Unterschriftenaktion "Stadionverbote"

manja
Liebe Werder-Fans,

da sich die Situation um fragwürdige Stadionverbote in den letzten Monaten nicht verbessert hat, sehen wir uns gezwungen, auf die – teilweise sehr dubios vergebenen – Stadionverbote aufmerksam zu machen.
In Bremen ist die Lage momentan relativ ruhig, aber die schwammigen und überzogenen Richtlinien bestehen weiter und es kann immer wieder jemanden von uns bzw. irgendeinen anderen Fußballfan treffen.
Deshalb schließen wir uns hiermit einer bundesweiten Aktion der Frankfurter Droogs (eine Ultra-Gruppierung aus Frankfurt) an und sammeln Unterschriften für eine Verbesserung der Richtlinien und den Umgang mit ihnen.
Die gesammelten Unterschriften werden zu Beginn der Rückrunde an DFB/ DFL weitergeleitet.
Wir fordern KEINE Aufhebung gerechtfertigter Stadionverbote bei nachgewiesener Schuld, aber wir fordern:

1.) Sorgfältige Einzelprüfungen VOR Vergabe von Stadionverboten. Keine Stadionverbote auf Verdacht und ohne nachgewiesene Schuld! Die betroffene Person muss ein Recht auf eine Anhörung haben
2.) Stadionverbote auf Bewährung; auch beim Fußball sollte es die Möglichkeit geben, jungen Menschen bei erstmaliger Auffälligkeit ein Stadionverbot auf Bewährung auszusprechen.
3.) Soziale Arbeiten anstelle von Stadionverboten; neben dem Stadionverbot auf Bewährung sollten auch soziale Arbeiten im Verein/Stadionumfeld ins Auge gefasst werden. Solche pädagogischen Maßnahmen halten wir für eine sinnvollere, präventivere Maßnahme, als einfaches ‚Aussperren’ der betroffenen Personen
4.) Geringeres Strafmaß; momentan wird häufig ein Stadionverbot von 5 1/2 Jahren ausgesprochen, was in den seltensten Fällen angemessen ist. Ein Stadionverbot sollte in der Regel nicht die Dauer von 1-3 Jahren übersteigen.
5.) kein Stadionverbot für Auffälligkeiten, die nicht in der Nähe des Stadions geschehen. (z.B. Sprühen eines Graffitis). Stadionverbote sollen präventiv wirken, deshalb ist ein SV hier nicht sinnvoll, da das SV die betroffene Person nicht an dem Sprühen hätte hindern können.

Wir hoffen Ihr unterstützt diese Punkte, die vor allem eines wollen: Gerechteren Umgang mit den Fans.
An unserem Stand im OKS am Spieltag, sowie auf unserer Homepage (vorraussichtlich ab morgen) findet Ihr Unterschriftenlisten. Tragt Euch ein, bzw. druckt Euch die Listen aus und sammelt selbst Unterschriften.
Die Listen können an unserem Stand, bei unseren Arbeitstreffen (s. Homepage) sowie in der Winterpause nach Anfrage per Post abgegeben werden.
Bei jeglichen Fragen sind wir natürlich ansprechbar und würden gern mit Euch diskutieren!

Helft uns, für eine neue Stadionverbot-Regelung zu kämpfen!
Für den Fußball, für Bremen!

Racaille Verte Bremen

www.racaille.de
info@racaille.de
STS
find ich ja sehr lobenswert, würde auch jederzeit unterschreiben.
nur hat die aktion auch nur den hauch einer chance auf erfolg?
RE-Mike
Diese Aktion ist von den Frankfurtern ins Leben gerufen worden, und wird hoffentlich Deutschland weit durchgeführt. auch hiernochmal zu ersehen Unterschriftenaktion gegen Stadionverbote
Bene_NRW
Zitat:
Original von STS
find ich ja sehr lobenswert, würde auch jederzeit unterschreiben.
nur hat die aktion auch nur den hauch einer chance auf erfolg?

Wenn man es nichtmal versucht können wir uns direkt der ganzen Repression und Willkür geschlagen geben.
manja
unterschriftenlisten findet ihr nun zum downloaden auf unsrer homepage (www.racaille.de)

runterladen und unterschriften sammeln gehen !!!
Mr. Becks
Die Aktion find ich Top.. Und werde sie auf jeden Fall unterstützden!
evil uncle
Was mir bei "Gegen-Stadionverbote-Aktionen" immer ein bisschen Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sich Leute mit berechtigten SVs dran heften. Wenn allerdings die Punkte so befolgt werden, wie sie auf der Forderungsliste stehen, kann man das Ganze nur unterschreiben (was ich am So. auch tun werde)!
capri
Bene_NRW
Zitat:
Original von manja
Wir fordern KEINE Aufhebung gerechtfertigter Stadionverbote bei nachgewiesener Schuld,

Flachzange
Zitat:
Original von Bene_NRW
Zitat:
Original von manja
Wir fordern KEINE Aufhebung gerechtfertigter Stadionverbote bei nachgewiesener Schuld,

??
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von Bene_NRW
Zitat:
Original von manja

Naja, nachvollziehen kann ich zumindest, dass in einer Petition nicht sinngemäß auftaucht: "Wir finden es scheisse, dass Gewalttäter nicht ins Stadion dürfen".

Wie man das privat sieht,ist wieder eine andere Sache.
Bene_NRW
SOrry hab mich wohl falsch ausgedrückt.. das sollte an Evil_Uncle gehen.
evil uncle
Zitat:
Original von Bene_NRW
SOrry hab mich wohl falsch ausgedrückt.. das sollte an Evil_Uncle gehen.

Glaub du hast mich nicht ganz verstanden.

Wegen diesem Punkt "Wir fordern KEINE Aufhebung gerechtfertigter Stadionverbote bei nachgewiesener Schuld" hab ich doch geschrieben "Wenn allerdings die Punkte so befolgt werden, wie sie auf der Forderungsliste stehen, kann man das Ganze nur unterschreiben".
Yannik-HB
die aktion ist echt geil.......lobenswert
prof. SVW
Zitat:
Original von Yannik-HB

genau so seh ichs auch... und man sollte nich groß drüber nachdenken, durchlesen, die klappe halten und einfach unterschreiben/unterschreiben lassen!
KL91
Zitat:
Original von prof. SVW
Zitat:
Original von Yannik-HB

genau so seh ichs auch... und man sollte nich groß drüber nachdenken, durchlesen, die klappe halten und einfach unterschreiben/unterschreiben lassen!

hehe gesagt - getan !
mvg
Habe auch schon im OKS unterschrieben.
Gibt es eigentlich inzwischen mal eine grobe Anzahl der Leute, die in Bremen über Racaille Verte unterschrieben haben?
whitieh
es sind auf jedenfall über 500 ...mehr können wir allerdings noch nicht sagen
Tobi
Naja viel ist das eigentlich auch noch nicht...
whitieh
höchstwahrscheinlich sind es weit über 500, da ich die genaue zahl allerdings nicht kenne wollte ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen