Erben

Joinsen
Ich finde den Thread nicht mehr, den der heutige RE-Chris mal aufgemacht hatte. Das Thema: Bremens Geschichte und so. Dass ausgerechnet seine Gruppe Opfer (oder doch Urheber?) eines solch massiven Fehlers geworden ist, macht mich ratlos:

Zitat:
15.06.2007 - SV Werder Bremen
Warum heißt ein Fanclub eigentlich „Rolands Erben“?
Als sich die Bremer Eastside Ende des Jahres 2005 auflöste, entstanden in der Folge gleich drei Gruppierungen. Eine setzte ganz bewusst auf die deutsche Sprache und nannte sich „Rolands Erben“. Stadionwelt klärt auf, warum sie das taten.

Als Ultra-Gruppierung sehen sich „Rolands Erben“ nicht. Wie zu Zeiten der Eastside 97 verfolgen einige Mitglieder jedoch weiterhin diese Einstellung und auch diesen Lebensweg. Der Name „Rolands Erben“ wurde in Anlehnung an eines der Bremer Wahrzeichen gewählt. Man wollte beziehungsweise will damit aussagen, dass man zu der Stadt und ihrer Kultur steht und das auch durch den Gruppennamen überall vertreten möchte. Die Entscheidung fiel bewusst auf diesen Namen, da der Roland eine Nachbildung des mittelalterlichen Schutzpatrons ist, der auf dem Bremer Marktplatz vor dem Rathaus steht und einschüchternd Richtung Hamburg schaut.

Mit den anderen aus der Eastside 97 entstandenen Gruppen haben „Rolands Erben“ keinerlei Probleme: In vielen Bereichen wird sogar zusammen agiert. Der Standort bei Heimspielen ist im Block 62 der Ostkurve. (Stadionwelt, 15.6.2007)

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/in...ail&news_id=924

Mein Kenntnisstand ist der, dass er Richtung Dom guckt und dort dem Erzbischof Eindruck machen soll als Symbol der Freiheit der Bremer Bürger von der kirchlichen Macht. Wikipedia sieht das genauso. Und wenn ich den Blick des Rolands mal per Google Earth weiterverfolge, landet der irgendwo zwischen Wolfsburg und Braunschweig. Vielleicht trifft er auch noch Dresden, das liegt ja immerhin an der Elbe.

Also Erben, wollt ihr euch verteidigen?

Edit: Mir fällt gerade auf, das Teheran ebenfalls getroffen wird. Wenn das keine Ansage ist!
UTB-TimORoggy
sommerloch allez!
Tapir
Und ich hab mich noch gefragt, ob das ne Abhandlung über Mendel oder Erbschaftssteuer wird, als ich den threadtitel las.
PAINKILLER
Da steht ja keine quelle woher Stadionwelt die Infos her hat , oder?
Wahrscheinlich haben sie es sich mal so aus dem finger gezogen ohne zu recherchieren!
chrisdOof
Hahaha Thomas, du hast einfach zu viel Zeit!
Flachzange
da soll mal noch einer sagen die jugend . . . . korrektur das gesindel von heute sei nich kreativ
Flomf
Jansen hat völlig Recht, der Erzbischof schickte sogar seine Schergen um den ursprünglich hölzernen Roland niederzubrennen...weswegen er kurz darauf aus Stein wieder erichtet wurde.
RE-Chris
Schwammig. Es gibt Annahmen, daß in diese Richtung der Handelsweg (dieser muß nicht unbedingt geradläufig sein, wie wir wissen) nach Hamburg verlief oder besser ausgedrückt: Hamburger Wegreisende die Vorderansicht des Rolands sahen, wenn sie den Weg nach Bremen eingeschlaggen hatten.

Beide Thesen sind aber - wie bereits erwähnt - ebenso schwammig wie dei heutige Deutung der Bilder über den Rathausbögen.

PS: Die Kirche hat den Aufbau des steinernen Rolands mitfinanziert. Zu der damaligen Zeit war das Haus des Bischoffs übrigens hinter dem Rathaus. Demzufolge hätte der Roland auch in eine andere Richtung schauen können, wenn er wirkliche Machtansprüche ausdrücken sollte. (Nebenbei: damals war die hintere Rathausseite die wesentlich prunkvollere, eben aus den Gründen der Darstellung der Macht!) Wie gesagt: alles schwammig. Die einzigen "Unterlagen", die erhalten sind, beziehen sich größtenteils nur auf die Finanzierung des Rathausbaus sowie des steinernen Rolands.

(Und der Roland schaut immer grimmig nach Hamburg! Basta *lol*)
Flomf
1:0 Erben