Petri Pasanen

flux
Zufrieden unzufrieden
In einer besseren Welt wären Fußballprofis ungefähr so wie der Werder-Verteidiger Petri Pasanen
Von unserem Redakteur
Olaf Dorow

NORDERNEY. Irgendwann im Lauf des Gesprächs mussten alle kräftig lachen, auch der Interviewte selbst. Der Verteidiger Petri Pasanen hatte sich zurückgelehnt und gesagt: "Ich habe nichts zu sagen. Ich habe keine Geschichte." Er sei anders als sein Werder-Kollege Torsten Frings, der habe oft etwas zu sagen. Wenn Petri Pasanen Journalist statt Fußball-Profi wäre - er würde "natürlich Frings" statt Pasanen interviewen.Natürlich hat der finnische Nationalspieler, der vor drei Jahren nach Bremen kam, eine Geschichte. Man kann sie nicht unbedingt eine Erfolgsstory nennen. Er kam aus Amsterdam mit reichlich Champions-League-Erfahrung, er wurde Stammspieler, dann Abwehrchef und seit mehr als einem Jahr steht er in der zweiten Reihe. "Naldo und Mertesacker sind erste Wahl", sagt er, "so ist das eben."Das ist die eine Seite der Geschichte. Die andere ist, dass funktionierende Mannschaften solche Typen wie Petri Pasanen brauchen. "Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann", sagt er. Er verhält sich loyal. "Natürlich will ich mehr spielen, das ist doch klar", sagt er. Aber man müsse auch Realist sein. Im überhitzten Bundesliga-Business mit all seinen Egomanen ist er ein ruhender Pol. Er ist im Gleichgewicht und ein Gegenentwurf zur überkandidelten Boygroup-Mentalität. Seine Botschaft: Es gibt schlimmere Schicksale auf diesem Erdball, als bei einem Klub aus der Premiumklasse Innenverteidiger Nummer drei zu sein.Wenn Thomas Schaaf heute noch Spieler wäre, könnte man ihn am ehesten mit Petri Pasanen vergleichen. Schaaf stellt Pasanen nur dann auf, wenn Naldo oder Mertesacker verletzt sind. Akzeptiert der Spieler die Entscheidung, weil der Trainer recht hat mit seiner Einschätzung? "Ich akzeptier’ sie, weil der Trainer sie macht", sagt der Finne. In einer besseren Welt wären Fußballprofis so wie Petri Pasanen.Das Wissen, Ersatzmann zu sein, hat schon so manchen Profi kirre gemacht. Pasanen kann das aushalten. Nicht wenige vermuteten, in diesem Sommer werde er den Verein wechseln oder wenigstens murren über seine Nummer-drei-Rolle. "Es gab Angebote", sagt er. Aber er hätte sich nur in dem Fall mit ihnen beschäftigt, wenn sie als Gesamtpaket besser wären als das, was er jetzt in Bremen hat. Solch ein Angebot sei nicht dabei gewesen. Er wirkt ausgeglichen, nicht verbittert. Er lässt sich auch nicht hängen, weil er an Naldo und Mertesacker nicht vorbei kommt. Als Mertesacker in der Schlussphase der Saison ausfiel, war er gefordert. Die Journalisten wählten in der Beurteilung seiner Leistungen oft die Vokabeln "zuverlässig" oder "solide".Im Sommer 2008 läuft sein Vertrag aus. "Mein Herz hängt an Bremen", sagt er. Sollte es dazu kommen, dass er den Verein verlässt, würde ihm das sehr schwer fallen. Rechnet er mit einem Bremer Angebot zur Vertragsverlängerung? "Ich weiß nicht, es sind noch zehn Monate Zeit", sagt Petri Pasanen. Werder wird sich Zeit lassen mit einer Initiative, anders als etwa bei den auslaufenden Verträgen von Tim Wiese oder Tim Borowski. Petri Pasanen, der zufriedene Unzufriedene, wird auch das aushalten.

