whitieh
| Zitat: |
Original von GesindelSimon
| Original von MrBonde Die meisten haben von Politik leider absolut gar keine Ahnung. |
Jetzt übertreibst du
|
...aber auch nur geringfügig, atze
edit: und wat heißtn hier "leider" ? ich finds dufte, dass ich mir um die politischen probleme unserer menschheit kein kopp machn muss
Taste Me
Original von MrBonde
Meinst du bei der Namensgebung den Bezug auf den französischen Widerstand? Widerstand gegen Nazi-Deutschland kam nur zum Teil von "links". Churchill und Roosevelt sind da wohl die bekanntesten Figuren, niemand würde auf die Idee kommen, sie links zu nennen. Stauffenberg schieb ich mal noch hinterher. Und die Resistance war ebenfalls nicht links, denn: Antifaschismus ist keine Domäne der Linken. Wer ein paar Meter über die Antifa hinaus denken kann, weiss das.
|
das kann man wirklich so stehen lassen.
was den angriff angeht, kann ich nichts zu sagen, war nichr dabei etc.
jedoch finde ich es schon wirklich traurig wie die diskussion hier abläuft und irgendwelche aussehen stehenden leude irgendwelchen anderen ins wort fallen nur weil die deren äußerung fürn arsch finden.
lasst rv das ding so durchziehen wie sie es für richtig halten und schluss.
mein gott.........
Caro
dem kann man nur zustimmen....
SEMS
kann man so stehen lassen ..trifft es voll
MrBucket
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich RV für die am ehesten linke Gruppe halte und es mir ziemlich egal, dass es noch linkere Gruppen gibt.
MrBonde, danke für den allerdings nicht notwendigen Nachhilfeunterricht in Geschichte. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Impulsgeber des Namens von RV der französische Innenminister, der die an den Unruhen in den Trabandenstädten beteiligten Jugendlichen als Abschaum/ Gesindel bezeichnet hat. Man wollte sich solidarisch zeigen. Meine ich zumindestens in rgendeiner Parole gelesen zu haben. Wie es scheint, soll man diese Jugendlichen auch noch in Analogie zu den von dir angesprochenen Wiederständlern sehen. Tut mir leid, viel "linker" geht es nicht.
Übrigens muss man kein politisches Verständnis haben, um durch Zugehörigkeit eine Position zu übernehmen. Ich behaupte, dass das z.B. auch bei dem überwätigenden Teil derer, die ein Großteil von RV gerne aus der Kurve schmeißen würde, der Fall ist.
Wenn die meisten Leute bei RV wirklich so unpolitisch sind, sollte man vielleicht von organisatorischer Seite ein wenig geiziger mit so lustigen Analogien wie dem Namen oder Titeln wie "Parole" umgehen ;-)
Der Verein ist, was den Überfall angeht, allerdings sehr inkonsequent. Da muss ich dir zustimmen.
Nur wie man ja hier sehen kann, wird diese Geschichte ja als willkommene Gelegenheit gesehen, die große Nazibedrohung an die Wand zu malen und sich selbst als das Bollwerk des Guten zu profilieren. Haben sich einige bei Herrn Schäuble abgeguckt, wie?
Joinsen
Original von MrBucket
Man wollte sich solidarisch zeigen. |
Schon wieder falsch. Wir haben erklärt, wo das Wort Racaille herkommt. Dann haben wir gesagt, dass wir uns oft ähnlich schlecht behandelt fühlen wie die Jugendlichen in Frankreich. Und die Analogien, die du da ansprichst, hätten wir nicht im Traum aufgeworfen.
Was diese ganze rechts-links-Scheiße angeht. Eigentlich bin ich es leid, allen möglichen Leuten zu erklären, warum ich mich und warum wir als Gruppe nicht als links bezeichnen wollen. Irgendwelche Schlagworte sind da ganz sicher ein schlechter Ratgeber, das wirst du merken, wenn du mal rechte und linke Propaganda vergleichst.
