"Desperados Dortmund - Die Naziultras"

Matinho
Drei Spiele Sperre und 10.000 Euro Strafe für Weidenfeller

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf Antrag des DFB-Kontrollausschusses den Lizenzspieler Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund wegen einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung gegen Gerald Asamoah vom FC Schalke 04 im Bundesligaspiel am 18. August 2007 zu einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt.

Zu Gunsten von Weidenfeller wurde berücksichtigt, dass er sich nach einer für ihn schmerzhaften Auseinandersetzung mit Asamoah zu einer verbalen Entgleisung hinreißen ließ. Außerdem entschuldigte er sich noch auf dem Spielfeld bei seinem Gegner und söhnte sich zwischenzeitlich mit ihm aus. Wegen dieser gewichtigen Entlastungsgründe wurde von einem möglichen Punktabzug für Borussia Dortmund gemäß § 9 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB und der entsprechenden FIFA-Bestimmungen abgesehen.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Dfb.de
Lohner
Zitat:
Original von Matinho
Drei Spiele Sperre und 10.000 Euro Strafe für Weidenfeller

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf Antrag des DFB-Kontrollausschusses den Lizenzspieler Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund wegen einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung gegen Gerald Asamoah vom FC Schalke 04 im Bundesligaspiel am 18. August 2007 zu einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt.

Zu Gunsten von Weidenfeller wurde berücksichtigt, dass er sich nach einer für ihn schmerzhaften Auseinandersetzung mit Asamoah zu einer verbalen Entgleisung hinreißen ließ. Außerdem entschuldigte er sich noch auf dem Spielfeld bei seinem Gegner und söhnte sich zwischenzeitlich mit ihm aus. Wegen dieser gewichtigen Entlastungsgründe wurde von einem möglichen Punktabzug für Borussia Dortmund gemäß § 9 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB und der entsprechenden FIFA-Bestimmungen abgesehen.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Dfb.de

das wars dann wohl für weidenfeller in der nationalmannschaft....
Kev'92
Denk ich auch
tres bruyant SVW
als würde Weidenfeller in die Nationalmannschaft kommen. Wiese ist sowieso schon überfällig
Lohner
Zitat:
Original von tres bruyant SVW
als würde Weidenfeller in die Nationalmannschaft kommen. Wiese ist sowieso schon überfällig

wiese is auf der linie gut , aber hat ständig irgendwelche fehler , gerade beim rauslaufen...wiese wird nie die nr 1 , geschweige denn deutschlands nr 2 werden....
Hämster
Zitat:
Original von Lohner
Zitat:
Original von tres bruyant SVW

wiese is auf der linie gut , aber hat ständig irgendwelche fehler , gerade beim rauslaufen...wiese wird nie die nr 1 , geschweige denn deutschlands nr 2 werden....

Das auch gut so - Soll sich auf Werder konzentrieren.

Aber ... Zurück zum Thema
Schau'ma
Zitat:
Original von Matinho
Außerdem entschuldigte er sich noch auf dem Spielfeld bei seinem Gegner und söhnte sich zwischenzeitlich mit ihm aus.

Wenn sie sich auf dem Platz ausgesöhnt haben denn muss ja Asamoah die Entschuldigung angenommen haben. Also verstehe ich nich warum Asamoah da so an die Öffentlichkeit geht, sowas kann man auch Persönlich in einem Gespräch klären und das Weidenfeller nen Fehler gemacht hat, dass hat er ja gleich gemerkt sonst hätte er sich nich entschuldigt. Ich will die sache jetzt nicht Runterspielen aber gerade bei einem Derby sind die Ermüter so erhitzt das man manchmal einfach was dummes sagt, jeder der einmal in einem wichtigen Spiel stand weiß wie das ist. Wenn ich jedesmal 10.000€ bekommen würde, weil mich jemand beleidigt das ich Deutscher bin denn wäre ich schon Millionär.
edinho
Thor Steinar verboten
Künftig wird es Besuchern des Dortmunder Stadions nicht mehr erlaubt sein, Kleidung der Marke Thor Steinar zu tragen. Damit möchte sich der Bundesligist von Besuchern distanzieren, die rechtsextremes Gedankengut zum Ausdruck bringen wollen.

