Aktionen gegen eBay-Abzocker

kalle2006
Hallo,

ich glaube zu diesem Thema gibts noch keine Thread. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass mir die Kartensucherei in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven geht. Und wenn ich mir angucke wieviele Karten, gerade aus dünnen Auswärtskontingenten bei ebay zu finden sind, könnte ich mich noch mehr ärgern. Ich würde daher vorschlagen, mit Bezug auf die Kölner Vorgehensweise einen offenen Brief an Zeiffer oder den Verein direkt zu verfassen, damit es die ebay-Abzocker zukünftig schwerer haben und mehr Karten in den öffentlichen Verkauf gelangen.

Hier die Nachricht von fc-koeln.de

Achtung: Finger weg!

Über die Plattform „ebay“ versuchen derzeit wieder viele Fußballfans Tickets für die Spiele im RheinEnergieStadion zu erwerben. Hierfür müssen nicht nur oft horrende Preise gezahlt werden, die Käufer können sich zudem nicht sicher sein, das Spiel im Stadion tatsächlich verfolgen zu können......
Der 1. FC Köln geht seit mittlerweile vier Jahren gegen derartige Verkäufe vor, um den Verein, die Mitglieder und auch Gästefans vor missbräuchlichen Verwendungen der Eintrittskarten durch dubiose Verkäufer zu schützen. „Wenn jemand ein Ticket beim 1. FC Köln erwirbt, ist er an die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vereins gebunden,“ erklärt Schmidt. „Laut unserer Geschäftsbedingungen, die in Auszügen unter anderem auf allen vom 1. FC Köln bedruckten Eintrittskarten zu lesen sind, ist der Weiterverkauf von Karten, insbesondere zu überhöhten Preisen, unzulässig und von uns selbstverständlich nicht zu tolerieren.“ Diejenigen, die die Karten bei Internetauktionen oder auch vor dem Stadion anbieten, besitzen demnach nicht das Recht, diese in der Öffentlichkeit weiterzuverkaufen.

Bei klarer Gewinnerzielungsabsicht durch höchstbietende Versteigerung oder „Sofortkauf-Optionen“ über regulärem Ticketpreis greift der 1. FC Köln deshalb ein, indem er die Karten sperrt. Zudem droht Schwarzhändlern die Einleitung juristischer Schritte seitens des Clubs. Tobias Schmidt bringt es auf den Punkt: „Der Ticket-Weiterverkauf ist kein Kavaliersdelikt. Wer mit Karten handelt, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.“

Gegen einige Tickethändler konnten bereits Erfolge vor Gericht erzielt werden. Für den Fall, dass Mitglieder des Vereins Tickets überteuert an Dritte verkaufen, werden auch deren Mitgliedsleistungen, darunter die Möglichkeit der bevorzugten Eintrittskartenvergabe, ausgesetzt bzw. die Mitgliedschaft gekündigt. Sollte ein Zuschauer einmal nicht zum Spiel gehen können, zeigt sich der 1. FC Köln im Falle der Rückgabe von Eintrittskarten seit Jahren kulant. „Eintrittskarten für unsere Heimspiele nehmen wir bis drei Tage vor dem jeweiligen Spiel vorbehaltlos zurück und erstatten dem ursprünglichen Käufer den Nennwert der Tickets ohne Einbehalt weiterer Gebühren. Das Versteigern im Rahmen von Internetauktionen ist also gar nicht notwendig“, erläutert Schmidt. „Besonders verwerflich am Ticket- Weiterverkauf ist, dass das Vorgehen zulasten der wirklichen Fans geht. Die eigentlichen Leidtragenden sind die sportbegeisterten Anhänger, die gerade bei Begegnungen mit großer Nachfrage leer ausgehen oder Unsummen für ein Ticket zahlen. Deshalb intensiviert der 1. FC Köln seine Maßnahmen“, resümiert Schmidt. Für das kommende Pokalspiel des FC gegen Schalke konnten bereits rund 200 Karten auf dem Schwarzmarkt aufgedeckt werden. Diese wurden in den Verkauf an die FC-Mitglieder gegeben und stehen somit wieder den wahren Fußballfans zur Verfügung.
SVW-Gigant
DZ macht eh nix dagegen, vergiss es lieber. Oder willst Du Zustände wie dort haben, wo man gleich mal ein Stadionverbot kriegt, auch wenn man es echt nicht ernst meint mit den Preisen bzw. normal eine Karte verkauft wird oder man unbedingt zu dem Spiel will.
Das mit den Auktionen ist genauso wie der Marktwert der Spieler! Werder hat für Per auch mehr bezahlt, als er bei Hannoi noch wert war.
Ebay ist natürlich sone Sache und es nervt sicherlich aber es ist nunmal ne Anlaufstelle für viele Leute, es gibt Garantie und Planungssicherheit.
Für Aachen hat das TC mir keine Karte geschickt, obwohl ich schon im Juni bestellt hatte und ich musste nun heute über ebay ne Karte für das Spiel kaufen - und? 1x pro Saison kann man das doch machen Die Profis verkaufen die Karten eh NIE vorm Stadion, sondern über Internet/Postweg.

