[Bremen] So schnell kanns gehen...

chrisdOof
Ein gutes Beispiel wie schnell man auch in Bremen mal in eine beschissene Situation kommen kann.

Zitat:
Zur falschen Zeit am falschen Ort

Es ist Samstag der 10.11.2007 ein wunderbarer Fußballnachmittag geht zu Ende. Werder hat Karlsruhe 4:0 an die Wand gespielt, alle sind gut gelaunt und freuen sich über den Sieg und ein cooles Spiel.

Die Karlsruher Fans werden mit Polizeischutz an der Ostkurve vorbeigeführt, sie posen rum und pöbeln vereinzelnd. Doch keinen juckts. Alle bleiben einfach locker.

Die Karlsruher sind längst weg und ich entschließe mich vom Ostkurvensaal aus zu meinem Auto zu gehen. Als ich die ersten beiden Treppenstufen der Treppe am Osterdeich betreten hatte, kamen mir einige Polizisten entgegen die insgesamt 3 Leute mit Kabelbindern ausgestattet die Treppe herunter führten. Verwundert über diese Situation ging ich die Treppe weiter hoch, dort stand auch noch ein Freund von mir. Als ich ihn, fast oben angekommen, fragte was hier los sei, sprang plötzlich ein weiterer Polizist einige Stufen herunter und schrie: „Platzverweis, alle in Richtung Innenstadt“ und deutete dabei mit seiner Hand auf die Leute die oben am Deich in Richtung Innenstadt standen. Ich sagte darauf: „oh dann geh ich lieber noch mal eben wieder weg hier“. In diesem Moment packte mich der Beamte am Arm und sagte: „Ja? Dann kommst du jetzt mit auf die Wache“. Verdutzt über diese Aktion versuchte ich ihm zu erklären das ich gerade erste die Treppe hochgekommen sei und ihn scheinbar falsch verstanden hatte, er warf mir vor ich hätte den vor wenigen Sekunden ausgesprochenen Platzverweis nicht befolgt. Ich versuchte ihn und seinen Kollegen, die mich mittlerweile beide an den Armen Richtung Stadionwache schleppten, ein weiteres Mal zu erklären das ich sie scheinbar falsch verstanden habe, dass es mir leid tue und das ich gerne, wenn sie es wünschen, Richtung Innenstadt gehe auch wenn mein Auto woanders steht. Darauf bekam ich die Antwort: „Wir nehmen jetzt ihre Personalien auf und dann gehen sie Richtung Innenstadt“. Ich dachte mir dann es sei schlau weiter einfach nichts zu sagen, sie würden (wollen) mich eh nicht verstehen.
Auf der Stadionwache angekommen, wurde ich an andere Beamte übergeben. Die 3 Leute die ich vorher sah, wurden in der Gruppenzelle in diesem Moment behandelt. Ich musste meine persönlichen Gegenstände in eine Kiste packen, wurde durchsucht und dann wurden meine Personalien aufgenommen. Der Beamte der Dies machte, wusste nicht so recht was er machen solle und rief sich 2 Kollegen zur Hilfe. Diese füllten dann gemeinsam den Bogen aus. Leider auch falsch, worauf ich bei den Punkten „körperliche Gewalt“ und „Handfesseln“ mich dann zu Wort meldete und darum bat, es bitte zu korrigieren. Das konnte der Polizist ja auch nicht wissen, er hatte mich ja nicht festgenommen auch wenn er dies auf dem Formular so vermerkte.
Nachdem der Papierkram scheinbar beendet war, sollte ich auch in die Zelle gehen. Auf meinen Hinweis, ich sollte doch nur Personalien abgeben und dann gehen, wurde nicht weiter eingegangen und ich durfte mich zu den anderen drei Leuten auf die Kacheln gesellen.

So, da saß ich nun also. Das erste Mal Knast hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Irgendwie hatte ich gehofft ich würde mal eine Zelle von innen sehen weil ich Jemanden der meine Freundin unsittlich angepackt hat was auf die Mütze gehauen hab oder so. Also wenigstens mit Grund eingesperrt. Naja - war wohl nix.

Nach ca. einer halben Stunde wurden wir dann alle aus der Zelle gelassen und man erklärte uns, dass wir ein Verfahren wegen Landfriedensbruch bekommen und das sie dafür sorgen werden, das wir Stadionverbot bekommen. Dann wurden wir noch alle fotografiert und bekamen noch einen Platzverweis für das Stadionumfeld, den Osterdeich und alle angrenzenden Nebenstraßen.

