf dem Gelände des Alfred-Kunze-Sportparks parkten, demoliert. Die Täter raubten auch die Kassen des Fanclubs aus. Etwa 1.500 Euro Bargeld wurden mitgenommen. Wer die Vermummten Täter waren, ist noch nicht hundertprozentig geklärt. Angeblich haben sich bereits Sympathisanten des Lokalrivalen Lok Leipzig zu der Tat bekannt. Die Polizei, die etwa zehn Minuten nach dem Überfall kam, hat die Ermittlungen aufgenommen

zuletzt aktualisiert: 09. Dezember 2007 | 15:11
www.mdr.de
UTB-TimORoggy
Was soll man dazu sagen? Ich denke irgendwann hört auch die schärfste Rivalität auf.
Wobei ich erstmal auf Stellungnahmen der jeweiligen Szenen warte, bevor ich irgendwen verurteile.
Action Connection HB
Fango
Bewaffneter Überfall auf Leipziger Clubheim

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,522274,00.html
hendrik
Einfach nur krank...
Alex_
Nur Asozial.Scheiss egal,wer es nun war.
wallo
mit baseballschlägern, schusswaffen etc. ?!
na herzlichen glückwunsch!
das ist echt arm...
Bremer-Jung
hass hin oder her , das ist krank und arm , wer das gut finden sollte ist nicht mehr normal im Kopf !
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von Bremer-Jung
hass hin oder her , das ist krank und arm , wer das gut finden sollte ist nicht mehr normal im Kopf !

Dito.

Irgendwo hat alles seine Grenze.
kanzlerkarre-jan
Man sollte im Moment noch niemanden verurteilen, man weiß ja selber wie schnell sich die verdammte Presse auf sowas stürzt, und versucht Ängste zu schüren. Ich mein wenn die Aktion so abgelaufen sein sollte, muß man sie natürlich verurteilen, aber wer weiß schon was wirklich war. Wenn ich schon hör das Leuchtspur als Schußwaffe bezeichnet wird, dann denkt der normale Leser doch das da jemand mit ner 9mm Magnum aufgelaufen ist. Von daher Ball flach halten und erstmal,wie Roggy schon sagte, die Stellungnahmen abwarten.
Glainek
Zitat:
Original von hendrik
Einfach nur krank...
chrisdOof
Die Sache ist einfach viel zu Krass.
Gerade in einer Stadt wie Leipzig mit diesen 2 Szenen ist es einfach noch heftiger.

Aber ich möchte kurz noch was neunmalkluges in den Raum werfen was mir in Ultradeutschland des öfteren aufstösst:

"Leuchtspur" ist Leuchtspurmunition. Das hat nichts mit den beim Fußball beliebten Signalraketen zu tun. Leuchtspurmunition ist scharfe Munition die mit lustiger kleiner Pyro bestückt ist, damit z.B. ein MG-Schütze (gerade auch im dunkeln) sehen kann wohin er schiesst. Das Projektil zieht dann eine "Leuchtspur" hinter sich her. Das was beim Fußball verschossen wird, sind Signalraketen z.B. für die Seefahrt. Es gibt auch Aufsätze für Schreckschuss-/Gaspistolen mit denen man solche Raketen verschiessen kann. Im Prinzip ist das ein kleiner Bengalo der schnell fliegen kann.
Taste Me
Zitat:
Original von chrisdOof
"Leuchtspur" ist Leuchtspurmunition. Das hat nichts mit den beim Fußball beliebten Signalraketen zu tun. Leuchtspurmunition ist scharfe Munition die mit lustiger kleiner Pyro bestückt ist, damit z.B. ein MG-Schütze (gerade auch im dunkeln) sehen kann wohin er schiesst. Das Projektil zieht dann eine "Leuchtspur" hinter sich her. Das was beim Fußball verschossen wird, sind Signalraketen z.B. für die Seefahrt. Es gibt auch Aufsätze für Schreckschuss-/Gaspistolen mit denen man solche Raketen verschiessen kann. Im Prinzip ist das ein kleiner Bengalo der schnell fliegen kann.

