Brutaler Überfall auf Sachsen-Fans

UTB-TimORoggy
naja naja, nun mal ruhig blut hier. bevor ich keine infos aus erster hand bekomme verurteile ich hier weder die eine noch die andere szene und ich denke dabei sollte man es auch erstmal belassen, denn ob alles, was die medien so schreiben wahr ist, weiß man nun auch nicht, dass wissen nur die beteiligten personen. komisch auch, dass angeblich die sachsen-fans die aussage verweigern, aber die presse alles im detail weiß. also ich weiß nicht recht.
Wenn es so passiert ist, kann man nur sagen, dass das auf jeden Fall nicht wirklich mein Verständnis mehr von Fußball und allem was dazu gehört ist.

@mongo: Eigentor, nach dem Auftritt letztes WE. Wobei ich deinen gedanklichen Ansatz verstehen kann und dass, was hier passiert eigentlich, wenns denn so sein sollte, nur ein weiterdrehen der gewaltspirale ist und für mich null verwunderlich.
::BAsTi::
Zitat:
Original von UTB-TimORoggy

komisch auch, dass angeblich die sachsen-fans die aussage verweigern, aber die presse alles im detail weiß. also ich weiß nicht recht.

Der Wirt oder die Wirtin der Sachsenstube wird ja bestimmt ne Aussage gemacht haben
UTB-TimORoggy
ja stimmt. hab ich nicht bedacht! dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil!
breke
Zitat:
Original von ROxIN

...und frauen mit pistolen zu bedrohen spricht für sich.

Huch,
Ist es nicht egal was für ein Biologisches Geschlecht die Menschen haben die mit Pistolen bedroht werden?

Aber im Grunde hast du Recht, irgendwo hört der Spaß auf und eine Gruppe die versucht eine Party mit Schuss-Waffen-Gewalt zu stürmen ist echt mal daneben.
ROxIN
im grunde hast du recht, wollt aber nur das verhältnis aufzeigen mit dem vorgegangen wurde.
versteh halt nicht wie man ernsthaft eine ultrá gruppe mit solchen mitteln angreifen kann und dazu brauch ich auch keine stellungnahmen lesen. das ist einfach nur krank.
es ist auch zu kurz gedacht von den angreifern aber sie werden es wohl merken wenn die hälfte ihrer leute eine sektion knast gründen kann...
ROxIN
Action Connection HB
Zitat:
Original von ::BAsTi::
Zitat:
Original von UTB-TimORoggy

komisch auch, dass angeblich die sachsen-fans die aussage verweigern, aber die presse alles im detail weiß. also ich weiß nicht recht.

Der Wirt oder die Wirtin der Sachsenstube wird ja bestimmt ne Aussage gemacht haben

Ist doch immer so, niemand will was gesagt haben, aber 1000 Berichte sind geschrieben...
CiderExpressCrew
Zitat:
Original von ROxIN
Zitat:
Original von CiderExpressCrew
Genau, ey! Mit dem Leuchtstift in Menschenmassen zu schießen und ein paar Flaschen und Steine hinterher zu donnern sollte aber selbstredend weiterhin erlaubt sein, weil's Ultra ist.

Merkt ihr selber, oder?

typ du nervst, spam dein eigenes dummes forum voll, bei den geistreichen beiträgen hier, brauchen wir nicht noch deine bescheuerten aussagen.
und sich über flaschenwerfen auszulassen, nach dem was letzte woche von eurer seite passiert ist, ist mehr als lächerlich.
also shut the fuck up und verzieh dich du vogel..

ansonsten echt ein schrecklicher und feiger angriff. eine party zu stürmen wo die altersgrenze grade mal die volljährigkeit erreicht hat und frauen mit pistolen zu bedrohen spricht für sich.
bleibt den opfern und verletzten nur gute besserung zu wünchen !

Mund abwischen, nochmal lesen. Keineswegs kritisiere ich hier Flaschenwürfe, ebesowenig den Einsatz von Gaspistolen. Eigentlich hab ich meine Meinung dazu überhaupt nicht kundgetan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht einmal hü und einmal hott gehen kann, sprich: beim eigenen Derby ist es vollkommen ok, sich gegenseitig mit Leuchtkugeln und Steinen einzudecken (da macht man dann auch schnell noch ein Handyvideo davon), bei Sachsen-Lok hingegen ist es ganz, ganz böse mit Baseys und Signalmunition anzurücken. Das ist ne Frage einer konsequenten Haltung. Und den Vorwurf, dass diese nicht erkennbar ist, den mache ich und würd ich genau so irgendwelchen Hamburger Ultrakids vorhalten. das ist nämlich Doppelmoral at its best. Schlussendlich ist es übrigens egal, ob ich dank Leuchtspur oder aufgrund eines Steinwurfs tot übern Zaun hänge bzw. nen lebenslangen Schaden davon trage.
kallebo
Zitat:
Keineswegs kritisiere ich hier Flaschenwürfe, ebesowenig den Einsatz von Gaspistolen.

