Streitthema "Wahre Fans"

chrisdOof
Liebe Leute,

mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass hier von "wahre Fans" und "wer nicht singt soll zuhause bleiben" gesprochen wird.

Ich möchte einmal kurz was zu dem Thema sagen, ich glaube gerade die jüngeren von euch sollten sich das mal hinter die Ohren schreiben.

Eins vorweg: Ich möchte keineswegs abstreiten, dass es in unserm Stadion von Idioten und Erfolgsfans wimmelt.

Also, ich kriege oft das Kotzen wenn hier einige Leute ihr elitäres Gelaber loslassen.
Ein Fan zeichnet sich nicht nur durch Gesang aus, ein Fan begleitet seinen Verein und macht das mit einem besonderen Gefühl dabei, eine art Liebe, ich kenne genügend Leute die im Stadion waren als viele hier von euch noch im großen Teich geschwommen sind oder mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum maschiert sind. Diese Leute sitzen heute jedes Wochenende vorm Fernseher und erleben dabei genauso Emotionen wie wir im Stadion, ich hab solche Leute vorm Fernseher vor Freude oder Trauer weinen sehen. Solche Leute fallen sich in die Arme bei gewonnenen CL-Spielen. Sie sind genauso Fan wie alle anderen. Von dieser Art Mensch gibt es im Weserstadion auch genügend, gerade im Oberrang der so oft bei dem Thema angesprochen wird.
Es ist ja gerade große Mode Ultra' zu sein um sich wichtig zu fühlen und zu glauben man ist der zentrale Punkt im Stadion. Viele von euch hören dann die großen reden "die Kutten trommeln den Gesang kaputt..." und schwupps hassen alle die Kutten weil die großen haben das auch gesagt.
Durch so ein Gelaber was auch gerade im tollen anonymen Internet hemmungslos betrieben wird, entsteht schneller als man gucken kann eine Spannung zwischen Fans und supportenden Mode-Ultras. Teilweise braucht man sich garnicht wundern warum der normale Stadionbesucher eine Negativ-Haltung dem unteren Teil des 62ers gegenüber hat.

Habt mal Respekt. Denkt mal nach. Schaut mal über euren Tellerrand.

Es ist ja keine Frage das die Singwilligen in der Ostkurve scheinbar die erschreckende Minderheit ist. Aber niemand kann von einem normalen Fan erwarten zu pogen oder sonstigen lustigen Quatsch zu machen.
Allerdings kann man erwarten das jeder mal sein Maul aufbekommt der im 62er steht.

Wenn ihr irgendwann viele Jahre was für den Verein, Fanszene und die Kurve getan habt, dann könnt ihr erwarten das man euch Respekt zollt und dann könnt ihr es euch rausnehmen andere Kurvenbesucher zu verurteilen.

Durch cooles gehabe bringt ihr die Kurve nicht nach vorne. Animiert lieber Leute zum singen, klärt sie auf, erzählt ihnen die Texte.
Zeigt ihnen wie geil es ist im Freudentaumel in der Kurve durchzudrehen.

... so feddich.
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von chrisdOof
Liebe Leute,

mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass hier von "wahre Fans" und "wer nicht singt soll zuhause bleiben" gesprochen wird.

Ich möchte einmal kurz was zu dem Thema sagen, ich glaube gerade die jüngeren von euch sollten sich das mal hinter die Ohren schreiben.

Eins vorweg: Ich möchte keineswegs abstreiten, dass es in unserm Stadion von Idioten und Erfolgsfans wimmelt.

Also, ich kriege oft das Kotzen wenn hier einige Leute ihr elitäres Gelaber loslassen.
Ein Fan zeichnet sich nicht nur durch Gesang aus, ein Fan begleitet seinen Verein und macht das mit einem besonderen Gefühl dabei, eine art Liebe, ich kenne genügend Leute die im Stadion waren als viele hier von euch noch im großen Teich geschwommen sind oder mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum maschiert sind. Diese Leute sitzen heute jedes Wochenende vorm Fernseher und erleben dabei genauso Emotionen wie wir im Stadion, ich hab solche Leute vorm Fernseher vor Freude oder Trauer weinen sehen. Solche Leute fallen sich in die Arme bei gewonnenen CL-Spielen. Sie sind genauso Fan wie alle anderen. Von dieser Art Mensch gibt es im Weserstadion auch genügend, gerade im Oberrang der so oft bei dem Thema angesprochen wird.
Es ist ja gerade große Mode Ultra' zu sein um sich wichtig zu fühlen und zu glauben man ist der zentrale Punkt im Stadion. Viele von euch hören dann die großen reden "die Kutten trommeln den Gesang kaputt..." und schwupps hassen alle die Kutten weil die großen haben das auch gesagt.
Durch so ein Gelaber was auch gerade im tollen anonymen Internet hemmungslos betrieben wird, entsteht schneller als man gucken kann eine Spannung zwischen Fans und supportenden Mode-Ultras. Teilweise braucht man sich garnicht wundern warum der normale Stadionbesucher eine Negativ-Haltung dem unteren Teil des 62ers gegenüber hat.

