Pavel
| Zitat: |
Auch wenn man nichts von Münchener Setie gehört hat, ist es schon sehr sehr erbärmlich von SM auf einen normalen Fanclub-Bus der Nürnberger so loszugehen.
Flaschen werfen ist aber eh eine Leistung größter Intelligenz, aber nacher beschwert sich derjenige dann über sein Stadionverbot.
Der Kerl hat der Gruppe echt einen guten Dienst geleistet...
Edit: Die Schikeria organisiert doch auch "öffentliche Busse", ähnlich denen von Racaille, oder?
Wenn ja dann hat sich nicht nur die Gruppe selber einen Bärendienst geleistet sondern auch noch völlig unbeteilligte ihr Fußballleben versaut.... |
Genau das ist der gewünschte Effekt dieser Präventiv-Strafe gegen alle. Nicht die Strafe, sondern (nur) der/die Übeltäter rücken in den Fokus der kritik.
| Einige merken halt gar nix!Gegen alles und jeden protestieren und sich dann mit so ner Aktion selbst´ins Abseits schiessen.Genauso dämlich wie die Rostocker.Mit solchen Dödels hab ich kein Mitleid. |
Vielleicht zunächst einmal Kommetare der beteiligten Täter, Opfer, Zeugen oder was auch immer abwarten und dann meckern, kritisieren, pauschalisieren und beleidigen? Alle Aussagen hier stützen sich auf einen Polizeibericht sowie eine Stellungnahme des FCB und wie der mit seinen Fans umgeht dürfte bekannst sein.
Häckel
Weiß denn schon jemand was genaueres? Vlt von Seiten Schikerias? Bis jetzt liegen ja nur der Polizeibericht, Die Stellungnahme des FCBs und ein paar Presseberichte vor. Da lässt es sich schlecht diskutieren.
Edit: Zu spät gesehen...aber nach Pavels Kommentar kann ich davon ausgehen, dass bis jetzt noch nichts genaueres (vin der anderen Seite) vorliegt, oder?
Tobi
Die Frau wird wohl auf dem linken Auge blind bleiben...laut Radio
whitieh
Original von Häckel
Weiß denn schon jemand was genaueres? Vlt von Seiten Schikerias? Bis jetzt liegen ja nur der Polizeibericht, Die Stellungnahme des FCBs und ein paar Presseberichte vor. Da lässt es sich schlecht diskutieren.
Edit: Zu spät gesehen...aber nach Pavels Kommentar kann ich davon ausgehen, dass bis jetzt noch nichts genaueres (vin der anderen Seite) vorliegt, oder? |
kannst du...SM wird bestimmt in den nächsten tagen ne stellungnahme raushauen
IgNoRaNt
Die Aktion seitens der Münchener ist das allerletzte.
Stadionverbote gehen voll in Ordnung selbst wenn einige nicht aktiv ins Geschehen eingegriffen haben , kann man ihnen locker unterlassene Hilfeleistung und somit Tollerierung der Aktion vorwerfen. Auch wenn hier sonstwer wieder Repression gegen die Ultra-Szene wittert , so jemand hat in deutschen Stadien halt nichts verloren , finde ich absolut verständlich.
YaMaHa
Original von IgNoRaNt
Stadionverbote gehen voll in Ordnung selbst wenn einige nicht aktiv ins Geschehen eingegriffen haben , kann man ihnen locker unterlassene Hilfeleistung und somit Tollerierung der Aktion vorwerfen. Auch wenn hier sonstwer wieder Repression gegen die Ultra-Szene wittert , so jemand hat in deutschen Stadien halt nichts verloren , finde ich absolut verständlich. |
Du sitzt in einem Bus, da wirft einer eine Flasche ... Es gibt Schlägereien ... Was willst du als Einzelner machen?!
Den Helden spielen?
Ne Ne Ne ... Stadionverbote für alle ... Überzogen!
Saxx
Original von IgNoRaNt
Stadionverbote gehen voll in Ordnung selbst wenn einige nicht aktiv ins Geschehen eingegriffen haben , kann man ihnen locker unterlassene Hilfeleistung und somit Tollerierung der Aktion vorwerfen. Auch wenn hier sonstwer wieder Repression gegen die Ultra-Szene wittert , so jemand hat in deutschen Stadien halt nichts verloren , finde ich absolut verständlich. |
Der Generalverdacht ist in BRD verboten, das heißt. Nicht du musst beweisen, dass Du unschuldig bist, sonder der Staat muss Dir Beweisen, dass Du ein Verbrechen begangen hast. Wieso sollen hierso dann alle SV bekommen, wobei nur einer die Flasche hat werfen können? Sollen Alle gleich schwer bestraft werden, obwohl einige vielleicht nicht einmal etwas von den Sachen mitbekommen haben, sondern pinkeln waren?
