Unsere Stadionsprecher

evil uncle
Zitat:
Original von MrBonde
http://www.hannover96online.de/9899/berichte/989908.htm

q.e.d.

So ein mieser Typ!
RE-Orhan
Schliess mich da mal Winko an.
Zeigler ist grad noch zu ertragen und er ist mit Leib und Seele Werde-Fan.
Stoll dagegen ist der totale Kasper der vielleicht an Betriebsfest oder die 6-Tage-Rennen Dödel unerhalten kann aber für einen Fussball-Fan ist dieser Depp der reinste Horror.
Ich kann gar nicht so viel saufen wie ich kotzen möchte wenn ich den schon sehe.Spätestens bei " Gebt mir ein..." hab ich den totalen Hals auf den Typen.
HB-FLO
Ihr lasst aba auch kein gutes haar an den beiden !!! obwohl es eig. stimmt das gelabere geht ein schon arg aufn ..... !!! Ein echten werder fan wer sehr nett oder einen szenen kundigen wär auch mal gut
w0rd
Stollie is eh ne hannover sau.
Und die tollen animationen vorm spiel sind ober peinlich...
Aber Arni isn korekter magger.
Ivan_183
hat auch nen schickes H-CS.... kennzeichen en seinem silbernem 3er!
Emsländer1899
Stimmt schon..!

Einer von "Uns" wäre natürlich ideal....ist aber wahrscheinlich nicht realisierbar!

Die müssen das Programm allerdings wirklich überdenken....vielleicht sollte man sich mit beiden mal zusammen setzen?
Nelsina
Zitat:
Original von Emsländer1899

Die müssen das Programm allerdings wirklich überdenken....vielleicht sollte man sich mit beiden mal zusammen setzen?

Eine sehr gute Idee! Endlich mal etwas konstruktives. Immer nur meckern bringts eh nicht.

Wenn ich groß bin werd ich auch Stadionsprecherin
PAINKILLER
Zitat:
Original von Nelsina
Zitat:

Eine sehr gute Idee! Endlich mal etwas konstruktives. Immer nur meckern bringts eh nicht.

hatten diese disskossion schon vor einiger zeit!
Nelsina
Zitat:
Original von PAINKILLER
Zitat:
Original von Nelsina
Zitat:

hatten diese disskossion schon vor einiger zeit!

Na und? In dieser Diskussion kam soetwas jedenfalls noch nicht zur sprache.
Luigi
mal ein nettes Interview aus 01/2007 mit dem Arni,

leider sehr lang aber einige Antworten dazwischen finde ich gut.

http://www.planet-interview.de/interview...-arnd-30012007/

Luigi
Bene_NRW
Mal die "LEsenswerte" Dinge über das Thema Stadionsprecher:
Zitat:

Wie lange bist du eigentlich schon Werder-Fan?

Zeigler: Ungefähr seit der Saison 77/78, da habe ich mir zum ersten Mal ein Werder-Poster aufgehängt.

Gab es da ein bestimmtes Ereignis?

Zeigler: Die WM von 1974 war das erste Großereignis, das ich mitbekommen habe. Da war mit Horst-Dieter Höttges allerdings nur ein Bremer dabei und der hat nur ein paar Minuten gespielt. Diese WM war dominiert von Bayern und Gladbachern und diese Mannschaften haben mich die ersten Jahre interessiert. Ich komme ja aus der Nähe von Bremen und bin dann mal zu einem Bundesligaspiel von Werder gegangen. Und zwar in einer Phase, in der Werder kein Geld hatte und abstiegsbedroht war.

Das klingt eher traurig.

Zeigler: Das war deprimierend und nicht gerade glamourös, was man da zu sehen bekam. Aber es führte auch zu einer Identifikation. Man wusste: Hey, deine Stadt, dein Verein kämpft ums Überleben. So bin ich dann immer näher an den Verein herangerückt. Ich bin dann auch mal zum Training gefahren, um mir Autogramme zu holen und die Spieler zu sehen. Irgendwann war es einfach da, so als ob man sich in einen Menschen verliebt. Das ist ja meistens eine völlig irrationale Sache. Es macht Klick, man findet jemanden toll, ohne dass man besonders viel über den Menschen wissen muss. Beim Fußball überlegt man sich ja nicht, bei welchem Verein man die meisten Titel für sein Geld bekommt. Im Idealfall funktioniert diese Bindung eben anders.