das mag ja so sein, aber von den "Kleinen bengalo der schnell fliegen kann" gehen die in den berichten aber aus. glaube nicht das die da scharf geschossen haben zumal ja bei dem bild bei spiegel ganz klar ne 9 mm pak hülse zusehen ist. das sind aber natürlich alles wieder nur mutmaßungen....
chrisdOof
Ich wollte damit auch sagen das dort sicher nicht mit Leuchtspur geschossen wurde sondern eher, wie du erkannt hast mit ner Schreckschuss womit dann ne Leuchtrakete geschossen wurde. Mir gings allgemein um den Begriff "Leuchtspur" der andauernd falsch benutzt wird.
Taste Me
Zitat:
Original von chrisdOof
Ich wollte damit auch sagen das dort sicher nicht mit Leuchtspur geschossen wurde sondern eher, wie du erkannt hast mit ner Schreckschuss womit dann ne Leuchtrakete geschossen wurde. Mir gings allgemein um den Begriff "Leuchtspur" der andauernd falsch benutzt wird.

ok, schande über mein haupt, dann hab ich dein post falsch interpretiert
Bremerjunge
Sowas ist einfach nur Krank, die Leute die das gemacht haben sollten auf jedenfall schön Bestraft werden
CiderExpressCrew
Genau, ey! Mit dem Leuchtstift in Menschenmassen zu schießen und ein paar Flaschen und Steine hinterher zu donnern sollte aber selbstredend weiterhin erlaubt sein, weil's Ultra ist.

Merkt ihr selber, oder?
nucleo
Zitat:

...

Denn auch das Verhalten der Sachsen-Fans ist merkwürdig. Nach Angaben der Polizei sollen sie nach dem Überfall zunächst die eintreffenden Beamten angegriffen haben. Ärztliche Hilfe lehnten sie ebenso ab, wie jede Kooperation mit der Polizei: Die Opfer wollten keinerlei Angaben zu den Tätern machen. "Wir können uns das auch nicht erklären", so Polizeisprecher Andreas de Parade: "Mehrere Opfer standen sichtbar verletzt, teils mit blutenden Wunden in der Gaststätte, verweigerten aber die ärztliche Hilfe." Die fehlende Kooperationsbereitschaft der Sachsen-Fans - das Feindbild Polizei ist auch hier in der Ultra-Szene gemeinsamer Nenner - hält nicht nur Kubald für ein Alarmsignal: "Das Schlimme ist, dass das Ganze so nie aufhört."

...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,522343,00.html
ROxIN
Zitat:
Original von CiderExpressCrew
Genau, ey! Mit dem Leuchtstift in Menschenmassen zu schießen und ein paar Flaschen und Steine hinterher zu donnern sollte aber selbstredend weiterhin erlaubt sein, weil's Ultra ist.

Merkt ihr selber, oder?

typ du nervst, spam dein eigenes dummes forum voll, bei den geistreichen beiträgen hier, brauchen wir nicht noch deine bescheuerten aussagen.
und sich über flaschenwerfen auszulassen, nach dem was letzte woche von eurer seite passiert ist, ist mehr als lächerlich.
also shut the fuck up und verzieh dich du vogel..

ansonsten echt ein schrecklicher und feiger angriff. eine party zu stürmen wo die altersgrenze grade mal die volljährigkeit erreicht hat und frauen mit pistolen zu bedrohen spricht für sich.
bleibt den opfern und verletzten nur gute besserung zu wünchen !
Vincent
Zitat:
Original von ROxIN
und sich über flaschenwerfen auszulassen, nach dem was letzte woche von eurer seite passiert ist, ist mehr als lächerlich.

Zudem gehört Flaschenwerfen am S-Bahnhof in Stellingen zum festen Bestandteil des Hamburger Aktionismus gegen Bremen.

Sollte er selber gemerkt haben oder?