Und was die Rücknahme angeht, das würde sich unsere GmbH nicht antun wollen.
Daniel1899
Ich frage mich wie man an so viele Karten für Werder kommen kann wir der Typ hier bei Ebay. http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...P:feedback:2:de
derdigge
Zitat:
Original von Daniel1899
Ich frage mich wie man an so viele Karten für Werder kommen kann wir der Typ hier bei Ebay. http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...P:feedback:2:de

http://cgi.ebay.de/2x-Steh-Gaeste-Aachen...1QQcmdZViewItem

wer die ersteigert - der soll sich mal bei mir melden. dann trifft man sich dort zu dritt!!! getrost ein paar vor die kauleiste muss man dem setzten.
achja - und die daten von dem soll er mir auch schicken!!!!
kalle2006
Glaubt mal ja, dass das nicht weniger wird. Solange Werder erfolgreich spielt, werden die e-bay-Verkäufer vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.

Aus meinem näheren Umfeld kenne ich Leute, die bei ebay Karten kaufen weil sie mal (!) ins Stadion wollen. Entweder weil hier gerade ne neue Superarena eröffnet wurde oder man die nächsten drei Wochen, jedem der es nicht hören will, erzählen kann, dass man beim Werder-Spiel war.

Negativer Beigeschmack für die aktive Szene ist, dass den supportwilligen Leuten die Karten entzogen werden. In der Kurve stehen dann noch mehr Erfolgs-Fans und ärgern sich über die schlechte Sicht, weil die Ultras ihre Fanen schwenken.

Von daher finde ich es nicht schlecht, dass der Fanbeauftragte von Köln sich Gedanken macht und durch Scheinkäufe schwarze Schafe herausfiltert und diesen Leuten die Mitgliedschaft entzieht. Das hat im übrigen nix mit dem Erteilen von Stadionverboten zu tun (at SVW-Gigant). Dass man den Schwarzmarkt-Handel nicht gänzlich unterbinden kann ist mir auch klar. Auf der anderen Seite habe ich mit FC-Fans gesprochen, die sich darüber freuen, dass jemand für sie eintritt.

Da unser Fanbeauftragter online (soweit ich weiß) nicht aktiv ist, werde ich ihm auch mal ein nettes Briefchen zu dem Thema schreiben. Obs was bringt weiß ich nicht, aber man kann ja ruhig mal was anderes machen als jammern.

Danke fürs lesen.........
evil uncle
Von Werder wird wohl kaum eine Reaktion kommen!

Ich hab mir beim Bayern-Spiel mal die Mühe gemacht, alle Angebote, bei denen die Platznummern sichtbar waren und/oder der Barcode der Karte erkennbar war, an Werder zu mailen. Das waren am Ende, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 20 Auktionen. Von Werder kam keine Antwort auf die Mails und die Auktionen sind normal ausgelaufen, obwohl es leicht gewesen wäre, die Verkäufer zu ermitteln...
SVW-Gigant
Das ist auch zu erwarten. Man kann ja auch weiterhin uneingeschränkt vorm Stadion bzw. am Osterdeich dealen, obs nun eBayer oder Schwarzmarkthändler machen. Und die 1000en Leute, die daran vorbeilaufen kümmerts ja scheinbar auch nicht (spreche da aus Erfahrung). Also warum aus Werder´s Sicht was dagegen machen? Sie haben ja die Karten vorher verkauft.
Bene_NRW
Was sollen die vorbeilaufenden Leute denn machen deiner Meinung nach?
evil uncle
Noch dreister als eBay-Abzocker:

http://www.bundesligakarten.de

"Preise entsprechen dem derzeitigen Marktwert und können vom Original abweichen."