Ich bin schockiert über die Art und Weise wie mit mir umgegangen wurde. Ich durfte mich dazu nicht äußern und wurde teilweise wirklich arrogant und unseriös von den Beamten behandelt. Mein letztes Vertrauen in den Rechtsstaat habe ich so gut wie verloren. Ich hoffe einfach nur, das sich dieser ganze Mist im Sand verläuft, ich kein Stadionverbot bekomme und vor allem auch das bei der Polizei nicht plötzlich eine seltsame Akte mit meinem Foto und sonstigem Wissenswertem auftaucht.
Hoffentlich hat mich kein Arbeitskollege, Nachbar oder sonstiger Bekannter gesehen wie ich wie ein Verbrecher abgeführt wurde.

Quelle: möchte unbekannt bleiben
green1899white
also da versteh einer die welt noch mal beim besten willen aber die bullen sehen doch wirklich alles nur so, wie sie es sehn wollen!!!
aber respekt deiner erzählung nach bist du dem freund und helfer gegenüber ja sachlich und ruhig geblieben, aber das is auch wirklich dass beste was man tun kann!!!
naja ich drück dir die daumen das diese sache keine schweren folgen haben wird!!!

FORZA SVW!!!
anti_hamburg
Solche aktionen werden heut zu tage immer mehr und mehr zur regel ohne das man was dagegen unternehmen kann. es ist ja so ähnlich wie der vorfall in ge. ich hoffe für dich das du kein stadionverbot bekommst und sich die sache klärt.

Gegen Willkür und Repressionen

A.C.A.B
Angelov
Da sieht man mal wie dumm Bullen sind...Ich war ja auch beim Vorfall in GE verwickelt und da kann ich green 1899 white vollkommen zustimmen...Ich wünsch dir viel Glück
Brady
Das gibts doch nicht, ey, die Poliziten machen was sie wollen, wenne s nach den ginge, würde wahrscheinliche alle Fans im Knast sitzen und die Mannschaften in lehren Stadien spieln, obwohl sie dann nimanden mehr hätten, an dem sie ihre Gewalt auslassen können...

Und dem, dem das passiert ist wünsch ich viel Glück...
Flachzange
Es ist immer öfter eher so, das die garnix sehen, dann aber behaupten doch einiges gesehen zu haben. Und ich spreche da Teils aus eigener Erfahrung teils aus Geschichten von von Freunden/ Bekannten.

Auch diese unseriöse Art der Staatsgewalt ist bekannt. Dieses Good Cop, Bad Cop Spiel wird immernoch gern getrieben. Diese Art und Weise des Umganges wird leider zum Alltag rund um Stadien. Das es keinen öffentlichen Aufschrei gibt, liegt einzig daran das es entweder nicht an die Öffentlichkeit kommt, oder die Bolizei schneller ist und wieder das Märchen der randalierenden Fussballfans erzählt, die alles und jeden vernichten wollen und ganze Städte anzünden.

Die ganzen "normalen" Fans, sehen nur: Oh da wird einer abgeführt, böhser Hool/ Ultra. Die wissen es einfach nicht besser.

Mich würde auch interessieren inwieweit Fanbeauftragte da Einfluss haben. Die sollten zumindest ihr reguläre klientel kennen sich demnach darüber bewusst sein, wer für strafbare Taten in Frage kommt bzw schonmal aufgefallen ist, was weiss ich. Der Jobbeschreibung nach, gilt gleiches für die SKBs.
evil uncle
Ein Fall für den Fanrechtefond?!
Unglaublich...!
JustusJonas
besser so das die person sich nicht äussern durfte..

AUSSAGEVERWEIGERUNG!!!!
Marvin -NNBE-
Mich würd gern mal Interessieren , was in den Köpfen der Bullen vorgeht bei solch total SINNLOSEN Aktionen .
Momentan ist es echt schlimm &' solch Vorgehen der Cops kommt immer häufiger vor .

Wie evil uncle würd ich auch sagen , einfach mal bei Fanrechtefond infomieren , ist für mich ein klarer Fall dafür .
Schau'ma
Zitat:
Original von Flachzange
Mich würde auch interessieren inwieweit Fanbeauftragte da Einfluss haben. Die sollten zumindest ihr reguläre klientel kennen sich demnach darüber bewusst sein, wer für strafbare Taten in Frage kommt bzw schonmal aufgefallen ist, was weiss ich. Der Jobbeschreibung nach, gilt gleiches für die SKBs.

Auch wenn die Fanbeauftragten da was zu sagen hätten, bei unserem kann ich mir vorstellen das er noch hilft das Stadionverbot mit durchzubekommen wenn es um einen Ultra geht!

Zu der Geschichte kann man nur sagen das es unfassbar ist. Ich wünsche der Person auch viel Glück das da kein STadionverbot rauskommt.
Bene_NRW
Zitat:
Original von Marvin -NNBE-
Wie evil uncle würd ich auch sagen , einfach mal bei Fanrechtefond infomieren , ist für mich ein klarer Fall dafür .

NOCH ist ja "nix passiert".
Marvin -NNBE-
Zitat:
Original von Bene_NRW
Zitat:
Original von Marvin -NNBE-

NOCH ist ja "nix passiert".

