Schaaf ist längst der bessere Rehhagel

Fango
Schaaf ist längst der bessere Rehhagel

`Ich bin nicht so für das Grelle.´ Ein kurzer Satz, eine perfekte Selbsteinschätzung - so bringt Thomas Schaaf seine Lebensphilosphie exakt auf den Punkt. Einst als Kopie von Otto Rehhagel gebrandmarkt und als graue Trainer-Maus abgestempelt, hat der 46-Jährige nicht erst seit seiner Vertragsverlängerung in der vergangenen Woche bis 2010 `Hellenenkönig Otto´ längst in den Schatten gestellt und sein Image als erfolgreicher Fußball-Lehrer aufpoliert.

Ein eher altmodischer Begriff, den Schaaf aber nicht ungern hört: `Ein Vorbild zu sein, ist für mich äußerst wichtig. Ich kann ja nicht von meinen Spielern auf dem Platz Konzentration verlangen, wenn ich draußen nur rumkaspere. Man muss sich manchmal bremsen, um nicht zu emotional zu reagieren. Sonst macht man schnell Dinge, die nicht gut überlegt sind.´

Darin weiß sich Schaaf, seit dem 10. Mai 1999 Chefcoach an der Weser, mit Rehhagel, der 13 Jahre lang sein Trainer war, einig. `Pünktlichkeit und Disziplin sind Werte, die auch ihr voraussetze und vorlebe´, sagt der Meistertrainer. Mit seiner Frau Astrid tauscht er sich gelegentlich über das Bild, das seine Spieler in der Öffentlichkeit abgeben, aus, `weil sie als Frau eine andere Wahrnehmung hat´. Beate Rehhagel hingegen, so wird glaubhaft kolportiert, soll sogar bei so manchem Transfer ihres Mannes das letzte Wort gehabt haben.

Was Schaaf und Rehhagel aber am meisten unterscheidet, ist eine Souveränität, die von innen kommt. Ungeachtet seiner zahlreichen Triumphe ist der Europameister-Trainer bis heute eine weitgehend humorfreie und chronisch misstrauische Person geblieben. Sein Nach-Nach-Nach-Nachfolger hingegen machte beispielsweise in der Meistersaison 2003/2004 mit feiner Selbstironie aus einem grauen Kapuzen-Shirt eine Kultbekleidung, die in der Hansestadt wochenlang vergriffen war.

Da passt es ins Bild, dass der Vater einer 17 Jahre alten Tochter die TV-Komödianten Piet Klocke und Rüdiger Hoffmann besonders schätzt. Hintergründiger Witz, der beim ersten Hinhören etwas norddeutsch-dröge daherkommt, ist ein Markenzeichen, das Schaaf durchaus gerne pflegt: `Wenn es sich anbietet, bekommt auch die Mannschaft manchmal so einen Spruch zu hören.´

Da kam er zu seiner aktiven Zeit im grün-weißen Dress ganz anders und oft auch gar nicht rüber. In 262 Spielen zwischen 1978 und 1995 gab der ehemalige Junioren-Nationalspieler auf der rechten Außenbahn den soliden, aber unspektakulären Verteidiger. Dass er so nebenbei schon mit 26 Jahren die Bremer A-Junioren betreute, galt eher als schrullige Marotte des Fußball-Handwerkers an der Seitenlinie.

Seit über 35 Jahren gehört der gebürtige Mannheimer nun schon dem SV Werder an und wenn diese gefühlte Ewigkeit doch einmal zu Ende gehen sollte, hat er nur einen einzigen Wunsch: `Als Trainer hat man beim Amtsantritt bereits die Kündigung mit unterschrieben, das weiß ich. Wenn der Vorstand meint, es passt nicht mehr, soll er das sofort sagen und nicht lange rumeiern.´

http://www.11freunde.de/newsticker/105586
TekkForce
Ich kenne den Thread nicht, aber der Titel ist ziemlich "panne", wenn er denn ernsthaft gemeint ist. Otto Rehhagel ist Otto Rehhagel und Thomas Schaaf ist Thomas Schaaf. Unabgestritten ist: Beide haben auf ihrer unterschiedlichen Art und Weise etwas ganz Besonderes für Bremen geleistet, wo Thomas Schaaf vielleicht im faktischen Erfolg noch Ausbaumöglichkeiten hat.
Ente2987
Zitat:
Original von TekkForce
Otto Rehhagel ist Otto Rehhagel und Thomas Schaaf ist Thomas Schaaf.

