XYZ
Folgenden Ethik-Kodex plant die Werder Bremen GmbH & CO KGaA in Kürze von allen Fanclubs und Fangruppen unterzeichnen zu lassen. Kleinere formale Änderungen können da noch geschehen. Unterschrieben ist er bereits vom Dachverband Bremer Fanclubs und Werder selbst in dieser Form:
Werder Bremen Fan Ethik Kodex
Im Bewusstsein ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für den guten Ruf des Fußballs haben die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA, das Präsidium des Sport-Verein "Werder" v. 1899 e. V. und der Dachverband Bremer Fanclubs folgende Vereinbarung geschlossen, die sich eng an den FIFA Ethik Kodex anlehnt:
1. Wir respektieren unsere Gegner und deren Fans, das Schiedsrichtergespann sowie unsere Spieler und Zuschauer
2. Wir lehnen Diskriminierung und Gewalt ab.
2.1Wir respektieren alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer nationalen Herkunft.
2.2 Wir setzen uns dafür ein, dass keine Gewalt von Fans von Werder Bremen ausgeht.
3. Wir akzeptieren, dass Sachbeschädigungen und pyromanische Aktionen nicht zum Fußball gehören und strafbare Handlungen darstellen.
4. Wir wissen, dass Verstöße gegen die o. a. Punkte zu Stadionverboten und/oder Vereinsausschlüssen führen können bzw. bei Fanclubs zum Ausschluss aus dem Dachverband
5. Wir sind uns einig, dass nur Fanclubs und Fangruppierungen, die diesen Werder Bremen Fan-Ethik-Kodex unterschrieben haben und ihn einhalten, Vergünstigungen im Rahmen von Dauerkarten, Karten für Auswärtsspiele, Arbeitskarten und andere Unterstützungen durch Werder Bremen erhalten können.
6. Wir fordern alle Werder Fanclubs und -gruppierungen auf, diesen Ethik Kodex zu unterzeichnen.
und nochmal als eingescanntes Original
hecki
Im Endeffekt ja das gleiche, wie der Gewaltverzicht vor einigen Jahren, nur versucht mensch die Verweigerung der Unterschrift als Verlust der Ehre darzustellen. Und für den Fall, dass Gruppen oder FC`s nicht unterschreiben haben die bei Werder natürlich wieder ein Prima Argument für ihr Verhalten.
Oblivion
Sind irgendwie selbstverständliche Vorderungen, aber es scheint als wolle man sich eine Grundlage für Sanktionen gegen Gruppen schaffen.
~Sangue Verde~
Pyroverzicht... Gewaltverzicht... Unterschreiben..
Déjá-Vu..
Lenwe
Mit den schön eingebundenen Vergünstigungen....
Erpressung juchee
Tman
Da hat sich unsere GmbH & CO KGaA ja wieder was feines ausgedacht.Das richt wieder nach Ärger.Ich kann mir nicht vorstellen das alle FC´S oder Gruppen das unterschreiben.
Sollte die Eastside nicht auch mal so ein Formular unterschreiben?
mazzo
Es sollte unbedingt noch ein Anti-Doping Paragraph mit eingebaut werden. Der Rest besteht doch eh nur aus hypothetischen Konstrukten.
mawe svw
Quelle?
Werder (GmbH & CO KGaA i) versucht (mal wieder) das ganze mit wegfallenden Kartenvorteilen zu erpressen, Schweinerei!
Das der Dachverband anstandslos unterschreibt ist das nächste, aber das ist ja leider Normalität. Wenn ich das Formular in den Händen halten sollte und Unterschreiben soll bin ich zutiefst Enttäuscht vom Dachverband Fanbeauftragten und der Firmenführung!