Das einzig positive daran wäre vielleicht, dass der Täter sich stellt und somit die Strafen der Anderen mindert. Aber dazu hat er/sie bestimmt nicht die Eier.
Gut war die Aktion sicherlich nicht, da hast Du recht.
Miral
Original von IgNoRaNt
Stell dir mal vor du bekommst Stadionverbot, du hängst an deinem Verein und darfst deiner Leidenschaft nicht mehr nachgehen....
Stadionverbote sind der letzte Scheiss für die, die nicht aktiv daran beteiligt waren.
MrBonde
Immerhin gibt es auch noch Berichte von Nürnberger Seite, die doch durchaus glaubwürdig klingen. In jedem Fall werden ein paar mehr Leute als nur derjenige, der die entscheidende Flasche geworfen hat, da rübergegangen sein und sich damit auch an der Aktion beteiligt haben. So ein Angriff ist ja überhaupt nicht als Einzelaktion denkbar, "der Täter" hätte das alleine gar nicht bewerkstelligen können. Und mit dem Flaschenwerfen an sich wird man wohl auch einverstanden sein, wenn man bei so etwas mitläuft.
Von daher finde ich es etwas albern, erst in einer Gemeinschaftsaktion draufzurennen und dann im Nachhinein bittesehr Einzelbehandlung zu fordern und als zu Bestrafenden nur eine einzige Person zu nennen. Alle anderen haben die Verletzungen, die durch Flaschen entstehen, doch genauso billigend in Kauf genommen. (Na klar, bisher kam von der SM keine derartige Stellungnahme, aber das wird schon noch passieren. Bis dahin übernehmen es andere.)
Für die Unbeteiligten, wieviele es auch sein mögen, ist das SV jetzt natürlich ärgerlich. Aber merkt ihr eigentlich noch was? Angesichts einer eigentlich unbeteiligten Frau, die in Lebensgefahr war und vermutlich ein Auge verloren hat, ist es doch völlig egal, ob es nun vielleicht ~30 oder 50 neue unberechtigte Stadionverbote gibt. Man muss schon ziemlich in seiner Sektenwelt verloren gegangen sein, wenn man hier mehr über die SV als über die völlig bescheuerte Aktion und ihr Opfer redet.
Wozu wirft man überhaupt blind Flaschen in Kuttenbusse?
In Lala-Land würde sicher jeder seine 100% gerechte Strafe kriegen und die Guten würden straffrei bleiben. Aber so läuft das nun mal nicht, so kann es nicht laufen.
SM-Mitgliedern keine Karten mehr zu geben ist wahrscheinlich sowieso nicht machbar, die werden ja keine Mitgliederlisten abgegeben haben.
Saxx
Aber ob es der Frau hilft, wenn Unbeteiligte bestraft werden? Ich wage es zu bezweifeln.
Edith: Da muss eher mehr als ein SV gemacht werden, bei Leuten die Flaschen werfen.
IgNoRaNt
Original von Saxx
Original von IgNoRaNt
[...] |
Der Generalverdacht ist in BRD verboten, das heißt. Nicht du musst beweisen, dass Du unschuldig bist, sonder der Staat muss Dir Beweisen, dass Du ein Verbrechen begangen hast. Wieso sollen hierso dann alle SV bekommen, wobei nur einer die Flasche hat werfen können? Sollen Alle gleich schwer bestraft werden, obwohl einige vielleicht nicht einmal etwas von den Sachen mitbekommen haben, sondern pinkeln waren?
Das einzig positive daran wäre vielleicht, dass der Täter sich stellt und somit die Strafen der Anderen mindert. Aber dazu hat er/sie bestimmt nicht die Eier.
Gut war die Aktion sicherlich nicht, da hast Du recht. |
Du glaubst doch wohl selbst nicht ernsthaft , dass es Leute gibt , die davon nichts mitbekommen haben. Selbst wenn sie zur Zeit des Wurfes pinkeln waren sollte doch eine auffallend aufgebrachte Menge Nürnberger bemerkbar gewesen sein , möglicherweise auch Rufe. Über die Dauer der Aktion kann ich jetzt leider wenig sagen , aber auch aus den Berichten der Nürnberger Beteiligten geht hervor , dass doch eine enorme Menge an Münchnern anwesend waren. Wenn du jetzt nicht unbedinkt über 2 Promill Alkohol im Blut hast , sollte es schon sehr verwunderlich sein , wenn du die Aktion nicht mitbekommst.