Habt mal Respekt. Denkt mal nach. Schaut mal über euren Tellerrand.

Es ist ja keine Frage das die Singwilligen in der Ostkurve scheinbar die erschreckende Minderheit ist. Aber niemand kann von einem normalen Fan erwarten zu pogen oder sonstigen lustigen Quatsch zu machen.
Allerdings kann man erwarten das jeder mal sein Maul aufbekommt der im 62er steht.

Wenn ihr irgendwann viele Jahre was für den Verein, Fanszene und die Kurve getan habt, dann könnt ihr erwarten das man euch Respekt zollt und dann könnt ihr es euch rausnehmen andere Kurvenbesucher zu verurteilen.

Durch cooles gehabe bringt ihr die Kurve nicht nach vorne. Animiert lieber Leute zum singen, klärt sie auf, erzählt ihnen die Texte.
Zeigt ihnen wie geil es ist im Freudentaumel in der Kurve durchzudrehen.

... so feddich.

Hi,

ich möchte erstmal damit anfangen,was es für mich heißt Fan zu sein.
Fan zu sein, heißt fanatisch zu sein. Logisch,oder? Steckt ja schon im Wort drin. Vor dem Fernseher sitzen ist für mich allerdings nicht fanatisch, leidenschaftlicher Support allerdings schon. Wobei man erwähnen muss, dass
mir beim von dir angesprochenen Klientel der Support eher "pflichtbewusst" (Profilieren vor den Älteren etc.) als leidenschaftlich vorkommt.

Klar mag es so sein,dass es welche im Stadion gibt, die bereits 30 Jahre zu Werder gehen. Aber bedeutet das so viel? Man kann Respekt vor dem haben,was sie in ihrer aktiven Zeit getan haben, aber Respekt davor zu haben,dass sie lieber fernsehen, statt ihren Fanatismus auszuleben, geht mir zu weit. In der Hinsicht halte ich mich nicht für elitär (das kann ich mir auch garnicht erlauben), sondern schlicht für konsequent.

Jetzt zum Internet. Eine Sache, die sich manche im FSB zu Herzen nehmen sollten und die ich auch falsch gemacht habe, ist nur von Sachen zu schreiben, von denen man auch 'nen Plan hat. Wenn ich mich schon erschrecke darüber als kleiner Fisch im großen Teich, dann stellt sich die Frage, wie es erst den Älteren und Erfahrenen hier geht. Logische Konsequenz ist, dass die sich mehr ins Interne verziehen, wo sie unter sich gute Diskussionen führen können und das Öffentliche dank manchen Schreibern kurz oder lang den Bach runter geht. Ich persönlich kenne auch nicht mehr viele, die hier schreiben, aber das kann auch daran liegen,dass ich nur noch zu bestimmten Leuten engeren Kontakt halte und sonst eigentlich nur noch zu den Spielen statt zu Treffen o.ä. gehe.
Was so ziemlich das erste war, was ich gelernt habe, war, nicht den großen Max zu spielen. Es gibt Leute,die haben was zu sagen und es gibt Leute, die von denen lernen können. Und ich denke, die Szene hier ist etwas, bei der man viel lernen kann. Und wenn man gelernt hat und von Sachen Plan hat, dann kann man auch zu den entsprechenden Themen was sagen.
Sonst bitte nicht, das wirkt dann nur peinlich. Zumindest in meinen Augen.

Zum coolen Gehabe.. Naja. Braucht man nichts zu sagen,stimmt einfach. Zipper und Kapu an, schon sind wir gleich viel geiler. Zumindest bis Mami dann die Gute-Nacht-Geschichte vorliest.