Quelle: Weser-Kurier
http://www.weser-kurier.de/20070708/btag...unzufrieden%0A&
jogga
Peeetri Pasanen
Peeetri Pasanen
Peeetri Pasanen
du bist der beste Mann!!!
comander
gudes spiel heute von ihm, hammer freistoß.
Wawa
kann ihn gut leiden und denke auch das er in letzten spieln gute leistungen gezeigt hat, grönung heute, der geniale freistoß =)
Matinho
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=12087

[...]
Weniger Aufregung und Emotionen gab es um den zweiten Torschützen des Abends. Aber Petri Pasanen war das ganz recht. Kurzzeitig ballte er die Fäuste, doch dann kam schon eine beruhigende Handbewegung für die grün-weiße Meute, die auf ihn zu kam. "Ich mache ja gerne Tore, aber ich weiß gar nicht, ob das mein Treffer war. Ich wollte den Ball reinflanken, da fälscht ihn ein Gegenspieler ab. Das war einfach Glück, aber so kann Fußball sein." HSV-Keeper Frank Rost nahm es gelassen. "Dieser Treffer fiel genau so glücklich wie unser Ausgleich. Ich dachte, der Ball geht vielleicht noch an den Pfosten. Wir haben aber zuvor in der Euphorie des Ausgleichs den Bremern zu viele Räume geboten. Insgesamt haben wir schon bessere Spiele abgeliefert."

Torschütze hin oder her. Petri Pasanen sahnte am Samstagabend noch ein dickes Lob von Geschäftsführer Klaus Allofs ab. "Dass Petri kein Medienstar ist, wissen wir ja. Viele Interviews kann man von ihm ja nicht lesen. Aber er ist so wertvoll. Er kann links spielen, auf der rechten Seiten und setzt sich, wenn es sein muss, ohne zu Murren auf die Bank, trainiert dann aber so, dass man weiß, dass er sofort wieder eingesetzt werden kann. Nach dem heutigen Stand, müssen wir mit ihm verlängern."
El Patricio
Tapir
Zitat:
Original Klaus Allofs
"Dass Petri kein Medienstar ist, wissen wir ja. Viele Interviews kann man von ihm ja nicht lesen. Aber er ist so wertvoll. Er kann links spielen, auf der rechten Seiten und setzt sich, wenn es sein muss, ohne zu Murren auf die Bank, trainiert dann aber so, dass man weiß, ....."

Die Prioritäten sind fantastisch.
Zwar kein Medienstar, aber immerhin - kleiner Trost - als Allroundspieler wertvoll.
WerderNaT0R
Peti ftw ..

ich mag ihn =) und nicht nur seit dem Real Spiel
Skywalker
Plötzlich geht alles ganz schnell...

Dienstag verlängerte Sportchef Klaus Allofs (51) zum Jubel der Fans seinen Vertrag vorzeitig bis 2012. Und auch eine andere umworbene Werder-Stütze sieht ihre Zukunft in Bremen...

Berater Alex Kroes zu BILD: „Wir hatten sehr positive Gespräche mit Herrn Allofs. Uns wurde sehr glaubhaft versichert, welch hohen Stellenwert Petri genießt. Finanziell gibt es keine Differenzen. Petri will bleiben. Zu 85 Prozent wird er bald unterschreiben - und zwar für drei Jahre.“

Werder-Sportchef Klaus Allofs noch etwas zurückhaltend: „Wir sind mittendrin in den Gesprächen. Für die nächste Woche ist ein weiterer Termin vereinbart.“

Am kommenden Mittwoch steht das nächste Treffen und damit wohl die endgültige Einigung mit Pasanen an.

Aus Frankreich, Russland und einem der drei türkischen Großklubs lagen Pasanen (kam 2004 für 800 000 Euro von Ajax) Anfragen vor. Doch Bremen bleibt seine Nr.1.

Petri Pasanen – kein Superstar, aber in den letzten Monaten ein verlässlicher Stammspieler von Bayern-Jäger Werder.

Mit der bevorstehenden Unterschrift des Finnen schließt Werder nach Jensen, Vranjes (soll in der kommenden Woche unterschreiben) und Sportchef Allofs eine weitere personelle Baustelle. Bald ist Ruhe im grünweißen Karton - ganz wichtig für die Jagd auf die Bayern!

Quelle

das wäre dufte Petri
Ente2987
das ist doch ma was =) nun fehlt noch klasnic & Mertedann ist es super
Tapir
Vorsicht! Die Quelle ist die Bildzeitung.
In der stand auch schon, dass Mertes Berater gesagt hätte: Merte wird in Bremen nicht verlängern und es gibt ein Angebot aus Bayern.
Dem hat Merte selber öffentlich widersprochen.
Also lieber auf eine seriöse Quelle warten.