Stimmt schon , aber du schreibs ja das NOCH schon groß .
Und ich bin mir irgendwie so gut wie sicher da wird noch was kommen .
Natürlich hoff ich für den Beteiligten / die Beteiligten das nichts mehr kommt
und wenn doch alles zum positiven sich entwickelt.
Sven
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das "Bremen" scharf auf den Goldenen Schlagstock ist und alles versucht, diesen zu ergattern. Langsam aber sicher nimmt es überhand was sich unsere Polizei rausnimmt. Ist denen wohl zu ruhig wenn sie mit anderen Kollegen (aus anderen Städten) ins Gespräch kommen und hören was da so los ist, und in Bremen nie was passiert. Dann nimmt man halt den kleinsten Aufhänger um ein auf Dick zu machen. Echt unheimlich diese Entwicklung...

Die Stadionverbotsquote ist denen wohl auch zu niedrig, anders kann man sich solche Aktionen nicht erklären!
breke
Zitat:
Original von Sven
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das "Bremen" scharf auf den Goldenen Schlagstock ist und alles versucht, diesen zu ergattern. Langsam aber sicher nimmt es überhand was sich unsere Polizei rausnimmt. Ist denen wohl zu ruhig wenn sie mit anderen Kollegen (aus anderen Städten) ins Gespräch kommen und hören was da so los ist, und in Bremen nie was passiert. Dann nimmt man halt den kleinsten Aufhänger um ein auf Dick zu machen. Echt unheimlich diese Entwicklung...

Die Stadionverbotsquote ist denen wohl auch zu niedrig, anders kann man sich solche Aktionen nicht erklären!

Ich dachte mir ähnliches.
Ich denke das die zivis einfach noch zu sehr vom g8-gipfel "verwöhnt" sind. Damals kamen fast alle zivis die beim Gipfel eingesetzt wurden aus HB.
werderjannick
mmmmmmh..... bald darf man ja nich ma mehr *Hallo* sagn oda was. Mein Beileid. ich hasse diese asis
Oblivion
Es ist echt unglaublich was hier immer wieder für Geschichten auftauchen. Ich dachte immer ich halte mich so gut es geht von Schlagstockträgern fern und lass mich auch sonst auf nichts ein was zu solchen "Polizeimaßnahmen" führen kann, dann werden die mich schon in Ruhe lassen. Aber jeder kommt doch irgendwann an und geht auch irgendwann wieder nach Hause, und wenn das jetzt schon reicht um in einer Zelle zu landen und eine Anzeige zu kriegen....
Nicht nur das er ärgerlich ist und Zeit verschwendet solche Sachen dann später (wenn es überhaupt gelingt) aufzuklären, so ein Verfahren kann ja z.B. auch berufliche Konsequenzen haben.
Naja ich wünsch dir erstmal viel Glück das sich die ganze Scheiße irgendwie regeln lässt!
CiderExpressCrew
Zitat:
Original von JustusJonas

AUSSAGEVERWEIGERUNG!!!!

Das ist in dem Fall nun wirklich nicht zwingend nötig. Abgesehen davon stellt sich hier die Frage, ob die Cops sich nicht, unabhängig von der willkürlichen (kurzfristigen)Gewahrsamnahme, strafbar gemacht haben.
SVW Marvin
Ist doch scheiße was die da abziehen. Die denken nur weil sie Bullen sind dürfen sie alles. Das ist echt nicht in Ordnung! Und es ist ja auch nicht so, das alle leute die schwarz angezogen, aus richtung der Ostkurve komment gleich Leute sind, die nur auf Kravall aus sind, und das ist in Bremen ja nicht so. Auch wenn es ein paar Leute gibt, die sich gerne mit anderen Schlagen, damit habe ich aber kein Problem, weil ein bisschen agrresion muss im Fußball dabei sein.

Hoffentlich Kein StadionVerbot !!
Angelov
Langsam fängt es auch an zu nerven...immer muss man nach deren Pfeife tanzen obwohl man nichts mit dem Vorfall zu tun hatte

BRD BULLENSTAAT WIR HABEN DICH ZUM KOTZEN SATT.......A.C.A.B.!!!!!!!
chrisdOof
Zitat:
Original von CiderExpressCrew
Zitat:
Original von JustusJonas

AUSSAGEVERWEIGERUNG!!!!

Das ist in dem Fall nun wirklich nicht zwingend nötig. Abgesehen davon stellt sich hier die Frage, ob die Cops sich nicht, unabhängig von der willkürlichen (kurzfristigen)Gewahrsamnahme, strafbar gemacht haben.

Es soll ja tatsächlich Fälle geben in denen Leute die Polizei wegen "Freiheitsberaubung" angezeigt haben. Ich kann mich nur nicht entsinnen das sowas mal durchgekommen ist.

Is bei euch schonmal sowas vorgekommen? Eure Polizei dreht ja auch gerne mal durch.