ROxIN
Zitat:
Zitat:
Original von ROxIN
Zitat:
Genau, ey! Mit dem Leuchtstift in Menschenmassen zu schießen und ein paar Flaschen und Steine hinterher zu donnern sollte aber selbstredend weiterhin erlaubt sein, weil's Ultra ist.

Merkt ihr selber, oder?

typ du nervst, spam dein eigenes dummes forum voll, bei den geistreichen beiträgen hier, brauchen wir nicht noch deine bescheuerten aussagen.
und sich über flaschenwerfen auszulassen, nach dem was letzte woche von eurer seite passiert ist, ist mehr als lächerlich.

ansonsten echt ein schrecklicher und feiger angriff. eine party zu stürmen wo die altersgrenze grade mal die volljährigkeit erreicht hat und frauen mit pistolen zu bedrohen spricht für sich.

Mund abwischen, nochmal lesen. Keineswegs kritisiere ich hier Flaschenwürfe, ebesowenig den Einsatz von Gaspistolen. Eigentlich hab ich meine Meinung dazu überhaupt nicht kundgetan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht einmal hü und einmal hott gehen kann, sprich: beim eigenen Derby ist es vollkommen ok, sich gegenseitig mit Leuchtkugeln und Steinen einzudecken (da macht man dann auch schnell noch ein Handyvideo davon), bei Sachsen-Lok hingegen ist es ganz, ganz böse mit Baseys und Signalmunition anzurücken. Das ist ne Frage einer konsequenten Haltung. Und den Vorwurf, dass diese nicht erkennbar ist, den mache ich und würd ich genau so irgendwelchen Hamburger Ultrakids vorhalten. das ist nämlich Doppelmoral at its best. Schlussendlich ist es übrigens egal, ob ich dank Leuchtspur oder aufgrund eines Steinwurfs tot übern Zaun hänge bzw. nen lebenslangen Schaden davon trage.

okay versuchen wir es nocheinaml ruhiger auch wenn du wieder in deiner für dich typischen schreibweise versuchst kritik los zu werden ohne deine eigenen standpunkt deutlich zu machen.. ich denke auch weniger das es eine frage der konsequenten haltung ist, sondern eher ob man bildlich gesprochen, mit einem messer zu einer schiesserei geht. es sind immer die gleichen szenen die durch einsatz von wurf- und pyrogeschossen auffallen und das man sich dem nicht tatenlos ausetzen lassen wird, ist mehr als logisch.. aber dieses gleich zusetzen mit einem bewaffneten raubüberfall wo der tod von menschen zumindest billigend in kauf genommen wurde, ist nicht drinne. das ist mehr als zu veururteilen und hat auch nicht mit doppelmoral zutun sondern mit ein- und abgrenzung. und wenn eure ultakids meinen in bescheurten songs, sowas wie hausbesuche anzukündigen ohne eigentlich zu wissen wovon sie reden, sollten auch die sich nicht über entsprechende reaktionen wundern.
mir geht es schrecklich auf die nerven das in deutschland besser gesagt von westlichen lifestyle kiddis aus langeweile (damit sind sämtlich szenen eingeschlossen) versuchen einen auf gangwar zu machen und dieses gewaltding unrefelektiert abfeiern ohne zu wissen wovon sie reden und ohne sich bewusst zu machen, das es nur eine frage der zeit ist bis die nächste familie am grab ihrer kinder stehen wird...
Dominik
Zitat:

Wenn man deine Meinung konsequent weiterdenkt, dann kommt man aber irgendwann zu dem Punkt, an dem man sich gegen jedwede koerperliche Auseinandersetzung aussprechen muss (wenns nach mir ginge, waere das auch voellig okay..). Auch ein Faustschlag kann ueble Konsequenzen haben und unter Umstaenden sogar mit dem Tod oder zumindest mit einem langen Krankenhaus-Aufenthalt enden, auf juristischer Seite ist auch fuer ne Boxerei mit "unangenehmen" Ende eine ganze Latte an Straftatbestaenden moeglich.

