Hans A
| Zitat: |
| Die Aussage vom ''Staatsanwalt'' das der Rest einfach nur Randale schieben wollte ist sicherlich auch einfach mal dahingestellt. Ich glaube kaum das die Münchener gesgat haben, ja wir sind mitgefahren um alles kaputt zu machen. |
mit welcher intention die ursprünglich dahingefahren sind ist doch nun nicht der springende punkt. das kann man hinterher immer so oder so darstellen. fakt ist doch nunmal das von 73 personen sich ein großteil an dieser aktion beteiligt haben, ob sie nur mitgelaufen sind oder wie auch immer!
klar will ich niemanden unterstellen, dass er frühmorgens aufsteht um frauen auf parkplätzen derart folgenschwer zu verletzten, aber wenn man mit flaschen auf menschen wirft, nimmt man dieses risiko biligend in kauf!
und wenn man in einer gruppe von leuten, die flaschen schmeißen, auf eine gruppe von leuten zu läuft, die augenscheinlich kein interesse an solchen "spielchen" hat, dann kann man sich nachher wohl nicht als opfer von willkür darstellen!
und ja ich kann mir vorstellen, wie dumm das für die gelaufen ist die grad pisssen waren, aber stellt euch mal vor wie dumm das ist, auf einem auge blind zu sein
ps. hätten 30 leute auf ner autobahnbrücke gestanden und einer einen stein (unter dem beifall von 29 mitläufern) auf die fahrbahn geschmissen und es wäre dann zu einem unfall gekommen, wär die schuldfrage (bzw. die mitschuldfrage) doch schnell geklärt!
MrBonde
Original von Häckel
Original von MrBonde
Für die Unbeteiligten, wieviele es auch sein mögen, ist das SV jetzt natürlich ärgerlich.
In Lala-Land würde sicher jeder seine 100% gerechte Strafe kriegen und die Guten würden straffrei bleiben. Aber so läuft das nun mal nicht, so kann es nicht laufen. |
Das will ich dann aber mal von dir hören, wenn der nächste Bremer betroffen ist!
Mit der Begründung könnte man eigentlich jedes ungerechtfertigtes SV ns richtige Licht rücken!
Aber wehe die Polizei oder der Verein kommt mal mit so einer Begründung. Denn dann ist MrBonde wieder fleißig am satirischem kritisieren in irgendwelchen Blogs und Foren. (Was ich meistens wirklich eine Supersache finde; aber du bringst gerade die gleiche Begründung wie sonst "die Bösen")
|
Ich will gar nicht irgendein SV rechtfertigen, ich fände es auch klasse, wenn nur die entsprechenden Täter bestraft werden würden. Und sicher
kann man auch kritisieren, dass stattdessen einfacherweise die SVs erstmal pauschal allen erteilt werden.
Aber was sagt das denn über die Leute aus, wenn das Wichtigste für sie nach so einer Aktion offensichtlich ist, Polizei und Verein zu kritisieren? Wie gesagt, die Kritik ist inhaltlich völlig berechtigt. Ich würde den Fokus jetzt trotzdem einmal woanders hinsetzen und es mir sparen, ein paar Stadionverbote als den Untergang des Rechtsstaats hinzustellen, während auf der anderen Seite eine völlig unbeteiligte Frau schwer verletzt wurde.
Und sei dir mal sicher, wenn jemand aus unseren Kreisen irgendwann etwas Vergleichbares bringt, werde ich dazu überhaupt nichts sagen oder schreiben. Denn dann ist die Sache so weit aus dem Ruder gelaufen, dass ich damit nichts mehr zu tun haben will, nicht mal mehr dagegen sein will.
Häckel
Dann wären wir uns ja fast einig.
Original von MrBonde
Aber was sagt das denn über die Leute aus, wenn das Wichtigste für sie nach so einer Aktion offensichtlich ist, Polizei und Verein zu kritisieren? Wie gesagt, die Kritik ist inhaltlich völlig berechtigt. Ich würde den Fokus jetzt trotzdem einmal woanders hinsetzen und es mir sparen, ein paar Stadionverbote als den Untergang des Rechtsstaats hinzustellen, während auf der anderen Seite eine völlig unbeteiligte Frau schwer verletzt wurde.
|
Von den Schikeria Leuten erwarte natürlich genau das was du von uns erwartest.
