svw_1899
Von mir auch ein kräftiges Danke .. Hast dein Arbeit sehr gut gemacht ... Viel Glück für deinen weiteren Weg
Lenwe
| Zitat: |
Original von winko
Wieso das ist doch das Vorsänger Thema. Wobei man sich fragen kann warum überhaupt so eines gibt. Wenn man den Vorsänger kritisch hinterfragen oder Anregungen machen möchte kann man ihn auch im Stadion ansprechen,schließlich ist es für jeden offensichtlich wer er ist. Groupie Gehabe braucht wohl kein Vorsänger. |
Doch doch. Ich weiß ganz genau das Pavel mich als Groupie liebt das hat er mir in vielen Nächten zärtlich ins Ohr geflüstert!
winko
da halt ich meinen Hut fest.
Knackebrot
Guten Abend,
ich denke mal, dass ich mit meinem Post keine offenen Türen einrennen werde, aber ich mache es trotzdem
Besonders in Duisburg ist mir aufgefallen, dass Kevin leider kein Vorsänger für die Kurve ist. Fällt mir auf aus folgenden Gründen:
1. Nimmt er fast nie Gesänge aus dem Block auf. Besonders ist mir das mit dem Shalala-WEchselgesang aufgefallen.
2. Er hat sich meiner Meinung nach wirklich schlecht positioniert, da ich fast 90Min. mit dem Rücken zur Kurve saß. Meiner Meinung nach, ist das keine günstige Position und hätte anders gemacht werden können.
3. Leider werden viel zu häufig Lieder angestimmt, die von der Kurve nicht aufgenommen werden und bei denen jedem klar ist, dass sie es auch nicht werden.
Das sind jetzt 3 Beispiele, die meiner Meinung nach zeigen, dass IY+Kevin immer weniger interesse haben, dass die Kurve zusammen singt.
Meiner MEinung nach ist das sehr schade. Ich hatte bei Thorben und bei Pavel das Gefühl, dass ihnen die Stimmung wichtig ist und sie daher sehr dankbar für halbwegs passende Lieder aus dem Block waren. Die neueste Entwicklung geht meiner MEinung nach eher in die Richtung, dass der Vorsänger eine Marionette der Gruppe hinter ihm ist und er sich nicht durchsetzen kann oder will. Gesänge aus dem Block werden entweder boykottiert oder einfach übersungen.
Habt ihr euch entschieden, dass ihr auf jeden Fall euer Ding durchzieht, dann ist es zwar schade, aber i.O. Ihr solltet dabei jedoch bedenken, dass immer von 100% Support für die Mannschaft gesprochen wird und dieser nur über die Kurve geht. Für mich wäre es der falsche weg, dass man die Kurve nicht mitnimmt.
Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Thema "Die Kurve hat doch eh kein Interesse"...das stimmt nicht. Sie brauchen nur jmd. oder eine Gruppe bei der man merkt, dass es nicht einzig und alleine um Selbstdarstellerei geht, sondern das auch gerne Lieder gesungen werden, die zwar für sie doof klingen aber die Mannschaft erreichen, da sie laut aus dem Block kommen.
Support für den Verein und nicht für den Support...
Henning
harte worte...harte worte knackebrot
zu punkt 1:
jedoch möchte ich dich darauf hinweisen, daß der schalala-wechselgesang von ziemlich vielen personen nicht mehr dauerhaft mitgegröhlt wird. warum sollte kevin bei diesem gesang mit einstimmen, denke das der gesang ein selbstgänger ist.
zu punkt 2:
ähm, hast DU jetzt 90 mins mit dem rücken zur kurve gesessen? ich denke mal nicht, wie sieht dein vorschlag zu einer optimalen vorsänger position in duisburg aus?
zu punkt 3:
laberst du jetzt nur vom duisburg spiel? vll. solltest du dir nochmal ein paar songtexte zu gemüte führen, denke es lag wohl eher am unmotivierten publikum, als an irgendwelche ignoranten, die ihre krassen texte durchziehen.
...danke!
Achim
Gutes Posting, Knackebrot.