Der Punkt in dieser Leipzig-Geschichte ist aber doch, wenn man das, was so ueber die Medien und Beteiligte kolportiert wird, glauben kann, dass hier eine ganz andere Qualitaet vorliegt, wie dieser Matti in dem Interview auch feststellt: Wenn Leute mit Baseballschlaegern gezielt (!) auf jemanden einschlagen oder aus 5 Metern Distanz mit Schreckschusspistolen rumballern, dann ist schlichtweg der Tatbestand "versuchter Totschlag erfuellt und nicht mehr eine blosse KV.
Wenn man dann noch dazu bedenkt, dass es sich bei den Angreifern vermutlich zu einem guten Teil um Nazis gehandelt hat, dann kann man sowieso davon ausgehen, dass solche Leute vor gar nichts zurueckschrecken.
CiderExpressCrew
Zitat:
Original von ROxIN
Zitat:
Zitat:
Original von ROxIN
Zitat:

Merkt ihr selber, oder?

okay versuchen wir es nocheinaml ruhiger auch wenn du wieder in deiner für dich typischen schreibweise versuchst kritik los zu werden ohne deine eigenen standpunkt deutlich zu machen.. ich denke auch weniger das es eine frage der konsequenten haltung ist, sondern eher ob man bildlich gesprochen, mit einem messer zu einer schiesserei geht. es sind immer die gleichen szenen die durch einsatz von wurf- und pyrogeschossen auffallen und das man sich dem nicht tatenlos ausetzen lassen wird, ist mehr als logisch.. aber dieses gleich zusetzen mit einem bewaffneten raubüberfall wo der tod von menschen zumindest billigend in kauf genommen wurde, ist nicht drinne. das ist mehr als zu veururteilen und hat auch nicht mit doppelmoral zutun sondern mit ein- und abgrenzung. und wenn eure ultakids meinen in bescheurten songs, sowas wie hausbesuche anzukündigen ohne eigentlich zu wissen wovon sie reden, sollten auch die sich nicht über entsprechende reaktionen wundern.
mir geht es schrecklich auf die nerven das in deutschland besser gesagt von westlichen lifestyle kiddis aus langeweile (damit sind sämtlich szenen eingeschlossen) versuchen einen auf gangwar zu machen und dieses gewaltding unrefelektiert abfeiern ohne zu wissen wovon sie reden und ohne sich bewusst zu machen, das es nur eine frage der zeit ist bis die nächste familie am grab ihrer kinder stehen wird...

Na bitte... Es geht doch auch ruhig und sachlich.
Selbstverständlich besteht ein Unterschied zwischen dem Abfeuern einer Handfeuerwaffe (und sei es nur eine Gaspistole) und dem Abschießen eines Leuchtstiftes. Allerdings nimmst Du bei letzterem (oder auch einem Flaschenwurf) ebenfalls billigend in Kauf, dass jemand verletzt oder getötet wird. Ersteres haben wir erst nach der Geschichte MUC-NBG in Würzburg gesehen, letzteres dürfte sowohl Deiner, als auch meiner Szene in sehr unschöner Erinnerung geblieben sein (bzw. dürfte jeder die Geschichte aus Erzählungen kennen). Wie ich bereits sagte, ist es mir vollkommen egal, ob Du mich mit nem Baseballschläger erschlägst, mich erschießt oder mir eine Flasche tödlich gegen die Rübe wirfst. Sicher würde ich mich hinterher nicht darüber beschweren, dass Du ja wenigstens nen Stein hättest nehmen können.
Was übrigens "meine" Ultrakids singen und ob sie sich über eine Reaktion nicht zu wundern brauchen oder halt doch, ist in diesem Kontext vollkommen egal, da es mir eben ums Prinzip geht. Und prinzipiell lehne ich den Einsatz von Waffen/Wurfgeschossen ab. Paar an die Ohren ist meiner Meinung nach kein Beinbruch sondern musste schon immer einkalkuliert werden. Blöd nur, dass ich da relativ allein auf weiter Flur stehe.