Aber was können wir machen? Wir können nichts dafür, dass diese Frau schwer verletzt wurde. Also haben wir die Wahl zwischen:
1. Über die SVs reden und überlegen wie man solche Vorfälle verhindern kann (mMn eben nicht durch SVs)
2. Einen schwachsinnigen "gute besserungs Thraed" und einen schwachsinnigen "böse Flaschenwerfer Thread"
3. Einfach komplett das Maul halten
Ich halte 1. für angebracht.
In meinem Kopf hoffe ich natürlich mehr, dass die Frau wieder gesund wird, als, dass die SVs aufgehoben werden.
Nur in einem Forum ist es sinnvoller über die SVs zu diskutieren als über unsere Hoffnungen des Gesundheitszustndes zu reden.
S.W.-Philip
Das diese Aktion total daneben war ist wohl allen klar. Spätestens nachdem die Münchener erkannt haben, dass es sich nicht um einen Ultra Bus handelt, sondern um einen "Normalo/Kutten" Bus hätten sie sich zurück ziehen müssen. So ein unfaires und feiges Verhalten ist mehr als Arm und sollte in jedlicher Hinsicht verurteilt werden.
NUR die ganze Gruppe Schickeria München kollektiv mit Stadionverbot bzw Hausverbot zu bestrafen ist für mich genauso unverständlich.
Wie können 73 Personen für das Verhalten von 10-15 Personen verantwortlich gemacht werden?! Zudem auch noch Mitglieder der Gruppe die noch nicht einmal dabei waren.
Typisch Deutscher Rechtsstaat.... Für den FC Bayern ist dieser Vorfall natürlich ein gefundenes Fressen und sie können problemlos auf den Anti Schickeria Zug aufspringen.
Ich Solidarisiere mich in keinster Weise mit der SM,nur sollte sich der FCB fragen, ob man die Aktion nicht hätte anders bestrafen können. In diesem Sinne kann wohl nur sagen dumm gelaufen....
PAINKILLER
| Ich bezweifle das die Angreifer das mit der Frau mitbekommen haben. Dafür sprechen würde aber die Flucht über Landstrassen. Der Mob der sich auf uns zu bewegte bestand aus ca 60-70 Leuten wovon ca 15 Aktiv am Geschehen beteiligt waren. |
Wollt ihr mich wirklich weiss machen das 45 - 55 Personen nicht 15 Personen aus der eigenen gruppe zurückhalten können?
Für mich geht das SV völlig in ordnung, da die "unbeteiligten" sehr wohl beteiligt waren, weil sie garantiert etwas von den tumulten mitbekamen, sie aber bestimmt nur da standen und sich das spektakel angeschaut hatten!Und ich hoffe das wür die flaschenwerfer Deftige Anzeigen kommen werden!
Und das die Komplette Schikeria dafür bestraft wird ist, vllt. etwas zu hart, aber auch wieder vertretbar weil man dafür verantwortlich ist wem man in seine gruppe aufnimmt und wem nicht!
Luigi
Wenn ich diesen Live Bericht aus dem Club Bord lese könnte ich kotzen.
Ausgesperrt aber immer bei uns... Fußballfans sind keine Verbrecher... Solche Idioten sorgen dafür, dass die Kontrollen, das Bullenaufgebot und die Schikanen immer größer werden.
Wir müssen uns nicht wundern immer mehr reglementiert zu werden, wenn anscheinend mit solch krimineller Energie auf dem Rastplatz und danach vorgegangen wurde. Die Busse wurden von der Polizei lt. Bericht nämlich auf einer Landstrasse aufgelesen... Aha Landstrasse. München nach Gladbach fährt man nun über Landstrassen. Man war sich seiner Heldentat also bewusst und der Busfahrer hat versucht dieses zu schützen.
Ich hoffe auf lebenlanges Stadionverbot. Solche Leute möchte ich im Weserstadion nicht zu Gast haben. Anmerkung von mir: Die behörden haben im übrigen erklärt, dass Die Frau nicht in Lebensgefahr schwebt.
Luigi
Edit hier der Livebericht
Bin gerade nach hause gekommen (von der ursprünglich geplanten Schalke fahrt)
Was heute passiert ist, was wir heute gesehen haben ist an grausamkeit und unmenschlichkeit nicht mehr zu überbieten. Wir wurden von einigen "Fans" des FC Bayern in einer Art und weise Attackiert, die zu weitaus mehr als nur einem Schwerverletztem führen hätte können. Die Frau schwebte mehrere Stunden in Lebensgefahr, lag oder liegt noch (nach unseren Informationen - also der Businsassen) im künstlichen Koma und wird wie es scheint ein Auge verlieren.
Heute wurde alles - unsere Leidenschaft - unser Hobby - ein Teil von unserem Leben mit Füßen getreten und ein Stück weit zerstört. Einige aus unserem Bus werden nicht mehr auswärts dabei sein. Wenn ich an die Frau, den Anblick, die Skrupellosigkeit, das viele Blut, unsere gute Seele - die Biernase - und natürlich den Ehemann der Frau - nämlich unseren Busfahrer denke, steigen mir wieder und nicht zum ersten mal heute die Tränen ins gesicht.
Heute war einer der schlimmsten Tage in meinem Leben... Ich wünsche niemanden solche Erlebnisse... Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Das war versuchter Totschlag....
Ich bete für die Frau und Ihre Familie, dass es Ihr bald wieder besser geht...
Viele von uns, die erst heute Abend zwischen 20.00 und 22.00 von der Polizeiwache entlassen worden sind, müssen immernoch Ihre erlebnisse und Gefühle sortieren...
Schlichtweg wahnsinn....
Ein großes Lob geht von meiner Seite an die Polizeiarbeit in Würzburg. Wir wurden absolut korrekt behandelt! In JEDER Situation!
Luigi
Stadionverbote nach Randale auf Rastplatz für die Schickeria München
Für 73 Mitglieder des Fanclubs "Schickeria München" hat der FC Bayern München nach der Randale am Samstag auf einem Rastplatz in der Nähe von Würzburg Hausverbote für die Allianz Arena und das Trainingsgelände auf der Säbener Straße verhängt. Außerdem erhielten die Hooligans ein bundesweites Stadionverbot. Die sogenannten Fans hatten Fans vom 1. FC Nürnberg angegriffen, unter denen auch Kinder waren. Die Frau eines Busfahrers wurde von einer Flasche schwer verletzt. Es muss befürchtet werden, dass sie das Augenlicht auf einem Auge für immer verloren hat.
Obwohl es sich bei der Schickera um keinen offiziellen Fanclub des FC Bayern München handelt, hat der Vorstand des FC Bayern eine deutliche Distanzierung von den Vorfällen veröffentlicht. Die Gruppierung, die im Stadion mit einem Banner mit der Aufschrift "Ausgesperrte gibt es immerbei uns", hatte auf der Fahrt zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag auf einer Autobahnraststätte nach dem Verlassen ihrer Busse unvermittelt Anhänger des 1. FC Nürnberg angegriffen. (wir berichteten).
Der Vorstand des FC Bayern München hat auch mit dem Opfer und ihrem Ehemann in einem persönlichen Telefongespräch Kontakt aufgenommen. Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner brachten ihre Betroffenheit zu dem "schändlichen Vorfall" zum Ausdruck und sagten ihnen seitens des FC Bayern München jegliche Hilfe im medizinischen Bereich zu.
Die Namen und Adressen von 73 Insassen der Busse, die an sich an der Randale beteiligt hatten, liegen dem FC Bayern inzwischen vor. Es handelt sich bei allen um Mitglieder der "Fan"-Gruppierung "Schickeria München". Sie erhielten alle ein bundesweit gültiges Stadionverbot über die längstmögliche Dauer, wobei 15 Personen bereits mit einem Stadionverbot belegt waren. Außerdem dürfen sie das Gelände der Allianz Arena und das Vereinsgelände an der Säbener Straße nicht mehr betreten. An alle Mitglieder der "Schickeria München" werden von Seiten des FC Bayern ab sofort keine Eintrittskarten mehr ausgegeben.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg haben die Behörden Einzelheiten des Vorfalles am Samstag mitgeteilt. Dabei wurde mitgeteilt, dass neben der Frau eines Busfahrers auch drei weitere Personen leicht verletzt wurden. Die beiden Busse der Bayernfans hatten die Rastanlage direkt nach der Attacke wieder verlassen. Durch eine sofort eingeleitete überregionale Fahndung der unterfränkischen Polizei war es möglich, die beiden Busse bereits eine knappe halbe Stunde später im Bereich Marktheidenfeld auf der Bundesstraße 8 zu stellen. Die Busse wurden in einem kontrollierten Konvoi von der Polizei zur Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried gebracht. Dort wurde den 73 Businsassen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg die vorläufige Festnahme erklärt.
