Let's get loud!

xeron
Let's get loud – Gemeinsam für die Kurve!

In der vergangenen Saison wurde über das Forum www.fanszene-bremen.net von Werder-Fans ein sogenanntes Einsingen organisiert, welches aus einem Treffen am Marktplatz und einem gemeinsamen Marsch zum Stadion bestand. Mit viel Interesse beobachteten wir diese grundsätzlich äußerst positive Form der Eigeninitiative, mussten aber leider feststellen, dass das Einsingen auf seine ursprüngliche Art und Weise doch etwas chaotisch verlief. So fiel uns insbesondere auf, dass einige Teilnehmer das Einsingen als Möglichkeit zum Vorglühen vor dem Stadionbesuch betrachteten und die eigentliche Idee, nämlich die Verbesserung des Supports, nicht zu beachten schienen.
Im Forum kam es unterschwellig immer wieder zu der Forderung, dass die aktiven Gruppen sich an der Organisation des Einsingens beteiligen sollten.

Über die Sommerpause kam es bei uns zu Diskussionen und letztendlich zu dem Entschluss, dass wir diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit den Personen, die es in der Vergangenheit organisiert haben, übernehmen möchten. Wir wollen mit Euch zusammen für Veränderung sorgen!

Unser Konzept sieht es vor, das Einsingen an fast jedem zweiten Heimspieltag durchzuführen. Ort des Geschehens wird bei gutem Wetter die Weser-Fähre am Osterdeich sein, bei schlechtem Wetter soll sich am Tunnel beim Anfang vom Osterdeich getroffen werden. Beschränken möchten wir es aus zeitlichen Gründen auf Samstags- und Sonntagsspiele. Samstags wird sich um 12 Uhr getroffen und Sonntags treffen wir uns um 14 Uhr.

Nach dem Einsingen, welches ca. 60 Minuten dauern soll, werden wir zusammen in einer „Corteo“ über den Osterdeich zu unserer Kurve pilgern.

Das Ganze soll erstmals zum München-Heimspiel erprobt werden. Danach werden wir den Verlauf des Einsingens reflektieren und entscheiden, ob er unseren Vorstellungen entspricht.

Wir bitten zu beachten, dass wir Leute, die stark alkoholisiert sind, wegschicken werden! Wir suchen gemeinsam eine Veränderung, die ernsthaft und authentisch sein soll. Dinge wie Alkohol sind dabei einfach hinderlich.

Ansonsten freuen wir uns über jeden, der zum Einsingen kommt und Interesse an einer kreativen und lautstarken Kurve besitzt. Bitte erzählt auch anderen von unserem Vorhaben, damit das erste Einsingen in der Saison 2007/2008 eine hohe Anzahl von Teilnehmern aufweisen kann. Jede/r ist herzlich eingeladen teilzunehmen!

Sa. 18.08.2007 Werder Bremen - FC Bayern München: 12 Uhr Osterdeich!

Wir erwarten Euch:

Infamous Youth & Racaille Verte

Gutes Wetter: Weserfähre Osterdeich 12 Uhr !

Schlechtes Wetter: Tunnel Osterdeich 12 Uhr !

Lenwe
Wie ich schonmal fragte; was ist gutes/schlechtes Wetter?
Hört sich nach ner doofen Frage an, aber wäre gnaz praktisch wenn vor dem jeweilligen einsingen das bei unklaren Sachen bekannt gegebn wird.
Dankö
Ansonsten, natürlich top Sache!
hendrik
Schlechtes Wetter: Sturmflut -> kein Platz für die ganzen Hafensänger

Ansonsten zur Fähre!
mc.sakul
wie komme ich vom hbf zum treffpunkt bei gutem wetter? öpnv wäre nicht schlecht. tut mir leid, aber ich bin von ausserhalb und kenne mich ein wenig in der city aus und den weg zum stadion, mehr nicht.
xeron
Zitat:
Original von mc.sakul
wie komme ich vom hbf zum treffpunkt bei gutem wetter? öpnv wäre nicht schlecht. tut mir leid, aber ich bin von ausserhalb und kenne mich ein wenig in der city aus und den weg zum stadion, mehr nicht.

Du fährst vom HBF mit der 10 richtung Sebaldsbrück und steigst am Siellwall aus, dann gehst du etwas zurück richtung Kreuzung da wo der Taco ist und gehst die Strasse hoch richtung Weser. Wenn du oben angekommen bist gehst du rechts lang und nach etwa 200 Meter bist du an der Fähre, etwa 100 Meter weiter ist dann auch der Tunnel.
PAINKILLER
Wie wollt ihr stark alkoholisierte Personen bei schlechten Wetter Wegschicken?
Vincent
Indem wir sagen: "Alla du bist betrunken, geh mal bitte".
Chrissay
Zitat:
Original von PAINKILLER
Wie wollt ihr stark alkoholisierte Personen bei schlechten Wetter Wegschicken?