Beim BVB wird betont, dass die Regelung selbstverständlich auch für Mitarbeiter und das Ordnungspersonal Geltung besitze. In der Vergangenheit hatten bereits Werder Bremen, Hertha BSC Berlin und der FC St. Pauli die Marke aus ihren Stadien verbannt. (Stadionwelt, 23.8.2007)
UTB-TimORoggy
Zitat:
Original von Schau'ma
Zitat:
Original von Matinho
Außerdem entschuldigte er sich noch auf dem Spielfeld bei seinem Gegner und söhnte sich zwischenzeitlich mit ihm aus.

Wenn sie sich auf dem Platz ausgesöhnt haben denn muss ja Asamoah die Entschuldigung angenommen haben. Also verstehe ich nich warum Asamoah da so an die Öffentlichkeit geht, sowas kann man auch Persönlich in einem Gespräch klären und das Weidenfeller nen Fehler gemacht hat, dass hat er ja gleich gemerkt sonst hätte er sich nich entschuldigt. Ich will die sache jetzt nicht Runterspielen aber gerade bei einem Derby sind die Ermüter so erhitzt das man manchmal einfach was dummes sagt, jeder der einmal in einem wichtigen Spiel stand weiß wie das ist. Wenn ich jedesmal 10.000€ bekommen würde, weil mich jemand beleidigt das ich Deutscher bin denn wäre ich schon Millionär.

Word!

und deinem letzten satz kann man nur voll und ganz zustimmen!

Es grüßt die deutsche Kartoffel!
Joinsen
Ach, ihr armen Deutschen. Warum mag euch bloß keiner?
Ivan Yakow
Zitat:
Original von Schau'ma
Zitat:
Original von Matinho

Eine runde Mitleid für die Deutschen!!!

Emotionen sind sicher in einem Derby keine frage, aber jemand der so eine Äußerung tätigt bzw. die im rausrutscht der denkt auch so. Der hat einfach eine rassistische Grundeinstellung!
Aber sowas ist natürlich egal und muss auch nicht an die Öffentlichkeit getragen werden, wieso denn auch??
evil uncle
Zitat:
Original von count me out
Emotionen sind sicher in einem Derby keine frage, aber jemand der so eine Äußerung tätigt bzw. die im rausrutscht der denkt auch so. Der hat einfach eine rassistische Grundeinstellung!

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass jeder, der im Eifer des Gefechts mal so eine Äußerung getätigt hat, gleichzeitig unbedingt "rechts denkt"!

Weidefeller hat einen Fehler begangen, den mitlerweile eingestanden und sich entschuldigt und muss eine Strafe für diesen Fehler absitzen. Ihm jetzt vorzuwerfen, er wäre ein Nazi finde ich übertrieben. Sollte sich soetwas wiederholen, wäre der Sachverhalt für mich ein anderer.
Ivan Yakow
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass jeder, der im Eifer des Gefechts mal so eine Äußerung getätigt hat, gleichzeitig unbedingt "rechts denkt"!

Weidefeller hat einen Fehler begangen, den mitlerweile eingestanden und sich entschuldigt und muss eine Strafe für diesen Fehler absitzen. Ihm jetzt vorzuwerfen, er wäre ein Nazi finde ich übertrieben. Sollte sich soetwas wiederholen, wäre der Sachverhalt für mich ein anderer.

Wieso wäre es n anderer Sachverhalt? Weil er es nun zweimal anstatt einmal gesagt hat?
Schiller
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:

Nein es wäre kein anderer sachverhalt... Rassistische Äußerungen gehören sich nicht! Sie dürfen nicht einmal rausrutschen! Dieses denken dürfte nichteinmal bestehen, und wie Count me out schon sagt! Er hätte es dan zweimal anstatt einmal gesagt!
evil uncle
Zitat:
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:

Wieso wäre es n anderer Sachverhalt? Weil er es nun zweimal anstatt einmal gesagt hat?