Den gesamten Samstag über, bis in die Nacht zum Sonntag, waren die erforderlichen Ermittlungsmaßnahmen von einem Großaufgebot der Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt worden. Es laufen Ermittlungen u.a. wegen des Verdachts eines besonders schweren Falles des Landfriedensbruchs. Bis auf zehn dringend Tatverdächtige wurden die restlichen Schickeria-Mitglieder im Laufe der Nacht nach den Vernehmungen wieder entlassen und konnten mit ihren Bussen die Heimreise antreten.
Die Täter, alle 19 bis 25 Jahren, wurden am Sonntagmorgen von mehreren Staatsanwälten verschiedenen Ermittlungsrichtern am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Gegen sechs von ihnen erging Haftbefehl. Vier wurden auf freien Fuß gesetzt, weil sie entweder voll geständig waren oder kein gesetzlicher Haftgrund vorlag. Die Polizei stellte fest, dass im Laufe der richterlichen Vernehmungen die "Mauer des Schweigens" gebrochen werden konnte. Aufgrund der Aussagen wurde ein Haftbefehl gegen einen weiteren dringend Tatverdächtigen erlassen. Dieser wurde noch am Sonntagnachmittag vollstreckt. Es dürfte sich bei dem Festgenommenen um den Haupttäter handeln, der die Frau mit einer Flasche schwer am Kopf verletzt hat.
Für die Massenvernehmungen musste Beamte aus ihrer Freizeit zurückgeholt werden. Eingebunden waren Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Polizeipräsidien Mittelfranken und München sowie der Gladbacher Polizei. Das Technische Hilfswerk Kitzingen stellte für das Großaufgebot Zelte für die Verpflegung zur Verfügung, die vom BRK geliefert wurde. Keine Aussage wurde Seiten der Polizei bisher darüber getroffen, ob die Busfahrer freiwillig die Fluchtfahrt über die Landstraße angetreten haben oder ob sie von den Tätern dazu genötigt worden sind.
Bild: Pressekonferenz Polizei und Staatsanwaltschaft Würzburg
Luigi
Original von S.W.-Philip
Das diese Aktion total daneben war ist wohl allen klar. Spätestens nachdem die Münchener erkannt haben, dass es sich nicht um einen Ultra Bus handelt, sondern um einen "Normalo/Kutten" Bus hätten sie sich zurück ziehen müssen. So ein unfaires und feiges Verhalten ist mehr als Arm und sollte in jedlicher Hinsicht verurteilt werden.
NUR die ganze Gruppe Schickeria München kollektiv mit Stadionverbot bzw Hausverbot zu bestrafen ist für mich genauso unverständlich.
Wie können 73 Personen für das Verhalten von 10-15 Personen verantwortlich gemacht werden?! Zudem auch noch Mitglieder der Gruppe die noch nicht einmal dabei waren.
Typisch Deutscher Rechtsstaat.... Für den FC Bayern ist dieser Vorfall natürlich ein gefundenes Fressen und sie können problemlos auf den Anti Schickeria Zug aufspringen.
Ich Solidarisiere mich in keinster Weise mit der SM,nur sollte sich der FCB fragen, ob man die Aktion nicht hätte anders bestrafen können. In diesem Sinne kann wohl nur sagen dumm gelaufen.... |
Auch dumm gelaufen, dass die Frau ggf. ein Augenlicht verliert/verloren hat... Wie würdest Du die Sache sehen, wenn Du das Opfer wärst? Vergeben und bloß kein Stadionverbot?
genion
Als ganz neuer User hier ein paar Infos:
Die gesamte Busbesatzung wußte nichts von der Tat. Zwischen den SM Bussen und den Nürnberger Bussen bestand kein Sichtkontakt. Viele SMler waren wohl noch nichteinmal ausgestiegen aus den Bussen.
Daher sind auch die Busse wieder abgefahren, da nur wenige überhaupt von den Vorfällen mitbekommen haben.
Die Nürnberger solen zuerst mit dem Werfen der Flaschen begonnen haben. UN Busse waren wohl auch vor Ort, sind aber dann abgefahren, in dem attakierten Bus saßen auch UNler und die Wut der Münchner richtete sich dann völlig unkontrolliert gegen diese. Gibt im offiziellen FC Bayern Forum dazu ein paar Berichte.
Es sind lediglich ein paar wenige, die die ganze Gruppe so zerstört haben. Schade nur, dass damit eine der wenigen politisch aktiven Gruppen so zu Kreuze getragen wird. Die Hetzkampagnen im Fernsehen sind unmöglich, denn nur eine Person hat diese Flasche geworfen! So eine dumme person kann es in jeder Gruppe geben und niemand kann mir erzählen, dass es nicht auch vielleicht einen dummen Bremer gegeben hätte, der eine "Plastikflasche!" auf einen Hamburger geworfen hätte?
