Frauen in der Ultraszene

cle-mensch
Die Ultraszene ist eindeutig männlich dominiert. Es gibt allerdings auch weibliche Szenegänger und mittlerweile haben sich sogar einige ausschließlich weibliche Ultra-Gruppen etabliert (z.B. Girls United/ Fortuna Düsseldorf oder Girls Bremen/ Werder Bremen). Häufig handelt es sich hierbei jedoch um Untergruppen bereits etablierter Ultra-Gruppierungen

Quelle

wusste ich gar net....
gibts von denen auch eine internetpräsenz
oder wo stehen die denn welcher block??

ich finde man sieht leider sehr wenig supportwillige Frauen.

oder gibt es andere weibliche gruppierungen...??!"!

MfG
Cle-Mensch
MrBonde
Die gibts nicht mehr.
HB-FLO
Schau ma auf den bildern der ES da is öffters die zaunfahne zu sehn (so um 2002 rum)
Bene_NRW
Zitat:
Original von cle-mensch
ich finde man sieht leider sehr wenig supportwillige Frauen.

Das ist doch so ziemlich egal.
Wenn Du ne Single-BÖrse willst gehste am besten nicht ins Stadion.
WEnns Dir um Support geht sollte es egal sein ob Frauen oder Männer da stehen und bedingungslosen ihren Verein supporten.
MrBonde
Ich habe das Thema wieder aufgemacht und gereinigt. Grund: Es ist durchaus interessant. Nicht nur die niveaulosen Jungs wie Vogel sind frauenfeindlich, auch bei vermeintlich toleranten Leuten und selbst bei Frauen aus der Szene ist es in der Fanszene doch so, dass Frauen ganz anders behandelt werden als Typen. Jungs wird sofort abgenommen, dass sie für Werder da sind, bei Mädchen wird erstmal unterstellt, dass sie Disco sind oder einsam oder wasweissich.

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie diskutieren, einen zweiten Versuch ist es wert.

Wer Tittenbilder tauschen will, kann das ja in den einschlägigen Gruppenforen tun, aber nicht hier.

Südländer
Sehr bezeichnend fand ich in diesem Zusammenhang die Nürnberg-Doku, die bestimmt viele gesehen haben. Ich meine gar nicht so sehr den dort dargestellten Fall von eklatantem Sexismus (der lustigerweise als "feministisch" bezeichnet wird), sondern z.B. das Argument von Vorsänger Basti ("meine ideale Ultra-Gruppe wäre frauenfrei") Fußball wäre eben so ein Männerding, bei dem sich die Jungs auch mal austoben können wollen und sollen. Das klingt für mich dann doch sehr nach "Ausbruch aus dem Alltag", also Eskapismus, der ja ok ist, sich aber doch ziemlich mit dem 24/7-Bild von ultrá beißt. Vielleicht stimmt ja was mit der Mentalität der Herren nicht?
JustusJonas
Zitat:
Original von MrBonde
Ich habe das Thema wieder aufgemacht und gereinigt. Grund: Es ist durchaus interessant. Nicht nur die niveaulosen Jungs wie Vogel sind frauenfeindlich, auch bei vermeintlich toleranten Leuten und selbst bei Frauen aus der Szene ist es in der Fanszene doch so, dass Frauen ganz anders behandelt werden als Typen. Jungs wird sofort abgenommen, dass sie für Werder da sind, bei Mädchen wird erstmal unterstellt, dass sie Disco sind oder einsam oder wasweissich.

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie diskutieren, einen zweiten Versuch ist es wert.

Wer Tittenbilder tauschen will, kann das ja in den einschlägigen Gruppenforen tun, aber nicht hier.

Guter Ansatz.... !
HB=Shark
Also ich bin bestimmt nicht Frauenfeindlich aber wenn ich dann einige Mädels in der Kurve sehe, sehe ich die sich oft nur unterhalten und drehen sich zur Tribüne um (für längere Zeit auch wärend des Spiels)!!
Und da pack ich mir dann schon an Kopf.

Sicherlich isses aber auch so, dass wenn welche aus der Szene kommen, es nicht so ist....

Original von HB=Shark
Also ich bin bestimmt nicht Frauenfeindlich aber wenn ich dann einige Mädels in der Kurve sehe, sehe ich die sich oft nur unterhalten und drehen sich zur Tribüne um (für längere Zeit auch wärend des Spiels)!!
Und da pack ich mir dann schon an Kopf.

Sicherlich isses aber auch so, dass wenn welche aus der Szene kommen, es nicht so ist..

Das ist doch das typische Beispiel:

Wenn eine Frau ein Verhalten an den Tag legt, das irgendwelchen Leuten nicht gefaellt (zum Beispiel "sich nur unterhalten"), wird das auf ihr Geschlecht zurueckgefuehrt, wenn Maenner irgendein bestimmtes Verhalten zeigen, dann wuerde niemand auf die Idee kommen und sagen "Ich sehe haeufig sehr besoffene Maenner, die xy tun". Dazu dann noch die Erklaerung "bin ja nicht frauenfeindlich" (in anderen Kontexten gern auch: "Ich hab ja nichts gegen Auslaender", "hab eigentlich (!) kein Problem mit Schwulen, aber.."), es ist immer dasselbe.

Sowas nennt man Sexismus.
JustusJonas
Ich verwette sogar 10 € drauf das es % mehr "Männer" sind die das Spiel über andere Dinge tun!
Action Connection HB
Zitat:
Original von JustusJonas
Ich verwette sogar 10 € drauf das es % mehr "Männer" sind die das Spiel über andere Dinge tun!

