Hartplatzhelden.de

Dr. Steif
Zitat:
Große Bühne für die Kreisklassen-Diegos

Von Sebastian Priggemeier, Gießen

12. Januar 2007
Drei Worte sorgen bei Fußballfreunden für feuchte Handflächen: „Tor des Jahres“. Nicht auszudenken, dass die Fußballrepublik Deutschland Woche für Woche Hunderte von Traumtoren verpasst – schließlich bejubeln über sechs Millionen Freizeitkicker ihre Treffer abseits der TV-Kameras.

Kreisklassen-Diegos kommen jetzt durch ein Giessener Internet-Projekt zu medialer Aufmerksamkeit: Hartplatzhelden.de, eine Art „You Tube“ für Fußball-Amateure, veröffentlicht Videomitschnitte von Spielen und prämiert die Szenen des Jahres. „Warum soll es das ‚Tor des Jahres‘ nur für Bundesligaprofis geben? Die Aktion ist der Anpfiff zur ersten Videoplattform von und für Amateurfußballer“, sagt Oliver Fritsch, der Chefredakteur der Hartplatzhelden.

Gute Kontakte in die Kicker-Szene

Der 35 Jahre alte Sportsoziologe weiß, wie die Kugel rollt: Seit fünf Jahren veröffentlicht Fritsch die tägliche Fußball-Presseschau indirekter-freistoss.de – seine Kontakte zur Kicker-Szene sind so gut, dass er neben Miroslav Klose, Marco Bode und Oliver Bierhoff auch Günther Jauch, Marcel Reif und Gerhard Delling für die Hartplatzhelden-Jury verpflichtet hat. „Unsere Mannschaft hat ein gemeinsames Problem: Sie kann immer nur an Fußball denken“, sagt Fritsch.

Und am häufigsten geht das Runde eben da ins Eckige, wo die Bratwurst noch einen Euro kostet und die Schiedsrichter nicht über Funk vernetzt sind: auf den Hart- und Tennenplätzen der Nation. „Die Amateurfußballer sind die größte Sportgemeinschaft in Deutschland. Jede Woche finden zehntausende Spiele vor einem Millionenpublikum statt, aber in den überregionalen Medien kommt das Massenphänomen Amateurfußball kaum vor“, sagt Fritsch. 6,35 Millionen Mitglieder hat der Deutsche Fußball-Bund, organisiert in 25.805 Vereinen mit 171.877 Mannschaften. Wie viele Millionen Freizeitkicker dem Leder in bunten Ligen nachjagen, ist nicht bekannt.

Bereits 500 Videos

Mit der neuen Videoplattform hat das Web 2.0 jedenfalls die Bolzplatzebene erreicht, in den kommenden Jahren soll mit Hilfe von potenten Medienpartnern eine interaktive „Fußball-Community“ aufgebaut werden. Aktuell laufen die Clips im Fahrgast-TV der Berliner U-Bahn und auf den Internetseiten der Magazine Stern und Kicker.

Noch bis zum 15. Januar sammeln Fritsch und Co. 30sekündige Clips, die auf www.hartplatzhelden.de hochladbar und anschaubar sind – jeder Besucher der Homepage darf die Szenen bewerten und ranken. „Bisher sind bereits knapp 500 Videos eingeschickt worden. Mit Ausnahme von Profis sind sämtliche Fußballer teilnahmeberechtigt“, so Fritsch. Das Videomaterial muss dabei nicht zwingend aktuell sein, viele Mitschnitte stammen aus Vereinsarchiven.

Neue Perspektiven

Wer die Clips anklickt, erlebt Fußball-unplugged: Hintertorkamera, 16:9-Format, Perspektivwechsel? Fehlanzeige. Statt HD-Qualität bieten die Hartplatzhelden im wahrsten Sinne des Wortes Amateurvideos; purer Fußball, stilecht-verwackelt, charmant. Jeder Klick auf ein neues Video ist wie ein Ausflug auf den Sportplatz um die Ecke, nur der typische Bolzplatz-Geruch von feuchter Erde, frisch gekapptem Rasen und Kalk fehlt.

Ende Januar wählt die Promi-Jury die besten Szenen 2006 in den Kategorien „schönstes Tor, spektakulärste Parade, Fairplay, bester Torjubel und Pechvogel des Jahres“, erklärt Fritsch. Weil auf dem Platz aber auch gerne mal was schief läuft, gibt es auch einen Preis für die misslungenste Grätsche: einen Sportarzt-Koffer.

Text: F.A.Z. FAZ

Hartplatzhelden.de
PAINKILLER
Sehr geile seite!
Antek
Jop, dem kann ich nur zu Stimmen! Besuch lohnt sich!
killer17
falls in den nächsten tagen ein video drin sein sollte mit einem fallrückziehertor von einem spieler des osterrönfelder tsv,dann bin ich das......

nur so zur info

(kollege von mir wollte es jetzt am we reinstellen,ob er es gemacht hat weiss ich noch nicht)....

mfg killer17
-Impact-
Hoffentlich war das gegen den TSV Waabs
killer17
nein,das war gegen kochendorf im aufstiegsjahr 04-05.letzter spieltag...7-1 für uns....
-Impact-
Och Schade!
KL91
Zitat:
Original von killer17
falls in den nächsten tagen ein video drin sein sollte mit einem fallrückziehertor von einem spieler des osterrönfelder tsv,dann bin ich das......

nur so zur info

(kollege von mir wollte es jetzt am we reinstellen,ob er es gemacht hat weiss ich noch nicht)....

mfg killer17

Ich bin gespannt...
killer17
so,kollege hats hochgeladen,müsste also die tage drin sein,könnt ja voten,wenn ihr wollt.hat immerhin bremer geschossen.......danke
-Impact-
So einfach bekommste meine Stimme nicht
Muss ja auch gut aussehen näch...
Zascha
Komme just aus Berlin und fragte mich schon, was das sein sollte auf den Bildschirmen in den U-Bahnen! Ist doch eine gute Sache! Waren auch schon ganz schöne Tore dabei!
killer17
@-impact-:dann schau dir das an,und du wirst nicht drumrum kommen.solche tore werden da bei euch in er ecke ja nicht geschossen.....
-Impact-
Da gebe ich dir Recht! hier ist man froh, wenn überhaupt Tore fallen
hendrik
Bolles, da gibbet Freibier!
Antek
FREIBIER?? WO?? HIN DA !!
hendrik
Mussu erst n Tor schießen.
killer17
....so,zwar noch nicht bei hartplatzhelden drinne(soll ende der woche da erscheien),aber hier haben wir es schon mal......

http://www.myvideo.de/watch/641119
-Scholle-
Das bist du?
Respekt!
-Impact-
Schöne Bude Glückwunsch!
Der Norden lebt
Tobi
Kann das jemand mal an die Sportschau schicken?