Nach UEFA-Cup-Spiel: Polizist erschießt Fan

Bibi86
Zitat:
Paris - Schreckliches Ende einer Fußballnacht: Ein Polizist in Zivil hat am Donnerstagabend einen Fan des französischen Erstligisten Paris St. Germain bei Auseinandersetzungen nach dem UEFA-Pokalspiel gegen Hapoel Tel Aviv (2:4) erschossen.
Ein zweiter Anhänger wurde schwer verletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei wollte der Beamte einem israelischen Fan zu Hilfe kommen, der von gewaltbereiten PSG-Anhängern bedroht wurde.

Als der Polizist daraufhin von den Parisern angegriffen wurde, habe er zunächst von Tränengas Gebrauch gemacht und danach zwei Schüsse abgegeben.

Der Schütze flüchtete dann vor der aufgebrachten Menge in einen Schnellimbiss.

Die Polizei hat eine interne Untersuchung eingeleitet.

Quelle
dudu
bsschen ausführlicher:

Zitat:
Polizist erschießt Fan bei Ausschreitungen
24. November 2006

Ein Polizist in Zivil hat am Donnerstagabend einen Fußball-Fan des französischen Erstligisten Paris St. Germain bei Auseinandersetzungen nach dem Uefa-Pokalspiel gegen Hapoel Tel Aviv (2:4) erschossen und einen zweiten Anhänger schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei wollte der Beamte einem israelischen Fan zu Hilfe kommen, der von etwa 150 gewaltbereiten PSG-Anhängern bedroht wurde. Als der Polizist dann von den Parisern angegriffen wurde, habe er zunächst von Tränengas eingesetzt und danach zwei Schüsse abgegeben. Einer davon traf den etwa 20 Jahre alten PSG-Fan tödlich. Die Polizeigewerkschaft sprach von „legitimer Selbstverteidigung“.

„Er hatte Angst um sein Leben“

„Das war ein Schuß aus Verzweiflung“, teilte dazu am Freitag die Polizeigewerkschaft Alliance zu den Vorgängen nach der Heimniederlage des Pariser Clubs gegen den Verein aus Tel Aviv mit. „Er ist von 150 aufgeheizten Typen angegangen worden, und wenn er nicht geschossen hätte, wäre er dabei draufgegangen.“ Der Gewerkschaftschef Frédéric Lagache betonte dabei auch, daß der nicht als Polizist erkennbare Beamte sich mit Tränengas aus der Affäre habe ziehen wollen. „Das hat aber nicht gereicht, und dann hatte er Angst um sein Leben.“

Der Schütze mußte sich anschließend vor der aufgebrachten Menge in einen Schnellimbiss flüchten. Die Polizei hat eine interne Untersuchung eingeleitet. Die Anhänger des Pariser Clubs sind als gewalttätig bekannt. Es kommt immer wieder zu Zwischenfällen.

Quelle: FAZ vom 24.11.06
Olli87
Das die Fans gealtbereit sind ist ja bekannt, aber dennoch!

Gleich losschiessen!?

Wenn die Situation allerdings stimmt, ist es schwer so eine Entscheidung zu treffen. Entweder schiesst du oder muss ANgst haben, dass die mit 150 Mann auf dich einschlagen/ treten.
Nase
Wollte das Thema auch gerade posten...
Macht einen schon irgendwie nachdenklich. Man muss nur mal bedenken, wieviele Kleinstadtsheriffs bei uns in Deutschland mit ner scharfen Waffe rumlaufen...
Mein Beileid an die betroffene Familie!

Nase
Zebok
Ich weiß nicht was du machen würdest als farbiger, wenn 150 Mann auf dich zukommen und Frankreich den Franzosen schreien.
Ausserdem sollen die auch dem rechten Lager angehört haben.
Also er hat ja versucht zu flüchten und sich erst einmal mit Tränengas gewehrt.
Was blieb ihm den übrig ?

Und das gleich auf deutsche Polizisten zu übertragen ist quatsch.
Wenn hier ein farbiger Polzist von 150 Rechten bedroht werden würde, dann würde er auch schießen.

Soll mir doch keiner erklären, dass er das nicht machen würde.

Das der Fan tot ist, das ist Mist und die Familie tut mir leid, aber was wäre aus dem Polizisten geworden wenn er das nicht gemacht hätte ?
chrisdOof
Zitat:
Original von Zebok
Das der Fan tot ist, das ist Mist und die Familie tut mir leid, aber was wäre aus dem Polizisten geworden wenn er das nicht gemacht hätte ?