Vranjes' Vertragsverlängerung steht übrigens auch noch aus. Aber in der Kreiszeitung hieß es wohl, dass beide Seiten sich zu 9o % einig sind.
Skywalker
Petri hat bis 2011 verlängert!!!

Das is einer von den Spielern wo ich mir wünsche das er seine Karriere in Bremen beendet...

Quelle: Radio Bremen 4 - 14.00 Uhr Nachrichten
xytobiyx
Fußball-Profi Petri Pasanen bleibt drei weitere Jahre bei Werder Bremen. Der 27 Jahre alte finnische Nationalspieler verlängerte seinen Vertrag bis 2011, teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. «Wir sind froh, dass Petri sich so entschieden hat. Er ist ein wichtiger Spieler, zuverlässig und vielseitig einsetzbar», sagte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs.

Abwehrspieler Pasanen war 2004 von Ajax Amsterdam nach Bremen gewechselt und bestritt seither 76 Bundesligaspiele (3 Tore).

Transfermarkt.de

Sehr schön
Fred
Petri Pasanen verlängert vorzeitig bis 2011

Petri Pasanen hat am Donnerstag seinen Vertrag bei Werder Bremen vorzeitig verlängert. Der finnische Nationalspieler einigte sich mit Geschäftsführer Klaus Allofs über einen Kontrakt bis zum 30.06.2011. Zu WERDER.TV sagte Pasanen nach der Vertragsunterzeichnung: „Ich habe hier
in Bremen meinen Platz gefunden. Ich habe hier drei Jahre ganz oben mitgespielt und hatte nun die Möglichkeit, noch drei weitere Jahre dabei zu sein. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.“

Für Geschäftsführer Klaus Allofs bedeutet die Vertragsverlängerung einen weiteren Schritt in eine planungssichere Zukunft. „Petri ist ein stets zuverlässiger Spieler, der überall einsetzbar ist“, freute er sich über den Entschluss von Pasanen. Cheftrainer Thomas Schaaf schloss sich dich diesen Worten an und begrüßte die Entscheidung seines Abwehrallrounders: „Er hat auch in dieser Saison wieder gezeigt, welche konstant gute Leistungen er liefern kann und wie wichtig er für das Team ist.“

Der 27-jährige Finne spielte in seiner Jugendzeit beim finnischen Klub Kuusysi Lahti, ehe er 1997 seine Profi-Laufbahn beim FC Lahti begann. Im Jahr 2000 heuerte Pasanen bei Ajax Amsterdam an, wurde vier Jahre darauf für kurze Zeit an den FC Portsmouth ausgeliehen. Im Sommer 2004 holte Werder Bremen Pasanen an die Weser. Seither spielte er in 76 Bundesliga-Partien für die Grün-Weißen, in denen ihm drei Tore gelangen. Unvergessen sein Gewaltschuss im Heimspiel der Saison 2007/08 gegen Eintracht Frankfurt, der Werder auf die Gewinnerstraße führte. Für die finnische Nationalmannschaft lief er bislang 45 Mal auf. Hinzu kommen zahlreiche Europapokaleinsätze.

WOL
Kr1Z
Find ich gut.
Super in der Abwehr . Kann auf fast allen Positionen spielen.

zickt nicht so wie andere Defensiv Spieler

und ist Nationalspieler =)
Fabian259
Autogramme: Tosic und Pasanen im Weser-Park
Zwei Werder-Profis sind am Mittwoch, 09.04.2008, bei Werder-Co-Sponsor VILSA im Weser-Park zu Gast, um fleißig Autogramme zu geben und Fanartikel zu signieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und wird bis 19 Uhr andauern. Vilsa und Werder Bremen laden alle Fans recht herzlich dazu ein, im Weser-Park vorbeizuschauen.
Quelle : Werder.de
comander
Petri Pasanen leister gerade seinen Militärdienst in Finnland ab, war deswegen auch nicht im Urlaub.

In Finnland geht das iwie das hohe Personen und Spitzensportler das stoßweise machen können, stand heut im Kreisblatt.
Thorben