Dicht
Hier wird teilweise ziemlich übertrieben. Sooo furchtbar wichtig ist dieser Kodex nun wirklich nicht. Wenn Werder einem Fanclub bzw. einer Gruppe keine Karten etc. mehr geben will, dann können sie das auch ohne Kodex. Das ganze ist doch mehr eine symbolische Sache. Auf sowas steht unser Verein halt, gerade wenn es um Rassismus geht. Wenn man sich mit dessen Erscheinungsformen mal wirklich auseinandersetzen würde, könnte man sich ja die Hände schmutzig machen. Von daher sind die Formulierungen des Kodex ziemlich bezeichnend:
| Zitat: |
| Im Bewusstsein ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für den guten Ruf des Fußballs |
Diese Einleitung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es geht also nicht um die gesellschaftliche Verantwortung dafür, gegen Gewalt und Rassismus beim Fußball anzugehen, weil man so auch unserem Zusammenleben insgesamt etwas Gutes tun würde. Sondern es geht um die "Verantwortung für den guten Ruf des Fußballs", sprich: für das Image, das vermarktet werden soll.
| die sich eng an den FIFA Ethik Kodex anlehnt: |
Warum man ausgerechnet den FIFA-Ethik-Kodex als Vorlage nimmt, weiß wohl nur KDF himself. Bei dem FIFA-Ding geht es nur am Rande um Rassismus und schon gar nicht um Gewalt oder Pyromanie, sondern vor allem um Bestechung und Interessenkonflikte - macht bei so einem korrupten Haufen ja auch Sinn.
| 2.1Wir respektieren alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer nationalen Herkunft. |
Typisch, dass die sexuelle Orientierung in dieser Auflistung fehlt. Beim Thema Homophobie scheint man es derzeit noch für image-fördernder zu halten, das Problem totzuschweigen, was man bei Rassismus ja leider nicht mehr kann.
| 5. Wir sind uns einig, dass nur Fanclubs und Fangruppierungen, die diesen Werder Bremen Fan-Ethik-Kodex unterschrieben haben und ihn einhalten, Vergünstigungen im Rahmen von Dauerkarten, Karten für Auswärtsspiele, Arbeitskarten und andere Unterstützungen durch Werder Bremen erhalten können. |
Hier fehlt mal wieder völlig das Verständnis des Vereins für Fankultur. Fanclubs sind nunmal in der Regel keine Zweckbündnisse zum gemeinsamen Kartenerwerb, sondern Freundeskreise, teilweise mit einem Zusammengehörigkeitsgefühl wie Familien. Ich weiß ja nicht, wie KDF das privat hält, aber normalerweise entspricht es unseren menschlichen Umgangsformen miteinander,dass man guten Freunden, die Mist bauen, nicht gleich die Freundschaft kündigt, sondern zunächst versucht, positiv auf sie zu einzuwirken. Genau das kann man auch von Fanclubs verlangen, die Mitglieder in ihren Reihen haben, die rassistisch oder gewalttätig aufgefallen sind. Nur wenn kein ernsthaftes Bemühen festzustellen ist, auf diese Mitglieder entsprechend einzuwirken (was bei wiederholtem Fehlverhalten natürlich auch den Ausschluss aus dem Fanclub beinhalten kann), mag es angemessen sein, den Fanclub von Vergünstigungen etc. auszuschließen.
Einen Fanclub pauschal für das Verhalten jedes einzelnen Mitglieds verantwortlich zu machen, ist dagegen Sippenhaftung. Und ein Ethik-Kodex, der so etwas unethisches wie Sippenhaftung propagiert, ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.
Arne
Original von Dicht
...
|
Danke, jetzt kann ich wenigstens gut schlafen.
Tapir
@ XYZ
Ist das Papier wirklich echt?
Die Vorlage sieht ja ein bisschen schrottig aus - so was würd ich (sogar mit grüner Raute!) auch grad noch montieren können aus einer CL-Kartenbenachrichtigung oder so.
