Franzmann
Moinsen. Starte mal n Thema für alle die nicht mehr bei Mutti wohnen.
Hier kann es um alles möglichen gehen, was den Haushalt betrifft. Von Abwaschen bis Zwiebeln schneiden.
Womit wir gleich beim Thema wären:
Wir haben heute in der WG so nen fetten Bottich Waschpulver geleert, womit wir alles gewaschen haben was anfiel. So dolle war das aber nicht. Deswegen: Welches Mittel wofür?
Erik
Wir waschen nie - AWAB.
Bei uns zuhause steht ein Persilkasten herum, da ich aber auch bald ausziehen, wärs schonmal cool nen Tip zu haben.
-Scholle-
kauft Pappteller und Plastikbesteck! Dann habt ihr keine Abschwaschsorgen mehr...
Hämster
Du musst vor allem auf die Gradzahlen achten.
Normalerweise steht auf den Packungen immer drauf: "Bis 60°C" oda sowas. Und damit wäscht du dann Wäsche bis 60°C - Sonst bei allem anderen genau hingucken.
Und nicht nur mit Weichspüler waschen^^
Flachzange
also ich wasch alles bei 40 grad, bisher wurd alles sauber und du läufst keine gefahr das was kaputt geht.
waschmittel nehm ich nur dieses ariel pulver. riecht klasse und man braucht keinen weichspüler. ich muss ma sehn wieviel das immer is. hab son becher den füll ich immer bis 60 (g?? kp)
hendrik
Waschmittelgel... verklumpt nicht.
RE Wolle
Ich hab Montag unsere ganzen Diensträume inklusive Fenster geputzt und meine Kollegin konnte es nicht glauben, dass Männer sowas können.
Waschmittel kann aber so Brocken bilden, wenn es nass geworden ist. Lässt sich aber leicht wieder zerbröseln.
Bibi86
Putzig.
Wir haben zwei verschiedene Waschmittel.
Feinwaschmittel und normales Waschmittel. Natürlich auch noch was für Wolle usw.
Feinwaschmittel für die 30 Grad Wäsche (also Hosen, Pullis etc.) und das andere Waschmittel für 60 Grad Wäsche (also Boxershorts, Strümpfe, BHs, Feinrippunterhemden

lol usw..)
RE Wolle
| Zitat: |
Original von Bibi86
Feinrippunterhemden
lol usw..) |
Ach ja, du bist ja jetzt Ruhrpott
evil uncle
Und Shirts mit Druck immer auf links waschen, dann hält der Druck länger!
Karina_OL
das wichtigste ist...
a) Wäsche farblich sortieren
b) alle Taschen leeren ... vermeidet Zermissende Eintrittskarten oder Tempos in der Wäsche
c) bei Buntwäsche reicht 40 Grad.
d)Fleckenmittel sind unnütz. einfach die alten Muttis Rezepte an wenden, Wein mit Salz vor behandeln. Schmierfette mit wenig Butter ein Reiben... etc.
e) ein glattes und Ordentliches Aufhängen spart das Bügeln. hängt socken paar weise auf die leine spart zeit beim Abnehmen
RE Wolle
Geschirr möglichst heiss abwaschen, spart zum Teil das Abtrocknen!
hendrik
Kostet Strom/Gas. Da trockne ich lieber ab.
Mapleleaf
zum Thema spülen:
Wasser sollte schon ein wenig mehr als warm sein, sonst wird das Geschirr nicht wirklich sauber. Danach lasse ich das Geschirr auf einem Gestell trocknen :-)
zum Thema waschen:
Buntwäsche bei 40 Grad mit Coral Optimal Color (erhält die Farben länger)
Schwarz bei 40 Grad mit Coral Black Velvet (erhält die Schwarze Farbe länger)
Handtücher, Bettwäsche, Socken, Unterwäsche bei 60 Grad mit Persil Tabs.
Weichspüler: immer verschieden
| Zitat: |
| also ich wasch alles bei 40 grad, bisher wurd alles sauber und du läufst keine gefahr das was kaputt geht. |
Das würde ich nicht machen. Besonders Unterwäsche und Handtücher sollte man schon auf 60 Grad waschen.
Gruß Mapleleaf
Flachzange
bisher läufts
spülen mach ich ebenso!
und wenn ihr wat in der pfanne gemacht habt, immer schön einweichen.
mazzo
zwei Tipps von mir:
Käsereste (vor allem diese "Rinde" aus Plastikähnlichem Zeug) auf dem Linoleum-Boden der Küche muss nicht aufgesammelt werden, nach wenigen Wochen ist das perfekt ins Linoleum eingearbeitet (ohne Buckel) und erzeugt interessante Batik-artige Flecken.
Ich warne aber davor im Supermarkt das viel billigere Vollwaschmittel zu kaufen. Nach wenigen Monaten fällt auf, dass es sich nur um Weichspüler handelte und der Reinigungseffekt zugunsten weicher duftender Wäsche vernachlässigt wurde. (Unwichtig für Leute, die keine hellen Sachen besitzen).
Erik
Dann reichts ja für die schwarzen Kapus und Jogginghosen