Film: Die Fans sind wir - Fünfunddreißig Jahre Fan Geschichte

vordock
Die Fans sind wir
Ein Film von Wilhelm Rösing und Thomas Hafke

Fünfunddreißig Jahre Fan Geschichte – berichtet von denen, die sie erlebt und mitgestaltet haben. Fünfzehn Fans von Werder Bremen erinnern sich an ihr erstes Spiel im Stadion, berichten von der Kuttenzeit und fragen sich, wo ihre Schals geblieben sind. Wehende Fahnen und fliegende Fäuste lassen die Begeisterung für ihren Verein spüren – wie die Mühen, ihren Platz in den Kurven der Stadien zu finden. Nach der Zeit der Kutten drückten die Konflikte zwischen Punks und Skins der Szene ihren Stempel auf. Frühere Kontrahenten geben Einblicke in teilweise irreale Mechanismen der Auseinandersetzungen, auf die die Protagonisten von damals heute selbst erstaunt schauen. Im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen in der Regel die Auseinandersetzungen zwischen Anhängern verschiedener Vereine. Der Tod eines jungen Fußballfans aus Bremen zeigt, wie fatal sich diese Feindschaften aufschaukeln können. Der Film bringt in Erinnerung, wie es den Fanszenen von Werder Bremen und HSV – mit Hilfe des Fan-Projekt Bremen – gelungenist, eine weitere Eskalation zu verhindern. Legendär ist die Freundschaft zwischen Fangruppen aus Kaiserslautern und Bremen! Zum
Leben der Fans gehört – untrennbar – auch diese Seite.

Klick hier für das Plakat!

Mitwirkende: Gerald Adler | Thomas ›Breidy‹ Breitkopf |
Carsten Dräger | Mule Eckhoff | Jens ›Cockney‹ Hansen |
Ralf Johann | Andre Klattenhof | Désirée Knapp-Kluge |
René Knapp-Kluge| Manfred Knaust | Niyazi Orhan |
Ralf ›Tammi‹ Pfitzenreiter | Kathrin Rahmann |
Prof. Dr. Clemens Schwender | Frank ›Trio‹ Stemmann |
Manuela Winkler

Buch und Regie: Wilhelm Rösing und Thomas Hafke
Kamera: Wilhelm Rösing
Schnitt: Jörg Streese

Im Auftrag von:
Fan-Projekt Bremen e.V.
zum 25-jährigen Bestehen

Gefördert von:
Werder Bremen
Der Senator für Jugend
und Soziales, Bremen

Produktion:
Dr. Wilhelm Rösing Filmproduktion
2007 · 80 Minuten, Farbe

Termine:
Mo.| 23. April 2007, 20 Uhr | Kino 46
Mi.| 9. Mai 2007, 20 Uhr | Kino 46
Mo.| 14. Mai 2007, 20 Uhr | Kino 46
Chuck Norris
gibts das ding irgendwann mal auf dvd?
vordock
Das kann dir, wenn überhaupt, nur der Macher beantworten ; )
Farmer
"Die Fans sind wir" ab Montag im Kino

Zum 25-jährigen Bestehen des Fan-Projekts Bremen feiert der Film "Die Fans sind wir" am Montag, 23.04.2007, Premiere. Der Film von Wilhelm Rösing und Thomas Hafke dokumentiert 35 Jahre Bremer Fan-Geschichte und lässt dabei diejenigen zu Wort kommen, die die Szene mitgestaltet haben. Treue Werder-Anhänger geben tiefe Einblicke in das Fan-Dasein, schauen auf die Anfänge zurück und reflektieren die jüngste Entwicklung.

Den Filmemachern Rösing und Hafke ist es dabei gelungen, die Ereignisse differenziert aufzuzeigen, um sowohl die Schattenseiten Bremer Fan-Kultur als auch die grenzenlose Faszination für den Fußball darzustellen.