Doch soviel Geld Herr Malte
Es gibt eben mal mehr Männer die diesen Sport nachgehen und ich finde das Kommentar von der Nürnberg DVD überhaupt nicht schlimm.
Ich finde es okay wenn Frauen mitfahren die aber anständig sind, generell Menschen die nen Plan haben lieber als ahnungslose,verwirrte.
In manchen Sachen ist es dann aber wieder son Ding.
Bei nen Angriff/Ärger/etc. machen Frauen in der Regel nichts und beschweren sich das Sie von den Cops geschuppst wurden und ihn das aggresive Verhalten zu hart ist, dann sage ich mir auch :Mit gehangen, mit gefangen!
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von Eckert
Zitat:
Original von JustusJonas

Doch soviel Geld Herr Malte
Es gibt eben mal mehr Männer die diesen Sport nachgehen und ich finde das Kommentar von der Nürnberg DVD überhaupt nicht schlimm.
Ich finde es okay wenn Frauen mitfahren die aber anständig sind, generell Menschen die nen Plan haben lieber als ahnungslose,verwirrte.
In manchen Sachen ist es dann aber wieder son Ding.
Bei nen Angriff/Ärger/etc. machen Frauen in der Regel nichts und beschweren sich das Sie von den Cops geschuppst wurden und ihn das aggresive Verhalten zu hart ist, dann sage ich mir auch :Mit gehangen, mit gefangen!

Das Verhalten gibt es aber auch bei genug Männern..
-Scholle-
Die wette gehe ich ein...

Aber was anderes:
Ich halte Frauen im allgemeinen für weniger entschlossen hinter einer Sache stehen zu können oder zu wollen. Frauen wechseln fast wöchentlich ihre beste Freundin, aus ehemals bester Freundin wird ärgste Feindin und umgekehrt. Das ist bei Männern anders eine enge Freundschaft hält meist ein Leben lang. Ich denke so verhält es sich bei vielen Dingen im Leben auch bei der Liebe zum Verein,...

Das es nun eine negative Eigenschaft von Frauen ist, will ich nicht behaupten, sie verhalten sich in der Beziehung aber nun mal meist anders als Männer, und bei dem verhalten ist eine enge langjährige enge Bindung zum Verein nur schwer vorstellbar (aber möglich). Kurzfristig sind Frauen gewiss genauso begeisterungsfähig wenn nicht sogar noch begeisterungsfähiger als Männer, aber langfristig bleiben Männer (vielleicht weil auch nur weil sie ein wenig stumpfsinniger im Kopf sind) länger am Ball.
Mareike
Zitat:
Original von -Scholle-
Die wette gehe ich ein...

Aber was anderes:
Ich halte Frauen im allgemeinen für weniger entschlossen hinter einer Sache stehen zu können oder zu wollen. Frauen wechseln fast wöchentlich ihre beste Freundin, aus ehemals bester Freundin wird ärgste Feindin und umgekehrt. Das ist bei Männern anders eine enge Freundschaft hält meist ein Leben lang. Ich denke so verhält es sich bei vielen Dingen im Leben auch bei der Liebe zum Verein,...

Das es nun eine negative Eigenschaft von Frauen ist, will ich nicht behaupten, sie verhalten sich in der Beziehung aber nun mal meist anders als Männer, und bei dem verhalten ist eine enge langjährige enge Bindung zum Verein nur schwer vorstellbar (aber möglich). Kurzfristig sind Frauen gewiss genauso begeisterungsfähig wenn nicht sogar noch begeisterungsfähiger als Männer, aber langfristig bleiben Männer (vielleicht weil auch nur weil sie ein wenig stumpfsinniger im Kopf sind) länger am Ball.

Ich wollte mich ja eigentlichen in diesem Thread nicht äußern, aber diese Eigenschaften, die Du hier beschreibst, treffen vll auf kleine, vorpubertierende Mädchen zu (das mit einen Tag Freundin, dann nicht mehr).
Ansonsten stelle ich keinen Unterschied fest zwischen der Treue eines Mannes oder einer Frau, wenn er/sie hinter einer Sache steht. Das hängt alleine vom Individuum selbst ab und nicht vom Geschlecht.
Action Connection HB
Das denke ich auch. Auch Frauen können Stolz hinter etwas stehen. In dem Fall ist es eben nun mal unser Sportvererein Werder Bremen .
Datsche
ich find es geht nicht um das geschlecht, sondern um die beteiligung und einstellung an sich und alles was zum ultra dasein gehört. das kann jeder mensch persönlich anders ausleben, und das hat mit dem geschlecht denk ich nicht viel zu tun
BremerEugen
Zitat:
Original von JustusJonas

Die Wette kannst du auch nur gewinnen, weil viel mehr Männer als Frauen im Stadion sind! Da also aber viel weniger Frauen im Stadion sind ist der Prozentsatz bei den Frauen die beim Spiel dies und das machen viel höher....
hecki
Aber auch wenn es gleichviele wären, würde er gewinnen!
HenSVW
dominik bist du eigentlich alice?
schmitz
neeee eigentlich der prozentsatz ne relative angabe zum "ganzen", also hats nichts damit zu tun wieviel frauen / männer insgesamt im stadion sind... 100 frauen im stadion, 10 davon quatschen = 10%
500 männer im stadion, 50 davon quatschen = 10 %

----------------------> <------------------