Tapir
Eigentlich wollte ich nur im Trikotthread was zu den hässlichen olivgrünen Trainingsklamotten schreiben, aber das ginge wohl doch etwas über das Thema hinaus, deshalb ein eigener thread.
Ich füge dann auch noch eine Umfrage ein, für alle männlichen fsbler die es betrifft (d.h. alle ab 18, oder?). Falls 'Pflichtzeit' u.ä. die falschen Ausdrücke sind Bescheid sagen, ich kenn mich nicht so aus)
Und jetzt der Beitrag für den anderen thread:
tja, "army" eben
aber bei der Gelegenheit würd mich doch mal interessieren, wie das so mit den deutschen Werderspielern aussieht. Mertesacker hat ja Zivildienst gemacht. Und die anderen?
Kriegsdienstverweigerer? Wehrdienst mit der Waffe? Ausgemustert?
(Hunt? Borowski? Wiese? Vander? Pellatz? Niemeyer? Fritz? Frings? Owomoyela? Baumann? Schulz? Schindler? Artmann?)
noch 2 Artikel:
---------------------------------------
mir gehts jetzt nicht so sehr um Informationserhebung über Werderspieler fürs Sammelalbum oder so. Aber nachdem erst mal Werder selber die Farbe "army" nennt, und dann natürlich (weil es eben auch ganz stark an Armee erinnert) jeder Reporter, ob jetzt Weserkurier oder gestern Sportblitz, genau über diese Militäranmutung oder -wortspiele schreibt, ist diese gewollte Außendarstellung schon ein Thema.
Tja, und die Spieler? Klar werden die immer wieder Söldner genannt, und ihnen wird vorgeworfen, nicht genug Liebe für Werder (oder gar noch die Stadt Bremen) zu besitzen und zu zeigen. Aber - auf einem anderen Blatt stehend - jetzt müssen sie sich noch mehr zum Affen machen als ohnehin schon z.B. in den Clownstrikots vorletzte Saison. Sehen immer mehr nach Litfasssäule aus mit den ganzen Extrawerbeaufnähern usw. Werden ganz klar im citibankdeal als Verhandlungsmasse mit verpflichtet ("Werderspieler stehen für Werbeevents der Citibank zur Verfügung"). Und jetzt müssen sie in den Klamotten einer Militärgruppe trainieren. Wenn die Werderspieler - bis auf Merte - eh alle bei der Bundeswehr waren (Sportkompanie usw.) dann ist es ihnen wohl eh egal. Aber wenn noch mehr KDVler sind und jeder über das Training in Militärfloskeln schreibt, dann müsste sie das doch eher nerven?
Ich füge dann auch noch eine Umfrage ein, für alle männlichen fsbler die es betrifft (d.h. alle ab 18, oder?). Falls 'Pflichtzeit' u.ä. die falschen Ausdrücke sind Bescheid sagen, ich kenn mich nicht so aus)
Und jetzt der Beitrag für den anderen thread:
| Zitat: |
| Original von Weserkurier 3.7.7 BREMEN (MAO). Werders Trainingsauftakt bot Anlass zu ernsthafter Sorge. Nicht um die Profis, die beim Laktattest gefordert waren. Sondern um ihr künftiges Auftreten. Schließlich lieferten die neuen Trainingsleibchen den Kiebitzen erste sachdienliche Hinweise auf die mögliche Gestaltung des neuen Bremer Trikots, das erst eine Stunde später öffentlich vorgestellt werden sollte. Und jene Trainingsleibchen waren vor allem: oliv. Und zwar so was von oliv, dass die Werderaner darin ein wenig wie die Sportkompanie der Bundeswehr wirkten. |
tja, "army" eben
aber bei der Gelegenheit würd mich doch mal interessieren, wie das so mit den deutschen Werderspielern aussieht. Mertesacker hat ja Zivildienst gemacht. Und die anderen?
Kriegsdienstverweigerer? Wehrdienst mit der Waffe? Ausgemustert?
