"Desperados Dortmund - Die Naziultras"

Lenwe
Hier möchten wir als Antifas aus Dortmund mit den ewigen Lügengeschichten hier bei Indy aufräumen und mal klar stellen wo und wer in der Dortmunder Ultraszene faschistische Gedanken äußert und wo es nur haltlose Anschuldigungen einiger Schalke-Ultras waren.
Seid zwei Wochen tauchten hier bei Indymedia immer wieder Artikel auf, die immer wieder auf die "Naziaktivitäten" in der Dortmunder-Ultraszene aufmerksam machten. Diese gilt es nun richtig zu stellen:

The-Unity

Bei The-Unity (www.the-unity.de) gibt es einen, uns bekannten Fascho, der sich mit dem "Nationalen-Widerstand" in Dortmund rum treibt. Dort ist er aber nur Mitläufer und darum nicht weiter erwähnenswert.
Darum ist es falsch, die ganze Gruppe als "rechts" zu bezeichnen. Thor-Steinar ist in der Gruppe, die sich vor jedem Heimspiel an der Kneipe "Zur Sonne" eher (oder dem was noch davon übrig ist) alternativen Dortmunder "Kreuzviertel" trifft, eine Marke die nicht getragen und auch nicht toleriert wird. Viele der Mitglieder sind links oder sogar sehr weit links eingestellt so das zum Beispiel bei einem Konzert der Gruppe "Broilers", einer mit einem Thor-Steinar Windbraker voll auf die Fresse von einem The-Unity Mitglied bekam.
Einzig die Naziaufkleber die direkt unter welchen von The-Unity in Castrop und Gladbeck kleben sind noch zu erwähnen.

Desperados Dortmund

Die Desperados Dortmund hingegen sind fast geschlossen nationalsozialistisch ein gestellt. Oft sieht man an der Kneipe die in der nähe des Dortmund HBF liegt, mehr Desperados Mitglieder mit Thor-Steinar oder anderer Nazikleidung als mit den eigentlichen Gruppen-Shirts. Ungefähr 15-20 Leute der Desperados sind schon auf Nazidemos in Dortmund und anderen Städten aufgefallen. Fünf von ihnen sind sogar fest in den "Nationalen-Widerstand" in Dortmund integriert und schon beim verteilen von Nazipropaganda gesehen worden. Zudem fällt die Gruppe immer wieder durch rassistische Äußerungen auf. Ein weiterer Höhepunkt war als beim "Derbysieg" am 12.05.2007 am Dortmunder HBF ein Dortmund-Fan als möglicher Antifa bedroht wurde und nur unter Polizeischutz den HBF verlassen konnte. Dabei waren neben den führenden Köpfen der Dortmunder Naziszene auch mehrere Mitglieder der "Des", wie sich die Desperados selber nennen.
Im Stadion fallen die Desperados auch schon durch Aufkleber auf, so ist zum Beispiel dir Nordkurve im Amateurstadion "Rote Erde" voll mit Naziaufklebern und wenn mag es da noch verwundern, dass genau dort immer die Desperados stehen?
Heute gibt es einen weiteren Höhepunkt. Zur Erklärung: im Spiel Schalke-Dortmund am vergangenen Samstag in Gelsenkirchen (was Dortmund mit 1:4 verlor) kam es zu einem Zweikampf zwischen dem Dortmunder Torwart Roman Weidenfeller und dem farbigen Spieler von Schalke 04, Gerald Asamoah, der auch in der deutschen Nationalmannschaft spielt! Nach dem körperlichen Zweikampf soll dann Weidenfeller zu Asamoah gesagt haben: "Du schwarzes Schwein!", was eine Lippenleserin bestätigte. Der DFB (Deutscher-Fußball-Bund) hat Ermittlungen eingeleitet.
Was die Desperados darüber denken, kann jeder unter www.desperados-dortmund.de sehen...
Dies ist nicht weiter hinnehmbar.

NAZIPROPAGANDA VERHINDERN, IM STADION UND ANDERSWO!
NAZIAUFMARSCH IN DORTMUND PLATZEN LASSEN!

www.aado.de.tl
www.projekte.free.de/bgr-do/

http://de.indymedia.org/2007/08/191690.shtml
bastian
Uiuiuih und die DES verlinkt auf ihrer Seite zu RV. Na, wenn das mal nichts zu sagen hat.

Fango
Zitat:
Original von Lenwe
Was die Desperados darüber denken, kann jeder unter www.desperados-dortmund.de sehen...
Dies ist nicht weiter hinnehmbar.

Was ist damit genau gemeint?
V-e-G-a-S
http://img470.imageshack.us/img470/7637/weidezy2.jpg
dieses bild schmückte bis vor kurzen noch die startseite der des
Dr.Hannibal
Zitat:
Original von V-e-G-a-S

hehe geil...
hecki
Zitat:
Original von Dr.Hannibal
Zitat:
Original von V-e-G-a-S

hehe geil...