Lass die doch im Regen stehn bzw. durch den Regen gehen. Sind se doch selber Schuld wenn sie sich die Birne zuschütten müssen.
Und falls du mit deiner Frage meinst, was ist, wenn die Besoffenen nicht weggehen wollen, denke ich mal, dass die von selber gehen werden wenn denen genug Leute ernsthaft sagen, dass sie dort abhauen sollen. Das dürfte denk ich mal nicht son großes Problem sein.
cle-mensch
Ich finde das ist ein richtiger schritt in die richtige richtung.....
auf das die Kurve lebt und singt

Mfg

Clemens
Wingo
Hoffentlich hält es nach dem einsingen jeder aus auch noch im Stadion zu singen
62iger
Also läuft das ganze jetzt ohne Spaziergang durchs Viertel ab?
Wäre echt Schade, denn so ein kleiner Marsch Richtung Stadion demonstriert Bremer Fankultur besser, als wenn man sich schon direkt am Stadion trifft. Ich kann mir zwar schon denken, dass der "Viertel-Marsch" vermieden wird, weil wieder einige in irgendwelche Supermärkte gehen und den verwüsten. Find ich schade, macht aber nichts, wenn bei dem Einsingen an der Fähre bzw. am Tunnel genug mitmachen. Find ich gut, dass sowas jetzt besser organisiert wird.
Konen
60 Minuten vor jedem Spiel einsingen!? Selten sowas dämliches gehört.
Geht doch in nen Chor oder so wenn ihr so gerne singt, ich schreie während des Spiels mein Team nach vorne, egal wie das klingt - hauptsache BRACHIAL!
Den Marsch zum Stadion find ich ja klasse, aber ich hab wahrlich nicht genügend langeweile in meinem Leben um 60 Minuten auf ner Fähre irgendwelche Werder Lieder zu singen, da spar ich mir die Stimme lieber für wichtigere 90 Minuten.

Das hat jetzt nichts mit Upstarts und "nicht-upstarts" zu tun, denke die meisten von uns sind sicherlich eurer Meinung und finden die Sache toll, ich nicht. Bei uns hat jeder das recht auf ne Meinung
Ali
Sorry, aber ich denke auch nicht, dass es was bringt.
Habe die Befürchtung, dass die Leute die beim Einsingen teilnehmen, sich auspowern und dann während des Spiels keine "Kraft" mehr haben, um die Mannschaft anzupeitschen.

Ich kenne das ausm Zug.
Habe 2 Std. Anreise zu Heimspielen und inna Lock ist immer Stimmung ohne Ende.
Und im Stadion sind die Leute kaputt und bekommen den Hals nicht mehr auf.

Vielleicht ist mein Vergleich weit hergeholt, aber ich kann mir vorstellen, dass es so kommen wird.

Hoffentlich bewarheiten sich meine Befürchtungen nich und ich werde eines Besseren belehrt.

Ausprobieren und beobachten, ob es doch was bringt.

Mehr als ausprobieren kann man nicht.
Arne
Zitat:
Original von Ali
Sorry, aber ich denke auch nicht, dass es was bringt.
Habe die Befürchtung, dass die Leute die beim Einsingen teilnehmen, sich auspowern und dann während des Spiels keine "Kraft" mehr haben, um die Mannschaft anzupeitschen.

Hallo Ali,

es geht auch nicht darum, sich "auszupowern", wobei natürlich nicht abzustreiten ist, dass die Gefahr bei manchen Leuten besteht.
Es geht viel mehr darum, die Texte von älteren und neuen Liedern besser zu erlernen, gemeinsam Spaß daran zu haben und, über einen längeren Zeitraum gesehen, dieses in die Kurve zu tragen.
Ali
Alles klar, wenn das Ziel ist, neue und alte Lieder zu lernen dann brauche ich wohl keine befürchtung haben, dass die meisten dann kraftlos in der kurve Stehen.

Das hat sich alles so angehört, dass beim Einsingen das Primär- Ziel wäre, die Leute voll anzuheizen, mit der Hoffnung, dass während des Spiels Feuer in der OK ist.
Konen
Da werden doch eh nur die Leute kommen die endweder die Lieder kennen oder die Lieder im Stadion eh schnell mitbekommen. Der große Teil der Kurve der die Texte nicht kennt wird dadurch sicher nicht verringert.
Farmer
Zitat:
Original von Konen
Da werden doch eh nur die Leute kommen die endweder die Lieder kennen oder die Lieder im Stadion eh schnell mitbekommen. Der große Teil der Kurve der die Texte nicht kennt wird dadurch sicher nicht verringert.

wir haben letztes mal flyer verteilt und die leute kannten ab da an die texte, seh da nich so das große problem
Mule
Zitat:
Original von 62iger
Also läuft das ganze jetzt ohne Spaziergang durchs Viertel ab?
Wäre echt Schade, denn so ein kleiner Marsch Richtung Stadion demonstriert Bremer Fankultur besser, als wenn man sich schon direkt am Stadion trifft. Ich kann mir zwar schon denken, dass der "Viertel-Marsch" vermieden wird, weil wieder einige in irgendwelche Supermärkte gehen und den verwüsten. Find ich schade, macht aber nichts, wenn bei dem Einsingen an der Fähre bzw. am Tunnel genug mitmachen. Find ich gut, dass sowas jetzt besser organisiert wird.

Der Marsch geht oben am Deich entlang Richtung Ostkurve.

@Konen: Da werden Leute erwartet, die daran interessiert sind neue Lieder besser in die Kurve zu tragen und zu etablieren. JedeR kann selbst etwas dafür tun, dass sich die Zahl der Personen, die die Texte nicht kennen verringert. Da kann mensch so viel und so oft aufrufen, es liegt an jedem selbst. Deine Meinung kannst du natürlich haben, aber einen Versuch ist es alle Male wert.
Hansestädter
Setzt ihr die Infos zum Einsingen noch bei WOL unter der Rubrik Fans rein? So könnte man mehr Leute erreichen...
Tobi
Fragt sich nur was für Leute...