(Hunt? Borowski? Wiese? Vander? Pellatz? Niemeyer? Fritz? Frings? Owomoyela? Baumann? Schulz? Schindler? Artmann?)
noch 2 Artikel:
| Berlin - Stillgestanden! Hertha kann die Werder-Offensive am Samstag sogar mit einem echten Soldaten stoppen. Mit Malik Fathi, dem Funk-Soldaten aus der Julius-Leber-Kaserne. Seit einigen Tagen verrichtet der 21-Jährige in der ehemaligen französischen Garnison seinen Grundwehrdienst in der Sportfördergruppe. Und das sogar freiwillig! Fathi: "Ich hätte auch bei Hertha, direkt auf der Geschäftsstelle Zivildienst machen können. Aber mich interessiert einfach, wie das bei der Bundeswehr so abläuft." Hertha geht trotzdem vor. Fathi: "Für die Trainingseinheiten und Spiele bin ich abgestellt. Ich muss auch nicht in der Kaserne schlafen." Berliner Kurier 14.4.2oo5 http://www.berlinonline.de/berliner-kuri...0005/index.html |
| Seit einem Monat leistet Mertesacker Zivildienst in einer geschlossenen Anstalt für geistig Behinderte. Die Stelle hat er sich selbst ausgesucht, "damit ich den Leuten helfen kann", wie er sagt. Der Dienst bei der Bundeswehr, den Sportler ansonsten bevorzugen, kam für ihn nicht in Frage: "Zivildienst wollte ich unbedingt machen. Ich wollte helfen." Und so trainiert er morgens bei Ewald Lienen in Hannover und fährt danach in die geschlossene Anstalt, um als Pfleger zu arbeiten. "Das ist ein guter Ausgleich zum Profigeschäft, zur schönen Welt", sagt Mertesacker, während sich viele Jungprofis in seinem Alter nur zu gerne von Glitzer und Glamour faszinieren lassen. Beim Zivildienst "komme ich in eine andere Welt. Die Menschen dort bekommen nichts von der Außenwelt mit", sagt er. Keiner wisse, daß er in der Bundesliga spiele, niemand kenne ihn. Das sei ihm ganz recht. So könne er die "Jungs gut pflegen". Praktisch findet Mertesacker, daß er in der Anstalt frei bekommt, wenn Hannover nachmittags trainiert: oder wenn er, wie jetzt, zur Nationalmannschaft berufen wird. Acht Monate hat er noch im Zivildienst vor sich, und "mit der Doppelbelastung ist es nicht so einfach". Das mit der doppelten Belastung galt aber auch schon für die vergangene Saison. Da ging er noch zur Schule und machte sein Abitur Faz net 7.1o.2oo4 http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470A...n~Scontent.html |
---------------------------------------
mir gehts jetzt nicht so sehr um Informationserhebung über Werderspieler fürs Sammelalbum oder so. Aber nachdem erst mal Werder selber die Farbe "army" nennt, und dann natürlich (weil es eben auch ganz stark an Armee erinnert) jeder Reporter, ob jetzt Weserkurier oder gestern Sportblitz, genau über diese Militäranmutung oder -wortspiele schreibt, ist diese gewollte Außendarstellung schon ein Thema.
Tja, und die Spieler? Klar werden die immer wieder Söldner genannt, und ihnen wird vorgeworfen, nicht genug Liebe für Werder (oder gar noch die Stadt Bremen) zu besitzen und zu zeigen. Aber - auf einem anderen Blatt stehend - jetzt müssen sie sich noch mehr zum Affen machen als ohnehin schon z.B. in den Clownstrikots vorletzte Saison. Sehen immer mehr nach Litfasssäule aus mit den ganzen Extrawerbeaufnähern usw. Werden ganz klar im citibankdeal als Verhandlungsmasse mit verpflichtet ("Werderspieler stehen für Werbeevents der Citibank zur Verfügung"). Und jetzt müssen sie in den Klamotten einer Militärgruppe trainieren. Wenn die Werderspieler - bis auf Merte - eh alle bei der Bundeswehr waren (Sportkompanie usw.) dann ist es ihnen wohl eh egal. Aber wenn noch mehr KDVler sind und jeder über das Training in Militärfloskeln schreibt, dann müsste sie das doch eher nerven?