Krawalle auf der Sielwallkreuzung

RE-Chris
Mazzo, Du bist und bleibst mein allerliebster Muldenbewacher, aber das Thema ist vom Tisch. Von "ignorieren" war übrigens auch nie die Rede. Du liebst es hin und wieder auch gerne, mal die Dinge so zu verstehen, wie Du es möchtest .
Ich finde es aber sehr merkwürdig, wenn das "Viertel" so dargestellt, als wäre es schon immer eher "alternativ" gewesen. Das ist falsch. Ich finde es viel interesanter, auch die "konservative" Vergangenheit anzuerkennen, um dem "Viertel" eine gewisse Note zu geben. Davon ist aber nie Rede, demnach gibt es das Viertel erst seit den 60er Jahren und erwachte wohl erst mit den Studenten-Treffs in der "Lila Eule". Ich persönlich finde einen Werdegang von "konservativer" zu "alternativer" Wohnkultur sehr interessant, zumal der Villenstil ja überaus dankend benutzt wurde, um Kommunen zu errichten. Es gibt in Bremen wohl kaum einen Stadtteil, der eine ähnlich interessante Geschichte aufzuweisen hat.

Ich hoffe, der Herr ist nun zufrieden. Ansonsten besprechen wir das mal, wenn Du Deine Heimat besuchst! ;-)
winko
Das hat mit der Lila Eule eher weniger zu tun den sie entstand erst als die Kommunen und alternativen Bewohner dieses Stadtteils anfingen die Häuser aufzukuafen, der Grund war das diese sehr billig waren,wollte die Stadt doch eine Autobahn durchs Steintor/Ostertor bauen,dies wurde alleridngs verhindert.
ROxIN
Zitat:
Original von UTB-TimORoggy
amen!

wie schön das du immer dein bescheuerten senf zugeben kannst..selbst wenn du nichts zu sagen hast..
RE-Chris
@Winko: Ich meinte eher die "Lila Eule" als Inbegriff der Kommunen/Studenten-Kultur, da sie wohl jedermann/jedefrau kennen dürfte, ebenso die Meetings, sit-ins oder wie man es nennen darf, die in ihr stattfanden. Ich verbinde mit der "Lila Eule" jedenfalls sofort folgende Begriffe: alternatives Leben + Studenten/Alternative + Viertel + Bremen in den 60ern. So und nicht anders war es gemeint. Außerdem denke ich, daß man die "Lila Eule" schon als einen gewissen Mittelpunkt im Viertel der 60er Jahre nennen kann. Oder wenigstens war sie zu einem gewissen Zeitpunkt ein wichtiger Platz des Gedankenaustausches.

Hinsichtlich einiger Fakten liegst Du meiner Meinung nach jedoch falsch. Die "Lila Eule" besteht seit den 50ern. Ende der 60er war sie natürlich Versammlungsort der APO etc. - zu just diesem Zeitpunkt aber gab es auch die Planungen des Trassenbaus, wenn ich mich nicht irre.
winko
Die Lila Eule begann in den 1950er Jahren als Jazz-Lokal. 1964 übernahm ein Kollektiv, dem unter anderem Olaf Dinné angehörte, das Lokal. In der Folge nahmen in Bremen die Bewegungen von 1968 und die Außerparlamentarische Opposition von dieser Diskothek ihren Ausgang. Dinné holte am 27. November 1967 persönlich Rudi Dutschke aus Berlin ab, der in der Lila Eule noch am selben Abend eine Rede hielt. Musiker wie Jan Garbarek, Steve Lacy oder Kent Carter traten in den 1960er Jahren in der Lila Eule auf.

In den 1970er Jahren wurde Punkmusik gespielt. Wegen Gerüchten um Drogenhandel war die Lila Eule mehrfach von Schließung bedroht.

Derzeit läuft die Lila Eule als „Musik Klub“ mit Live-Konzerten, aber auch mit Diskotheken-Programm.
mazzo
ist die Eule nicht vor einigen Jahrzehnten erst ins Steintor gezogen und war vorher woanders?