Die Schickeria hat fast 800 Mitglieder, da muß es auch Ideoten drunter geben, aber eben nicht 800!!!!!
Wir alle sollten froh sein, dass es nicht wir sind, die durch so einen Vorfall an den Pranger gestellt werden! Das hätte nämlich jeder Ultragruppe passieren können!!!!!!!
SVW-Stephan
Was für ein jämmerlicher Haufen muss das in den beiden Münchener Bussen nur gewesen sein?! Die einen machen Jagd auf Menschen, die anderen schauen bewundernd zu, oder bestenfalls feige weg. Danach gehts ab auf die Landstraße und spätestens jetzt dürfte dem dümmsten Businsassen aufgegangen sein, dass die Aktion zum Himmel stinkt. Und morgen stehen 90% der Reiseteilnehmer da und bejammern ihr Schicksal und das der anderen "Ausgesperrten". Wenn man sich dann noch anschaut, was für einen gutmenschlerischen Popanz diese Gruppe vor sich herträgt, könnte man echt gut abkotzen. Meine besten Genesungswünsche gehen an die Verletzten. Der Polizei gratuliere ich ausdrücklich zum raschen Fahndungserfolg. Im Übrigen gebe ich MrBonde schon recht. Wie manche Schreiber bei diesem Thema den Fokus setzen, ist schon sehr fragwürdig.
MrBonde
Original von genion
Das hätte nämlich jeder Ultragruppe passieren können!!!!!!! |
Interessanter Punkt.
MrBonde
Offizielle Erklärung Schickeria München (07.05.2007)
Hiermit möchten wir die Gelegenheit nutzen, aus offizieller Sicht der Gruppe Stellung zu den Ereignissen auf dem Rasthof Würzburg zu nehmen.
Um ca. 5:15 fuhren die Busse mit Bayernfans aus München los. Um ca. 8:00 erreichten die Busse den Rasthof Würzburg, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Busse mit Club-Fans befanden. Ein Teil der Fans aus den Bussen stieg aus, andere blieben in den Bussen bzw. bemerkten den Stop am Rasthof Würzburg gar nicht, da sie noch schliefen. Später ereignete sich dort ein Handgemenge, aus dem heraus es zu dem tragischen Vorfall kam.
Zunächst einmal wollen wir eines vollkommen deutlich klarstellen:
Wir distanzieren uns als Gruppe Schickeria München in vollem Umfang von den erfolgten lebensgefährlichen Flaschenwürfen auf Personen durch Einzelne, unabhängig davon ob diese jetzt unserer Gruppe als Mitglieder angehören, oder nicht. Das Werfen von Gegenständen auf Personen entspricht für uns ganz klar dem Einsatz einer Waffe. Dies haben wir nachprüfbar (z.B. auf unserer Homepage oder in einer gruppeninternen Informationsbroschüre) immer abgelehnt und tun dies selbstverständlich auch weiterhin.
So etwas hat für uns auch nichts mit einer wie auch immer zu definierenden „Ultra Mentalität“ oder mit „Rivalität unter Fans“ zu tun, sondern stellt einen feigen und darüberhinaus lebensgefährlichen und zu verurteilenden Akt dar.
Dass nun die ganze Gruppe öffentlich mit dem Geschehenen identifiziert wird, ist bei dem in der Presse mittlerweile leider üblichen Umgang mit Fußballfans leider nicht weiter verwunderlich, auch wenn es für die Gruppe als Ganze mit ihren mehreren hundert(!) Mitgliedern natürlich extrem unglücklich ist. Andererseits gibt es, wie das vergangene Wochenende traurigerweise vor Augen geführt hat, wesentlich schlimmere Dinge als Rufmord.
Unser aufrechtes Mitgefühl gilt daher an dieser Stelle der durch dieses dumme und inakzeptable Verhalten schwer verletzten Frau und Ihren Angehörigen – wenngleich wir wissen, dass diese Worte keinen wahren Trost bringen können, geschweige denn irgendetwas relativieren oder wiedergutmachen.
Man könnte jetzt sicher noch sehr viel mehr hierzu sagen, jedoch würde man Gefahr laufen, dass sich die Worte in den Ohren der Betroffenen und ihrer Angehörigen doch nur wie purer Hohn anhören würden. Zu gegebener Zeit und mit dem gebührenden Abstand würden wir als Gruppe gerne versuchen – abseits vom aktuellen Medienrummel – in dieser Hinsicht aktiv zu werden.