Leider ist es nur so, dass du uns, wider besseres Wissen, mit deinem Politikstempel klassifizierst (soweit okay, das machen ja alle irgendwie ständig), und daraus dann ableitest, wie du die Aktion der Nazis bewerten sollst. Was für ein Unfug! Es sollte doch oberste Maxime sein, dass so etwas absolut gar nicht geht. Weil auf der anderen Seite Nazis stehen, gehört man, was diesen Sachverhalt angeht, zu den Guten. Das würde ich so unterschreiben.
Ich wüsste außerdem zu gerne mal, welche extremen politische Aktionen von RVlern die je zu Ohren gekommen sind.
Südländer
Sorry, MrBucket, die Punkte, an denen Du ein vermeintliches oder tatsächliches "links sein" von RV festzumachen versuchst, scheinen mir doch sehr überinterpretiert.
Davon abgesehen, ist eine Diskussion, ob und wie "links" RV ist, wenig sinnvoll. Den Begriff kann man nun mal mit ziemlich verschiedenen Inhalten füllen. Tatsache ist, dass sich RV zu Antirassismus und Antifaschismus bekennt. Das sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein. Das gilt sicherlich auch für Dich. Tatsache ist auch, dass RV bisher damit eher zurückhaltend umgegangen ist (für mich sogar zu zurückhaltend). Interessanter finde ich deshalb die Frage, wie die Nazis eigentlich drauf sein müssen, dass RV trotz der selbstverständlichen Positionen und dem zurückhaltenden Auftreten zur Zielscheibe werden konnte. Darüber und was das bedeutet darf sich jeder, der sich der Fanszene zugehörig fühlt, Gedanken machen - unabhängig von denkbaren politischen Haltungen als bloßer Antirassist oder als Konservativer, Deutschland-Gut-Finder, Antideutscher, Liberaler oder was auch immer. Aus Nazi-Sicht gilt: alle Feind. Da sollte man sich nicht gegeneinander ausspielen lassen.
Zottel
Mr.Bucket, mich würde interessieren wer uns aus der Kurve "verbannen" möchte...
fahne04
Auch wenn es wieder die Frage aufwirft, ob das Aufhängen von Plakaten was mit dem hier diskutierten Vorfall zu tun hat - hier ein Zitat aus Fischers Kolumne:
"Erstaunliches hat sich an diesem Wochenende in den deutschen Bundesligastadien abgespielt, und zwar im Gegensatz zu Italien durchaus Erfreuliches. In Cottbus haben Fans Zivilcourage bewiesen und rassistische Gröhler aus der eigenen Fanszene angezeigt. Im Weserstadion zeigten die Schalker Fans ein Plakat mit der Aufschrift: "Gute Besserung Ivan". Eine bemerkenswerte Aktion für einen gegnerischen Spieler.
Unsere eigenen Fans haben in der Ostkurve ihr Anti-Rassismus-Plakat "United in One" aufgehängt, das dort ebenso dauerhaft hängen bleiben wird, wie in der Westkurve unser Banner: "Werder gegen Rassismus". Bedauerlich finde ich nur, dass über solche positiven Aktionen in unseren Medien viel weniger oder gar nicht berichtet wird, als über widerliche, negative Aktionen wie Gewalt."
Quelle: Kreiszeitung, Presseschau WOL
--
Ich finde es bezeichnend, dass Fischer die Fans lobt, selber aber lieber öffentlich nichts ansprechen möchte. Hier hätte er ein Forum - seine eigenen Kolumne! - gehabt, um Werder ganz klar gegen konkrete rechte Gewalt im eigenen Hause positionieren zu können, doch stattdessen beklagt er diese negative Tendenz der Medien, immer nur über Gewalt zu berichten...
mazzo
Haben denn FP und Zeiffer weiterhin so viel Schiss vor einer Stellungnahme? Oder worin ist deren Einschätzung begründet, dass der Naziangriff irrelevant wäre?
Solange Zeiffer und/oder FP dem Vorstand vermitteln, da wär nix wichtiges passiert, werden Leute wie Fischer auch keinen Grund zu einer Stellungnahme sehen.
Keudda
Original von MrBucket
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich RV für die am ehesten linke Gruppe halte....[...]
|
Ach nein?!
| von der sich ein großer Teil statt "Grünes Gesindel" auch gut und gerne "Linker Abschaum" nennen könnte. RV will nicht links sein? Da kommen einem ja die Tränen. |
merkste selber, nicht?!