Kennst du die Rückennummern der Spieler auswendig?

Zeigler: Ist das jetzt ein Test?

Nein, keine Angst.

Zeigler: Also vielleicht zu 90 Prozent. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie oft ich nachschauen muss. So bis Nummer 20 kriege ich das hin, aber bei den höheren Nummern nicht. Das Problem ist, dass jede Saison neue Namen kommen. Je älter ich werde und je mehr ich vom Fußball mitbekomme, desto voller wird meine Festplatte. Ich weiß ganz genau, so mit vierzehn, fünfzehn hätte ich einen ganzen Spielplan mit allen Ergebnissen ausfüllen können.

Als Stadionsprecher bei Werder liest du also die Nummern ab?

Zeigler: Ja, natürlich.

Wie wird man denn Stadionsprecher?

Zeigler: Das ist sicherlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich bin froh, dass es in Bremen anders läuft, als bei den meisten anderen Vereinen.

Wie läuft es denn da ab?

Zeigler: Viele Vereine, wie Werder auch, haben eine Medienpartnerschaft mit einem Radiosender und da muss der Sprecher von diesem Sender sein. Vielleicht hat der Sender aber keinen Fußballfachmann oder der Fachmann steht einem anderen Verein nahe, dann wird der trotzdem Stadionsprecher. Ich will da jetzt niemanden diskreditieren, aber es gibt einen Stadionsprecher, der St. Pauli-Fan ist, aber bei anderem Verein arbeitet. Dort ist er wohl eher nicht so mit vollem Herzen dabei wie ich. Solche Beispiele gibt es immer häufiger. Wenn ich zu Auswärtsspielen fahre, erlebe ich zum Teil, dass die Stadionsprecher keine Ahnung haben. Natürlich muss man kein Fußballfachmann sein, aber es würde eben nicht schaden.

Und wie bist du selbst Stadionsprecher bei Werder geworden?

Zeigler: Da muss ich ausholen. Mein Vorgänger, Christian Günther, war eine absolute Ikone und ein bekannter Hörfunkmoderator bei Radio Bremen. Ich bin praktisch mit ihm aufgewachsen. Dann wurde er auch noch Stadionsprecher bei meinem Lieblingsverein, nachdem ich zwei oder drei Jahre Werder-Fan war. Er hat mich fast mein ganzes Leben lang begleitet. Bei Radio Bremen haben wir uns dann kennen gelernt, er war mein nettester Kollege. Ich hatte Samstag vormittags Sendung, er nachmittags und musste danach ins Stadion. Wenn Musik lief, haben wir die ganze Zeit in seinem Studio gesessen, Kaffee getrunken und uns über Werder unterhalten. Traurigerweise ist er vor sechs Jahren gestorben.

Und Werder musste die Stelle neu besetzen?

Zeigler: Genau. Werder hatte damals auch einen Privatsender als Partner. Der Verein hat mich dann angesprochen und kam mit der Idee der Doppelmoderation. Ich teile mir den Job des Stadionsprechers mit Christian Stoll von Hitradio Antenne. Ich selbst wollte das schon immer machen, aber als Christian Günther noch lebte, hat sich diese Frage natürlich nie gestellt. Für mich ist damit ein Wunschtraum in Erfüllung gegangen. Ich wollte immer zum Radio und wollte immer Stadionsprecher werden. Damals habe noch ich beim WDR in Köln gearbeitet und bin zwischen Köln und Bremen gependelt. Der Job des Stadionsprechers war für mich der Anlass, endgültig nach Bremen zu gehen und dort meine Homebase aufzubauen.

Wie neutral muss man als Stadionsprecher sein und wie parteiisch darf man sein?