Nagut, aber wenn es echt ist:
hat der Dachverband das einfach so unterschrieben, oder ist das Papier entstanden aus einer gemeinsamen Beratung von Werder und Dachverband?
Der DV hätte doch sicher mehr Einspruchsmöglichkeiten - zumal als Erstunterzeichner - als jetzt irgendwelche Fangruppierungen hinterher.
JanMicha
[...]
Man kann also nur die Fanclubs auffordern, nicht zu unterschreiben. In meinen Augen bedeutet eine Unterschrift breiter Teile der Fanszene ihre Unterordnung unter den Willen des Vereins. Und dessen Ziele können nicht unsere sein. |
Amen
Oblivion
Verpflichtet man sich nicht schon mit dem Kartenkauf dazu die Stadionordnung einzuhalten die ja auch die Punkte im Kodex beinhalten.
Jimihendrix
Unglaublich.
Jetzt will der Verein "angeblich" mit diesem Kodex Straftaten unterbinden, wobei das für mich ganz klare Erpressung ist und somit auch eine straftat.
Und ich gehe davon aus und hoffe es das die aktiven Gruppen das nicht unterschreiben, sonst wird es wohl bald keine

und

Aktionen mehr geben.
Suffältester
Klar klingt der Kodex auf den ersten Blick als vernünftig, aber die grundsätzliche Frage stellt sich warum sollen wir Fans so einen Verhaltenskontrakt mit Werder eingehen. Um Vertrauen zu zeigen? Wie soll dass gehen wenn das Vertrauen eh beidseitig nicht vorhanden, kann niemand erwarten das so ein auf einseitiges Vertrauen basierendes Schriftstück von einer dazu Druck gesetzten Seite unterzeichnet wird.
Der Bezug zum FIFA-Ehrenkodex ist echt völlig aus dem Blauen gegriffen, während der FIFA-Kodex sich verständlicher Weise gegen Korruption richtet, dient der von Werder vorhergesehene Kodex nur ganz klar der Einschwenkung der Werderfans auf Vorstandslinie. Was genau ist denn unter respektieren zu verstehen? Weiß wohl keiner so genau und ist daher pauschal auslegbar.
Na klar lehne auch ich Diskriminierung und Gewalt soweit kein Thema, dennoch bin ich/sind wir Werderfans nicht die Polizei oder sonst eine Ordnungsinstanz welche Gewalt zu unterbinden hat.
Da aus Erfahrung der Begriff Sachbeschädigung bei Werder sehr eng ausgelegt wird z.B. Kleben eines Aufklebers erfüllt für die Herren des Vorstandes bereits diesen Tatbestand, ist es doch sehr zweifelhaft das Werder diese Tatbestände ins richtige Verhältnis einordnet.
Der Hammer schlechthin ist ja die in Punkt 5 ausgedrückte Sippenhaft und ich hab immer gedacht Werder würde sich unseren rechtsstaatlichen Prinzipien verpflichtet sehen und nicht Methoden irgendeines x-beliebigen Diktators anwenden.
Zum 6. Punkt bleibt nur zu sagen ich fordere alle vernünftig denkenden Fanclubs und –gruppierungen auf so nen Schmarren in den nächsten Papiercontainer zu werfen.
Sicher kann Werder einen auch so die Dauer- und Auswärtskarten entziehen, aber den Entzug in so einem Pamphlet anzudrohen geht auf keine Kuhhaut. Irgendwie verliert der Verein jeglichen Bezug zur Realität und einen vernünftigen Umgang miteinander. Aber das merkt man ja jeden Heimspieltag aufs neue, mal sind ab sofort keine Papiertransparente mehr erlaubt, am nächsten Spieltag sind auf einmal alle Fahnen anzumelden und wieder einen Spieltag später ist dann auch Konfetti verboten. Und dass alles erfährt man nicht etwa mal netterweise im Vorfeld , wo man darüber noch diskutieren könnte. Nein immer erfährt man es erst am Einlass durch den Ordnungsdienst.
