Wider die Willkür

Andree
Zitat:

Wider die Willkür

Frankfurter Fußballfans beklagen zu strenge Handhabung von Stadionverboten / DFB zeigt sich einsichtig
VON GEORG LEPPERT

Seit viereinhalb Jahren hat Matze kein Spiel seiner Eintracht mehr gesehen. Dabei ist er jemand, den man in Fachkreisen "Hardcore-Fan" nennt. Einer, der den "Ultras" angehört. Einer, der zu jeder Auswärtspartie von Eintracht Frankfurt mitfahren würde. Wenn man ihn ließe. Seit dem 18. Oktober 2002, als Frankfurt bei Eintracht Trier spielte, hat Matze bundesweites Stadionverbot.

Was genau an jenem Freitag am Trierer Bahnhof geschah, lässt sich heute nicht mehr klären. Fest steht: Der Sonderzug der Frankfurter wurde von einem Großaufgebot der Polizei empfangen, es gab Rangeleien. Matze mischte sich ein, beleidigte einen Beamten. Die Justiz machte darum kein großes Aufheben, schickte einen Strafbefehl über 500 Euro. Die härtere Sanktion kam von Eintracht Trier: Das Stadionverbot wurde für fünf Jahre ausgesprochen.

Helmut Spahn war früher selbst Polizist, zuletzt leitete er das Sondereinsatzkommando in Frankfurt. Dennoch sagte der 46-Jährige, mittlerweile Sicherheitsbeauftragter beim DFB, am Samstag bei einem Treffen mit Fans am Riederwald: "Fünf Jahre Stadionverbot wegen Beamtenbeleidigung, das ist zu viel." Und der Fall Matze sollte nicht der einzige bleiben, in dem Spahn die Position der Anhänger unterstützte.

Ultras für Verbot auf Bewährung

Knapp 16 000 Unterschriften gegen "willkürliche und unberechtigte Stadionverbote" übergaben die Fans dem Sicherheitsbeauftragten. Die Signaturen hatten Anhänger von mehreren Vereinen in der vergangenen Saison gesammelt. "Wir sind nicht gegen jedes Stadionverbot", sagte Mario Krings von den Frankfurter Ultras. Nur müsse sich die Vergabepraxis grundlegend ändern. Verbote von fünf Jahren müssten die Ausnahme bleiben. Zugleich dürfe die Sanktion bei Verfehlungen außerhalb des Stadions nicht angewandt werden. Außerdem sprachen sich die Ultras für Stadionverbote auf Bewährung aus. Geht es nach Spahn, werden sich die Fans mit einem Großteil ihrer Forderungen durchsetzen: "Dazu müssen die Richtlinien nicht großartig geändert werden." Bereits jetzt könnten die Vereine kurzzeitige Stadionverbote - sogar nur für einen Spieltag - verhängen. "Davon sollen sie Gebrauch machen", sagte Spahn. Zudem sollten die Klubs nicht "pauschal den Schilderungen der Polizei glauben", sondern die Betroffenen anhören.

Straftaten abseits der Arenen würden zwar weiterhin mit Stadionverboten geahndet, stellte Spahn klar. Ob jedoch bloße Ordnungswidrigkeiten zur Verbannung aus der Kurve führen sollen, bezweifelte er. Viele der 3000 Fans, die derzeit Stadionverbot haben, hätten sich kaum mehr zu Schulden kommen lassen, "als Graffiti an eine Tankstelle zu sprayen", sagte Krings.

Beim Fankongress am kommenden Wochenende in Leipzig wird das Thema ganz oben auf der Tagesordnung stehen. "Ich hoffe, wir können dann die Diskussion abschließen", sagte Spahn.

Quelle: Frankfurter Rundschau, 18.06.2007
aXliner
Es gab schonmal irgendwo einen Thread wo auf Stadionverbote auf Bewährung hingewiesen wurde, ich glaub das war im NWU. Ausgearbeitet von den Droogs. Ein sehr brauchbares Dokument! Sollte man mehr drüber diskutieren. Schluss mit 5jährigen SV's.