Was ist daran in diesem Zusammenhang bitte geil?
CapnPimp
Ich würde mal sagen weltweit sind die meisten ultras sowieso eher rechts als links.
Bzw kenn ich jetzt nich soviele linke vereine wie zb. St.pauli, Marseile,Livorno etc.
Rechte clubs gibt es wohl weitaus mehr.
Solange ich beim fussball nich direkt mit politik konfrontiert werde is mir das aber auch echt scheiss egal wer rechts und links is...
Hagen
der Link sagt ja schon alles... indymedia olé
Alsi
Zitat:
Original von hecki
Zitat:
Original von Dr.Hannibal
Zitat:
Original von V-e-G-a-S

hehe geil...

Was ist daran in diesem Zusammenhang bitte geil?

Schau dir doch mal die anderen Beiträge von 'Dr.Hannibal' an und du wirst merken, warum er sowas schreibt.
Andree
Hooli-Cooli halt...

@CapnPimp

Was möchtest Du uns nun sagen? Selbst, wenn es so wäre, dass es mehr rechte Clubs und Gruppen gibt, macht es die Sache nun auch kein Stück besser.
Fiedel43
Zitat:
Original von V-e-G-a-S

Meine Güte. Ist es besser auch gleich mit auf ihm rumzuhacken, obwohl noch überhaupt gar nicht klar ist, was Weidenfeller gesagt haben soll?

Nur weil Jemand mal wieder mit der Rassismuskeule wedelt muss gleich ganz (in diesem Fall Fussball-)Deutschland wieder auf den Zug aufspringen.

Und wehe dem, man macht nicht mit. DES verunglimpft lediglich alle Blauen als Schweine - was ist daran verkehrt?
Dr.Hannibal
Zitat:
Original von Fiedel43
Zitat:
Original von V-e-G-a-S

Meine Güte. Ist es besser auch gleich mit auf ihm rumzuhacken, obwohl noch überhaupt gar nicht klar ist, was Weidenfeller gesagt haben soll?

Nur weil Jemand mal wieder mit der Rassismuskeule wedelt muss gleich ganz (in diesem Fall Fussball-)Deutschland wieder auf den Zug aufspringen.

Und wehe dem, man macht nicht mit. DES verunglimpft lediglich alle Blauen als Schweine - was ist daran verkehrt?

Danke! So sieht es aus! Bist halt nicht so Ultra Cool wie andere,das geht doch nicht..
Fitschi
Zitat:
Original von Hagen
der Link sagt ja schon alles... indymedia olé

ich halte indymedie auch nicht für die tollste plattform im netz, allerdings gibts da nicht so viel runter zu spielen ... es ist schlichtweg fakt, das es jede menge DES leute gibt, die nationalsozialistisches gedankengut in die welt tragen ...
das es dort auch "vernünftige" leute gibt steht wohl außer frage, die gibt es überall ...

edit: wer allerdings mitglied einer gruppe ist, die solche leute duldet, der ist für mich kein deut besser ...
RE-Mike
Zitat:
Original von Fiedel43
Zitat:
Original von V-e-G-a-S

da siehst du das aber falsch, es ist eindeutig darauf bezogen was weidenfeller gesagt hat ( was die Medien und wer auch immer behaupten), auch wenn die Aussage falsch ist und er nichts gesagt hat, haben die DES das erstmal als Wahr angenommen und durch den Link für gut und richtig empfunden....
RE-Mike
Zitat:
Original von Fitschi

edit: wer allerdings mitglied einer gruppe ist, die solche leute duldet, der ist für mich kein deut besser ...

und ich sage, wer Mitglied in einer Szene ist wo solche leute gedultet und nicht bekämpft und bekriegt werden, ist für mich kein deut besser....

man man man *alleineinentopfschmeis*
Fitschi
wenn du meinen beitrag gelesen hättest, wüsstest du das ich nicht alle in einen topf werfe ...

außerdem gibt es immernoch einen großen unterschied zwischen einer szene und einer gruppe ... die gruppe kann man sich aussuchen...
JulianLohne
Jmd. Interesse an DES99 aufnäher?

PN an mich!
Eili-Upstarts
Natrülich sollte man nicht alle Mitglieder der Gruppe in den Nazitopf werfen. Habe dieses Jahr auf festivals auch 3, 4 leute kennegelernt die Keinesfalls rechtes Gedankentum nach aussen getragen haben, eher das gegenteil.

Nur wenn man auf seiner Hompage auf eine Klar rassitische Äußerung eines Spielers anspielt, sollte man sich nicht wundern wenn grade dieses Passiert!
Ivan Yakow
Zitat:
Original von Dr.Hannibal

Danke! So sieht es aus! Bist halt nicht so Ultra Cool wie andere,das geht doch nicht..

Konen
Zitat:
Original von Eili-Upstarts
Natrülich sollte man nicht alle Mitglieder der Gruppe in den Nazitopf werfen. Habe dieses Jahr auf festivals auch 3, 4 leute kennegelernt die Keinesfalls rechtes Gedankentum nach aussen getragen haben, eher das gegenteil.

Das waren Desperados Leute? Hmmm...laut den Bericht vermutet man das wären alles Rechte Idioten, aber da ich die Leute auch kennengelernt habe kann ich dem Bericht jetzt nicht mehr so viel glauben schenken.