Und wie findet Ihr so das "Werder im Army-Style in die neue Saison"?

Tapir
Eigentlich wollte ich nur im Trikotthread was zu den hässlichen olivgrünen Trainingsklamotten schreiben, aber das ginge wohl doch etwas über das Thema hinaus, deshalb ein eigener thread.
Ich füge dann auch noch eine Umfrage ein, für alle männlichen fsbler die es betrifft (d.h. alle ab 18, oder?). Falls 'Pflichtzeit' u.ä. die falschen Ausdrücke sind Bescheid sagen, ich kenn mich nicht so aus)

Und jetzt der Beitrag für den anderen thread:

Zitat:
Original von Weserkurier 3.7.7
BREMEN (MAO). Werders Trainingsauftakt bot Anlass zu ernsthafter Sorge. Nicht um die Profis, die beim Laktattest gefordert waren. Sondern um ihr künftiges Auftreten. Schließlich lieferten die neuen Trainingsleibchen den Kiebitzen erste sachdienliche Hinweise auf die mögliche Gestaltung des neuen Bremer Trikots, das erst eine Stunde später öffentlich vorgestellt werden sollte. Und jene Trainingsleibchen waren vor allem: oliv. Und zwar so was von oliv, dass die Werderaner darin ein wenig wie die Sportkompanie der Bundeswehr wirkten.

tja, "army" eben

aber bei der Gelegenheit würd mich doch mal interessieren, wie das so mit den deutschen Werderspielern aussieht. Mertesacker hat ja Zivildienst gemacht. Und die anderen?
Kriegsdienstverweigerer? Wehrdienst mit der Waffe? Ausgemustert?
(Hunt? Borowski? Wiese? Vander? Pellatz? Niemeyer? Fritz? Frings? Owomoyela? Baumann? Schulz? Schindler? Artmann?)

noch 2 Artikel:

Zitat:
Berlin - Stillgestanden! Hertha kann die Werder-Offensive am Samstag sogar mit einem echten Soldaten stoppen. Mit Malik Fathi, dem Funk-Soldaten aus der Julius-Leber-Kaserne. Seit einigen Tagen verrichtet der 21-Jährige in der ehemaligen französischen Garnison seinen Grundwehrdienst in der Sportfördergruppe. Und das sogar freiwillig! Fathi: "Ich hätte auch bei Hertha, direkt auf der Geschäftsstelle Zivildienst machen können. Aber mich interessiert einfach, wie das bei der Bundeswehr so abläuft." Hertha geht trotzdem vor. Fathi: "Für die Trainingseinheiten und Spiele bin ich abgestellt. Ich muss auch nicht in der Kaserne schlafen."
Berliner Kurier 14.4.2oo5
http://www.berlinonline.de/berliner-kuri...0005/index.html

Zitat:
Seit einem Monat leistet Mertesacker Zivildienst in einer geschlossenen Anstalt für geistig Behinderte. Die Stelle hat er sich selbst ausgesucht, "damit ich den Leuten helfen kann", wie er sagt. Der Dienst bei der Bundeswehr, den Sportler ansonsten bevorzugen, kam für ihn nicht in Frage: "Zivildienst wollte ich unbedingt machen. Ich wollte helfen."
Und so trainiert er morgens bei Ewald Lienen in Hannover und fährt danach in die geschlossene Anstalt, um als Pfleger zu arbeiten. "Das ist ein guter Ausgleich zum Profigeschäft, zur schönen Welt", sagt Mertesacker, während sich viele Jungprofis in seinem Alter nur zu gerne von Glitzer und Glamour faszinieren lassen. Beim Zivildienst "komme ich in eine andere Welt. Die Menschen dort bekommen nichts von der Außenwelt mit", sagt er. Keiner wisse, daß er in der Bundesliga spiele, niemand kenne ihn. Das sei ihm ganz recht. So könne er die "Jungs gut pflegen".
Praktisch findet Mertesacker, daß er in der Anstalt frei bekommt, wenn Hannover nachmittags trainiert: oder wenn er, wie jetzt, zur Nationalmannschaft berufen wird. Acht Monate hat er noch im Zivildienst vor sich, und "mit der Doppelbelastung ist es nicht so einfach". Das mit der doppelten Belastung galt aber auch schon für die vergangene Saison. Da ging er noch zur Schule und machte sein Abitur
Faz net 7.1o.2oo4
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470A...n~Scontent.html

