Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft

MrBonde
Am 13. Mai wird der Bremer Landtag gewählt. Ich wollte eigentlich ein paar informative Links zum Thema raussuchen, allerdings scheint das Internet bisher keinerlei Kenntnis von dieser Wahl genommen zu haben.

Wie das bisher immer ausgegangen ist kann man hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnisse_...chaft_in_Bremen

Was schlaue Politikwissenschaftler voraussagen hier:

http://www.uni-bremen.de/campus/campuspr...ess/07-071.php3

Und was ich dazu zu sagen habe, regelmässig hier:

www.verbrochenes.net

Ich bitte um Ergänzungen! Meiner Erinnerung nach liegt die SPD in den Prognosen bei 36%, die CDU bei 25%, die Grünen bei 16% und die Linke bei 6%.
larsi
Die Linke ist völkisch?
JustusJonas
Yeah ich werde gegrüsst.. Hossa !
mazzo
ich glaube da tendiert Bonde zumindest teilweise zu einer sogenannten "antideutschen" Einstellung. Die verbindet auch scheinbar radikale Gegensätze miteinander.

Für uns, im kalten Krieg politisch geprägte, ist diese Allianz zwischen Befürwortern der Bush-Regierung, Israels Hardlinern und antiimperialistischen militanten Autonomen aber sehr aufwühlend und verstörend.

Nichtsdestotrotz halte ich so grundsätzliche Pauschalkritik an Parteien (die Grünen sind gar nicht mehr links und total degeneriert, die PDS ist die SED aus den 80ern, alles ist doof) für nicht sinnvoll, wenn auch in vielen Fällen durchaus unterhaltsam. Und durchaus auch mal angebracht.

Wenn es aber darum geht, sich anzusehen wer konkret wo regiert oder ins Parlament/in die Bürgerschaft kommt und welche ganz konkreten Entscheidungen/Weichenstellungen damit möglich oder unmöglich werden, reicht mir eine Total-Ablehnung nicht. (Ich gebe auch gerne zu, dass ich da früher viel radikaler dachte).

Ich kann z.B. in einem Bundesland oder in einem Wahlbezirk guten Gewissens grün oder PDS/WASG wählen und woanders wahrlich nicht. Dafür gibt es auch vereinzelt kluge und ehrliche Leute in den ansonsten gut durchkorrumpierten Volks- und Wirtschaftslobbyparteien. Die muss man ja nicht gleich wählen. Aber vielleicht auch nicht gleich verteufeln. Und nur weil ein berechtigter Frust über die zumindest potentiell linken Parteien besteht, muss man deren Leute auch nicht alle mitverurteilen. Politik ist nun mal ein Scheissding aus Kompromissen, Verhandlungen, Machterhalt und Machtgewinn.

Und das schön an einer Wahl ist ja, dass man kein Abonnement erfüllen muss
Dominik
Zitat:
Original von mazzo
ich glaube da tendiert Bonde zumindest teilweise zu einer sogenannten "antideutschen" Einstellung. Die verbindet auch scheinbar radikale Gegensätze miteinander.

Für uns, im kalten Krieg politisch geprägte, ist diese Allianz zwischen Befürwortern der Bush-Regierung, Israels Hardlinern und antiimperialistischen militanten Autonomen aber sehr aufwühlend und verstörend.

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.

Zitat:
Original von mazzo

Nichtsdestotrotz halte ich so grundsätzliche Pauschalkritik an Parteien (die Grünen sind gar nicht mehr links und total degeneriert, die PDS ist die SED aus den 80ern, alles ist doof) für nicht sinnvoll, wenn auch in vielen Fällen durchaus unterhaltsam. Und durchaus auch mal angebracht.

Wenn es aber darum geht, sich anzusehen wer konkret wo regiert oder ins Parlament/in die Bürgerschaft kommt und welche ganz konkreten Entscheidungen/Weichenstellungen damit möglich oder unmöglich werden, reicht mir eine Total-Ablehnung nicht. (Ich gebe auch gerne zu, dass ich da früher viel radikaler dachte).