Sowohl die Täter als auch die Mitläufer sind darüber hinaus auch noch in einem weiteren Verfahren zu belangen. Die SVs sind in dem Falle aber korrekt.
YaMaHa : Im Zweifelsfall einfach nicht weiter an der Tour teilnehmen und auf der Raststätte verbleiben, auch wenn das vllt Überwindung kostet....
Steve
das macht wirklich betroffen. die schickeria stellt sich damit mit leuten auf eine stufe, die sie vorgibt zu bekämpfen. kann mir vorstellen, dass die meisten mittlerweile selber darüber erschreckt sind, was sie angerichtet haben. aber jetzt ist es zu spät.
Märius
Wenn man sich keine einheitlichen Strafen einhandeln will, müssen solche Gruppenaktionen eben besser durchdacht bzw. unterlassen werden. Es kann doch nicht ernsthaft diskutiert werden, ob ein solches Vorgehen zu bestrafen ist, oder nicht. Zumal es sich offensichtlich wirklich um einen Kuttenbus handelte. Sicherlich ist das Strafmaß äußerst diskutabel und fragwürdig und man sollte gegebenfalls Pauschalisierungen zumindest erst einmal für nicht mitgereiste Gruppenmitglieder und dann eben am Einzelfall abhängige Strafen für Leute die nicht direkt an der Situation beteiligt waren, sondern mehr oder minder nicht beteiligt waren und einfach nur mit dem selben Bus gereist sind, überdenken.
Wenn der Polizeibericht bzw. Augenzeugenberichte der Realität entsprechen sollten, sind einige Stadionverbote wohl Pflicht. Die Frage ist dabei eben, wer ( oder wieviele ) an der Aktion beteiligt war(en). Dabei sollte man allerdings auch Wert auf eine Stellungnahme der SM legen. Die offensichtlich vorliegende Fahrerflucht wird allerdings wohl kaum zu einem lindernen, bzw zu einem Überdenken des Strafmaß führen.
Mittlerweile weiss auch jeder durchschnittlich intelligente Mensch, dass in unserem Staat konsequent ( sicherlich auch oftmals überzogen ) bestraft wird. Pauschalisierungen sind zudem ebenso fast Jedem bekannt, wie verhätetes Strafmaß gegen Wiederholungstäter.
Dass diese Aktion den Herren Hoeness und Rummenigge in die Karten spielt ist mMn ebenso eindeutig abzusehen, wie die Sturheit, die der Verein bei weiteren Ermittlungen, oder Forderungen nach Überdenken der Strafen an den Tag legen wird.
Dass der Verein Bayern München die komplette Gruppe mit Stadionverboten/Strafen belegt und womöglich unbeteiligten Personen einen wichtigen Teil des Lebens nimmt, ist dabei umso bitterer für Diejenigen, die nichts mit der Aktion zu tun hatten. Der Verein hat nun einen lange vorher abzusehenen Schritt gegen die Gruppe getan, man müsste ihn als voreilig und bedauernswert bezeichnen, aber bei solch einer blöden Aktion, bei der Unbeteiligte schwer verletzt werdem musste absolut mit Strafen gerechnet werden.
Bleibt abzuwarten, wie die weitere Entwicklung gegen mögliche Täter oder für einen möglichen weiteren Verbleib im Stadion von dannen geht, ob sich das Strafmaß ändert, bzw. welche Strafen neben SV´s sonst noch zu erwarten sind ( was sicherlich auch abhängig von Stellungen der Täter sein wird ) und ob die Gruppe weiterhin besteht, oder ob sie sich auflösen wird. Zunächst wäre eine Stellungnahme der SM wichtig, aber die wird mit Sicherheit in abzusehender Zeit erscheinen.
RE-Mike
Original von RE-Orhan
Einige merken halt gar nix!Gegen alles und jeden protestieren und sich dann mit so ner Aktion selbst´ins Abseits schiessen.Genauso dämlich wie die Rostocker.Mit solchen Dödels hab ich kein Mitleid. |
oh oh Orhan...
solch eine Antwort aus deinem Munde oder den Fingern...
Die Aktion war mega Dämlich das stimmt, aber hier alle über einen Kamm zu Schären ist es genauso! es ist wie auch bspw. hier in Bremen in unseren Ultra/Support wat auch immer kreisen, es gibt immer und überall Idioten die Scheiße bauen und das immer und immer wieder aber dann alle gleich ohne Feststellung der Übeltäter zu schuldigen zu machen? also ne ich weiß nicht!
und hier braucht jetzt auch keiner mit der Aussage kommen, die die nichts gemacht haben hätten ja nicht weiter mitfahren müssen und den NBGs helfen können (solche Aussagen habe ich heute in Div. anderen Foren gelesen..) ist auch Schwachsinn! Wir alle sollte mittlerweile wissen wie unsere Staatsmacht Tickt! die Leute die da geblieben wären hätten nichts desto trotz min. die gleiche Härte des Gesetzes und der Fa. FC Bayern gespürt!!!