---------------------------------------

mir gehts jetzt nicht so sehr um Informationserhebung über Werderspieler fürs Sammelalbum oder so. Aber nachdem erst mal Werder selber die Farbe "army" nennt, und dann natürlich (weil es eben auch ganz stark an Armee erinnert) jeder Reporter, ob jetzt Weserkurier oder gestern Sportblitz, genau über diese Militäranmutung oder -wortspiele schreibt, ist diese gewollte Außendarstellung schon ein Thema.
Tja, und die Spieler? Klar werden die immer wieder Söldner genannt, und ihnen wird vorgeworfen, nicht genug Liebe für Werder (oder gar noch die Stadt Bremen) zu besitzen und zu zeigen. Aber - auf einem anderen Blatt stehend - jetzt müssen sie sich noch mehr zum Affen machen als ohnehin schon z.B. in den Clownstrikots vorletzte Saison. Sehen immer mehr nach Litfasssäule aus mit den ganzen Extrawerbeaufnähern usw. Werden ganz klar im citibankdeal als Verhandlungsmasse mit verpflichtet ("Werderspieler stehen für Werbeevents der Citibank zur Verfügung"). Und jetzt müssen sie in den Klamotten einer Militärgruppe trainieren. Wenn die Werderspieler - bis auf Merte - eh alle bei der Bundeswehr waren (Sportkompanie usw.) dann ist es ihnen wohl eh egal. Aber wenn noch mehr KDVler sind und jeder über das Training in Militärfloskeln schreibt, dann müsste sie das doch eher nerven?
-Scholle-
Ich weiß das Mertesacker seinen "Dienst" so gut wie gar nicht geleister hat. Er wurde immer freigestellt und so ein Schnick Schack und die paar Male die er anwesend war konnte er auch so gut wie nie gar nicht arbeiten, da er einfach nicht eingearbeitet war.

Das ganze war reine Formsache.
Tapir
Ui, dafür ging es aber ganz schön oft durch die Medien.
Also so ein bisschen wie Lady Di: 3 mal im Monat Kinder in nem Hort streicheln und hinterher sagen "ich hab als Kindergärtnerin gearbeitet und das war eine sooo wichtige Erfahrung für mich"?
eYke
Du hast den Aspekt der Totalverweigerung in deiner Abstimmung vergessen.
SEMS
3 Monate in Holland Grundausbildung danach 7 monate rest in Vissel und nochmal 6 monate freiwillig Verlängert...
MrBonde
So wie die spielen, wurden die eh alle ausgemustert!!!!1111
mazzo
Schuss, Bombentreffer, Granate, ... Fussballersprache ist Militärsprache. Ich bezweifle auch, dass Werder den Farbnamen "army" erfunden hat. Das war sicherlich der Ausrüster, der im übrigen den weitaus größten Teil der Trikoterlöse einsackt (ich glaub, der Verein kassiert selber nur ca 10 euro pro Trikot).

Man kann Spekulationen und Assoziationen aber auch übertreiben, oder war der Fred hier ironisch gemeint?

In dem Fall: Kriegführen dient ja inzwischen dem Frieden und der Sicherheit. Support our troops! Und, wer weiss, wenn die Bundeswehr bald Fahrscheine kontrolliert, dann kommt eh mehr oliv in den Alltag. Werder ist mal wieder Innovationsmeister.
Svea
So ein Schwachsinn hier! Nur weil die Farbe "army" heißt? Kam in den letzten Jahren etwa auch die Frage auf, wer von den Werder-Spielern einen Papagei zu Hause hat? Nein! Also...

Außerdem sind, soweit ich weiß, die Sportsachen der Bundeswehr BLAU...

Ich meine übrigens nicht nur das hier, sondern auch jeden einzelnen Zeitungsartikel!
Gipfelstürmer
Zitat:
Ich weiß das Mertesacker seinen "Dienst" so gut wie gar nicht geleister hat. Er wurde immer freigestellt und so ein Schnick Schack und die paar Male die er anwesend war konnte er auch so gut wie nie gar nicht arbeiten, da er einfach nicht eingearbeitet war.

Stimmt meines Wissens nach so nicht! Von nem Kumpel die Mutter abeitet in der selben Einrichtung und hat ihn dort recht häufig gesehen.
Flachzange
Zitat:
Original von DieSchwedin
So ein Schwachsinn hier! Nur weil die Farbe "army" heißt? Kam in den letzten Jahren etwa auch die Frage auf, wer von den Werder-Spielern einen Papagei zu Hause hat? Nein! Also...