Ich kann z.B. in einem Bundesland oder in einem Wahlbezirk guten Gewissens grün oder PDS/WASG wählen und woanders wahrlich nicht. Dafür gibt es auch vereinzelt kluge und ehrliche Leute in den ansonsten gut durchkorrumpierten Volks- und Wirtschaftslobbyparteien. Die muss man ja nicht gleich wählen. Aber vielleicht auch nicht gleich verteufeln. Und nur weil ein berechtigter Frust über die zumindest potentiell linken Parteien besteht, muss man deren Leute auch nicht alle mitverurteilen. Politik ist nun mal ein Scheissding aus Kompromissen, Verhandlungen, Machterhalt und Machtgewinn.

Und das schön an einer Wahl ist ja, dass man kein Abonnement erfüllen muss

Die Hoffnung, mit Wahlen etwas veraendern zu koennen, teilen aber auch nur jene, die an die Sinnhaftigkeit einer Demokratie glauben. Wenn ich den Fernseher einschalte, mich durch die Innenstadt bewege, - ja, eigentlich sogar wenn ich mal ein Seminar an der Uni besuche - dann bekomme ich sehr gute Argumente gegen Demokratie und freie Wahlen geliefert. Du musst dir mal vor Augen halten: Diese ganzen Idioten, denen man tagein, tagaus ueber den Weg laeuft, sind allesamt wahlberechtigt.
MrBonde
larsi: Die ganze Auslegung der Partei besteht doch darin, das "Volk" gegen irgendwelchen diffusen anderen Kräfte zu verteidigen, die ihm ans Leder wollen. Der Volksbegriff ist dabei durchgehend positiv besetzt. Für mich ist das völkisch, ja.

Malte: Der Beitrag darunter, stupid!

mazzo: Für was du die Antideutschen hälst, ist hier echt nicht sonderlich interessant und dazu auch noch ziemlich daneben gegriffen.

Was die Parteien angeht habe ich auch niemanden "verteufelt". Aber schau dir diese Witzfiguren von der Bremer Linkspartei doch bitte mal an! Und dann dieses "Programm", das selbst beim schieren Buchstabenzählen winzig ist, von Substanz gar nicht zu reden. Und diese Freaks werden hier in die Bürgerschaft kommen! Da fällt mir nun mal leider alles aus dem Gesicht.

Die professionelleren Parteien, bei dir Lobbyparteien, beherrschen wenigstens das, was sie tun. Mit denen muss man auch nicht einer Meinung sein, aber respektieren kann ich sie.
mazzo
Zitat:
Original von MrBonde
mazzo: Für was du die Antideutschen hälst, ist hier echt nicht sonderlich interessant und dazu auch noch ziemlich daneben gegriffen.

musst Du ja nicht gleich böse werden. Ich hab auch nicht behauptet dass Du ein antideutscher wärst oder mit denen konform gingest. Ich erkenne aber gewisse Paralellen in manchen Bereichen der Argumentation.

Und ja, ich hab eigentlich wenig Plan was die wollen. Dafür fehlt mir schlicht das Verständnis. Es ist aber normal, dass man politisch (zumindest teilweise) Näherstehende weitaus härter kritisiert als den Gegenpol.

Zitat:

Was die Parteien angeht habe ich auch niemanden "verteufelt". Aber schau dir diese Witzfiguren von der Bremer Linkspartei doch bitte mal an! Und dann dieses "Programm", das selbst beim schieren Buchstabenzählen winzig ist, von Substanz gar nicht zu reden. Und diese Freaks werden hier in die Bürgerschaft kommen! Da fällt mir nun mal leider alles aus dem Gesicht.

Und genau deswegen schrieb ich ja auch, dass man eine Partei in jedem Ort und je nach personeller Besetzung entsprechend bewerten muss.

Zitat:

Die professionelleren Parteien, bei dir Lobbyparteien, beherrschen wenigstens das, was sie tun. Mit denen muss man auch nicht einer Meinung sein, aber respektieren kann ich sie.

sag ich doch. Wobei ich professionelles Arbeiten dennoch zutiefst ablehne, wenn dies nur dazu dient sich zu etablieren und durchzusetzen und die damit verbundenen Inhalte eigentlich egal werden. Dann hab ich lieber schlecht gemachte aber wenigstens gut gemeinte Arbeit.
larsi
Na McBonde, da wollen wir Dir mal Deine Bedeutung des Wortes lassen.
Ganz blöde Frage: Ich habe gerade auf der Homepage statistischen Landesamt quergelesen. Es ist noch gar nicht klar, welche Parteien wir wählen dürfen?
Schiffmeister
Enno hier am Apparat:
Zitat:

Ich bin nicht böse, aber wenn man keine Ahnung hat, so eine Beschreibung rauszuhauen ist blöde.