Man hätte ihn vermöbelt, vieleicht, aber wahrscheinlich nicht tödlich.
Ob es jetzt okay war zu schiessen möchte ich nicht beurteilen.
Allerdings ist Schusswaffengebrauch eines Beamten in einer Menschenmenge mehr als fragwürdig. Lässt sich drüber streiten.
Bibi86
Der Polizist musste erstmal als solcher erkannt werden.
Nase
Zitat:
Original von Zebok
Ich weiß nicht was du machen würdest als farbiger, wenn 150 Mann auf dich zukommen und Frankreich den Franzosen schreien.
Ausserdem sollen die auch dem rechten Lager angehört haben.
Also er hat ja versucht zu flüchten und sich erst einmal mit Tränengas gewehrt.
Was blieb ihm den übrig ?

Und das gleich auf deutsche Polizisten zu übertragen ist quatsch.
Wenn hier ein farbiger Polzist von 150 Rechten bedroht werden würde, dann würde er auch schießen.

Soll mir doch keiner erklären, dass er das nicht machen würde.

Klasse Beitrag...
Schonmal was von Warnschüssen gehört?? Einfach so zweimal in eine Menschenmenge zu schießen ist doch schon sehr fragwürdig.
Hoffentlich wird der Typ wegen vorsätzlichem Totschlag bestraft.
evil uncle
Man kann sich darüber schlecht ein Urteil bilden, da man nicht dabei gewesen ist. Aber die Frage, warum er nicht zu erst Warnschüsse in die Luft abgegeben hat, hab ich mir auch gestellt.
mazzo
Zitat:
Original von chrisdOof
Man hätte ihn vermöbelt, vielleicht, aber wahrscheinlich nicht tödlich.

kann man das vorher Abschätzen, wenn eine derartige Horde (so das stimmt) auf einen zurennt?
Zumal (wieder vorausgesetzt, dass der Bericht stimmt) bei Rechtsradikalen Angriffen Tötungsdelikte durchaus vorkommen.

Wenn es stimmt, dass der Polizist die israelischen Fans vor dem rechtsradikalen Haufen beschützen wollte, gebührt im grosser Respekt. Es gibt genug Situationen wo auch Polizisten in Unterzahl kneifen und die Opfer sich selbst überlassen.
Dicht
Zitat:
Original von Nase
Schonmal was von Warnschüssen gehört?? Einfach so zweimal in eine Menschenmenge zu schießen ist doch schon sehr fragwürdig.
Hoffentlich wird der Typ wegen vorsätzlichem Totschlag bestraft.

Warst du selbst dabei oder wieso weißt du es anscheinend besser als die bisherigen Medienberichte? In denen ist jedenfalls nur von "zwei Schüssen" die Rede, nicht von "zwei Schüssen in die Menschenmenge". Vielleicht war der erste Schuss ja ein Warnschuss in die Luft. Und vielleicht ging der zweite Schuss gezielt auf den Getöteten, weil der den Bullen schon am Schlafittchenhatte.

Vielleicht war es aber auch ganz anders. Weil noch so vieles unklar ist, sollte man sich mit vorschnellen Urteilen lieber zurückhalten. Es sei denn, man will einfach unabhängig von der Faktenlage seine liebevoll gepflegten Vorurteile bestätigt wissen...
chrisdOof
@mazzo
Jap, da gebe ich dir auch recht. Sowas kann man nie abschätzen und vorallem nicht beurteilen wenn man nicht dabei war.

Schlimme Geschichte.
Knackebrot
Da haben manche ja noch die Kurve bekommen.

Wenn die Fakten nämlich so stimmen sollten, dann kann man dem Polizisten meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen. Also immer den Ball flach halten, bevor man einen Menschen oder eine Berufsgruppe derart verurteilt.
CWB
Naja, bei 2 Schüssen und davon ein Toter und ein schwer Verletzter, wird es wohl keinerlei Warnschüsse gegeben haben.

