"Die sind zu verwöhnt", WK, 16.03.2007

hendrik
"Die sind zu verwöhnt"
Werders Spieler reagieren mit heftiger Kritik auf die frühen Pfiffe des eigenen Publikums
Von unseren Redakteuren
Thorsten Waterkamp und Oliver Matiszick

Jurica Vranjes nimmt kein Blatt vor den Mund. Foto: dpa

BREMEN. Es dauerte nicht lange am späten Mittwochabend, da kam Torsten Frings auf den Punkt. Einige einleitende Worte zum UEFA-Cup-Rückspiel gegen Celta Vigo, dann legte er los, der Kapitän. Denn Kapitäne sollen für die Mannschaft sprechen, und wenn die Mannschaft schimpft, warum sollten nicht auch sie schimpfen? Und so schimpfte Torsten Frings - auf die Zuschauer im Weserstadion diesseits und jenseits der Ostkurve."Ich verstehe nicht, dass wir uns hier auspfeifen lassen müssen", ärgerte sich der Spielführer über das eigene Publikum nach dem 2:0-Sieg.
Er spreche für die ganze Mannschaft, erklärte Frings den Journalisten vor der Kabinentür, ausnehmen von seiner Kritik wollte er ausdrücklich nur die Fans der Ostkurve. Und dann machte der 30-Jährige aus seinem Herzen keine Mördergrube: "Wahrscheinlich denken alle, sie kommen ins Weserstadion und sehen fünf, sechs Tore. Die sind zu verwöhnt." Bumm, das saß zu nächtlicher Bremer Stunde.Zur Mittagsstunde am Tag danach war der Ärger über den Anhang nicht verflogen. Denn die Wut des Kapitäns hatte sich - außer an den frühen Pfiffen in Halbzeit eins - vor allem auf die Auswechslung von Jurica Vranjes (64.) bezogen.

Nun hatte der Kroate im Bremer Mittelfeld zwar eine Leistung abgeliefert, für die die Verwendung des Adjektivs "mittelprächtig" eine unzulässige Übertreibung gewesen wäre. Dass aber die eigenen Zuschauer den Spieler auslachen und mit ironischem Applaus vom Platz schickten, ging dann doch arg weit. So weit, dass später selbst Trainer Schaaf die Kritik seiner Spieler an den Zuschauern billigen sollte.Es ist schließlich nicht das erste Mal in diesen Tagen des wenig erbaulichen Werder-Fußballs, dass sich Fan-Frust an einzelnen Spielern entlädt. Beispiel Aaron Hunt gegen Bochum: Der Stürmer hatte zwar früh das 1:0 erzielt, sich in der Folge aber einige Fehler geleistet.

Als er dann in einer Phase, in der der gesamten Elf kaum Produktives gelang, erneut patzte, brach ein beeindruckendes Pfeifkonzert über den 20-Jährigen herein. 17 Minuten und zwei weitere Hunt-Tore später wurde der Stürmer ausgewechselt - und von demselben Publikum gefeiert, das ihn kurz zuvor verdammt hatte.Thomas Schaaf nahm gestern die Causa Vranjes zum Anlass zu mahnen: "Die Unzufriedenheit mit unserem Spiel darf man nicht so an einer Person festmachen", stellte der Trainer klar - und führte eine gewagte Gratwanderung zwischen Diplomatie und Kritik am zahlenden Publikum vor.

Denn natürlich "haben die Zuschauer das Recht, uns zu kritisieren". Aber eben dieses Recht in umgekehrter Richtung wollte er seinen Spielern auch nicht absprechen. Im Gegenteil: Über die Reaktion von Frings und Co. "bin ich sehr froh, das fand ich toll". Weil sie als Mannschaft gezeigt hatten, dass sie einen Einzelnen nicht im Regen stehen lassen.Womit es an Jurica Vranjes war, ein paar Worte aus der Sicht des Betroffenen hinzuzufügen. Der Kroate ließ sich nicht lumpen und Diplomatie Diplomatie sein. "Richtige Fans", sagte Vranjes, "sind die, die 90 Minuten in der Ostkurve stehen. Vor denen habe ich Respekt. Die anderen sind nur da, wenn wir Erfolg haben. Die pfeifen sofort, nach zwei, drei Fehlpässen, egal ob die Frings, mir oder wem auch immer passieren."
Über die frühen Pfiffe der ersten Halbzeit schüttelte der 27-Jährige ("Ich habe schlecht gespielt") verständnislos den Kopf: "Die haben wohl nicht gesehen, dass Vigo mit zehn Mann hinten drin gestanden hat." Ihm selbst tue es nicht weh, für die Mannschaft aber sei es schade. "Aber am Ende lache ich über die Pfiffe von solchen Fans."Als Ursache für die vermeintlichen Ungerechtigkeiten von der Tribüne sehen alle - ob Spieler, Trainer oder Sportdirektor - die ausgezeichneten spielerischen Leistungen der Vorrunde.

