Ist der Fussball gefangen?

MrBonde
Und zwar von einer kleinen geldgierigen Elite, die dem normalen Volk den Sport wegnehmen will, um ihn für die eigenen Zwecke auszunutzen? Muss man gegen diese Leute vorgehen?
evil uncle
Irgendwie passt keine der Antworten.

Wegnehmen wollen sie dem "normalen Volk" den Sport sicher nicht. Denn ohne das "normale Volk" als Kosumenten wäre der Fußball für alle profitgierigen Wirtschaftsmänner uninteressant.

Allerdings würde ich die Frage, ob in den Führungsetagen vieler Vereine eine "geldgierige, korrupte Elite" stark vertreten ist mit ja beantworten.
MrBonde
In der Umfrage ist es ja auch kürzer formuliert, so dass die Antworten durchaus zur Frage passen.
DareDepp
Endlich ist die CL-Gruppenumfrage weg.
MrBonde
Wer antwortet denn da "Nein" ????
mazzo
Wegnehmen im Sinne von privatisieren und teuer zurückverkaufen stimmt schon. Unsinnig ist die Frage höchstens, weil das offensichtlich ist. Leider auch in der Masse akzeptiert.
Südländer
Zitat:
Original von MrBonde
Wer antwortet denn da "Nein" ????

Irgendwelche Neo-Cons vielleicht?

Ich darf doch annehmen, dass Du die Frage bewusst so nach Verschwörung klingend formuliert hast? Das zu behaupten, wäre natürlich Blödsinn. Ich hätte allerdings schon erwartet, dass da mehr "Gegen den modernen Fußball"-Parolen kommen - vielleicht mit Argumenten unterlegt, die ein Zurück zu einem vermeintlichen Ideal des hehren Amateursports propagieren. Die man dann genüsslich zerpflücken, wenn nicht gar entlarven könnte.

Mazzos Punkt ist leider trotzdem richtig. Wer möchte vortreten und die Systemfrage stellen?
Dominik
Zitat:
Original von mazzo
Wegnehmen im Sinne von privatisieren und teuer zurückverkaufen stimmt schon. Unsinnig ist die Frage höchstens, weil das offensichtlich ist. Leider auch in der Masse akzeptiert.

Wer privatisiert denn was im Fussballsport und was verkauft diese ominoese Gruppe denn dann zurueck?

Ich habe uebrigens mit "nein" geantwortet, weil ich nicht auf Verschwoerungstheorien stehe.
mazzo
Zitat:
Original von Dominik
Wer privatisiert denn was im Fussballsport und was verkauft diese ominoese Gruppe denn dann zurueck?

Die Kette aus Vereine, DFL und TV-Sender privatisieren den Sport zunehmend. Zurück verkauft wird z.B. im Pay-TV, was früher selbstverständlich als Information in der Sportschau lief. Alternativ zum Pay-TV darf man heute viele Werbeblöcke sehen und jubelperser-Reportagen. Das Produkt wird beworben und verkauft, aber viel weniger mehr neutral und objektiv darüber berichtet.

Eskapaden bzgl. Urheberrechten z.B. wegen youtube et al und Logobenutzung usw. sind weitere Beispiele dafür.
MrBonde
Ich kann mich nicht erinnern, dass Fussball mal eine öffentliche Angelegenheit gewesen wäre, die man nun privatisieren könnte. Daran, dass er nun "teuer zurückverkauft" wird, ist auch nichts dran. Verkauft wird er schon immer, bestenfalls ist er jetzt teurer geworden.

@Südländer: Da liegst du natürlich richtig und über das Ausbleiben der geplanten Reaktionen bin ich auch etwas enttäuscht.

Das Ergebnis ist aber schon beeindruckend. Ich habe zwei bequeme Möglichkeiten gelassen, dem Ja/Nein Schema auszuweichen, trotzdem stimmen offensichtlich 65% der Leute meiner hanebüchenen These zu.

Natürlich wird Fussball exzessiv verkauft. Für die Frage nach dem Warum, wenn man sie sich überhaupt stellen will, werden aber offensichtlich die einfachsten und dümmsten Antworten favorisiert. Und was für ein Denken da dahintersteht, will ich gar nicht erst ausbreiten.
Lenwe
Ich finde diese Frage dämmlich, aber die hast du ja bewusst so gestellt. Natürlich ist es keine geldgierige kleine Elite die den Fußball übernommen hat.
Die Frage scheitert für mich an dem Punkt in dem es um den ganzen(!) Fußball geht, was auch mein Privatgekicke beinhaltet, und ist somit Schwachsinn.