Ach, ähm, übrigens, Kallebo alias "ImübertragenenSinnHamburgervernichter": Natürlich muss ich mich deutlicher ausdrücken. Es muss natürlich heißen, dass ich keine Bewertung des Gebrauchs von Waffen vornehme/vorgenommen habe. Kritisieren tu ich dies, wie bereits geschrieben, sehr wohl.
Lenwe
Zitat:
Wie MDR und die Leipziger Volkszeitung berichten, wurde die Weihnachtsfeier der Diablos (Ultra-Fangruppe des FC Sachsen Leipzig) am Samstagabend von etwa 50 vermummten Personen angegriffen. Bei dem Angriff auf die "Sachsenstube" hatten die Täter Baseballschläger, Nebelkerzen, Leuchtspurmuition und Schreckschusspistolen bei sich. Mehrere Menschen wurden verletzt. In Internetforen wird davon ausgegangen, dass Fangruppen des 1.FC Lokomotive Leipzig, gemeinsam mit Fans des Halleschen FCs, den Angriff durchgeführt haben sollen.
Das Innere der "Sachenstube", dem Vereinsheim des Fussball-Oberligisten FC Sachsen Leipzig in Leipzig-Leutzsch, ist nahezu komplett zerlegt. Denn gegen 22.30 Uhr am Samstagabend haben es etwa 50 Personen überfallen, die es vor allem auf Zerstörung abgesehen hatten. Etwa die gleiche Anzahl von Menschen befand sich in der Kneipe, in der die Weihnachtsfeier der Diablos stattfand. Diese Fangruppe ist explizit antirassistisch und gilt als linksradikal.

Erst im Oktober 2007 hat es beim Derby zwischen Sachsen Leipzig II und Lok Leipzig Auseinanderstzungen mit den rechten Fangruppen von Lok Leipzig gegeben. Auch intern gab es in letzter Zeit Kämpfe: Beim Auswärtsspiel des FC Sachsen Leipzig gegen Sangerhausen im November 2007 kam es zu Angriffen seitens der Metastasen Chemie Leipzig auf Mitglieder und Sympathisanten der Diablos. Die offen rechtsradikalen Metastasen wollen nach eigenen Aussagen verhindern, dass der Verein zu einem "zweiten St. Pauli wird".

Bei dem Überfall am Samstag stürmten laut Polizei die Randalierer mit Baseballschlägern, Leuchtraketen, Rauchbomben und Schreckschusspistolen bewaffnet das Lokal im Stadtteil Leutzsch. Auf Seiten der Besucher wurden mindestens drei Personen verletzt, eine verlor zwei Zähne. Desweiteren wurden von einigen vermeintlichen Autos der Fans des FC Sachsen Leipzig die Scheiben zerschlagen und Reifen zerstochen. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt, sicher ist allerdings, dass mehrere hundert Euro aus der Kasse der "Sachenstube" von den Angreifern gestolen wurden.

Von Racheaktionen wird von offizieller Seite abgeraten. Es sei jetzt wichtiger "Ruhe zu bewaren und die Ergebnisse der Polizeiuntersuchungen abzuwarten". Diese ermittelt jetzt wegen schweren Landfriedensbruch.

http://de.indymedia.org/2007/12/201985.shtml?c=on#c469651
Action Connection HB
Action Connection HB
edinho
Pure Gewalt als Motivation

Vergangenes Wochenende wurde die Weihnachtsfeier der Diablos Leutzsch von etwa 30 bis 40 vermummten Personen überfallen. Unter anderem wurden Waffen eingesetzt. Stadionwelt sprach mit Matthias Gärtner (Bunte Kurve), der ebenfalls vor Ort war.

Stadionwelt: Kannst Du etwas zu dem Abend an sich erzählen?
Gärtner: Bei der Weihnachtsfeier der Diablos in der Sachsenstube direkt am Stadion in Leutzsch waren zum Zeitpunkt des Überfalls etwa 50 Personen. Das beinhaltete auch befreundete Personen, Gruppen und Faninitiativen. Unter anderem war auch eine Jugendmannschaft von Sachsen Leipzig da. Etwa gegen 22.30 Uhr flogen draußen die ersten Leuchtraketen und Scheiben sind zerbrochen. Ein Mob von etwa 30 bis 40 vermummten Leuten ist die Treppe hinaufgestürmt und hat wahllos Anwesende angegriffen.

Stadionwelt: Die Angreifer waren bewaffnet, oder?
Gärtner: Ja. Sie hatten Baseballschläger und Pistolen, vermutlich Gas- oder Schreckschusspistolen dabei. Außerdem müssen totschlägerähnliche Gegenstände eingesetzt worden sein. Mit dem Arm kann eine Tischplatte nicht durchschlagen werden. Zudem wurde eine Rauchbombe gezündet. Kurzzeitig hat es im Tresenbereich gebrannt. Zum Glück konnte der Brand recht schnell gelöscht werden. Die Angreifer haben in Kauf genommen, dass es zu schwersten Verletzungen und mehr kommen konnte. Das ganze Ausmaß der Zerstörung wurde uns aber erst am Tag danach bewusst. An der Außenfassade waren die Einschläge von Leuchtraketen sichtbar. Wenn diese bis ins Innere der Sachsenstube vorgedrungen wären, wäre die Panik sicherlich noch größer gewesen.