genau so seh ich das auch
Erik
Zitat:
Original von TekkForce
Ich kenne den Thread nicht, aber der Titel ist ziemlich "panne", wenn er denn ernsthaft gemeint ist. Otto Rehhagel ist Otto Rehhagel und Thomas Schaaf ist Thomas Schaaf. Unabgestritten ist: Beide haben auf ihrer unterschiedlichen Art und Weise etwas ganz Besonderes für Bremen geleistet, wo Thomas Schaaf vielleicht im faktischen Erfolg noch Ausbaumöglichkeiten hat.

Ich kenne dich nicht, aber du solltest dich schon hier umschauen, bevor du irgendwohin postest und dann auch noch zugibst vorher nicht alles gelesen zu haben.
TekkForce
Sorry,
ich habe leider nicht immer nicht immer die Möglichkeit, alles zu lesen, dafür bleibt einfach nicht die Zeit! Das war meine Meinung speziell diesem Vergleich, der in der Öffentlichkeit oft gezogen wird, und da das auch schon oft thematisiert wurde, habe ich einfach nur mal meine Meinung speziell zu dieser Überschrift gesagt. Soll ich gleich ein neues Topic aufmachen? Das würde dann auch auf die ein oder andere Kritik stößen! Ist doch halb so wild...
TekkForce
Zitat:
Original von Erik
Ich kenne dich nicht, aber du solltest dich schon hier umschauen, bevor du irgendwohin postest und dann auch noch zugibst vorher nicht alles gelesen zu haben.

Denke mal, dass du meinst, dass der Thread gerade erstellt wurde! War aber gestern abend noch so "matsch" in der "Birne", dass ich darauf nicht mehr geachtet habe!
Janfred
Zitat:
Original von TekkForce
Zitat:
Original von Erik

Denke mal, dass du meinst, dass der Thread gerade erstellt wurde! War aber gestern abend noch so "matsch" in der "Birne", dass ich darauf nicht mehr geachtet habe!

dann schreib hier nicht son Müll, sondern lass es hier Beiträge zu verfassen wenn du 'so "matsch" in der "Birne"' bist...
TekkForce
Was war denn an meinem Thread jetzt bitte "Müll"?

Da war gar nichts unüberlegtes bei, außer, dass ich nicht mehr den kompletten Beitrag an dem gestrigen Beitrag gelesen habe, weil ich einfach zu müde gewesen bin.

Mein Posting hat sich doch auf die inzwischen verbreitete und eigentlich These "Schaaf ist längst der bessere Rehhagel" bezogen und das habe ich doch auch klar geschrieben? Ich habe mich in keinster Weise auf Fangos Inhalt bezogen. Warum gießt du da jetzt noch Öl ins Feuer? Wenn du das gut findest und es dir etwas gibt... Ich finde es allerdings schade, dass man zehnmal hin- und herüberlegen muss, ob man nun etwas schreiben soll oder nicht!
Fango
Zitat:
Original von TekkForce
Ich finde es allerdings schade, dass man zehnmal hin- und herüberlegen muss, ob man nun etwas schreiben soll oder nicht!

Aber so 1-2 mal wäre bei einigen Leuten im Forum schon nicht schlecht.
TekkForce
Zitat:
Original von Fango
Zitat:
Original von TekkForce
Ich finde es allerdings schade, dass man zehnmal hin- und herüberlegen muss, ob man nun etwas schreiben soll oder nicht!