Dennoch wollen wir darauf hinweisen, dass wir die Stadionverbote und kollektive Bestrafung aller 80 Mitfahrer, also explizit auch aller Unschuldigen und Unbeteiligten sowie die für mehrere Bayernfans angeordnete Untersuchungshaft für höchst fragwürdig halten. Die überwiegende Mehrheit der in den Bussen mitgereisten Bayernfans war an dem Vorfall nicht beteiligt.
Aufgrund der Vorfälle und den damit verbundenen Reaktionen, die die Gruppe geradezu überrollen, sowie den nach dem Gießkannenprinzip erteilten Stadionverboten werden wir sämtliche Aktivitäten unserer Gruppe im Stadion bis auf weiteres notgedrungen einstellen.
Ebenso wird die geplante Saison-Abschlussfeier im Anschluss an das letzte Heimspiel gegen Mainz aus Respekt vor dem Opfer sowie aus Solidarität mit denjenigen, die zu Unrecht weiterhin inhaftiert sind, abgesagt.
Schickeria München |
Lenwe
Sehr Interessant an der Stellungnahme ist ja das es bei dem "Vorfall" Bayernfans waren und sonst immer von Ultras oder Schikeria Leuten geredet wird.
Verkehrte Welt.^^
Südländer
Textexegese kann man auch übertreiben.
Nachdem die (erste) SM-Erklärung nun raus ist, nachdem ich neulich erst öffentlich gestanden habe, dass die Bayern-Fanszene mein Steckenpferd ist, nachdem ich nun mal in dieser Stadt lebe, nachdem ich als SM-Sympathisant bekannt bin und nachdem ich seit Samstag diverse Foren verfolge, will ich mich jetzt doch äußern.
Zunächst: Ein Mensch wurde schwer verletzt, womöglich mit bleibenden Folgen. Manche sollten über diese Tatsache vielleicht einen Moment länger nachdenken. Insofern ist für mich der wichtigste Satz in der SM-Erklärung der, dass es wesentlich schlimmere Dinge als Rufmord gibt.
Für mich ist immer noch nicht ganz klar, was genau wie abgelaufen ist, weshalb mich die ganzen Spekulationen über den Ablauf oder gar über Motive von Leuten, bei denen ich annehme, dass sie es ebensowenig wissen, ärgern. Was ich zu wissen glaube, reicht allerdings, um zu sagen, dass das, was passiert ist, scheiße ist.
Das klingt einfach dahin gesagt, ist aber deshalb wichtig, weil eine Situation, in der vielleicht erst gepöbelt wird und dann der eine oder andere Gegenstand fliegt, nicht so unüblich oder unwahrscheinlich ist. Wer, der sowas schon mal gesehen hat oder dabei war, macht sich schon Gedanken darüber, dass es dabei tatsächlich zu Opfern kommen kann, und dass man womöglich gerade mit einem Bein im Knast steht, wenn "normalerweise" nichts weiter passiert?
Womit ich bei den anderen Dingen wäre, die mich seit ein paar Tagen ärgern - Borniertheit, wohin man schaut:
- Menschen, die alles glauben, was in ersten Pressemeldungen steht, sofort nach Kollektiv- und härtestmöglichen Strafen schreien, sowie Journalisten, die meinen, mit einem Anruf auf der FCB-Geschäftsstelle und dem Abschreiben bei Kollegen sei genug recherchiert.
- Menschen, die das Ganze als dummen Unfall abtun, mit dem man nun mal rechnen müsse, wenn man zum Fußball fährt.
- Menschen, die jetzt ihre Meinung bestätigt sehen, dass Ultras sowieso nichts mit Fußball zu tun haben und eigentlich nur auf Randale aus sind.
- Menschen, die glauben, Fragen des Gruppenzusammenhalts und die Allgegenwart von unberechtigten Stadionverboten würden in der jetzigen Situation irgendjemanden außerhalb ihres eigenen Zirkels interessieren.
- Bayern-Fans, die wegen vergleichsweise unwichtigen Dingen (Support lieber so wie früher in den 80ern und 90ern, als sie selbst jung waren) oder politischen Differenzen (Deutschnationale, die gerne mal ein Böhse Onkelz-Lied singen und sich an "SS-SA-Bavaria"-Rufen nicht weiter stören wollen) sowieso gegen die SM sind und jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, um mal richtig gegen die Gruppe zu polemisieren.