Stadionwelt: Wie lange dauerte der Angriff?
Gärtner: Maximal fünf bis sieben Minuten. Alles lief in zwei Wellen ab.

Stadionwelt: Würdest Du sagen, dass es sich um Personen aus dem Umfeld des Lokalrivalen Lok Leipzig gehandelt hat.
Gärtner: Alle Indizien weisen darauf hin. Bis 22.20 Uhr waren ja auch einige Einsatzwagen der Polizei bei der Sachsenstube, weil es Hinweise gegeben hatte, dass sich Lok-Anhänger an einer S-Bahn-Station Richtung Leutzsch sammeln würden. Das Präsidium von Lok hatte Infos an die Polizei weitergegeben.

Stadionwelt: Also war es keine spontane Attacke…
Gärtner: So wie es aussieht, haben die Leute konkret gewartet bis die Polizei abgezogen war.

Stadionwelt: Spielen verschiedene politische Positionen auch eine Rolle?
Gärtner: Ob das tatsächlich eine Rolle spielt, mag ich nicht beurteilen. Die Motivation in diesem speziellen Fall war sicherlich die Ausübung der puren Gewalt.

Stadionwelt: Die Rivalität zwischen den beiden Leipziger Clubs ist ja hinlänglich bekannt. Regelmäßige Auseinandersetzungen und „Hausbesuche“ werden häufiger thematisiert. Stellt die Weihnachtsfeier einen neuen Tiefpunkt dar?
Gärtner: Natürlich war das eine neue Qualität. Vor allem wurde ein Tabu gebrochen, weil es nicht nur untereinander ablief, sondern sich auf dem Vereinsgelände von Sachsen abgespielt hat. Letztendlich sind die Vorfälle vom Wochenende aber nur die konsequente und logische Weiterführung dessen, was sich hier in der Stadt ausgebreitet hat. Das ist auch der Grund dafür, weswegen einige ihren Namen bei der Polizei nicht angeben wollten. Die Leute haben Angst.

Stadionwelt: Apropos Polizei: Wie beurteilst Du ihr Vorgehen bisher?
Gärtner: Ich verfolge das mit einer gewissen Skepsis. Zum einen sind die Beamten am Abend um 22.20 Uhr abgerückt, obwohl sich Auseinandersetzungen ja häufig bei Nacht abspielen. Dann gab es die Aussagen gegenüber Medien, dass sich Leute weigern würden, Aussagen zu machen. Ich selbst habe mich schon am Samstag dazu bereit erklärt, wurde aber erst am Mittwoch gehört. Vieles läuft mir zu zäh: In Leipzig existiert eine Sondereinsatzgruppe Gewalt beim Fußball, die kennen ihre Pappenheimer in beiden Clubs. Wer an einer solchen Aktion beteiligt sein könnte, ist überschaubar. Zudem haben sich die Beamten zuerst geweigert, den Tatort anzuschauen. Ich persönlich kam mir anfangs mehr als Täter denn als Opfer vor.

Stadionwelt: Seit kurzem besteht auch die Forderung, dass der Sportbürgermeister der Stadt Leipzig zurücktritt. Was hat es damit auf sich?
Gärtner: Gegenüber einer Zeitung hat er einige sehr unglückliche Aussagen gewählt. Unter anderem sagte er wohl, dass so etwas auch in anderen deutschen Städten passiere. Und ich hätte mir auch andere Worte bezüglich der Opfer erwartet. Die Darstellung einer Auseinandersetzung unter Fußballfans war sehr unglücklich und nicht mehr als Unfug. Ob er zurücktritt oder nicht, ist mir aber egal. (Stadionwelt, 14.12.2007)
Dicht
Respekt für meinen BAFF-Kollegen Matthi, trotz der brisanten Situation so öffentlich Stellung zu beziehen! Gerade hier in Bremen können sicherlich viele nachvollziehen, unter welchem Druck die Leipziger stehen.
Action Connection HB
[img][/IMG]
RE-Orhan
Zitat:
Original von Action Connection HB
[img][/IMG]

Kann das SB net lesen.
Was steht da?
hecki
Ultrakultur statt Hirnloser Gewaltexesse- Euer LOKalpatRIOTismus macht unseren Ruf Kaputt!