Aber es ist auch wahr, das gerade solch eine Aktion der SM sehr traurig ist aber so war es nunmal und man sollte jetzt eine Allg. Stellung aller Seiten abwarten...
naja, ich dachte immer nur die Süddels aus HH wären solche VollDeppen.
Patrick
Mitlerweile ist sicher das die Frau auf einem Auge nicht mehr sehen wird. Von den 78 Insassen des Busses hatten nur 23 eine Karte für das Spiel und 15 hatten Stadionverbot darum wirft der ermittelnde Staatsanwalt den restlichen Insassen vor nur mitgefahren zu sein um für Randale zu sorgen.
Mitlerweile sitzen 7 verdächtige Täter in Untersuchungshaft. Nach Absprache des FCN und des FCB hat man beschlossen allen Insassen ein bundesweites Stadionverbot auszusprechen, so der Staatsanwalt in einem Interview.
Gremlin
Original von Patrick
Mitlerweile ist sicher das die Frau auf einem Auge nicht mehr sehen wird. Von den 78 Insassen des Busses hatten nur 23 eine Karte für das Spiel und 15 hatten Stadionverbot darum wirft der ermittelnde Staatsanwalt den restlichen Insassen vor nur mitgefahren zu sein um für Randale zu sorgen.
Mitlerweile sitzen 7 verdächtige Täter in Untersuchungshaft. Nach Absprache des FCN und des FCB hat man beschlossen allen Insassen ein bundesweites Stadionverbot auszusprechen, so der Staatsanwalt in einem Interview. |
Ach, hat der Staatsanwalt dir das erzählt? Die 15 SV'ler wollten halt in der nähe ihrer Freunde sein, kann ich voll und ganz verstehen.
Die Aussage vom ''Staatsanwalt'' das der Rest einfach nur Randale schieben wollte ist sicherlich auch einfach mal dahingestellt. Ich glaube kaum das die Münchener gesgat haben, ja wir sind mitgefahren um alles kaputt zu machen.
Vllt. hast du ja noch ne Quelle wo du diese Aussage her hast!
Häckel
Original von MrBonde
Für die Unbeteiligten, wieviele es auch sein mögen, ist das SV jetzt natürlich ärgerlich. Aber merkt ihr eigentlich noch was? Angesichts einer eigentlich unbeteiligten Frau, die in Lebensgefahr war und vermutlich ein Auge verloren hat, ist es doch völlig egal, ob es nun vielleicht ~30 oder 50 neue unberechtigte Stadionverbote gibt. Man muss schon ziemlich in seiner Sektenwelt verloren gegangen sein, wenn man hier mehr über die SV als über die völlig bescheuerte Aktion und ihr Opfer redet. |
Ich wüsste nicht, was man über das Opfer reden könnte. Es ist doch klar und selbstverständlich, dass so eine Aktion scheiße ist. Da braucht man eben nicht zu diskutieren.
Bei den SVs allerdings schon.
Original von MrBonde
Für die Unbeteiligten, wieviele es auch sein mögen, ist das SV jetzt natürlich ärgerlich.
In Lala-Land würde sicher jeder seine 100% gerechte Strafe kriegen und die Guten würden straffrei bleiben. Aber so läuft das nun mal nicht, so kann es nicht laufen. |
Das will ich dann aber mal von dir hören, wenn der nächste Bremer betroffen ist!
Mit der Begründung könnte man eigentlich jedes ungerechtfertigtes SV ns richtige Licht rücken!
Aber wehe die Polizei oder der Verein kommt mal mit so einer Begründung. Denn dann ist MrBonde wieder fleißig am satirischem kritisieren in irgendwelchen Blogs und Foren. (Was ich meistens wirklich eine Supersache finde; aber du bringst gerade die gleiche Begründung wie sonst "die Bösen")
Original von MrBonde
Wozu wirft man überhaupt blind Flaschen in Kuttenbusse? |
Das würde ich auch gerne wissen.
(Ich habe dein Zitat ein wenig umgedreht, ohne den Sinn groß zu verändern. Ich hoffe du hast kein Problem damit.)
Patrick
Ich habe doch nie gesagt das die restlichen Insassen mitgefahren sind um für Randale zu sorgen...
Das war eine Aussage des Staatsanwaltes und da er aus Würzburg kommt hat er dies in einem Interview mit einem Würzburger Radiosender gesagt