BTT:
Als ich heute morgen Fischers Kolumne in der Kreiszeitung lesen durfte, hatte ich ebenfalls den Eindruck Fischer glaube mit solcherlei Aktionen lediglich das Image des Vereins stärken zu können, aber auf härteres Durchgreifen (Ansatz: Thor Steinar Verbot; öffentliche Positionierung zu den Vorfällen auf der Party) nicht weiter Wert legen zu brauchen.
Mit einer eindeutigen Positionierung, auch in diesem Fall, würde ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen rechts gesetzt werden und Fischer würde seine gewünschte Medienaufmerksamkeit auch sicherlich mehr erlangen als mit einem einfachen "Banneraufhang", denn: Worten müssen auch Taten folgen und das sollte man sich in der Führungsetage mal zu Herzen nehmen, um die gefordete Glaubwürdigkeit zu erlangen!
MrBonde
Sprache ist schwierig.
~Sangue Verde~
Wobei ich mich doch irgendwie frage, ob es aus Fischer-/ Vereins-Sicht einen Grund gibt, sich gegen Nazi-Hools zu positionieren -von denen der einfache Zuschauer im Stadion eh herzlich wenig mitkriegen dürfte- und stattdessen denen den Rücken zu stärken, die für alle sichtbar Kritik ( an Kommerzialisierung, Polizeigewalt etc. pp.) üben.
Schließlich gibt es da auch noch ein Image der heilen Werderfamilie, dem so eine Stellungnahme doch einen größeren Knacks geben dürfte.
mazzo
das hängt von der Formulierung ab. Werder könnte sich ja als Beschützer der eigenen Fans aufspielen, sogar völlig altruistisch gegenüber denen, die auch mal kritisch und sogar ausfallend agieren. Das liesse sich PR-technisch durchaus gut nutzen, wenn man wollte.
Im Wesentlichen geht es aber nicht um den Ausbau der Imagekampagne sondern um konkretes handeln gegen die Bedrohung bestimmter Fangruppen durch Nazis. Das einzufordern ergibt sich quasi von selbst, wenn bereits eine (natürlich völlig schmerzfreie) Kampagne des Vereins gegen solches Gedankengut läuft und der Verein damit auch Stellung ausserhalb des Fussballs bezieht.
Keudda
Original von MrBonde
Sprache ist schwierig. |
Nicht wesentlich, nur das verflixte schnelle Tippen und die Tatsache, dass der kräfteraubende Schulalltag einem doch die Fähigkeit abhanden kommen lässt, sich in der eigentlich zur Entspannung gedachten Mittagszeit hochkorrekt zu artikulieren!
Gleecee
eine Dose Mitleid....
JamesBond007
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe,wieso es diesen Überfall gab?
Es muss doch einen Grund geben,wieso diese Feier Überfallen wurde?
Die Hools habe sich doch sonst nicht so für die Ultras bzw. für die Fans interessiert oder?
Bene_NRW
"Racaille ist frantösisch für Abschaum, Gesindel. Das Wort erlangte traurige Berühmtheit als Bezeichnung des französischen Innenministers für die verwahrloste Jugend in den Banlieues (Vorstadt-Ghettos) seines Landes. Wir Fans werden von den hohen Tieren hierzulande oft nicht besser behandelt. Aber wir sind stolz darauf, Fans zu sein und werden es trotz allem bleiben. Dass die gegner des faschistischen Vichy-Regimes ebenfalls als Racaille bezeichnet wurden, lässt uns ebenfalls mit Respekt an diese denken. Dennoch denken wir nicht im Traum daran, uns mit jenen zu verlgeichen. Wichtig sind uns auch unsere Farben, verte heißt grün: Werder ist grün-weiß!"
Original aus Parole de la Racaille No. 01
Joinsen
Danke für die Mühe. Oder hattest du das pdf?
Bene_NRW
Pdf.. ;-) Aber trotzdem abgetippt weil ich leider nicht weiß wie ich ausm pdf n Text rauskopiere^^
Aber gern geschehen,..