Die daraus erwachsene Erwartungshaltung bedient Werder zurzeit trotz diverser Siege aber nicht. Und nun sprechen die Spieler von einem "verwöhnten Publikum", während Klaus Allofs feststellt: "Die Mannschaft müsste eigentlich mehr Kredit bei den Fans haben." Daniel Jensen, der gegen Vigo verletzungsbedingt zusah (und zuhörte), erklärte ganz nüchtern die Folgen der Zornesbekundungen aus dem Publikum: "Wenn du zwei, drei schlechte Szenen hast, wird sofort gepfiffen. Und dann beginnst du, über deine nächste Aktion nachzudenken - das ist das Schlimmste, was dir passieren kann." Mit den Pfiffen, bilanzierte Torsten Frings schon am Mittwoch kurz vor Mitternacht, "helfen die Fans der Mannschaft nicht weiter".
hendrik
Geil, jetzt hab ich die Bestätigung: Ich bin ein richtiger Fan!

Irgendwie doof, die Aussagen zur Ost/Rest.
Kolja S
Einerseits doof, andererseits verständlich. Ob man es nun an 'Ostkurve' oder 'nicht Ostkurve' fest macht lasse ich mal dahin gestellt, aber im Kern stimmt die Aussage voll und ganz.

Ich konnte das Spiel leider nur aus einigen 100km am Fernseher verfolgen, bei dem was da an Stimmung gegen die eigene Mannschaft rüber kam, sollten die viele Zuschauer fragen mit welchem Recht sie eigentlich bessere Leistungen der Mannschaft fordern. Das Highlight war ein im Fernseher klar zu vernehmender Jubel als Vranjes vom Platzt ging, dass das nur mit Owos einwechselung zu tun hatte wage ich zu bezweifeln!

Es ist arm gute Leistungen einer Mannschaft zu erwarten und sich grade in den Momenten, in denen diese offensichtlich Probleme hat, derart kontraproduktiv zu verhalten. Die Entwicklung ist aber ja nicht erst seid diesem Jahr auffällig und bis zum nächsten Abstiegskampf zweifel ich doch arg an einer Verbesserung... Leider.
mawe svw
Zitat:
Original von hendrik

Richtig.

Über diese Halbzeitpfiffe (und natürlich auch die zur Auswechslung) kann man sich nur aufregen. Ich bin froh das wir International spielen. Ich bin froh das wir oben mitspielen. Ich bin froh das wir momentan nicht im Mittelfeld Rumlungern, und wenn wir mal dort platzieren sollten, werde ich mich an diese Tolle Zeit zurück erinnern. Deshalb genieße ich die aktuelle Sportlich erfolgreiche Zeit, und Pfeife bestimmt nicht wenn mal was nicht laufen sollte.

Durch ein kurzes Pfeifen kann man schnell guten Support zerstören....
Fiedel43
Zitat:
Original von hendrik

Zumal ja auch aus der Ostkurve vereinzelt Pfiffe kamen.
Kapuzineräffchen
Vereinzelt? Auch im 64er standen genug Deppen...
Knackebrot
Die Spieler wissen aber leider genau, wen sie rausnehmen müssen, wenn sie nicht den kompletten Unmut der Werderfans bekommen möchten.

Vielleicht habe sie aber wirklich den Eindruck, den wir nicht haben. Vielleicht kommt bei ihnen die Ostkurve wirklich als "gut" vor?!?

Sucht euch eine der beiden Richtungen aus

Trotz der Ausklammerung Ostkruve bin ich positiv überrascht üebr diese wirkliche Ehrlichkeit der Kommentare. Da wird der Unmut überhaupt nicht verschleiert.
Miral
Was die gesagt haben stimmt doch alles voll und ganz!
Bin genau der selben Meinung!!!!!!
Gunna
Zitat:
Original von hendrik

Ja, die Aussage ist nicht gelungen, aber wenn jetzt gesagt werden würde
alle Fans sind zu verwöhnt, wäre es ja auch falsch.

Aber im allgemeinen mußte das mal gesagt werden,
das eigene Team auspfeifen, weil es 0:0 steht und der Gegner mit 10 Mann hinten drin steht, geht mal gar nicht.
Zascha
ich finde es ein bisschen blöd so zu generalisieren! In der ostkurve haben genug gepfiffen und höhnisch applaudiert, genau wie in den übrigen Teilen des Stadions es viele gab, die eben dieses nicht getan haben! Ich zum Beispiel sitze Ost oben und wäre laut Frings auch einer, der da mitgepfiffen hat!
Aber dennoch finde ich die Entwicklung nicht schön! Der Wechsel vo jurica Vranjes war dringend notwendig und absout berechtigt, aber einem total verunsicherten Spieler, nochmal in dieser Art und Weise einen mitzugeben, ist nun wirklich das allerletzte! Da kann man sitzen oder stehen wo man will, dass macht man nicht! Und für mich sind das die wahren fans, die sich davon klar distanzieren, sich von mir aus ihren teil denken, aber sich nicht anschleißen, und das ist dann letztlich auch total egal wo sie sich im Stadion befinden!
Das soll keine Diskussion über wahre Fans werden, die haben wir ja sowieso woanders in diesem Forum schon, aber das der größte Teil wohl wirklich zu verwöhnt ist, sehe ich genauso! Jurica Vranjes spielt seit dem er hier ist sicherlich sehr unglücklich, aber besonders in den vergangen Spielen in denen Werder sich unter Wert verkauft hat, war er schon einer der Besseren! Da muss man als mannschaft auch einfach sauer auf die Anhägerschaft sein und diese zugegebenermaßen katastrophale Vorstellung schützen! Ich finde es gut, dass er es mal so auf den punkt gebracht hat!