Zeigler: Das findet sehr intuitiv statt. Es ist ja nicht so, dass irgendjemand Neutralität von uns erwartet. Man sollte aber ein gewisses Augenmaß dafür haben, wie sich eine bestimmte Abneigung gegen einen anderen Verein äußert. Ich persönlich bin dagegen, einen Verein zu diffamieren. Man kann Spitzen setzen und durchaus zum Ausdruck bringen, dass man einen Verein nicht sympathisch findet, aber man sollte es nicht tun, wenn der Verein im Stadion ist. Eigentlich sollte man die Stimmung unter Kontrolle halten. Ich würde zum Beispiel bei einem Spiel gegen Bayern München nicht „Bayern“ von den Toten Hosen auflegen, oder den HSV in seiner jetzigen Situation permanent piesacken. Ich bin zwar nicht gerade traurig, wenn der HSV ein Gegentor bekommt. Aber ich sage dann in der Halbzeit nicht: „Hä, hä, hä, jetzt guckt euch die Deppen an. Hoffentlich steigen die ab.“

Also anders als die meisten Fans auf der Tribüne?

Zeigler: Nun, wir ticken ja durchaus so wie Fußballfans. Aber man sollte schon ein gewisses Maß an Diplomatie an den Tag legen und sich nicht aufs unterste Niveau begeben. Wir sind schließlich keine Brüllaffen. Neben gesunder Rivalität mit anderen Vereinen, sollte man sich auf das Unterstützen der eigenen Mannschaft konzentrieren. Ich bin überhaupt ein Gegner von Antistimmung in Fanblocks.

Und wenn die Stimmung durch Feuerwerkskörper oder Schlägereien zu eskalieren droht, wie geht man da als Stadionsprecher heran?

Zeigler: Ich bin sehr froh darüber, dass es bei mir bis auf wenige Ausnahmen noch nicht dazu gekommen ist. Ein paar Mal hat es im Fanblock gebrannt, da macht man eine kurze Durchsage. In meinen fast sechs Jahren als Stadionsprecher ist die Situation bislang aber nie eskaliert.

Gibt es Vorschriften für solche Momente?

Zeigler: Ja. Es gibt ganz klare Richtlinien von der DFL. Das ist im Prinzip ein Leitfaden, wie man deeskalierend einwirken kann. Da sollte man vielleicht nicht unbedingt sagen: „Ey ihr Flachpfeifen, lasst das mal sein, sonst kriegt ihr ganz massiv Ärger.“ Man sollte aber auch keinen Formsatz ablesen, der rechts rein und links wieder rausgeht. Wir versuchen die Leute persönlich anzusprechen, mit aller Entschiedenheit. Mit Respekt und auf Augenhöhe versuchen wir klarzumachen, dass es Ärger gibt, wenn das Stören nicht aufhört. Grundsätzlich gibt es aber keine Patentlösung.

Was war denn für dich besonders unangenehm?

Zeigler: Immer, wenn Werder in Hamburg spielt. Da wird den Fans teilweise in der U-Bahn aufgelauert. Es gibt ein riesiges Polizeiaufgebot, das von den meisten Fans zusätzlich als Provokation wahrgenommen wird.

Und als Stadionsprecher?

Zeigler: Das war eindeutig der legendäre Stromausfall im Jahr 2004, beim Eröffnungsspiel gegen Schalke 04. Es gab eine Live-Übertragung im Free-TV, Riesenstimmung im Stadion, weil Werder Meister war. Werder gegen Schalke, die auch noch mit Ailton kamen. Bei diesem Spiel war eh die Hölle los. Dann fällt auch noch das Flutlicht aus und du kriegst die Information: „Wir suchen den Fehler, wissen aber nicht, wann wir ihn finden. Halt die Leute bei Laune.“ Da wurde mir mulmig.

Wie hast du Leute bei Laune gehalten?

Zeigler: Ich musste dauernd überlegen, was ich sagen kann, was ich sagen sollte und wann ich es sage. Was ist der Stimmung zuträglich und was nicht? Klar muss ich die Leute informieren, schließlich kann ich da ja keine Lügen erzählen. Wenn aber einer von der Polizei hereinkommt und sagt: „Wir haben den Fehler, aber das dauert noch mindestens eine Stunde“, dann kann ich ja auch nicht die Wahrheit sagen. Im Hinterzimmer der Sprecherkabine fanden dauernd Krisensitzungen mit den DFL-Leuten, Klaus Allofs und Rudi Assauer statt. Es war ein heißer Augustabend mit 28 Grad und um viertel nach neun waren die Getränke alle. Da konnte ich nicht sagen, dass es jetzt noch eine weitere Stunde dauert oder dass ich keine Ahnung habe. Ich konnte aber auch nicht Nichts sagen, also musste ich mich so durchlavieren.