Weils für mich etwas anderes ist, wenn er den selben Fehler zwei Mal begeht. Man kann aus Fehlern lernen und ich hoffe, er tut es. Wie gesagt - ihm nach einem Ausrutscher sofort zu unterstellen, dass er rechts ist, finde ich zu krass.
Taste Me
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:

Weils für mich etwas anderes ist, wenn er den selben Fehler zwei Mal begeht. Man kann aus Fehlern lernen und ich hoffe, er tut es. Wie gesagt - ihm nach einem Ausrutscher sofort zu unterstellen, dass er rechts ist, finde ich zu krass.

na ich sehe das auch ne ecke anders. man muss auch in so ner situation nen kühlen kopf behalten und nicht einfach so nen scheiß ablassen. unter den heuten jugendlichen is das vielleicht standard das man jemand als kanake, schwuchtel oder juden zu "beschümpfen" bzw ist schon leider normal da sagen doch gleich alle boah halb so schlimm, derby und emotionen da kann sowas mal vorkommen. ich hätte den typen gleich für mindestens die komplette saison gesperrt...
Märius
Kann da Jansen,Schiller,Count me out bzw Taste Me nur zustimmen. Wenn ein kleines hellhäutiges Kind ein dunkelhäutiges Kind rassistisch beleidigt, weil es dieses Verhalten bei irgendwelchen Leuten aufgeschnappt hat, kann man das Kind noch belehren und es kann aus seinen Fehlern lernen. Aber wenn sich ein erwachsener Mann gegenüber einem gleichaltrigen Mann rassistisch äußert, liegt für mich einfach nur ein unverkennbarer Hirndefekt vor. Zumal eben jener Roman Weidenfeller selbst Teamkamerad von dunkelhäutigen Spielern wie Tinga, Buckley, oder Dede ist und somit die Bedeutung einer solchen Aussage kennen sollte. Ein völlig unentschuldbares Verhalten.
Schau'ma
Zitat:
Original von Jansen
Ach, ihr armen Deutschen. Warum mag euch bloß keiner?

Das ist wieder klar, wenn man als Deutscher beleidigt wird, ist das noch lustig und es juckt keinen, aber sobald eine „Minderheit“ im Rausche voller Emotionen beleidigt wird dann ist es gleich als Rassenfeindlich zusehen. Aber es ist noch nie jemanden was rausgerutscht, was man später nicht so gemeint hat. Ich will auf keinen fall gutheißen was der Weidenfeller da gemacht hat, aber ich finde so was kann man auch Persönlich klären. Außerdem hat Asamoah ja auch ein wenig Provoziert mit der Geste nach seinem Tor.
RE-Orhan
Klingt doch auch viel spannender wenn man gleich die NaziFaschoRassismussplatte auflegen kann.
Mann das war ein Derby und er hat sich in der Wortwahl vergriffen.Passiert in der Hitze des Gefechts.Er kriegt (zurecht) ne Sperre aber ihn gleich als werweisswas hinzustellen ist mal wieder typisch für die "politsch überkorrekten".
Für jede Antideutsche oder Rassistische Äusserung von hier lebenden Ausländern einen nach Haus schicken und viele Städte hätten ne Menge Platz zu bieten.
Echt langweilig die immer gleichen Diskussionen.
Tman
Oh man was für ein Thema. War schon ziemlich dumm was der Weidenfeller da gesagt hat aber ich glaube nicht das es so ein Theater geben würde wenn Asamoah du weißes Schwein gesagt hätte. Weidenfeller hat ein richtig blöden Fehler gemacht,deswegen ist er aber noch lange nicht rechts. Er hat sich entschuldigt und zahlt seine strafe.Damit ist doch alles erledigt.

Warum wird Asamoah eigentlich nicht für seine Geste bestraft? Könnte man ja als Morddrohung auffassen.