Und zu den Pfiffen in der Halbzeit kann ich nur sagen: Man kann pfeifen, wenn die Spieler nach Ballverlusten nicht nachsetzen und keinen Einsatzwillen an den tag legen, aber nicht wenn sie gegen eine defensive Katastrophentruppe aus den Niederungen des spanischen Liga-Alltages nicht genug Durchschlagskraft zu entwickeln, um schon zur Halbzeit zu führen!

ich denke in diesem Forum betrifft das sowieso die wenigstens, oder eher gar keinen, aber man sollte sich immer mal überlegen, ob man sich der vermeintlichen Masse anschließt oder nen eigenes Bild hat!
Seit 3 Jahren schwimmen wir auf einer Welle, die scheinbar nicht kleiner wird und jetzt als sie es zu tun droht, springen einige schon ab und wenden sich gegen das Team! Wer nicht auch solche Tiefen miterleben will, der soll dann eben nach Hause gehen, bzw. gar nicht erst kommen! Dann bleibt das Stadion auch so wie es ist und es kommen nur die Menschen, die den Verein fest in ihr Herz geschlossen haben, ob sie nun supporten oder auch nicht!
w0rd
Ich würde euch bitten wenn ihr jemanden zb neben euch sieht der die manschaft auspfeift dem aufs maul zu hauen.
Es gibt immer einige idioten die schon nach 15mins anfangen zu pfeifen wenns nich schon 2:0 steht....
Idioten.
bastian
Ich bin eigentlich dafür jedem einfach so auf's Maul zu hauen.
evil uncle
Zitat:
Original von bastian

Eben! Wozu braucht es dafür auch 'nen Grund?! Und kommt mir jetzt nicht mit der Konflikt-mit-Worten-lösen-Scheiße!

Achtung! Ironie-Smilie fehlt!
JmcTriaden
Zitat:
Original von bastian

Besonders den Leuten, die admin sind und trotzdem dämlich rumspammen.
Das mit dem draufhauen, ist zu drastisch ausgedrückt, aber sie darauf aufmerksam machen, wie dumm das ist, sollte drin sein.
hendrik
Zitat:
Original von JmcTriaden
Das mit dem draufhauen, ist zu drastisch ausgedrückt, aber sie darauf aufmerksam machen, wie dumm das ist, sollte drin sein.

Zwischen der Zeile lesen!

Zitat:
Original von bastian
Tsubasa
zwischen den zeilen steht nichts hab ich mein deutsch lehrer auch immer gesagt
ne aber das war wirklioch scheisse und ich kann die spieler auch verstehn dass die sauer sind wiel welche gepfiffen haben...
ich sass süd und da haben sehr viele idioten gepfiffen das darf und kiann eig nicht sein
bastian
Zitat:
Original von JmcTriaden
Zitat:
Original von bastian

Schon mal was von Sarkasmus gehört?
w0rd gehört zu den Usern, die schon x mal auf ihre Redensart und Verhaltensweisen hingewiesen wurde, es aber einfach nicht begreifen und somit Mods und Admins irgendwann einfach nur mit Sarkasmus (bzw. auch Zynismus) oder Löschung des Postings entgegen wirken, weil anderes ja scheinbar nichts bringt. Bei Sarkasmus hat es eventuell noch den Effekt, dass es andere belustigt und die kritisierte Person zukünftig unpassende Bemerkungen unterlässt.

Solltest Du vielleicht auch mal dran arbeiten.
JmcTriaden
Hab leider im laufe meines Lebens jeden Sarkasmus (bzw. auch Zynismus) verloren.
Aber mal im Ernst, mein Kommentar war gegen dich auch nicht so ernst gemeint, sondern eher Spaßig. Aber ich bin auch der Meinung von wOrd, zwar nicht den Leuten aufs Maul zu hauen, aber ihnen klar zu machen das dies scheiße ist. Ich meine das hört sich jetzt wieder so Moralapostel mäßig an, aber das ist sowieso ein Problem unserer Zeit, das wir viel zu selten das Maul richtig aufmachen.
tomsonito
Dann lies dir das hier mal durch, vllt. könnte es dir helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

PS: Das war jetzt nicht ironisch.
w0rd
oh ich war gestern betrunken...