edinho
Die Geschicke des italienischen Drittligisten AC Ancona werden künftig von Bischöfen geleitet. 80 Prozent des Clubs wurden vom Sportzentrum der italienischen Bischofskonferenz gekauft. Prompt wurde laut „La Stampa“ ein Ethik-Kodex aufgestellt, der Gewalt und Intoleranz im Fußball Einhalt gebieten soll. Kicker, die ein schweres Foul begehen, müssen neben der obligatorischen Karte mit gemeinnütziger Arbeit als Strafe rechnen. Die Fans kommen zumindest auf eine Weise billig weg, weil die Tickets weniger als in anderen Städten kosten sollen. Dafür sollen sie zukünftig auf beleidigende Spruchbänder und ähnliches verzichten.
gefunden bei Stadionwelt
Freshmeat
Original von edinho
. Kicker, die ein schweres Foul begehen, müssen neben der obligatorischen Karte mit gemeinnütziger Arbeit als Strafe rechnen.
|
oh mein Gott...,wo soll
das in Zukunft hinführen
Bierstandszene
Wie ich schon auf WOL schrieb- wir wissen nichts von diesem Kodex, haben nichts von Werder bekommen.
XYZ soll mal bitte eine Quelle nennen- ansonsten ist das ein übler fake.
Gruß
die olle BSB
Maxi
XYZ hatte ja auch geschrieben das dieser kodex in kürze von werder kommen soll also jetzt noch nicht da ist von daher ist es kein wunder das ihr diesen kodex noch ich bekommen habt. Da das orginal ja noch eingescant wurde halte ich dies schon für realistisch und nicht für einen fake
HornsbyHB
Original von JanMicha
[...]
Man kann also nur die Fanclubs auffordern, nicht zu unterschreiben. In meinen Augen bedeutet eine Unterschrift breiter Teile der Fanszene ihre Unterordnung unter den Willen des Vereins. Und dessen Ziele können nicht unsere sein. |
Amen |
Es ist wenigstens bemerkenswert, dass es niemanden stört, wenn mensch klar sagt: Die Ziele des Vereins können nicht unsere sein.
Dann frage ich mich, warum ist mensch dann Fan dieses Vereins ?
APO ist prima und kann Länder verändern - aber nicht den täglichen
Kleinkram, den mensch auf den Arbeitsebenen hat.
Arne
Original von Bierstandszene
Wie ich schon auf WOL schrieb- wir wissen nichts von diesem Kodex, haben nichts von Werder bekommen.
XYZ soll mal bitte eine Quelle nennen- ansonsten ist das ein übler fake.
Gruß
die olle BSB |
Dieses Schreiben ist auch (noch) nicht offiziell, Du mußt leider drauf vertrauen, Dir wird niemand die Quelle nennen (können).
Original von HornsbyHB
Es ist wenigstens bemerkenswert, dass es niemanden stört, wenn mensch klar sagt: Die Ziele des Vereins können nicht unsere sein.
Dann frage ich mich, warum ist mensch dann Fan dieses Vereins ?
APO ist prima und kann Länder verändern - aber nicht den täglichen
Kleinkram, den mensch auf den Arbeitsebenen hat.
|
Ich vermute, dass der User mit der Aussage meinte, dass
manches Vorhaben der Vereinsführung nicht konform mit den Vorstellungen des Großteils der aktiven Szene ist.
Sollte das nicht so gemeint sein, korrigiert mich bitte.
HornsbyHB
Original von Suffältester
Na klar lehne auch ich Diskriminierung und Gewalt soweit kein Thema, dennoch bin ich/sind wir Werderfans nicht die Polizei oder sonst eine Ordnungsinstanz welche Gewalt zu unterbinden hat.
|
Ach Frank, dass ist doch so ein langer Bart. Das gabs in den 70ern, das
gabs in der 80ern und teilweise auch noch in den 90ern und jetzt immer
noch. Die - Wir - und die 3.Macht. Und immer war das Blöde daran, dass
man sich nicht erwischen lassen sollte. Dann bekommt man für Uerdingen
schon mal Stadionverbot - dumm gelaufen. Oder keinen eigentlich versprochenen Zuschuß zu ner Busfahrt. Von Assauer.
Niemals hat jemand gefordert, dass der Fan-Club oder die Gruppe die
Gewalt zu unterbinden hat. Nur, dass man damit erst gar nicht anfängt
ist nun wirklich kein neuer Hut. Natürlich ist es Quatsch, dafür eine ganze
Gruppe abzustrafen. Und - wer hat eine Dauerkarte ? Wer ist alt genug,
sich seine Karte auch sonstwie zu besorgen ? Und wem hat Fischer schon
mal persönlich die Tickets gegen Kohle in die Hand gedrückt ?
Vielleicht sollte mensch einfach mal überlegen, was wirklich passiert. Eben.
Und vielleicht verzichtet mensch dann auch mal darauf, Erwachsene so um
die 40 derart zu ärgern, dass die mit Schaum vorm Mund den OKS stürmen
wollen.
Bierstandszene
Jemand aus dem inneren Kreis der Geschäftsstelle meldet sich hier an, um ein hochbrisantes Dokument zu veröffentlichen... Den Scan macht meine 9jährige Tochter besser; die Vorlage zu faken dauert eine Minute.
@Hornsby: Die Interessen der KG a.A. sind schon lange nicht mehr dieselben wie die der Fans, oder?
Wenn das Schreiben denn echt ist, stört mich vor allem der Punkt Sippenhaft. Es kann nicht sein, dass eine ganze Gruppierung ausgeschlossen wird, nur weil ein einzelner Mist baut. Wenn er denn überhaupt Mist gebaut hat- eine willkürliche Ingewahrsamnahme würde ja schon ausreichen.
Gruß
die olle BSB
Dicht
@BSB: Keine Sorge, das ist kein Fake.
Wobei ich heute eine offensichtlich aktuellere Fassung gesehen habe, in der unter Punkt 5 die Wörter "und ihn einhalten" fehlen. Dadurch wäre die Sippenhaft-Problematik schonmal deutlich entschärft.
Wenn es denn meinem lieben Verein so wahnsinnig wichtig ist, dass alle diesen oberflächlichen, amateurhaft formulierten Wisch unterzeichnen, dann hätte ich ehrlich gesagt kein Problem damit, auch meinen Willi drunter zu setzen.
Der ganze Kodex ist eh so schwammig formuliert, dass er für die praktische Handhabung künftiger Streitfälle keine wirkliche Vorgabe liefert. An dem teilweise unterirdisch schlechten Umgang des Vereins mit seiner Fanszene ändert man darum nichts durch Unterschreiben oder Nicht-Unterschreiben dieses Kodex, sondern allenfalls durch Dialog, so schwierig der auch sein mag. Und indem man diesen doofen Kodex unterschreibt, nimmt man dem Verein wenigstens seinen bisherigen Vorwand, diesen Dialog zu verweigern.
Durch eine demonstrative Nicht-Unterzeichnung des Kodex gibt man ihm eine Bedeutung, die er gar nicht verdient, und liefert dem Verein außerdem eine Steilvorlage, die Ultra-Szene in Bremen weiter auszugrenzen.
HornsbyHB
Original von Bierstandszene
Jemand aus dem inneren Kreis der Geschäftsstelle meldet sich hier an, um ein hochbrisantes Dokument zu veröffentlichen... Den Scan macht meine 9jährige Tochter besser; die Vorlage zu faken dauert eine Minute.
@Hornsby: Die Interessen der KG a.A. sind schon lange nicht mehr dieselben wie die der Fans, oder?
Wenn das Schreiben denn echt ist, stört mich vor allem der Punkt Sippenhaft. Es kann nicht sein, dass eine ganze Gruppierung ausgeschlossen wird, nur weil ein einzelner Mist baut. Wenn er denn überhaupt Mist gebaut hat- eine willkürliche Ingewahrsamnahme würde ja schon ausreichen.