SV auf Bewährung

Habe jetzt grade den Original Forumsbeitrag im NWU gefunden: (ich zitiere) :

Zitat:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

jetzt mal ein Eintrag, bei dem es nicht um Aufkleber, Mobfotos oder Choreos geht- sondern um unsere Zukunft!!! Mittlerweile dürfte jede Szene gemerkt haben, dass sich auch nach der WM nichts verändert hat. Das Gegenteil ist eingetretten und das Wort Stadionverbot wird in der Szene verwendet wie kein anderes... Egal ob Frankfurt, München, Cottbus, Karlsruhe, Mainz usw. alle stehen mit dem selben Problem da - Stadionverbote-. Teilweise stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Doch es wird Zeit das sich etwas ändert!!! Denn irgendeine aus dem Boden gestampfte Task-Force wird keine Probleme in den Griff bekommen. Deshalb haben wir in Frankfurt ein Stadionverbot auf Bewährung ausgearbeitet- hier nachzulesen:

http://uf-jugend.de/bilder/stadionverbote.pdf [geht leider nicht mehr, den andern link benutzen]

Allerdings können wir alleine keine Veränderungen herbei bringen- sondern nur wenn wir alle gemeinsam an einem strank ziehen. Deshalb rennt eurem Verein die Bude ein und überzeugt ihn von dem Stadionverbot auf Bewährung. Macht Ihnen klar das 6 Jahre Fußballexil keine Lösungen sind. Jeder der sich mit dem SV Problem auseinandergesetzt hat weis, dass der DFB Regeln aufgestellt hat, die ein VErbot auf Bewährung vom eigenen Verein unmöglich macht. Wenn allerdings alle Vereine oder ein Teil für die neue Regelung bzw. unser System sind- können die Strukturen verändert werden!!!!! Ich persönlich sehe lieber meinen Feind im Stadion anstatt draussen oder irgendwelche vom Kommerz aufgezogenen Fans.

Möchte jetzt keine mega Diskussion vom Zaun brechen- sondern andere Gruppe dazu animieren das es Zeit wird etwas zu tun...
evil uncle
Zitat:
Original von Andree
Zitat:

Knapp 16 000 Unterschriften gegen "willkürliche und unberechtigte Stadionverbote" übergaben die Fans dem Sicherheitsbeauftragten. Die Signaturen hatten Anhänger von mehreren Vereinen in der vergangenen Saison gesammelt.

Ich geh mal davon aus, dass es sich hierbei u.a. auch um die Unterschriftenlisten aus dem OKS handelt?!

16.000 find ich ein bisschen schwach (was keineswegs gegen die Iniatoren gerichtet ist!). Ich weiß ja nicht, an wievielen (Bundesliga)Standorten Unterschriften gesammelt wurden, aber es zeigt irgendwo auch, dass sich viele mit dem Thema gar nicht befassen wollen (oder sogar die derzeitige Vergabepraxis als richtig ansehen).

EDIT möchte noch gern wissen, ob jemand beziffern kann, wie viele Unterschriften in etwa aus Bremen beigesteuert wurden.
em_smurf
wer sagt überhaupt das bei den 16000 welche aus bremen mit bei sind?
aXliner
weil in bremen auch unterschriften dafür gesammelt wurden.
evil uncle
Zitat:
Original von aXliner

Eben.
Weiß das keiner von RV?
aXliner
das wissen anscheinend nicht nur leute von RV, sondern auch andere!

HUCH!!
evil uncle
Zitat:
Original von aXliner
das wissen anscheinend nicht nur leute von RV, sondern auch andere!

HUCH!!

Da hast du mich missverstanden.

das "Eben." bezog sich auf deine Aussage.

Mit der an RV gerichteten Frage wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie viele Unterschriften in Bremen gesammelt wurden.
Bene_NRW
Zitat:
Original von evil uncle
Zitat:
Original von aXliner

Eben.
Weiß das keiner von RV?

eventuell freundliche pn an die jungs & mädels vom antiRepressiVa Team ...