@Chris: Das Viertel ist doch wie Berlin: Ohne zuzug von aussen (in beiden Fällen eher Rote, Alternative und andere intelligente Dissidenten) wäre es doch der piefigste Ort nach Delmenhorst geworden.
RE-Chris
Ich meine, die "Lila Eule" wäre schon immer dort gewesen. Ich war mit 17/18 - 21/22 ein typischer "Eule-Gänger". Ist also auch schon fast Jahrzehnte her ;-).
Kann mich aber auch irren, aber auf den Dokumentationen, die ich bisher gesehen habe, sah der Standort ähnlich dem heutigen aus.

@Mazzo: Mir ist es vollkommen egal, was aus Berlin wurde und wird, ABER:
Die "alte Mitte" BLEIBT ALT ;-). Und wenn, dann mir zu liebe. Ich bin da so gerne. Spaß beiseite, die Veränderungen bzw. vorallem die Umnutzungen der Bauten sind ebenso interessant.

Aber es wäre tatsächlich interessant, zu erfahren, wie sich das "Viertel" ohne Zuzug entwickelt hätte...
seoul
kai
Also das ist ja mal ziemlich hässlich.
nucleo
Falls jemand das 'System' von innen (zer)stören will:

Zitat:
Küche, Service, Tresen
Das Schweinske Bremen sucht dringend Köche/Köchinnen mit Erfahrung in Deutscher Küche, in Festanstellung, einwandfreie Deutschkenntnisse erforderlich. Außerdem wird zusätzliches Personal für Service und Tresen auf 400 €-Basis gesucht.
Kontakt:
Sielwall GmbH
Herr Siemens
Sielwall 2a
28203 Bremen
Tel.: 0421 / 985 96 56

http://www.schweinske.de/cms/front_content.php?idcat=74
ROxIN
Zitat:
Küche, Service, Tresen
Das Schweinske Bremen sucht dringend... ...einwandfreie Deutschkenntnisse erforderlich.

Aus dem aktuellen Angebot:
Zitat:
Lecker Schweini, Lecker Astra nur € 2,49
hshb
Zitat:
Original von ROxIN
Zitat:
Küche, Service, Tresen
Das Schweinske Bremen sucht dringend... ...einwandfreie Deutschkenntnisse erforderlich.

Aus dem aktuellen Angebot:
Zitat:
Lecker Schweini, Lecker Astra nur € 2,49

Immer wieder erstaunlich wie die Leute hier reagieren wenn auch nur das Wort "deutsch" irgendwo fällt! Ist aber auch ungeheuerlich wenn man in Deutschland einen Arbeitsplatz anbietet und auch noch verlangt der hiesigen Muttersprache mächtig zu sein...
ROxIN
wer hat dir denn ins hirn geschissen.. war eher lustig gemeint.
und dir als sprachhistoriker sollte es doch ankotzen, wenn lauter nicht-deutsche wörter im sprachgebrauch der werbenden zu finden sind...

ach ja eine frag hab ich da noch.. wieso sagt ihr zu t shirts = t- hemd aber zu pullover nicht überzieher
hshb
Zitat:
Original von ROxIN

Wir können uns gerne treffen und dann scheiße ich dir ins Hirn, Kleiner! Lass es lieber sein....

Und was du mir mit dem Rest, den du geschrieben hast sagen möchtest verstehe ich nicht.
kallebo
Zitat:
Original von hshb
Zitat:
Original von ROxIN

Wir können uns gerne treffen und dann scheiße ich dir ins Hirn, Kleiner! Lass es lieber sein....

Und was du mir mit dem Rest, den du geschrieben hast sagen möchtest verstehe ich nicht.

komm mal wieder runter...!
wenn du den rest nicht verstehst, solletst du dich nicht ueber die deutsche sprache aergern.
JustusJonas
lecker schweini...! hihihihihi....
Ikmo
Zitat:
Original von JustusJonas
lecker schweini...! hihihihihi....

hendrik
Mal wat anderes:
Ham die Mittagstisch? Ich hab Hunger.
kallebo
jap. hab letzens n flyer gehabt. für 5€ kriegste da schon was.
BaGGio
Zitat:
Original von hendrik
Mal wat anderes:
Ham die Mittagstisch? Ich hab Hunger.

Also mir hat es nicht geschmeckt. Hatte Medallions.