Aber so 1-2 mal wäre bei einigen Leuten im Forum schon nicht schlecht.

Genau, ansonsten wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen! Ab Eric seinem Posting ist das ganze eigentlich schon

Ansonsten ist das aber ein sehr interessantes Thema, dass auch in der Öffentlichkeit immer öfter in den Vordergrund gestellt wird! Meistens sind es aber auch gerade die Personen, die solche Vergleich ziehen, oftmals die, die zu Zeiten Rehhagels den Fußball noch gar nicht gekannt haben und den "A**** jetzt höher hängen, als sie sch***** können".
Erik
Ich bin eitel und werde mit k am Ende geschrieben.

Der Vergleich zwischen beiden ist sowieso Schwachsinn, da die Zeiten sich in dem Geschäft so schnell ändern, dass es nicht sinnvoll ist die gleichen Maßstäbe anzusetzen.

Rehhagel war sicherlich ein super Trainer, aber ich war wirklich zu klein um eine fachliche Meinung zu ihm zu haben.
Schaaf hat am Anfang 110% aus den Möglichkeiten herausgeholt, aber mit Born und Allofs auch ein super Team an der Seite gehabt. Nicht zu vergleichen mit Willi Lemke, der sicherlich auch einiges bewegen konnte.

So langsam hat der Artikel mehr Interesse bekommen, als ihm gut tut. Ob später auch jemand über die Humorrichtung meiner Kinder schreiben wird?
TekkForce
Hi Erik,

gerne gebe ich dir auch das "k". Zu dem, was du geschrieben hast, sage ich mal: WORD! Das sehe ich über weite Strecken genauso! Ich bin so seit 1992 Werder-Fan und da waren es gut 3 Jahre. Das ist, wie du schon sagst, einfach viel zu riskant, sich darüber eine fachliche Meinung zu bilden. Das würde mein Vater schon besser können!

Alles, was ich dazu sagen kann, weiß und will ist, dass wie du schon richtig sagst, erstmal das Geschäft im Vergleich zu heute damals völlig anders gewesen ist. Die erste "Champions League" war ja z. B. noch der gute, alte Landesmeister-Cup, wo nur die Erstplatzierten dran beteiligt waren.
Dann kommt auch dazu, dass Rehhagel über weite Strecken nicht so voraktiv für Werder gewesen ist wie Schaaf. Seine Spielerstationen waren nicht in Bremen wohingegen Schaaf als Werder-Spieler unzählige Jahre das Bremer System beobachten und intensiv mitverfolgen konnte.
Ich denke, er wird sich da auch eine Menge beim Otto abgeguckt haben, das macht den Vergleich aber auch nicht zum Argument.
Schaaf ist zudem etliche Jahre jünger gewesen, als er erste Erfolge als Trainer (und Spieler) einfuhr. Das war bei Rehhagel auch alles nicht gegeben.
Unabhängig von Werder, verdient auch der individuelle Erfolg von Rehhagel Respekt! Mit einem Aufsteiger wie Kaiserslautern Meister zu werden und Underdog Griechenland Europameister zu werden hat bei mir schon hohes Ansehen!
Das letztere ist Schaaf eventuell auch noch zuzutrauen, aber mit einem Aufsteiger Meister zu werden eher unwahrscheinlich! Das will hier in Bremen ja auch keiner!
Zusammen mit Hitzfeld war oder ist Rehhagel sicherlich einer der erfolgreichsten Trainer der Bundesligageschichte gewesen, zumindest, wenn es nach mir geht! Schaaf dahingegen hat noch viel vor sich und vielleicht auch mal die ein oder andere Phase, wo es nicht so für ihn läuft!

Deswegen, da sind einfach zu viele Unterschiede!

Eine Gemeinsamkeit haben sie dennoch unabgestritten: Sie haben hier in Bremen die erfolgreichste Arbeit geleistet!

Greetz,
TekkForce!