Kann man nur Hoffen das sich die Fanclubs weigern, allerdings habe ich bei den meisten wenig Hoffnung!
edit: das ganze natürlich unter Vorbalt der Richtigkeit des Papieres. Kann natürlich nur ein Fake sein (komischer nickname, 1. Beitrag)
Joinsen
Tatsächlich enthält das Schreiben ja direkt die Konsequenzen für diejenigen, die sich nicht beteiligen. Das Ganze wird dann als ein Konsens unter den Fanclubs dargestellt, in echt würden diese es aber nur unterschreiben, um ihre Priviliegien nicht zu verlieren. Sie werden auch kaum etwas von dem damit verbundenen Druck von seiten des Vereins zu spüren bekommen. Dessen Hauptaugenmerk sind nämlich schon immer die Ultragruppen gewesen, die sich besonders laut zu kontroversen Fragen äußern. Mit dem vorliegenden Schreiben hofft man wohl, alle Probleme auf einmal lösen zu können: Gewalt, Pyro, Vandalismus, Kritik gegenüber dem Verein. Dieser weiß, dass er dank sportlicher und wirtschaftlicher Erfolge mächtiger denn je ist.
Rassismus und Diskriminierung sind allerdings kaum ein Problem, dass die Ultraszene betrifft, diese ist hier wesentlich ehrgeiziger als der Verein selbst. Eine Nichtunterzeichnung seitens der Ultras böte eventuell die Gelegenheit, ihr Engagement als unehrlich darzustellen, auch wenn eine solche Unterstellung wohl das dümmste wäre, was Werder machen könnte.
Man kann also nur die Fanclubs auffordern, nicht zu unterschreiben. In meinen Augen bedeutet eine Unterschrift breiter Teile der Fanszene ihre Unterordnung unter den Willen des Vereins. Und dessen Ziele können nicht unsere sein.
mawe svw
| Zitat: |
Original von Jansen
In meinen Augen bedeutet eine Unterschrift breiter Teile der Fanszene ihre Unterordnung unter den Willen des Vereins. Und dessen Ziele können nicht unsere sein. |
Genau das ist es auch. Wenn die meisten (namhaften bzw aktiven Fanclubs) unterschreiben sieht es echt übel aus. In dem Fall wäre die Szene wohl noch weiter gespalten. Desweiteren haben Fanclubs die nicht unterschreiben wollen ein Problem, und zwar das diese keine Karten mehr über den Dachverband bekommen. Daher muss man diese dazu bringen nicht zu unterschrieben bzw. ihnen aufzeigen das eine nicht Unterschrift Sinnvoller ist. Wenn wenige Unterschreiben wäre der Ethik Kodex hoffentlich vom Tisch.
Bin gerade am überlegen was man am besten machen kann wenn es wirklich soweit kommen sollte. Wer auch Ideen hat bzw sich in der Richtung engagieren will, vielleicht ne PN schreiben
edit:
habe eine ähnliche Befürchtung wie chrisdOof.
chrisdOof
Ein Problem wird auch sein das die eigentlich wichtige Allgemeinheit niemals das Ausmaß dieses kleinen Schriftstückes verstehen wird (oder will).
Wenn man mal realistisch in die Zukunft blickt, könnte das der Tod einer schon am Boden liegenden aktiven Fanszene sein.
Ich habe Angst vor den bevorstehenden Wochen.
Flomf
Hat jetzt jemand mal eine offizielle Quelle bzw. XYZ, woher hast du dieses Formular? Im WOL gibts nämlich auch nur einen Thread, in dem steht, man hätte das im "Ultras-Forum" gefunden

...
kallebo
das ist doch das originale werder-briefpapier dazu ne unterschrift. wird schon stimmen. langfristig gesehen hat doch eigentlich jeder mit sowas gerechnet. bayern hats vorgemacht: klarer gewaltverzicht fuer wildfremde menschen, ansonsten gibts keine dauerkarten, rausschmiss aus dem verein und sonst auch nix. werder zieht nur nach
~Sangue Verde~
| Zitat: |
Original von chrisdOof
Ein Problem wird auch sein das die eigentlich wichtige Allgemeinheit niemals das Ausmaß dieses kleinen Schriftstückes verstehen wird (oder will).
Wenn man mal realistisch in die Zukunft blickt, könnte das der Tod einer schon am Boden liegenden aktiven Fanszene sein.