Die Stimmung in Duisburg fand ich sowieso ziemlich komisch. Da kassiert man das 1:1 nach einem glasklaren Handspiel (ob absichtlich oder nicht) und der Block macht weiter irgendwelchen Lala-Gesang. Und später, als man sich gegen nur noch 9 Spieler eines Abstiegskandidaten einen abgebrochen hat, kommt schon wieder der "Meister vom Weserstrand"...
kallebo
jemanden anhand eines spiel zu beurteilen ist absolut unfair. pavel hat ein jahr lang den vorsaenger gespielt, dnach kann man revue passieren lassen. kevin hat die chance verdient und nicht gleich nach einem schlechten spiel niergemacht zu werden.
manja
hallo knackebrot!
ich muss sagen, dass ich das ziemlich anders sehe.
1. schalala gesang; als er damals eingeführt wurde, war es ein wechselgesang, der in schönen momenten zum 'feiern' gesungen wurde..nach einem deutlichen sieg; nach einem schönen tor.. etc.
mittlerweile ist es leider so, dass mensch das gefühl hat, dass viele diesen gesang einfach ständig, unabhängig was für eine situation, anstimmen. unkoordiniert ergibt dies auch keinen wechselgesang, sondern einfach ein durcheinander klingendes gegröhle. was 'uns' oft vorgeworfen wird, ist hier der fall.. es passt einfach nicht zum spiel ( ähnlich wie eine welle, beim 0:0 oder rückstand).
versuche mal drauf zu achten, bei einer vernünftigen situation singen alle mit, und auch kevin hat diesen wechselgesang schon mal angestimmt
gesänge aus der kurve: auch hier kommt es mir anders vor. des öfteren werden im 60er lieder angestimmt, oft werden diese von kevin übernommen. evtl. hast du so einen standpunkt gehabt, dass dir dies anders vorkam. aber es ist tatsächlich so, dass unten viele lieder aus anderen teilen des blockes nicht ankommen. ist etwas laut zu hören, wird es fast immer übernommen.
2. standpunkt. ich wüsste in duisburg keinen besseren standpunkt, des weitern werden wir dort diese saison sowieso nicht mehr spielen..sollte sich also erledigt haben
3. die immer wieder auftauchende kritik an den neuen liedern: gerade hier wird doch die mischung versucht, viele lieder die laut sind , wurden irgendwann einmal eingeführt.
natürlich gebe ich dir recht, dass NUR diese lieder keine stimmung machen würden. jedoch werden evtl gerade diese in 3 jahren am lautesten sein.
grüße, manja
Knackebrot
Um einige Punkte nochmal zu erklären:
Punkt 2 ging eher in die Richtung, dass sich Kevin auch andersrum hätte drehen können. Besonders zur 2. Hälfte hat er nur "zu euch" hin gesungen, da ihr ganz unten links gestanden habt, musste er uns den Rücken zu drehen. Habe das als ein unbewusstes Zeichen von "Ablehnung" interpretiert, möchte das aber nicht übertreiben.
Zum Shalala-Wechselgesang: Natürlich kommt der ziemlich oft und unkontrolliert, daran merkt man aber, dass die Leute Lust haben diesen zu singen. Demnach sollte vielleicht über ein öfteres Einsetzen nachgedacht werden.
Punkt 3 zielt nicht direkt auf die Kritik neuer Lieder. Es unterschreibt meiner Meinung nach einfach eine Spaltung der Kurve. Es gibt etliche gute Beispiele für neue Lieder, aber auch schlechte.
Meine Kritik ging allgemein eher in die Richtung, dass ich den Eindruck habe, dass weder unser Vorsänger noch die Gruppen oder Gruppe dahinter Lust haben weiterhin mit der Kurve zu arbeiten.
Zudem beurteile ich Kevin nicht nach einem Spiel...bis auf Bochum hat der diese Saison jedes Spiel alleine vorne gestanden und ich bin auch der Meinung, dass jedem Vorsänger das Recht gegeben werden soll, dass er dazu lernt.
Nur-ich wiederhole mich nun- habe ich nicht den Eindruck, dass dieses von unseren Aktiven gewünscht wird. Ich wollte mit meinem Posting lediglich darauf hinweisen, dass ein Support, der dem Verein/der Mannschaft hilft nicht ohne den Rückhalt der Kurve funktioniert. Da immer von 100%iger Unterstützer gesprochen wird, halte ich die vom mir gesehene Entwicklung schlecht und kontraproduktiv.