Beginn der Vorstellung ist um 20.00 Uhr im Kino 46 (Waller Heerstraße 46). Weitere Aufführungen finden am Mittwoch, 09.05.2007 und am Montag, 14.05.2007, jeweils um 20.00 Uhr im Kino 46 statt.

hört sich ganz Interessant an, wers mir wohl angucken...
JustusJonas
Zitat:
Original von Farmer
"Die Fans sind wir" ab Montag im Kino

Zum 25-jährigen Bestehen des Fan-Projekts Bremen feiert der Film "Die Fans sind wir" am Montag, 23.04.2007, Premiere. Der Film von Wilhelm Rösing und Thomas Hafke dokumentiert 35 Jahre Bremer Fan-Geschichte und lässt dabei diejenigen zu Wort kommen, die die Szene mitgestaltet haben. Treue Werder-Anhänger geben tiefe Einblicke in das Fan-Dasein, schauen auf die Anfänge zurück und reflektieren die jüngste Entwicklung.

Den Filmemachern Rösing und Hafke ist es dabei gelungen, die Ereignisse differenziert aufzuzeigen, um sowohl die Schattenseiten Bremer Fan-Kultur als auch die grenzenlose Faszination für den Fußball darzustellen.

Beginn der Vorstellung ist um 20.00 Uhr im Kino 46 (Waller Heerstraße 46). Weitere Aufführungen finden am Mittwoch, 09.05.2007 und am Montag, 14.05.2007, jeweils um 20.00 Uhr im Kino 46 statt.

hört sich ganz Interessant an, wers mir wohl angucken...

Ist auch wirklich ein ganz netter Interessanter Film !
Flomf
Hast du ihn schon gesehen?
7Down
was für fans geben denn da einblick? welche die immer dick aufer nord saßen und ganix von der fanszene mitbekommen, oder welche aus der ostkurve zB welche vonner eastisde oder so?!
JustusJonas
Ja er wurde schon bei der Geburtstagsparty des Fps vorgestellt..

Da geben schon Frauen und Männer Auskunft die schon direkt in der Fanszene verwurzelt sind keine Angst..

Er ist aufjedenfall sehenswert !
7Down
wenn das so ist guck ich mir ihn natürlich auch an!
Lenwe
Weiß jemand von euch Hasis wieviel das kosten tut?
chrisdOof
Egal was es kostet, es lohnt sich wirklich. Der Film ist wirklich gut geworden.
PAINKILLER
na wunderprächtig....würde den Film Liebendgerne gucken, kann es aber ned weil ich ned einfach mal so in ein Bremer Kino Fahren kann

Wäre toll wenns den mal auf VHS oder DVD geben wird!
PAINKILLER
Zitat:
Original von Matinho
Zitat:
Original von PAINKILLER
[...]
Wäre toll wenns den mal auf VHS oder DVD geben wird!

Ja, wird es ?

Hab nicht gesagt das es den mal Als VHS oder DVD geben wird...das war ehr ne Wunschäusserung!
Ludi
Wo ist denn das Kino 46?
winko
Wer lesen kann.....

Logischerweise Walle
UTB-TimORoggy
Zitat:
Original von 7Down
was für fans geben denn da einblick? welche die immer dick aufer nord saßen und ganix von der fanszene mitbekommen, oder welche aus der ostkurve zB welche vonner eastisde oder so?!

Du bist echt die personifizierte Dummheit und der Grund warum dieses Forum so den Bach runter geht!

*nichtsfürungut*

Roggy!
Till_1899
Ist natürlich schade für fans die nicht aus bremen kommen! Man kann den film nur in bremen gucken sonst nirgendwo! naja da kann man nur hoffen das es ihn bald mal auf dvd gibt!!
Andree
Eine Veröffentlichung als DVD ist wohl geplant, aber einen genauen Termin gibt es dafür nicht.
Hunbuster
Bevor er als DVD rauskommt, soll versucht werden, ihn auch im Fernsehen zu zeigen... Das nenne ich doch mal Kulturprogramm!
Niebuhr
Sollte der Film nicht zuerst noch auf einem Filmfest (in Berlin?) vorgestellt werden?

Aber wenn ich schonmal schreibe, dann schließe ich mich mal an: Ein wirklich guter Film, in dem auch mal gesagt wird was Sache ist und zu lachen gibt es auch ab und an mal was.