Außerdem sind, soweit ich weiß, die Sportsachen der Bundeswehr BLAU...

Ich meine übrigens nicht nur das hier, sondern auch jeden einzelnen Zeitungsartikel!

mein denken.

müssen jetzt alle die im stadion mit tarnfarbenen oder olivgrünen windbreakern jacken oder sont was zum bund oder beim bund gewesen sein?

das mit den werbeaufnähern ist hier auch noch human. schau dich bitte mal in anderen ligen um, da sieht das ganze schon ganz anders aus. da sind die trikots WIRKLICH zugepflastert.

von alledem mal abgesehen, ich kann mir vorstellen das es denen scheiss egal is, was die anhaben.
Tapir
@ DieSchwedin

tja
andere Fans haben nie verstehen können, warum Leute Orange kritisierten (oder sich meinetwegen darüber aufregten), und die Trikotverkaufszahlen gaben ihnen sicher recht.
Auch die derzeitige 'Kollektion' wird sich sicher gut verkaufen, ich vermute mal, die Trainingsklamotten im Verhältnis zu vorher noch besser (Militärlook finden viele eben cool), und die Trikots evt. ein bisschen schlechter (nicht alle finden das schlichte traditionelle schick).

ist doch prima, wenn dir die Trainingsklamotten gefallen und dich die Militärassoziationen nicht stören. Bzw. du sie - im Gegensatz zu mir und den ungebildeten Medienvertretern - gar nicht erst hast, weil du weißt, dass die Bundeswehr in blau trainiert.

Aber warum ereiferst du dich so, dass ich grad mal frage, ob neben Merte noch andere bei Werder KDVler sind?

Die Werbefuzzis bei kappa oder wo auch immer werden sich schon in irgendeiner Weise mit Werder abgestimmt haben.
D.h. es gibt für die "Kollektion" und die Schaaf-Drogen einen (odere mehrere) Gründe, und Werder hat das abgenickt.
flippige, meist englische Farbnamen (lemon usw. - dazu dann noch "chilli" statt rot), das unauffälligere Trikot, dann den "Armylook" für Trainings - wahrscheinlich wird das auch irgendjemand als "corporate identity für die neue Spielzeit" erläutern können ("unauffällig aus der Deckung kommen, klare Hierarchie und Disziplin" blablabla). Das Eventtrikot ist nicht mehr feierlich oder schillernd, sondern Kampfanzug.

Genau wie sich Werder damals freute, dass die ersten Papageientrikots so 'umstritten' waren, denn das verstärkte die Werbung, alle schrieben darüber, das ließ die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen, nicht nur die Tatsache, dass Werder schönen Fußball spielte und auch noch Meister wurde (ja, Double, is klar).
Genauso jetzt mit dem "schlichten Trikot" und gleichzeitigen Armylooktrainingserscheinungsbild.
Auch wieder etwas, um Werder ins Gespräch zu bringen und letztlich mehr Zeug zu verkaufen.
die hätten eben nicht ein schlichtes Trikot gemacht und dazu brave schwarze Trainingsanzüge mit n paar grünen Punkten. Da hätte doch niemand drüber geredet. Oder höchstens gesagt "brav und bieder sehen sie aus, die Werderaner". Aber jetzt sind sie die "Kampftruppe" - jetzt ist jede Teambesprechung "Mänöverkritik" usw. usf. - wahrscheinlich wird es irgendwann auch letzte Schlacht, Endsieg heißen usw
Alles Werbung, so wie die Benettonkampagnen. Eben, äh, moderner Fußball, nech

@ mazzo
Sprache verändert sich, auch die Fußballkommentierung in den letzten 2o Jahren hat sich stark verändert.

@ Flachzange
Ob die Leute die Klamotten aus Coolnesswunsch oder Gruppenmode'diktat' oder "oliv ist meine Lieblingsfarbe" tragen, sie werden ihre Gründe haben. Niemand stellt daraus einen Zusammenhang zur Bundeswehr her.

Bei den Spielern im übrigen noch weniger, denn sie haben ja keinen Einfluss auf die Klamotten.
Wie gesagt, es ging mir nur so durch den Kopf, deshalb diese Plauderei. Und die Bemerkung wäre im anderen thread stark OT gewesen.