- Menschen, die meinen, wenn es sich bei dem (mit welcher Vorgeschichte auch immer) angegriffenen Bus, nicht um einen des SC sondern der UN gehandelt hätte, würde sich irgendetwas ändern, d.h. es wäre irgendwie "ehrenhafter", sei es mit Sicht auf die Folgen für das Opfer oder mit Blick auf die strafrechtlichen Konsequenzen.
- Vereinsfunktionäre, die aus verschiedenen Gründen im Moment wahrscheinlich tatsächlich nicht anders handeln können, bei denen man aber leider auch annehmen muss, dass sie mit einigem Abstand nicht differenzierter agieren würden und werden.
- Menschen, schließlich, die gar nicht zu merken scheinen, welch weitgehende Konsequenzen so eine Sache für das, was man autonome Fankultur nennen mag (inklusive der Ultra-Bewegung), haben kann.
Ich könnte das fortsetzen. Wichtiger scheint mir aber, dass diejenigen auch in Bremen, die Respekt genießen (nicht nur, aber auch von Jüngeren) sich bewusst sind, welche Verantwortung sie haben. Dass sie vermitteln, welche Ziele und Ideale wirklich wichtig sind. Wenn man mal einen Moment von der tragischen Situation des am schwersten verletzten Opfers absieht (und ich bitte, das nicht falsch zu verstehen), steht hier mindestens eine Gruppe mit mehreren hundert Mitgliedern, von denen nicht alle, aber sicher einige, von denen ich manche persönlich kenne, ihr Herzblut in die Sache gesteckt haben, vor dem Abgrund; es steht hier eine Fanszene vor dem Ende, weil die SM eigentlich das letzte Fünkchen Hoffnung ist oder war oder wie auch immer; es steht uns die endgültige und umfassende Gleichsetzung von Ultras und Hools in der Öffentlichkeit bevor. Und das alles "bloß", weil eine fast allwöchentliche Situation mal gründlich schief gegangen ist?!
Mir tut es Leid um die betroffene Frau. Mir tut es auch Leid um die SM und die klugen und netten Menschen, die ich kennengelernt habe. Mir tut es insgesamt Leid um die Fankultur hierzulande. Ich finde, nachdenken ist angesagt.
Tapir
Die bisher veröffentlichten Berichte waren so:
http://www.polizei.bayern.de/unterfranke...ndex.html/40290
Wie bereits berichtet, waren bei der Einsatzzentrale der Polizei in Würzburg gegen 08.40 Uhr Mitteilungen eingegangen, dass es auf der Rastanlage Würzburg-Nord zu einer Auseinandersetzung von Fußballfans gekommen sei. Es hatte sich schnell herausgestellt, dass zwei Busse mit Fans des FC Bayern München, unterwegs zum Spiel nach Gladbach, die Rastanlage angesteuert hatten. Dort waren sie auf einen Bus getroffen, mit dem Clubfans unterwegs waren und gerade eine Rast machten. Bayernfans hatten daraufhin ihre Busse verlassen und unvermittelt die Clubfans angegriffen. |
http://www.fcn.de/index.php?id=13982
Der 1. FC Nürnberg ist noch immer über die Vorkommnisse vom Samstagmorgen (05.05.07), als Gewalttäter unvermittelt einen 1.FCN-Fan-Bus attackierten, zutiefst schockiert und bestürzt. Den verletzten Fans wünschen wir gute Besserung!
In dem vollbesetzten Bus, organisiert von Lemmi's Reisen in Zusammenarbeit mit dem Supporters-Club, befanden sich ausnahmslos friedliche Fußball-Fans, darunter auch Frauen und Kinder. Bei der Auseinandersetzung an einer Würzburger Raststätte wurden nach Polizeiangaben drei Fußballfreunde leicht verletzt, eine Frau indes wurde durch einen Flaschenwurf so schwer verletzt, dass sie mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. |
Zitat von Pumuckl94
Betreiber von http://www.pumuckl94.de/
Die Capos der SM haben so weit nur zugeschaut. Bewaffnet waren viele mit Doppelhalterstöcken. |
Ich hatte gehofft, dass durch die Schickeria-Erklärung klarer wird, was abgelaufen ist, aber das ist leider nicht der Fall.
http://www.schickeria-muenchen.de/
Um ca. 5:15 fuhren die Busse mit Bayernfans aus München los. Um ca. 8:00 erreichten die Busse den Rasthof Würzburg, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Busse mit Club-Fans befanden. Ein Teil der Fans aus den Bussen stieg aus, andere blieben in den Bussen bzw. bemerkten den Stop am Rasthof Würzburg gar nicht, da sie noch schliefen. Später ereignete sich dort ein Handgemenge, aus dem heraus es zu dem tragischen Vorfall kam. |
Mehr nicht.