Diese beiden Punkte hängen meiner Meinung nach sehr stark zusammen. Wer sich hier fühlt wie King Kong, hat diesen Übermut auch in der Kurve. Und manchmal gilt es einfach, kleine Brötchen zu backen. Wer konsequent am Ball bleibt, dessen Zeit wird kommen. Wer sich für den starken Max hält, wird meiner Erfahrung nach keinen guten Stich landen. Grüße hier an Robin von Lokslei, Paradebeispiel .
ChrisLiebing84
Naja seh ich nicht so...

Man sollte grundsätzlich Respekt vor jeden haben, erst wenn wir erreicht haben das ein 50er Frührentner uns cool findet, dann haben wir das geschafft was bislang in Deutschland nur wenige geschafft haben.
Nur dann können wir brachiale UND melodische Unterstützung rüber bringen.
Wir müssen es schaffen die Kurve zu verbinden, den Erfolgsfan fanatisch machen, den Fernsehgucker ins Stadion locken, WARUM? weil es geil ist sein Mannschaft zum Sieg zu schreien, Zusammenzuhalten und einfach pure Extase auszuleben, egal ob jung oder alt. Dazu gehört gegenseitiger Respekt und Toleranz, von allen Seiten.
Emsländer1899
Zitat:
Original von ChrisLiebing84
Naja seh ich nicht so...

Man sollte grundsätzlich Respekt vor jeden haben, erst wenn wir erreicht haben das ein 50er Frührentner uns cool findet, dann haben wir das geschafft was bislang in Deutschland nur wenige geschafft haben.
Nur dann können wir brachiale UND melodische Unterstützung rüber bringen.
Wir müssen es schaffen die Kurve zu verbinden, den Erfolgsfan fanatisch machen, den Fernsehgucker ins Stadion locken, WARUM? weil es geil ist sein Mannschaft zum Sieg zu schreien, Zusammenzuhalten und einfach pure Extase auszuleben, egal ob jung oder alt. Dazu gehört gegenseitiger Respekt und Toleranz, von allen Seiten.

100% Zustimmung....allerdings denke ich auch das man die anderen Beiträge nicht aus Acht lassen sollte...da jeder seine eigene Meinug zum Thema "wahrer Fan" hat!

zum coolen Gehabe,ich denke man sollte erstmal ganz klein anfangen und sich so nach und nach eine höheres Ansehen in der Fanszene erarbeiten und nicht gleich meinen man wäre der tollste...!
chrisdOof
Zitat:
Original von Emsländer1899
zum coolen Gehabe,ich denke man sollte erstmal ganz klein anfangen und sich so nach und nach eine höheres Ansehen in der Fanszene erarbeiten und nicht gleich meinen man wäre der tollste...!

Das schlimme ist dabei ja: Das das coole Gehabe nicht innerhalb sondern ausserhalb der Szene passiert. Von unwissenden. Die Zahl der Leute die mitlaufen um Cool zu sein ist scheinbar groß genug um ein Bild nach aussen zu tragen was einfach scheiße ist um mit dem Rest der normalen Stadionbesuchern auf einen Nenner zu kommen. Cooles gehabe innerhalb der Szene traut sich ja keiner weil die Szene ja viel cooler ist.
Mercü
Zitat:
Original von chrisdOof
Das schlimme ist dabei ja: Das das coole Gehabe nicht innerhalb sondern ausserhalb der Szene passiert. Von unwissenden. Die Zahl der Leute die mitlaufen um Cool zu sein ist scheinbar groß genug um ein Bild nach aussen zu tragen was einfach scheiße ist um mit dem Rest der normalen Stadionbesuchern auf einen Nenner zu kommen. Cooles gehabe innerhalb der Szene traut sich ja keiner weil die Szene ja viel cooler ist.

Naja, so stimmt das aber auch nich ganz.
Innerhalb der Szene gibt es auch einige
die sich verdammt cool fühlen und denken
sie wären was besseres. Sicherlich hast du
Recht, das es ne Menge Möchtegern (?!)
Ultras gibt, die ein schlechtes/falsches Bild
auf die gesamte Szene werfen.
KieseL
Also erstmal die bezeichnung wahre Fan kommt für mich nich von fanatisch oder sowas sondern davon das man sich vom Event Fan unterscheidet.
Zum Beispiel würden sich die wahren fans zeigen wenn werder absteigt. Alle die trotz solch einem Rückschlag zum Verein stehen, bezeichne ich als wahre Fans. Man muss nich in der Ostkurve sein und abgehn wie Sau um nen "wahrer" Fan zu sein das is quatsch.
Dazu was nun ein Ultra is das is schon wieder ne ganz andere Sache.