Werbeaufkleber: Klar gibt es Vereine, die noch mehr Werbung auf den Klamotten haben. Es gibt immer was Schlimmeres. Das gilt ebenso für jede Aufregung über orange oder SV oder Stadionnamenverkauf oder (Trikot)sponsoren.

p.s. Ich finde übrigens Papageien unpolitischer als Militärlook.
Svea
Ich "ereifer" mich nicht über die Frage! Dass mich (und ich schätze auch die meisten anderen hier) das nicht im Geringsten interessiert, wer aus der Werder-Mannschaft beim Bund war und wer nicht, tut hier ja auch überhaupt nix zur Sache!
Du kannst hier gerne soviele Umfragen machen, wie du möchtest!

Allerdings passt hier ungefähr gar nichts zusammen! In der Umfrage, fragst du, wer hier beim Bund war etc., in Thread selber fragst du, welcher Spieler welchen Dienst geleistet hat und desweiteren wird über die Trikots/Trainingskleidung diskutiert...

Naja, mich regen halt nur solche Zeitungsartikel ein wenig auf (ein wenig, weil ich solchen Schund meistens gar nicht erst zu Ende lese), weil es ja einfach Quatsch ist! Man könnte in alles Mögliche sooo viel hineininterpretieren und sonstwelche metaphorischen Vergleiche ziehen - aber was soll das, das interessiert doch einfach keinen!

Und ich muss leider sagen, das ist genau das, was du gerade in deinem letzten Beitrag auch gemacht hast...
Detweiler
Ja dann hat er das Thema, was er einschlagen wollte halt ein bischen verfehlt, aber interessant ist es alle male
Svea
Falls du mit deinem Beitrag gerade sagen wolltest, dass es dich interessiert, was diverse Spieler für einen Dienst geleistet haben, lies doch mal den Beitrag von Scholle bzw. den einen Artikel von Tapir selbst! Egal, wer da was gemacht hat, die werden alle ihre Sonderbehandlung genossen haben und somit überhaupt keine Ahnung haben, wie das "in Wirklichkeit" abläuft!
Naja, und wenn es sooo interessant ist, kannst du ja mal bei WOL gucken, vielleicht steht das da irgendwo...
Tapir
Zitat:
Original von DieSchwedin
Allerdings passt hier ungefähr gar nichts zusammen!

Das Leben ist manchmal soo hart.
Aber schon klar, du ereiferst dich nicht, du findest einfach diesen Thread, meine Gedanken und alle möglichen Schund-Artikel (die du natürlich gar nicht liest) doof.
Kein Problem.

und damit weder du noch evt. andere sich weiter provoziert fühlen änder ich mal grad den Titel - das waren einfach die ersten Begriffe, die mir einfielen, aber jetzt nehme ich mal ein Originalwerderzitat.
besser?
PAINKILLER
Ich hoffe ich darf das mal so in den Raum werfen!

KL91
Das sieht für mich auch wie Bundeswehr / Army aus ;D
hendrik
Hahaha... Army Look... Wenn man sonst keine Probleme hat.

PS: Ich weiß, dass sich einige dasselbe über das Orange und uns gedacht haben. Das is mir aber völlig egal!
flashk
Also ich weiß nicht was dieser ganze Hype soll! Wer bei der deutschen Bundeswehr war, wird wissen dass diese Farbe nichts damit zu tun hat. Also schluss mit dem gefährlichen Halbwissen von Journalisten und Forenusern!

MfG

...
Svea
Zitat:
Original von Tapir
Zitat:
Original von DieSchwedin
Allerdings passt hier ungefähr gar nichts zusammen!

Das Leben ist manchmal soo hart.
Aber schon klar, du ereiferst dich nicht, du findest einfach diesen Thread, meine Gedanken und alle möglichen Schund-Artikel (die du natürlich gar nicht liest) doof.
Kein Problem.

und damit weder du noch evt. andere sich weiter provoziert fühlen änder ich mal grad den Titel - das waren einfach die ersten Begriffe, die mir einfielen, aber jetzt nehme ich mal ein Originalwerderzitat.
besser?

Schade eigentlich, dass manche Leute überhaupt keine Kritik abkönnen...

Man sollte halt nicht immer alles gleich persönlich nehmen!

Und lass mich doch einfach hirnlose Zeitungsartikel doof finden! Ich denke, da bin ich auch nicht die Einzige hier!!

Über deine Gedanken hab ich nicht ein einziges mal was gesagt, die kenn ich nicht und die will ich auch gar nicht kennen! Wie gesagt, einfach mal nicht alles gleich so persönlich nehmen...