WBB Update auf 2.3.6

manja
ähm irgendwie kann ich lange texte, die ich aus word reinkopieren will nicht reinkopieren. bzw sie stehen in dem antwortfenster, aber wenn ich dann auf 'antwort erstellen' drücke, ist plötzlcih nur noch der erste absatz im forum.

kp womit das was zu tun hat, vllt bin ich auch einfach unfähig..da es ein neues problem ist, hab cihs hier reingesetzt..
bastian
Das liegt wohl daran, dass der Text, den du kopierst, eine andere (Zeichen-)Kodierung hat, als die hier verwendet und unterstützt wird. So kann es vorkommen, dass bei gewissen Zeichen der Text einfach abgeschnitten ist.

Lösung: Text entweder im UTF-8 Format schreiben, darin umwandeln oder die Zeichen, die Probleme bereiten, ersetzen.

Wie man in M$ Word die Kodierung ändert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich halten sich die Office-Produkte schlicht an die Systemkodierung und die dürfte bei den meisten ISO-8869-1(5) sein. Da hilft es dann nur auf andere Produkte umzusteigen. Viele kleine Text-Editoren unterstützen z.B. verschiedene Kodierungen, wie Notepad++. Hier kann man den Text bequem über das Menü in eine andere Kodierung umwandeln (Format -> Kodiere als UTF-8).

Andere Möglichkeit ist es die Texte direkt hier zu schreiben. Ist nicht die feine Art, ich weiß. Dabei ist drauf zu achten, dass der Browser für FSB auch die richtige Kodierung gewählt hat.

FX: Ansicht -> Zeichenkodierung -> Unicode (UTF-8)
IE: Ansicht -> Codierung -> Unicode (UTF-8)

PS: Mit Word 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit Copy&Paste.