Ich habe Angst vor den bevorstehenden Wochen.
|
So und nicht anders ist es.
chrisdOof
Haltet euch immer vor Augen was passiert wenn die Freiräume der aktiven Fans im Weserstadion immer und immer mehr beschnitten werden.
Arbeitskarten werden momentan eh nicht benötigt da man unter den momentanen Zuständen der Choreoeinschränkungen komplett auf Kurvenshows verzichtet. Neue Gespräche dazu will Werder nicht annehmen weil die Gruppen ja (vor ca. 100 Jahren) diesen seltsamen Gewaltverzicht nicht unterschrieben haben. (Das war zu ES-Zeiten). Heute wird damit dieser beschissene Kodex gemeint der ja noch nichtmal offiziell draussen ist. Wenn Werder sagt "Der Fanbeauftragte macht auch nix mehr für die Nicht-Unterschreiber und wir als Vorstand reden auch nichtmehr mit denen".... dann ist die Szene zum sterben verurteilt.
~Sangue Verde~
Jap, richtig. Den Gewalt-/Pyroverzicht zu ES-Zeiten meinte ich auch mit Déjá-Vu..
Und es gibt noch etwas, was man sich vor Augen führen muss.
Werder hat absolut NICHTS von einer Unterschrift! Es ist kein gültiger Vertrag oder etwas in der Art. Werder kann es auch egal sein,ob WFC Irgendwas an einer Raststätte 'ne Auseinandersetzung mit Fans eines anderen Vereins hat.
Was Werder will, ist die aktive Szene festzunageln. Behaupte ich einfach.
Wenn nicht unterschrieben wird, kann gesagt werden: "...euch interessiert doch nur eure Selbstdarstellung, Fußball ist euch doch schnurz..."
Wird unterschrieben und es passiert irgendwas (was auch provoziert sein kann, man denke an die Ordner gegen Bielefeld vor 2(?) Jahren), heißt es ".. haltet euch nicht an das, was ihr unterschrieben habt.. man kann so kein Vertrauen entgegenbringen.."
chrisdOof
So siehts aus. Und wie irgendwas bewertet wird entscheidet einzig und allein die Firma.
Areon
Die haben Punkt sieben vergessen:
die unterzeichnenden Fanclubs sehen davon ab, größere Transparente weder vor, während oder nach dem Spiel auszurollen, da es dadurch zu Sichtbehinderungen einzelner priviligierter Stadionbesucher kommen könnte.
Auch über folgenden Punkt sollte man nachdenken:
Gesänge und andere Stimmungsverursachende Geräusche dürfen 70 Dezibel nicht überschreiten, da sich andere Zuschauer beim Unterhalten oder Motzen über das Spiel gestört fühlen könnten. Zur Kontrolle wird ein entsprechendes Messgerät vor der Kurve installiert.
Aber wahrscheinlich wurde das rausgenommen, da dies eh selten der Fall ist
Majo!
wenn dieser kodex durchgezogen wird ...
wird die szene einen rießigen schaden nehmen!
weiß jemand wer sich wieder son dreck ausgedacht hat
wieder der liebe herr zeifer oder was
winko
Mittlerweile muss man als Fan einen Vertrag mit dem Verein abschließen ob man ins Stadion darf,indem aufgelistet ist wie man sich zu verhalten hat. Wir werden hier einfach genötigt einen vertrag zu unterschreiben zur Not wird dann mit der Rassismus Keule gekommen, wo der aktive Teil der Szene wohl wesentlich mehr macht und sich gegen Rassimus engagiert als der Verein mit seiner plakativen Einstellung. Warum hat sich der Vorstand nicht einmal wirklcih mit uns auseinerandergesetzt uns zu einem runden Tisch eingeladen und einfach gesagt so Jungs und Mädels jetzt erklärt uns mal eure Sichtweise der Dinge. Diese Gespräche gab es zu Zeiten der ES 97 und wurden dann vom Verein nicht mehr aufgegriffen. Ich sehe einfach die Gefahr das versucht wird den mündlichen Teil der Kurve auszusperren und endgültig das angenehme Klatsch Publikum zu haben,das sich der Verein wünscht. Ein ehrlicher runder Tisch wäre eine Lösung.