Ich glaub, ich mach auch meinen eigenen kleinen Shop auf - Werder kümmert sich ja eh nicht drum... und was kümmern mich die Fans, wenn ich damit den dicken Reibach machen kann?!
Karina_OL
Meine Idee wäre folgende...
wir eröffnen mit einigen Leutz einen netten Account bei Ebay...
sprich 10 Leutz 10 Accounts
bieten auf alle Werder Bremen Karten 500 Euro oder mehr... und dann einfach nicht bezahlen...
wen Interessiert es, schlechte Bewertungen zu bekommen.... sollen sie mal klagen...
und untereinander verkaufen wir uns Artikel mit possitiven Bewertungen *grins*
weiß nicht ob das so geht, aber rein Theoretisch doch machbar...

Edit: Rechtschreibung zu früh am SA
Fango
Zitat:
Original von evil uncle
Noch dreister als eBay-Abzocker:

http://www.bundesligakarten.de

"Preise entsprechen dem derzeitigen Marktwert und können vom Original abweichen."

Bayern München - Werder Bremen
10.03.2007 - Allianz Arena
Stehplatz 119,00

Unglaublich!!
Jenson
die seite gibs doch schon ewig
Ivan_183
glaubt einer von euch im ernst werder wird je was gegen die ebay-wichser tun?
Eggi
Zitat:
Original von Karina_OL
bieten auf alle Werder Bremen Karten 500 Euro oder mehr... und dann einfach nicht bezahlen...
wen Interessiert es, schlechte Bewertungen zu bekommen.... sollen sie mal klagen...

Bei solchen Aktionen wäre ich sehr vorsichtig. Ich bin zwar kein Jurist, aber im Grunde ist so etwas Betrug, obwohl man vielleicht moralisch im Recht ist.
Mr. Becks
Zitat:
Original von Eggi
Zitat:
Original von Karina_OL

Bei solchen Aktionen wäre ich sehr vorsichtig. Ich bin zwar kein Jurist, aber im Grunde ist so etwas Betrug, obwohl man vielleicht moralisch im Recht ist.

Ausserdem würden wir uns dann auch selbst in eigene Fleisch schneiden weil wir ja trotzdem ebay gebühren zahlen müssten wenn wir untereinander sachen verkaufen.
Es kotzt mich aber echt an, was da in ebay mit dem werder karten passiert, gerade für die wenigen auswärtskarten.
Aber trotzdem: wers kauft ist selbst schuld!
Eggi
Ist zwar jetzt Off Topic aber:

Einmal habe ich es erlebt, dass von der Polizei ein Schwarzmarkthändler hochgenommen wurde. War direkt vor der Nordtribüne und es so ca. 2-4 Jahre her. Ob er damals wegen Schwarzhandels oder eines anderen Deliktes abgeführt wurde, weiß ich nicht genau. Er hatte uns 5 Minuten vorher Karten angeboten.
swirll
gegen Hertha standen zwischen der Straßenbahn und Osterdeich auch ganz viele Polizisten, die am Karten zählen waren, und daneben standen die Kleinen und schauten blöd.
evil uncle
Trotzdem sprechen mich noch etliche auf dem Weg St. Jürgen-Str. - Stadion an...

Entweder:
"Brauchsu Karte?"
oder
"Hassu noch Karte über?"

Ivan_183
schon die ersten steher gegen bochum drin. knapp 25 euros sofortkauf...
Maximus
Zitat:
Original von Ivan_183
schon die ersten steher gegen bochum drin. knapp 25 euros sofortkauf...

mit versand wäre man dann bei etwa 30€.... wers braucht kann sich die dafür auch am osterdeich holen.

Maximus