Drohte die Stimmung denn umzukippen?

Zeigler: Wenn ich nichts gesagt habe, merkte man, dass der Unmut größer wurde. Wenn ich was gesagt habe, merkte man aber auch, dass eine gewisse Aggression aufkam, weil die Leute wollten, dass das Spiel stattfindet. Zum Glück ist der Fehler noch rechtzeitig behoben worden, sonst wäre das eine problematische Situation geworden.

Was macht ein Stadionsprecher eigentlich bei Auswärtsspielen?

Zeigler: Pro Saison fahre ich circa zu sieben oder acht Auswärtsspielen. Ich versuche als Fan so viele Spiele wie möglich mitzumachen. Dieses gesellschaftliche Element fehlt mir in Bremen ein bisschen. Ich kann ja nicht mit meinen alten Dauerkartenkumpeln auf der Tribüne stehen, eine Wurst essen und ein Bier trinken. Deshalb treffen wir uns jetzt immer nach dem Spiel in einer Kneipe beim Weserstadion.
Märius
Zeigler ist okay, den anderen kann man dahin schicken, wo der Pfeffer wächst.
leinaD
richtig am besten mit Dieter zusammen ab in Zoo oder an die Elbe abschieben.
Erik
Zitat:
Original von leinaD
richtig am besten mit Dieter zusammen ab in Zoo oder an die Elbe abschieben.

er trinkt doch sowiesooo
mazzo
Zitat:

Ich persönlich bin dagegen, einen Verein zu diffamieren. Man kann Spitzen setzen und durchaus zum Ausdruck bringen, dass man einen Verein nicht sympathisch findet, aber man sollte es nicht tun, wenn der Verein im Stadion ist. Eigentlich sollte man die Stimmung unter Kontrolle halten. Ich würde zum Beispiel bei einem Spiel gegen Bayern München nicht „Bayern“ von den Toten Hosen auflegen, oder den HSV in seiner jetzigen Situation permanent piesacken.

"Bayern hat verloren" mit dem Schlusspfiff aufzulegen und Plakate mit dem weinendem Jancker vom 99er CL-Endpsiel ca 25 mal ins Publikum zu halten, zählen nicht? Oder ist das schon verjährt und der Gute (also Arnie, nicht Jancker) inzwischen geläutert?
Steve
Zitat:
Original von mazzo
"Bayern hat verloren" mit dem Schlusspfiff aufzulegen und Plakate mit dem weinendem Jancker vom 99er CL-Endpsiel ca 25 mal ins Publikum zu halten, zählen nicht? Oder ist das schon verjährt und der Gute (also Arnie, nicht Jancker) inzwischen geläutert?

war das so? der zeigler ist ja doch ganz cool.
Triade
Ich kann Stolli auch nicht leiden
Aber was ist wenn wir einen neuen bekommen?!
Es wird doch wieder so sein das welche ihn sympatisch finden und anderen ihn nicht leiden können ...
Arni ist vollkommen in Ordnung
62iger
Stolli hatte nie was von einem guten Stadionsprecher, geschweige denn von einem "entertainer"... Manchmal fühlt man sich wie in nem Kindergarten, wenn er mit seinem "gebt mir ein ... " anfängt. Von Fußball hat er genauso wenig Ahnung... Arnie wird uns in den nächsten Jahren auf jeden Fall Fall noch 'ne Menge Spass bereiten. Mal sehen was aus Stolli wird, wenn er nicht bald was ändert ...
SidoKain
also ich find die 2 ganz okay also von stolli find ich es geil wenn er Mertesacker ansagt mit sein suPER Mertesacker find ich ihn recht cool und Arnie er naja er macht eher die meiste arbeit als Stadion sprecher als stolli aba trotzdem sind beide recht okay ^^
LodyRoembiak
Gerade dieses "SuPer" von Stoll geht mir tierisch auf den Sack, genauso wie sämtliche Vornamen bei der Aufstellung, wenn er so komisch die Stimme verstellt. Ich denke, ich wisst, was ich meine. Also insgesamt bin ich mit C.S. sehr unzufrieden.

Gegen Arnie gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts auszusetzen, weil er wirklich ein sehr großer Werder-Fan ist und schon sehr ge