Ich bezeichne mich als Fan da ich diesen Ausdruck wahrer Fan eigentlich für totalen Schwachsinn halte entweder man is Fan oder man is es nich fertig und das Fan sein zeigt sich nich durch Worte sondern durch Taten. (damit meine ich nich zweingend Support oder ähnliches sondern zB die eben angesprochene Treue)

MfG KieseL
pip
Es gibt solche und solche, solche, die ins stadion gehen und immer da sind und supporten, solche die nicht ins stadion können, aber gerne würden, solche die ins stadion gehen , um sich einfach nur fussball angucken gehen und solche die nicht ins stadion wollen.
Meiner meinung nach kann ich alle verstehen, in mancher hinsicht und unter gewissen vorraussetzungen. Die, die nicht ins stadion gehen, weil sie nicht wollen, stören sowieso keinen. Die, die im stadion sind um sich fussball angucken, es soll ihnen gegönnt sein, solange sie nicht die stimmung kaputt stehen, wenn die aber dann in der fankurve stehen, nur weil es da billige karten gab, find ich das schon schade. Von denen die immer im stadion stehen und supporten, brauchen wir ja gar nicht zu reden. Aber, wie gesagt gibt es noch die, die nicht können. Ich wohne z.B. in Mönchengladbach, gehe noch zur schule und habe im moment auch keinen nebejob. Trotzdem würde ich für den SVW sterben, habe ein tatoo mit ner werderraute, fahre auch zu sovielen spielen, wie ich es mir leisten kann. das reicht aber nicht für 34 spiele im jahr. Und trotzdem hänge ich vorm fernseher, wenn bremen spielt und bin fast am heulen, wenn die verliern. wenn ich im stadion bin, gebe ich alles. ich würde mich auch als wahren fan bezeichnen, wenn ich müsste, weil mir die bezeichnung eig nicht so gefällt. Und nur weil ich nicht bei jedem spiel bin, soll ich kein wahrer fan sein?
GW_Hollybaer
Ich denke vielmehr das der begriff "wahre fans" benutzt wird weil die meistnes wissen was man darunter versteht!

Ich denke der begriff wird einfach zu schnell und lecihtsinnig benutzt aber da jeder weiß was man dammit meint ist er sinnvoll, denke also brauch man sich nicht drüber aufregen großartig...

Ich denk dsa bestimmt 90% der "benutzer" dammit nciht sagen wollten das die anderen oben beshrieben keine wirkichen fans an sich sind.
Finkos
Zitat:
Original von Emsländer1899
Fan da sein hat!

unglücklicher Grammatikfehler im Zusammenhang mit den Fans am Fernseher.

(sorry 4 OT)
Erik
Ich bitte darum in gewissen Abständen Absätze in die Beiträge einzubauen.

Es ist wirklich sehr anstrengend eine solche Diskussion zu verfolgen, wenn man sich nicht total darauf konzentriert.

Ich versuche es auch (zumindest bei sinnvolleren, bzw. größeren Posts).
MrBonde
Zitat:
Original von GW_Hollybaer
Ich denke vielmehr das der begriff "wahre fans" benutzt wird weil die meistnes wissen was man darunter versteht!

Ich denke der begriff wird einfach zu schnell und lecihtsinnig benutzt aber da jeder weiß was man dammit meint ist er sinnvoll, denke also brauch man sich nicht drüber aufregen großartig...

Ich denk dsa bestimmt 90% der "benutzer" dammit nciht sagen wollten das die anderen oben beshrieben keine wirkichen fans an sich sind.

Wer von "wahren Fans" redet, impliziert gleichzeitig, dass es "unwahre Fans" gibt.
Jimpy
Zitat:
Original von KieseL
Also erstmal die bezeichnung wahre Fan kommt für mich nich von fanatisch oder sowas sondern davon das man sich vom Event Fan unterscheidet.

Ein Fan [Èf[n] (englisch fan [Èfæn], von fanatic = Fanatiker) ist ein begeisterter Anhänger einer Person, einer Gruppe von Personen oder einer Sache.

Quelle: wikipedia.org
KieseL
Ich sprach davon was für mich "wahre Fans" sind da ich finde man muss nich fanatisch sein um ein Fan zu sein.