Abgesehen davon, dass der Begriff "Handgemenge" etwas anderes beschreibt als
die einen gehen zu einem parkenden Bus um wasauchimmer hört die Schilderung für mich mitten drin auf. Es hätte mich schon die Sichtweise der Schickeria zu der (angeblichen) eiligen Abreise und Flucht über kleine Landstraßen interessiert. Dass einige (die in den beiden Bussen schliefen) nichts mitbekommen haben, klar, aber niemand anderes? Weder vorher noch währenddessen noch hinterher? Niemand kann etwas dazu sagen, wieso sich "das Handgemenge ereignete"? Und hinterher, was ist denn z.B. mit den beiden Busfahrern? "Hej Busfahrer, lass uns mal schnell abhauen, über Nebenstraßen"- "jo, is gebongt" ??? Auch Informationen dazu, wer in den Bussen saß gibt es nicht - nur oder auch Schickerialeute, oder waren das hpts. andere Bayernfans? Was ist mit den Verhafteten? Schickeria oder nicht? Falls ja, wie geht Schickeria mit diesen Leuten um?
| Wir distanzieren uns als Gruppe Schickeria München in vollem Umfang von den erfolgten lebensgefährlichen Flaschenwürfen auf Personen durch Einzelne, unabhängig davon ob diese jetzt unserer Gruppe als Mitglieder angehören, oder nicht. |
Aber wenn sie der Gruppe angehören macht es einen Unterschied.
Luigi
Original von MrBonde
Original von genion
Das hätte nämlich jeder Ultragruppe passieren können!!!!!!! |
Interessanter Punkt. |
Stimmt!
larsi
Original von Südländer
...
Und das alles "bloß", weil eine fast allwöchentliche Situation mal gründlich schief gegangen ist?!
...
|
Neben vielen anderen Dingen, sehe ich hier den entscheidenden Punkt, jeder dem der Schuh passen könnte sollte mal darüber nachdenken. Wobei man das auch schon vorher hätte machen sollen.
Nun allen Hexenjägern und Gutmenschen noch einen schönen Tag.
mazzo
Original von Häckel
Ich wüsste nicht, was man über das Opfer reden könnte. Es ist doch klar und selbstverständlich, dass so eine Aktion scheiße ist. Da braucht man eben nicht zu diskutieren.
Bei den SVs allerdings schon.
|
Einspruch! Es geht bei sowas ja auch um einen -ich sag mal- Lerneffekt und ein Umdenken bzgl. des eigenen Verhaltens.
Wer solche "Spielchen" treibt, oder daran "nur" als Zuschauer aus der ersten Reihe interessiert ist oder diese albernen Potenzprotzereien rechtfertigt/relativiert muss damit rechnen andere (oder sich selbst) schwer zu verletzen oder im ungünstigsten Fall auch zu töten, bzw. den Rahmen dafür mitzugestalten.
In der Konsequenz dessen werden immer Gruppen in Sippenhaft genommen werden. Zumindest solange die gewaltbereiten keine Namensschilder tragen...
Ärgerlich sind natürlich auch die reaktionären Reflexe der Bayernfunktionäre. Hautpsache man hat eine eh schon mit allerlei Verleumdungen behaftete Gruppe ausgemacht und kann einen Schuldigen liefern und daran Exempel statuieren.
Als deren neues Stadion gebaut wurde und ordentlich Schmiergeld geflossen ist, wurde auch nur einer bestraft, und nicht die ganze Sippe der am Neubau beteiligten. Obwohl es höchst unwahrscheinlich ist, dass keiner der anderen Funktionäre Bescheid wusste oder sowas ahnen konnte.
Ich warne aber davor, diesen Aspekt vor den anderen zu stellen. Die Ausgangslage wurde ausschliesslich udn alleinig von den Fans auf diesem Parkplatz geschaffen. Bevor man ebenso reflexartig nur Kritik am Strafkatalog übt, sollten sich viele Fans besser mal in ihrem allwöchentlichen Verhalten reflektieren. Oder ggf. offen zugeben, was die wirklichen Interessen sind. Das würde viel Heuchelei und Scheinheiligkeit verhindern.
Mr.Bonde konnte meinen letzten Absatz sogar in nur einem Satz zusammenfassen...