Parallelen gibt es ja in Deutschland auch und zwar Mike Polley, welcher ja 1990 ebenfalls von der Staatsmacht erschossen wurde...
Nase
Zitat:
Original von Dicht
Warst du selbst dabei oder wieso weißt du es anscheinend besser als die bisherigen Medienberichte? In denen ist jedenfalls nur von "zwei Schüssen" die Rede, nicht von "zwei Schüssen in die Menschenmenge". Vielleicht war der erste Schuss ja ein Warnschuss in die Luft. Und vielleicht ging der zweite Schuss gezielt auf den Getöteten, weil der den Bullen schon am Schlafittchenhatte.

Vielleicht war es aber auch ganz anders. Weil noch so vieles unklar ist, sollte man sich mit vorschnellen Urteilen lieber zurückhalten. Es sei denn, man will einfach unabhängig von der Faktenlage seine liebevoll gepflegten Vorurteile bestätigt wissen...

Also was ich bis jetzt gelesen habe (ok, sind nur die hier geposteten Berichte und der Sat1 Videotext Seite 213...)besagt, dass durch die zwei abgegebenen Schüsse ein Mensch getötet und ein anderer lebensgefährlich verletzt worden ist. Hört sich also erstmal so an, als ob es keinen Warnschuß gegeben hätte.
Sicherlich ist Zivilcourage gut, aber nicht so.
Fango
Zitat:
Original von chrisdOof
Man hätte ihn vermöbelt, vieleicht, aber wahrscheinlich nicht tödlich.

Soviel Glück hat der hier in Frankreich nicht gehabt: Video
la pegante
Zitat:
Original von Knackebrot
Da haben manche ja noch die Kurve bekommen.

Wenn die Fakten nämlich so stimmen sollten, dann kann man dem Polizisten meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen. Also immer den Ball flach halten, bevor man einen Menschen oder eine Berufsgruppe derart verurteilt.

Sehe ich genauso! Das der Polizist Todesangst gehabt haben muss, dürfte jedem klar sein. Die Frage ist, wenn jemand so massiv bedroht wird, ob derjenige dann noch Gedanken für Warnschüsse hat ( ob es nun wirkliche welche gab is ne andere Frage)
Flomf
Mich erinnert das an diesen Vorfall beim G8 Gipfel in Genua(?) vor ein paar Jahren. Da saß ein Polizist alleine im Auto, wurde vom "schwarzen Block" angegriffen, das AUto mit Steinen und Molotows beworfen, und er hat dann einfach in die Menge geschossen. Klarer Fall von Notwehr meiner meinung nach. Auch Polizisten sind Menschen, auch wenn manche hier das offenbar anders sehen. Und jeder Mensch dreht durch, wenn eine (außer Kontrolle geratene) Menschenmenge ihm ans Leder möchte. Soll jetzt keine Entschuldigung für das Vorgehen des Polizisten sein, aber vielleicht eine Erklärung (vor allem wenn amn sich das obenstehende Video ansieht. Wie hätten sich denn die Kritiker aus diesem Thema da verhalten?)

Gruß Flomf
DerEineDa
Es ist nicht richtig zusagen, hätte er das oder hätte er dies.

150Mann und der großteil wohl eindeutig Hooligans die wahrscheinlich auch noch der Rechtenszene angehören, kommen auf dich, als Farbiger Poilzist, zu... da kann mir keiner sagen, dass er nen kühlen Kopf behält.
Wenn er dann noch die Bilder von dem Video, dass Fango gepostet hat und das wohl eh jeder kennt, im Hinterkopf hat, hätte er wohl auch noch mehr Schüße für seine Sicherheit abgegeben.

Das er den Israeli da schützen wollte verdient aufjedenfall Respekt. Was die Schüße angeht, muss man wohl noch abwarten was die Untersuchung ans Licht bringt.
Angeblich war auch nen Reporter in der Nähe, der das Geschehen als Notwehr da stellt, weiß jemand ob das Stimmt.
Hämster
Moin,

die ganze Sache ist unglaublich tragisch.
Aber ich denke, dass es irgendwie "normal" ist, dass sowas irgendwann mal passieren musste.

Ich mein, fast jedes Wochenende hört man von neuen sog. "gewaltbreiten Fans".
Polizisten sind auch nur Menschen und haben in manchen Situationen dann sicherlich auch Angst.
Wenn man jeden Woche hört, wie groß die Gewalt bei Fussball ist, dann steigt, meiner Meinung nach, auch das Risiko, dass man als Polizist schnell anders reagiert, weil das Angstpotenzial jetzt mittlerweile schon so hoch ist.

Mein Beileit an die Beteiligten.

MfG
Hämster