Allgemein is es doch so das diese Bezeichnung du bist kein wahrer Fan daher kommt das jmd einer andern Auffassung ist als man selber.

Solange nich lauter leute sich irgenwie cooler fühlen weil sie Ultra oder wahrer Fan sind is doch alles okay. Die dies trotzdem tun Asche auf ihr Haupt!

MfG KieseL
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von KieseL
Ich sprach davon was für mich "wahre Fans" sind da ich finde man muss nich fanatisch sein um ein Fan zu sein.

Allgemein is es doch so das diese Bezeichnung du bist kein wahrer Fan daher kommt das jmd einer andern Auffassung ist als man selber.

Solange nich lauter leute sich irgenwie cooler fühlen weil sie Ultra oder wahrer Fan sind is doch alles okay. Die dies trotzdem tun Asche auf ihr Haupt!

MfG KieseL

Wenn ein Mensch,der nicht fanatisch ist, ein Fan ist, ist ein Dachdecker, der keine Ente von einem Dackel unterscheiden kann Bio-Professor.

Das Wort heißt FAN(atic/anatiker), also geht das eine nichtohne das andere.

Verstehe nicht, wieso ich mich cool fühlen sollte,weil ich Ultra bin. Ist halt meine Einstellung und meine Überzeugung dem Fußball gegenüber.
Man muss halt wissen, wen man für voll nimmt und respektiert und wen man belächelt. Manche lügen sich auch einfach selber in die Tasche, wenn sie sagen, sie seien Ultra. Wenn sie das glücklich macht, okay.
KieseL
Bei viele hat ultra sein aber nichts mit der einstellung zu tun sondern damit das es cool is aber naja.

back to topic

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt sprechen wir vom fanatisch vergleich- bar mit enthusiastisch oder dem eigentlichen sinn von fanatisch also der festen überzeugung von etwas. Denn enthuisiastisch muss man nicht sein, überzeugt sollte man aber natürlich sein.

Srry für Verwirrung MfG KieseL
-Scholle-
Zitat:
Original von ~Sangue Verde~
Wenn ein Mensch,der nicht fanatisch ist, ein Fan ist, ist ein Dachdecker, der keine Ente von einem Dackel unterscheiden kann Bio-Professor.

Verstehe nicht, wieso ich mich cool fühlen sollte,weil ich Ultra bin. Ist halt meine Einstellung und meine Überzeugung dem Fußball gegenüber.
Man muss halt wissen, wen man für voll nimmt und respektiert und wen man belächelt. Manche lügen sich auch einfach selber in die Tasche, wenn sie sagen, sie seien Ultra. Wenn sie das glücklich macht, okay.

Dann fang mal an das "fanatisch" zu definieren.
Ich es schon sehr fanatisch wenn jemand sich jedes Spiel von Werder zu Haus in Trikot und Fahne auf Premiere anguckt und ohne dieses Samstagsritual kaum leben kann. Die Arbeitskollegen von dem werden ihn auch für bekloppt halten.
Patrick --
Zitat:
Original von KieseL
Bei viele hat ultra sein aber nichts mit der einstellung zu tun sondern damit das es cool is aber naja.

Das ist auch mittlerweile zum Totschlagargument geworden finde ich. Konkretisier das mal bitte
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von -Scholle-
Zitat:
Original von ~Sangue Verde~

Dann fang mal an das "fanatisch" zu definieren.
Ich es schon sehr fanatisch wenn jemand sich jedes Spiel von Werder zu Haus in Trikot und Fahne auf Premiere anguckt und ohne dieses Samstagsritual kaum leben kann. Die Arbeitskollegen von dem werden ihn auch für bekloppt halten.

Was du ansprichst, halte ich, wenn man es mit dem Begriff Fanatismus bezeichnen will, womit ich zugegebenermaßen gewisse Probleme habe, für passiven Fanatismus.

Für aktiven Fanatismus halte ich dann also das mitwirken, z.B. durch lautstarken Support.

Das hier sehe ich als Fanatismus an:

"im weiteren Sinn eine besonders hohe emotionale Wertschätzung bestimmter Tätigkeiten, Interessengebiete („fanatischer Motorrad-Freak“ oder „Hertha-Fan“) oder Objekte wie z.B. Sammelobjekte. " (Wikipedia)

@ KieseL

Ultra' sein hat fast nur mit der Einstellung zu tun (imho). Sich für Ultra' halten ist natürlich was anderes.
alejoe