Ich habe etwas härtere Worte verwendet, aber für steht in dieser Sache der Verein im Vordergrund und da wollte ich dieses mal loswerden, da ich nicht alleine mit dieser Meinung stehe.
Gruß
P.S. Danke für die bisher konstruktiv geposteten Antworten
DeJon
Original von Knackebrot
Punkt 3 zielt nicht direkt auf die Kritik neuer Lieder. Es unterschreibt meiner Meinung nach einfach eine Spaltung der Kurve. Es gibt etliche gute Beispiele für neue Lieder, aber auch schlechte.
Meine Kritik ging allgemein eher in die Richtung, dass ich den Eindruck habe, dass weder unser Vorsänger noch die Gruppen oder Gruppe dahinter Lust haben weiterhin mit der Kurve zu arbeiten. |
Das sehe ich eher nicht so. Wer sich wirklich für die Kurve interessiert und die neunen Lieder lernen will und akzeptiert, geht zum Einsingen und lernt sie dort.
Und solche Sachen wie das Einsingen zeigen doch das die Gruppe/n mit der Kurve zusammenarbeiten und das sie auch Interesse daran haben das die neuen Lieder gelernt werden.
whitieh
Original von kallebo
jemanden anhand eines spiel zu beurteilen ist absolut unfair. pavel hat ein jahr lang den vorsaenger gespielt, dnach kann man revue passieren lassen. kevin hat die chance verdient und nicht gleich nach einem schlechten spiel niergemacht zu werden. |
...wahrscheinlich hast du dich einfach nur falsch ausgedrückt, aber behaltet bitte im hinterkopf, dass pavel den vorsänger nicht "gespielt" hat... er hat das ding gelebt und viel mehr für die kurve gegeben als man (als außenstehender) vermutet!
mc.sakul
Zuerst muss ich sagen, dass ich in dieser Saison in Bochum, beim Heimspiel gegen die Bayern, in Dortmund sowie in Duisburg war.
Bochum kam zwar nicht ans letzte Jahr heran, allerdings war die Stimmung doch recht ansprechend mit gleichzeitigem guten Wechsel von neuen und alten Gesängen.
Gegen den FCB fand ich die Stimmung für ein Heimspiel (was bei uns ja mit Ausnahme der CL nie so zur Ekstase führt) und dem Ergebnis sehr imposant. Die Mannschaft wurde die ganze Zeit unterstützt, weil man merkte, dass sie sich zerissen haben und mit dieser Rumpftruppe einfach nicht mehr drin war. Dort wurden unten auch einige Anfeuerungsrufe, die meist aus dem Oberrang kamen, übernommen.
In Dortmund ging einfach gar nix, wenn man es zum letzten Jahr vergleicht. Die Leistung der Mannschaft war auch grottig, aber Kevin hat in der 1.HZ noch versucht, die Masse zum Anfeuern zu animieren. Dass er in der 2.HZ nicht mehr am Zaun war, war verständlich, da der Funke einfach nicht übersprang. Es war ein hoffnungsloses Spiel.
Duisburg war ähnlich von der Stimmung her, bezeichnend war es, dass die Ailton Rufe mitten im Spiel die lauteste Meldung des Blocks war. Hier fand ich die Gesänge auch oft unpassend, ähnlich wie Achim.
Insgesamt kann man mit Kevin und der Stimmung bis zum heutigen Zeitpunkt durchaus zufrieden sein finde ich.
Knackebrot
Wie gesagt, ich wollte nicht alleine Kevin kritisieren, sondern die allgemeine Einstellung, aber ich glaube bei denen, die es betrifft ist es auch angekommen.
kallebo
Original von whitieh
Original von kallebo
jemanden anhand eines spiel zu beurteilen ist absolut unfair. pavel hat ein jahr lang den vorsaenger gespielt, dnach kann man revue passieren lassen. kevin hat die chance verdient und nicht gleich nach einem schlechten spiel niergemacht zu werden. |
...wahrscheinlich hast du dich einfach nur falsch ausgedrückt, aber behaltet bitte im hinterkopf, dass pavel den vorsänger nicht "gespielt" hat... er hat das ding gelebt und viel mehr für die kurve gegeben als man (als außenstehender) vermutet! |
ja, das habe ich falsch ausgedrueckt. ich weiss was pavel fuer die kurve gab. und das weiss ich auch zu wuerdigen!