Die Linkspartei kann man auch bundesweit für den Schwachsinn, der nun mal dahinter steckt, kritisieren. Diese Bremer Kombo ist nur ein Beispiel, das sicher nicht aus der Reihe tanzt.

Bei wichtigen Dingen ist es mir auch lieber, wenn man sie gut macht, als wenn man sie gut meint.

larsi, wie sieht denn deine aus? Kommen Bierzelte und Lederhosen darin vor? Oder gabs völkisches Denken sowieso nur früher? Oder ist das ausgeschlossen, weil man ein "links" im Namen hat?
Dominik
Accountsharing ist verboten!
larsi
Och ich hatte nur nach "völkisch" im Internet gesucht. Da kamen andere Bedeutungen zu Tage, aber ich finde Deine Erklärung ja in Ordnung, nur anders als man es kennt.
Aber genug des Völkerballs, ein sehr schönes Thema.
So wie es aussieht wählt der wütende Bonde also BIW, wa?!
hendrik
Übrigens "sehr sympathisch" für Bremen:
Kommt man ausm HBf hinten raus und an jedem(!!!) Laternenpfahl wirbt die DVU mit ihren kämpferischen Slogans auf mindestens drei Plakaten pro Pfahl.
Der Kandidat von denen sieht auch nicht gerade intelligent aus...
DeMaDD
meinste den tittmann?
hendrik
Frag mich nich wie der heißt...
DeMaDD
hehe bei uns in bremerhaven wird so viel werbung gemacht! ich glaub mehr als in bremen. hier fliegen auch so hässliche flugzeuge: WÄHLT DVU! und dann immer dieser hitler spruch als wahlspruch... zum
Tobi
Hab ich hier noch gar nicht gesehen :o was fürn Spruch?
DeMaDD
bei uns steht: ein mann ein wort ein tittmann (kommt von Ein Volk Ein Reich Ein Führer)
naja die bekommen in bremerhaven auhc immer 15% oder sowas...
hendrik
Tittmann meine ich nicht.
Aber nun bitte zurück zu den Wahlen an sich und keine Diskussion über die DVU anfangen. Das wollte ich mit meinem Posting nämlich nicht bezwecken.
evil uncle
Zitat:
Original von hendrik
Übrigens "sehr sympathisch" für Bremen:
Kommt man ausm HBf hinten raus und an jedem(!!!) Laternenpfahl wirbt die DVU mit ihren kämpferischen Slogans auf mindestens drei Plakaten pro Pfahl.
Der Kandidat von denen sieht auch nicht gerade intelligent aus...

Wahlplakate eignen sich übrigens sehr gut für kleine, gemütliche Lagerfeuer am See...

mazzo
Zitat:
Original von Schiffmeister
Enno hier am Apparat:
Zitat:

Ich bin nicht böse, aber wenn man keine Ahnung hat, so eine Beschreibung rauszuhauen ist blöde.

Die Linkspartei kann man auch bundesweit für den Schwachsinn, der nun mal dahinter steckt, kritisieren. Diese Bremer Kombo ist nur ein Beispiel, das sicher nicht aus der Reihe tanzt.

Bei wichtigen Dingen ist es mir auch lieber, wenn man sie gut macht, als wenn man sie gut meint.

Das ist aber gemein, Punkte mit dem Account meines anderen Liebsten zu machen

Ich schätze sowohl Deine Beiträge als auch verbrochenes.net. Wenn ich aufzählen würde wie genau, wäre es wohl Schleimerei. Insofern würde ich gerne Details persönlich besprechen als hier weitere Missverständnisse per (z.T. stark gekürztem, weil Kassiber und Radikal nicht mehr meine Vorbildlektüren sind) Schriftverkehr zu produzieren.

EDIT: @uncle: Es lohnt sich in Wahlkampfszeiten immer einen Besenstiel mitzuführen durch dessen Spitze ein Nagel gehämmert wurde. Damit kann man gut Plakate aus der Höhe einhaken und runterziehen.
Das ist kein Aufruf zur Sachbeschädigung, lediglich ein Beitrag zur Stadtreinigung.