Gruß
die olle BSB |
Ja, das Problem ist so erkannt und angesprochen. Und ich denke man kann
sich über die Zielrichtung dieses Kodexes einig sein (also wer damit
betroffen gemacht werden soll). Vor allem, da er zeitnah zu bestimmten
Entwicklungen im Frühjahr erstellt wurde.
Ich halte diesen Zettel auch nur für bedingt tradierbar. Dazu ist er eben zu
unsauber formuliert. Ein guter Verein würde sich vorher die Blöße geben,
diesen Kodex zu kommunizieren und breit zu diskutieren. Wobei zu diesen
Diskussionen wohl wieder nur die kämen, die Probleme hätten.
Andererseits ist es natürlich auch schwer dem normalen Fußballanhänger
zu vermitteln, dass die, die sich weigern, auf Gewalt zu verzichten,
trotzdem Vorteile genießen sollen, die der normale Fußballanhänger nicht
bekommt. Zumal durch den Gewaltverzicht natürlich nicht die einschlägigen
Paragraphen des BGB / StGB außer Kraft gesetzt werden. Nur dass man da
eben manchmal klagen muss.
Tapir
@ Dicht
nur zum Verständnis:
Stammt dieser Text denn nun nur von (irgendjemandem bei) Werder, oder wurde er mit dem DV zusammen geschrieben / vorab abgestimmt?
Bierstandszene
Okay, dann kriegen wir das Ding auch auf den Tisch. Aber warum sollen wir ihn unterschreiben? Wir sind seit über 15 Jahren im DV, haben eine Selbsterklärung abgegeben und uns nichts allzuschlimmes zu schulden kommen lassen.
30 Jahre lang konnte uns der Verein vertrauen, während das Entgegenkommen des Vereins immer weniger wurde.
Und jetzt sollen wir diesen Wisch unterschreiben, sonst verlieren wir unsere Dauerkarten?
Sorry, irgendwo hab ich auch meinen Stolz- ich sehe keinen Grund, so einen Blödsinn zu unterschreiben.
Wenn es der Präsi im Interesse des FC macht, okay. Aber es ist ein weiterer Sargnagel bei der Beerdigung einer eh nur noch rudimentär vorhandenen Fankultur in Bremen.
Anstatt in Fanarbeit zu investieren, wird lieber die Keule rausgeholt. Du hast Recht- alles Wischi-Waschi formuliert. Aber zu wessen Nachteil wird das wohl ausgelegt werden? In dubio pro reo gilt für Fans schon lange nicht mehr.
Gruß
die olle BSB
HornsbyHB
Genau. Aber ich bitte auch zu bedenken, wer sich seit Jahren wo und für
was engagiert. Wenn sich alle die, die sich (zu recht) angepinkelt fühlen,
endlich zum Handeln durchringen könnten, dann wäre etwas zu erreichen.
Wenn ich mich aber (neuerdings) in epischer Breite durch irgendwelche
Foren argumentiere oder (davor) in der geschlossenen Gesellschaft der
inneren Fanszene austausche, wenn man zu allererst dagegen ist und
vor allem den Mitspieler als böse betrachtet, wird sich am Ende nur der
mächtige Böse durchsetzen. Wenn du weißt, was ich meine.
Die paar Mal, wo Öffentlichkeit hergestellt wurde (und zwar positiv) hat
man etwas bewegen können. Das Stadion hat ein Fanzentrum, es hat
Stehplätze, die Kurve wurde nirgends wirklich Kraft-Ostkurve genannt.
Nur z.B. Aber das reicht nicht und kostet, nebenbei bemerkt, Arbeit. Aber
das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen.
Ich finde es gelinde gesagt zum Kotzen, sich hinter eine Mauer
zurückzuziehen, aber die mit Katzendreck bewerfen zu wollen, die sich
versuchen zu kümmern.