Mr. Becks
Mich freut, dass man sich über dieses "sensible" Thema hier auch mal sachlich unterhält.
Meine persönliche Meinung ist, dass Kevin seine Sache bisher echt gut macht, aber natürlich noch nicht perfekt.
Ich denke er kann vom Zaun aus viel in die richtige Richtung bewegen, wenn er seiner Linie treu bleibt, aber sich auch die Kritik aus der Kurve zu Herzen nimmt.
Vincent
@Knackebrot:
Zu Duisburg und der Sitzposition: Die undankbare Plexiglasscheibe liess keine andere Möglichkeit zu, als sich seitlich auf diese zu setzen, was für Kevin trotzdem ziemlich schmerzhaft war. Sich spontan mal andersrum zu drehen war in dieser Lage schlichtweg nicht möglich. Es ist aber in gewisser Weise symptomatisch, dass von einigen Leuten erst einmal Ablehnung oder Arroganz in seine Sitzposition hineininterpretiert wird, anstatt die Begleitumstände zu berücksichtigen. Allgemein sollte doch gerade in Duisburg aufgefallen sein, dass oft genug einfachstes Liedgut angestimmt wurde, der Block jedoch höchstens auf Ailton reagierte.
Dass Gesänge aus der Kurve nicht aufgenommen werden, kann dir eigentlich nur bei dem Schalala Gesang aufgefallen sein, da dies ansonsten ziemlich konsequent getan wird. Es ist aus meiner Sicht auch vollkommen ausreichend, wenn diese Melodie einmal pro Spiel gesungen wird und das geschieht meist von selber. Einer weiteren Bestärkung des Gesangs bedarf es dann auch nicht, da der allergrößte Teil des Publikums sofort darauf anspringt.
Angestimmte Gesänge, die von der Kurve nicht aufgenommen werden, beschränken sich zudem bei weitem nicht nur auf "ultriges" Liedgut. Dass "wo die Weser einen großen Bogen macht" seltenst laut gesungen wird, zeigt dass die Schuld für leisen Support mit Sicherheit nicht bei den Gruppen liegt. Wenn die Kurve nicht einmal bei einem Lied, das für einen Werder Fan eigentlich höchste Priorität haben sollte eine vernünftige Lautstärke entwickelt, ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass sie an Support kein wirkliches Interesse haben kann, auch wenn du das abstreitest.
Die Unterstellung, dass Gesänge aus der Kurve boykottiert oder übersungen werden ist falsch. Ich zweifele in diesem Sinne stark an deiner Beobachtungsgabe, finde es aber positiv, dass du deine Kritik mitteilst.
Knackebrot
Nun Vincent, genau so eine Stellungsnahme habe ich mir gewünscht. Ich glauber aber auch das ich nicht alles schlecht bebachtet habe, aber es ist schön zu sehen, dass auf vernünftige Kritik auch vernübftig geantowrtet wird.
Ich würde mir abschließend nur wünschen, dass man sich vielleicht mal hinterfragt, ob ich(denke ja nicht alleine so) nicht doch ein wenig recht haben könnte und ob man nicht durch die Erfahrungen in der letzten Zeit die Kurve etwas vernachlässigt. Vielleicht ja auch unterbewusst.
Gruß
nucleo
Original von Vincent
Dass "wo die Weser einen großen Bogen macht" seltenst laut gesungen wird, zeigt dass die Schuld für leisen Support mit Sicherheit nicht bei den Gruppen liegt. Wenn die Kurve nicht einmal bei einem Lied, das für einen Werder Fan eigentlich höchste Priorität haben sollte eine vernünftige Lautstärke entwickelt, ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass sie an Support kein wirkliches Interesse haben kann, auch wenn du das abstreitest. |
[Murmeltiertag] Das Lied wird viel zu schnell runtergeschrien.
Das ist ein Schunkelsong, der in der Tat die ganze Kurve zum singen bringen sollte.
Geht aber nicht, wenn 'die Gruppen' die 33er immer auf 45 abspielen! [/Murmeltiertag]